Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

34 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.85


Recommended Posts

Ich habe mal mit -8- (sehr gut) gewertet.

 

Zuallererst will ich sagen, dass mich selten eine Spielewelt mehr in den Bann gezogen hat wie im Falle von den Metro-Teilen: Die Welt ist atomar verseucht, die restliche (russische) Menschheit lebt in den Ubahn-Tunneln und kämpft gegeneinander bzw. gegen mutierte Monster ums Überleben. Das ist Stoff von dem ich mehr sehen will. Es gibt ja gerade jetzt einen neuen Teil (für aktuell 70 Euro). Allerdings wenn ich mir überlege, dass ich gerade die alten Metro-Teile jetzt gerade zu Ende gespielt habe und die beide für zusammen für knapp 10 Euro im Sale sind, wäre ich doch blöd, 70 Euro für so einen weiteren Teil zu berappen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Metro Exodus für 10 Euro zu haben ist, ist aufgrund der Preispolitik dieser Teile sehr wahrscheinlich. Zwar nicht so schnell, aber in zwei Jahren oder so. Und da meine Festplatte vollgeballert ist mit im Sale gekauften Spielen, wäre ich doch blöd 70 Euro dafür auszugeben.

 

Doch zurück zu diesem Spiel:

 

Wie gesagt, wie Welt zieht mich in den Bann, allerdings hat das Spiel eben auch wie der Vorgänger extreme Mängel in der Präsentation und der Story. Selbst beim zweiten Durchspielen habe ich die Story nicht kapiert, wer jetzt mit wem kämpft, wer auf welcher Seite ist, welche Seite eigentlich böse ist usw.

Das ist total dumm umgesetzt und allein aus der Story hätte man soooo viel mehr machen können. Hinzu kommt, dass sämtliche Charaktere, mit denen man zu tun hat, flach wie Abziehbilder sind und keine Tiefe besitzen und eben auch, dass unser spielbarer Held wieder keine Silbe spricht. Ich finde das immer sehr kacke, wenn die eigene Spielfigur nicht reden kann. Ich weiß nicht, wie man als Entwickler solche Entscheidungen treffen kann. Das bleibt mir absolut unverständlich.

 

Das die Grafik nicht mehr auf dem Stand 2019 ist lasse ich nicht mit in die Wertung einfließen, und dennoch sei bemerkt dass ich sie extrem gut finde. Ich hab da nichts auszusetzen.

 

Eine weitere Katastrophe sind die Kommunikationen unter den Leuten, wenn man mal in eine Stadt kommt. Ich musste mein Headset ausziehen, da die Stimmen, die komplett laut und leise durcheinander (und zwar jedes verdammte Mal) gesprochen haben, so dass man gar nichts mehr versteht, kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man solche "Bugs" nicht rausprogrammieren kann.

Ich könnte ja durch die Levels durchrushen, ABER: von dem Vorgänger weiß ich, dass das gute Ende mdamit zusammenhängt, dass man vielen (man weiß eben nicht genau WEM) NPCs bis zum Ende zuhören muss für das gute Ende, dass eben zwingend notwendig ist für die Platin. Und so muss ich den Dialog-Dünnschiss, der einfach nur in meinen Ohren weh getan hat über mich ergehen lassen. Schrecklich.

 

Das sind eben so Sachen, die mir die Wertung -10- versaut haben. Die Umsetzung mancher Dinge.

 

Was mich (persönlich) jetzt nicht gestört hat, ist die KI der Gegner: Die sind dumm wie Brot, reagieren nicht darauf, wenn ich das Licht in der kompletten Halle ausschalte, sie reagieren nicht, wenn ich in der Nähe nen Kumpel kalt mache, sie reagieren nicht, wenn ich einen Kumpel kalt mache, der sich noch mit NPCs im Dialog befindet und ich den Satz abrupt beende mit einem Kill.

So ist das Vorgehen immer das Gleiche: Man lässt die Gegner-NPCs zu Ende quasseln, danach bewegen sie sich auf einen Punkt zu, bleiben dort 8 Jahre stehen und meistens auch noch mit dem Gesicht zur Wand. Dann muss man eben einen nach dem anderen ausschalten. Man sieht ja, wer im Licht ist, wer im Schatten ist, wer mit wem direkten Blickkontakt hat.
Das ganze System ist tierisch dumm, mir hat das aber nichts ausgemacht. Ist eben sehr einfach da dann durchzukommen. Man braucht eben nur etwas Geduld.

 

Allerdings: Was mir dann auf den Pinsel gegangen ist: Wenn man dann mal "erwischt" wurde, war es das mit der Unsichtbarkeit im Dunkeln: Ob Du dann 3 km vom Gegner im Dunkeln entfernt bist oder nicht - sie sehen Dich. Was eben schade ist. Ich bin es gewohnt, dass die Gegner Dich suchen, und nach einer Zeit wieder Ruhe geben. Und vorallem, dass man wieder im Dunkeln unsichtbar ist !!!
Im Falle von Metro leider nicht, wenn man einmal ertappt wurde helfen nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder den letzten Speicherpunkt laden und mit dem Stealth-Killing weitermachen oder eben nach dem Ertappen mit der Brechstange durch bis zum nächsten Abschnitt, wo die Gegner wieder alle Ruhe der Welt ausstrahlen.

 

 

Ja, das Spiel hat viele Defizite, allerdings ist eben diese Welt so faszinierend und alle Locations, die das Spiel zu bieten hat, derart liebevoll ausgeschmückt (vorallem der Lebensraum), dass das Spiel über große Teile ein absoluter Genuss war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...