Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

32 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.06


Recommended Posts

Ich bewerte hier erstmals mit einer 10. Das hat sich dieses Spiel einfach mal verdient. Zu unrecht ist es bisher so wenig gespielt, auch wenn es mit einem Horror-Titel zeitgleich kam. Und wenn ich das mal sagen darf, hier durfte ich deutlich mehr Horror erfahren, als in dem besagten anderen Spiel, welches sich vorher damit gepriesen hat, es aber nur einen gute halbe Stunde einlösen konnte.

Aber beginnen wir vorn. Ich bin ein wirklich großer Fan der Filmreihe und mag diese Figur des angsteinflößenden Alien wirklich sehr. Jetzt kann man mir unterstellen, dass ich hier völlig subjektiv bewerte, allerdings weiß ich, und das möchte ich klarstellen, auch im Alien-Universum zu unterscheiden, zwischen Müll und gutem Content.

Ich feiere nicht jeden Film als die Neuerfindung das Genres und auch bei den Spielen halt ich mich gekonnt zurück. Das letzte Spiel, welches ich gespielt habe, seinerzeit auch sehr gern, war Alien 3 auf dem SNES. Dazwischen kam für mich, im Spiel-Universum der Alien-Saga, nur Schund raus oder zumindest keine Spiel, welches man als Fan erlebt haben muss. Alien vs. Predator mag vielleicht eine Serie sein, die als Spiel halbwegs erfolgreich ist, aber selbst die sehe ich in der Filmreihe nur als nette Abwechslung, aber nicht zwingend als gute. Daher habe ich auch hier die Spiele ausgelassen.

Kommen wir jetzt aber mal zu „Alien Isolation“, bei dem ich irgendwie mit jedem Trailer oder Zipfelchen, was mir mehr von dem Spiel geboten wurde, immer überzeugter wurde, dass dieses Spiel klasse wird. Und ich kann vorweg nehmen, ich wurde nicht enttäuscht. Was für ein unfassbar dichtes Spiel es ist. Noch nie, wirklich noch nie, habe ich mehr Respekt vor einem Gegner gehabt, wie in diesem Spiel.

Dem spielt die Tatsache, das Alien nicht wirklich bekämpfen zu können m, natürlich sehr gut in die Hände und so wird hier ein Angstgegner aufgebaut, der seines Gleichen sucht.

Man beginnt das Spiel angenehm ruhig und wie hier schon damit gespielt wird, dass man in jedem Moment auf diese Gefahr treffen kann ist einfach nur herrlich. So wird der Gegner schon präsent dargestellt, ohne das er wirklich da ist. Das berühmte "vor dem eigene Schatten erschrecken" bzw. Angst vor der eigenen Angst zu haben bringt den Charakter des Aliens unfassbar voran. Wenn es dann das erste Mal wirklich auftaucht, ist man einfach nur respektvoll und will nur noch so viele Meter wie möglich, zwischen sich und diesem Ding bekommen.

Das ändert sich auch im gesamten Spiel nicht, da es ein Gegner ist mit dem man sich nicht anlegen möchte und auch nicht sollte. Es kann nur vertrieben werden und nicht bekämpft, was es zu einem echten Gegner werden lässt und nicht eine 08/15 Schießbudenfigur.

Auch die Droiden sind eine nicht zu unterschätzende Gefahr und sind es mal mehr als einer, kann auch das schnell in einem Pixel-Tod enden.

Jetzt seien noch ein paar Worte darüber verloren, über diese generell unfassbare und den Filmen sehr nahen Umsetzung. So muss für mich eine Markenlizenz aussehen. Hier merkt man, dass eingefleischte Fans das Spiel zum Leben erweckt haben. Ich würd sogar soweit gehen, dass ich sage: "Das ist Alien 5." Für mich ist es wirklich eine Fortsetzung der Filmserie.

Was hier an Herzblut reingegeben wurde, spürt man aus jeder Pore des Spiels. Meine Empfehlung ist, schaut euch vor oder nach dem Spiel (nach empfinde ich als besser), den ersten Teil „Alien“ an und ihr werdet aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Der achtziger Jahre Sci-Fi mit ihren Röhrenmonitoren wurde so unfassbar gut eingefangen und ins Spiel übernommen, man hat das Gefühl Sigourney Weaver kommt gleich um die Ecke und flüchtet vor der Bedrohung.

Wackelfiguren, Wandverkleidungen, Monitore, Armaturen und Geräte wurde so gut umgesetzt und zitieren so oft diesen Film. Eine Luke aus dem Film wurde sogar, wie so vieles, 1 zu 1 in das Spiel portiert. Auch Geräusche und diverse Soundeffekte sind direkt übernommen. Hier wurde eine riesen Leistung erbracht und es ist schade dass diese Marke in Sachen Spiele vorher so herunter gewirtschaftet wurde.

Hier kann man erleben, wie etwas von Fans für Fans und darüber hinaus kreiert wurde. Ich hatte oftmals das Gefühl Ellen Ripley zu sein und ich spiele nicht, sondern bin direkt im ersten Teil der Filme. Ganz großes Kino daher auch meine zehner Wertung.

Viel Spaß allen und genießt den Trip. :)

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...