Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

173 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.13

Recommended Posts

Von mir eine glatte 10.

Das Spiel setzt, was klassische RPG Elemente betrifft, neue Maßstäbe. Die gigantische Open World - lebendig,, aufregend und voller schöner Panoramen. Ein "Held" dem ich von anfang an sympathisch fand, gepaart mit den vielen, vielen Nebendarstellern wie Ciri, dem blutigen Baron, Yennefer etc.

Der Spielfluss war ebenfalls, für mich als gepübten RPGler stets gegeben. Klar, hätte man den Skillbaum, samt Geralts Entwicklung aufregender gestalten können. Denn prinzipiell spielt sich der Weißhaarige von Anfang bis Ende sehr ähnlich. Macht aber im Endeffekt nichts. Man spielt ja keinen Neuling im Metier der Monsterhatz, sondern einen gestandenen Profi. Auch die viel bemängelte Steuerung ward nach einiger Eingewöhnung gut zu machen. Inzwischen gibts ja die alternative Option, die Geralt direkter, dafür unrealitischer agieren lässt. Jedem das seine ...

Ein riesen Pluspunkt mMn. sind die genialen Quests. Der blutige Baron bspw, oder auch Keira Metz und und und. Diese sind meistens sogar so konzipiert, das bei einem weiteren Playthrough alternative Lösungen möglich sind. Der blutige Baron bspw erhängt sich oder kann überleben, samt der Konsequenzen mit seiner wirren Frau bei den 3 Hexen. Die an dieser Stelle ebenfalls mächtig Eindruck hinterliessen.

Ich messe meine Wertung am aktuellen Patch (1.08), was bedeutet, das damalige Unzugänglichkeiten wie nicht sortierbares Inventar etc. natürlich ausgemerzt wurden. Übrig bleibt ein wahrhaft tolles Spiel, mit großartig erzählter Story, vielen genial durchdachten Questreihen und einem Entscheidung->Konsequenz System, welche mehrfaches Durchspielen ermöglicht.

Ich möchte auch CD Project's DLC Politik mit einfliessen lassen. Beide großen Addons geben dem geneigten Spieler insgesamt 30h+ Spielzeit.

Kritikpunkte, die mich persönlich ärgerten waren und sind ein fehlendes System zum Sammeln der GWINT Karten (bspw. ne Art Sammelalbum o.ä. die die 120 Karten sortiert und fehlende Orte aufzeigt). Mir fehlt nach vielen 100h auch die Möglichkeit, den gestrichhelten Weg eines gesetzten Wegpunktes auf der Minimap anzeigen zu lassen. Auch ist die Steuerung Plötze's, gerade bei Pferderennen nicht immer optimal, zumal der Gaul dämlich "abbremst", wenn man mal in einen vor einem rennenden Gegner reinprescht. Und zum Schluss das Balancing, gemessen am Schwierigkeitsgrad TODESMARSCH. Hier war der Anfang, gerade in Weißgarten gefühlt sehr schwer. Erreicht man aber ein gewisses Level, flutscht das Game nur noch so. Es wurde, wenn man das so ausdrücken darf, mit der zeit einfach einfacher. Ich möchte auch erwähnen, dass ich von groben Bugs verschont geblieben bin. Klar Glitches, und Grafikfehler hier und da, aber zu 99% durfte ich ein fertiges Spiel geniessen.

Alles in allem ist dieses Spiel der neue Maßstab im RPG Segment. Wunderhübsche Grafik, gigantische, sehr schöne OpenWorld, tolle Quests, tolle Synchro (deu). Wenn ich die Macken, oben genannt mit den positiven Merkmalen abwäge bleibt ein Spiel übrig, welches mMn das beste seiner Art ist. Game of the Year 2015.

Gruß Cuu

Bearbeitet von Cuurad

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...