Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

21 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.48


Recommended Posts

Der Titel ist wirklich gut, horrortechnisch werden beinahe alle Register gezogen. Auch wenn die Technik nicht State of the Art ist, so schocken neben den ohnehin schon recht deftigen Hauptszenen immer auch wieder kleinere Details. Schummrige Schattenspiele in den engen Gängen, wehende Vorhänge, fiese Jumpscares, oder oftmals auch "nur" angedeutete Gefahren, das alles in Allem erzeugt eine unglaubliche Spannung, das schaffen in dieser Form die wenigsten AAA-Titel. In jeder Sekunde merkt man dem Game an, dass Red Barrels mit viel Herzblut an die Sache herangegangen ist. Mount Massive (Asylum) ist als Setting natürlich wie gemacht für ein derartiges Spiel, die Story ist darauf großartig zugeschneidert und die absolut irren Charaktere (ob gut, böse, oder nur Statist) fügen sich allesamt sehr passend ins Gesamtwerk ein.

 

Finde das Ganze kann man in positiver Hinsicht tatsächlich kaum mit anderen Spielen vergleichen, schon aber, wenn man sich über die wenigen negativen Aspekte unterhält. Hierbei steht an erster Stelle der Umfang, denn selbst wenn man sich Zeit lässt, kann man die Story in ca. 90 Minuten abschließen. Dabei muss man schon sagen, dass in der kurzen Zeit sehr viel passiert, also die Abwechslung stimmt, ein oder zwei Abschnitte mehr (als Asylum und kleinem Labor-Abschnitt) hätten aber sicher gut getan (haben die Entwickler ja letztendlich mit Whistleblower zugegeben bzw. nachgereicht). Technisch ist jetzt nicht der Überflieger, was mich zwar nicht allzu stört, in der ein oder anderen Situation aber schon ein wenig komisch wirken kann (Animationen z.B.).

 

Während des Whistleblower-DLCs hat mich dann tatsächlich gestört, dass man gegen die Gegner so gar nichts machen kann. Das ist vom Spiel natürlich so gewollt und das macht auch viel des Schreckens ingame aus, dadurch entsteht aber auch der ein oder andere Trial and Error-Moment und das nimmt zwischendurch schon etwas den Wind aus den Segeln. Vielleicht hätte man hier eine Funktion einbauen können, den Gegner zumindest einmal wegstoßen zu können (obwohl, hätte beim guten Chris Walker natürlich eigenartig ausgesehen), irgendsowas.

 

Wie gesagt, dieser Punkt hat mich ab dem DLC dann ein bisschen gestört, weil mir die immer gleichen Flucht-Sequenzen dann ein wenig zu eintönig wurden. Und auch wenn ich behaupten würde, dass dieser Umstand den Whistleblower ein wenig hinter das Hauptspiel zurückgeworfen hat, so zieht dort u.a. der (böse) Hauptakteur, Eddie Gluskin, das Ganze wieder entscheidend nach vorne. Dieser kranke Sack ist ein absolutes Unikat und zwar eins der übelsten Sorte, glaube viel abartiger geht´s eigentlich nicht mehr. Eddie als Charakter ist durch und durch furchteinflößend, bei dem würde sogar Michael Myers die Straßenseite wechseln. Wenn man die Geschichte aber aufmerksam verfolgt (Dokumente etc.), weiß man auch, dass hinter Eddie eine sehr tragische Geschichte steckt. Ich will das hier auch gar nicht weiter vertiefen, glaube das muss sich jeder selbst ein wenig zusammeninterpretieren. Diese Figur ist in jedem Fall ein (Horror-)Geniestreich und könnte nicht besser in ein Spiel wie dieses passen.

 

Also horrortechnisch ist das Game echt ´ne Bombe, wer nicht Nerven wie Drahtseile hat sollte sich gut überlegen, ob er auch nur einen Fuss in die Gegend um Mount Massive setzt. Alle anderen genannten Aspekte miteingerechnet, kann mich Outlast + Whistleblower aber nun nicht über meine persönlichen Steckenpferde hinweg überzeugen, bis ganz an die Speerspitzen reicht es "noch" nicht heran. Bewerte beide Games mit 7,5 bzw. aufgerundet mit der 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...