Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

48 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.81


Recommended Posts

Ach Assassins Creed, was tust du mir nur an. Die Spielereihe ist irgendwie wie ein alter liebgewonnener Bekannter, den man so einmal im Jahr sieht und der sich von Grunde auf nie verändert. Man freut sich immer, wenn man ihn wieder sieht; er kommt jedes Mal in einer anderen Aufmachung daher und nachdem man ein paar gute Tage mit ihm verbracht hat, ist man froh, wenn man ihn ein ganzes Jahr wieder los ist. 9_9

Doch warum das alles? AC kommt tätsächlich in Massen auf einen zu. Bin zwar grundsätzlich kein Freund der Kaizen-Technik, aber in dieser Spielereihe ist sie wirklich besonders dreist ausgefallen. Seit Teil 2 habe ich einfach keinen Fortschritt mehr bei dieser Reihe gesehen. Das Klettersystem ist wie eh und je schwammiger als schwammig. An jedem Pfosten kann man sich hochziehen, aber wenn man mal bei der Shanty-Jagd einen Parkour ablaufen soll, dann bleibt er an allen möglichen Sachen hängen oder springt gleich mal in irgendeine Richtung. An Klippen kann man sich komischerweise nie festhalten, dafür aber an kaum sichtbaren Steinchen, die aus irgendeiner Wand ragen.

Mit Edward hat man endlich mal wieder einen interessanteren Protagonisten geschaffen, der für mich auch den ollen Ezio "Puffvater" Auditore als sympathischten Hauptcharakter der Reihe ablöst (ganz vorne ist aber noch immer Haytham aus Teil 3 und Rouge) und dann macht man ihn spielerisch zum Abziehbild seiner Vorgänger... Warum kann Edward so perfekt klettern, wie ein Assassine? Warum kann er den Todessprung? Warum kann er ohne zu üben, wie ein Assassine morden; kann problemlos die Doppelklinge einsetzen?

Spoiler

Ich habe Edward nie wirklich als Assassinen gesehen. Er war von Anfang bis Ende Freibeuter/Pirat der sich zum Schluss zur Ruhe setzte. Die Allianz mit den Assassinen kam mir eher wie ein Zweckbündnis vor und er machte die Aufträge auch nur um Geld zu bekommen bzw zum Schluss weil er mit dem Wunsch der Templer nach Allmacht nicht einverstanden war. Als ihm angeboten wurde für die Assassinen zu arbeiten lehnte er ab und kam nicht mehr aus London zurück.

Normalerweise wäre das die Chance gewesen, hier ein bisschen was Neues einzubringen. Die Steuerung zu überarbeiten. Edward etwas "menschlicher" zu machen. Aber Pustekuchen. Chance vertan.

Die Seegefechte sind wie schon in Teil 3 wieder sehr spannend umgesetzt worden, verlieren aber spätestens nach dem 100sten geenterten Schiff ihren Reiz und der voll aufgerüsteten Jackdaw ihren Reiz. Auch die Ubisoft-Formel wirkt schon langsam sehr abgedroschen. Die Sammelaufgaben verlieren zunehmend an Reiz. In den seltensten Fällen hat man wirklich was davon. Ich muss sogar zugeben, dass ich die meisten Datenbankeinträge/Briefe/Nachrichten gar nicht mehr gelesen habe. 

Die Story hingegen hat mir dieses Mal sogar sehr gut gefallen, ebenso wie das Setting, wodurch das Spiel einen Athmosphärebonus von mir bekommt und es somit zum besten Teil der "Neue Welt"/Kenway-Saga macht. Einsparungsbedarf gäbe es für diese uninteressante Gegenwartsstory, die man leider nicht überspringen kann. Ich war jedes Mal wieder heilfroh im Animus zu sein. Den Hacks hab ich genau so viel Beachtung geschenkt, was nötig war um die Trophäe einzustauben.

 

Trotz diesem ungenützten Potential finde ich AC noch immer ganz toll und vergebe eine 7 für Black Flag.

 

PS: Bitte, bitte, bitte Ubisoft. Spart euch endlich diesen MP. Ersten es spielt ihn eh kaum wer. Zweitens er ist seit seiner Einführung in Brotherhood immer das gleiche und ich spiele in jetzt, glaube ich, schon zum 4. mal auf ein höheres Level, nur um irgendeine Trophäe zu bekommen. Und Drittens, wäre der MP vielleicht ganz lustig, wenn ihn die Leute so spielen würden, wie man ihn sollte. Aber in der Regel wird einfach nur in der Gegend herumgelaufen, von Dach zu Dach gesprungen und 100 Punkte Attentate gemacht. Da kriegt man natürlich keine Punkte zusammen und der Sinn dieses Spiels wird ad absurdum geführt. Außerdem sind ja die ganzen kosmetischen Freischaltungen geradezu lächerlich. Nicht nur, dass man da ein bestimmtes Level dafür erreichen muss, man muss auch noch zahlen und diese Spielcredits (wahlweise in Echtgeld bis zu 99,99€) sind verdammt rar, wenn man sich die wirklich wichtigen Ausrüstungsgegenstände kaufen will. Für mich steckt da ziemlich viel Abzocke dahinter aber kein wirklicher Mehrwert am Spiel. Also rückt lieber auch mal so etwas raus, sonst hat das Aufleveln keinen wirklichen Suchtfaktor.

Bearbeitet von MvHoeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...