Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

173 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.13


Recommended Posts

Eigentlich schreibe ich nie gross Reviews, aber heute mache ich eine Ausnahme, das Spiel ist es mir wert.

Zuerst: Ich habe die zwei Vorgeschichten, die 5 Hauptgeschichten und die Kurzgeschichten zu Witcher gelesen. Dazu habe ich Witcher 1 und 2 gespielt. Wer sich für das Spiel interessiert und noch nie mit dem Witcher-Universum zu tun hatte: Ich empfehle euch, zuerst die 2 Vorgeschichten und die paar Kurzgeschichten sowie die 5 Bücher zu lesen (es gibt sie auch als Hörbücher, u.a. auf Youtube). Danach empfehle ich Witcher 1 und 2 zu spielen oder die Lets Plays zu sehen. Es gibt ebenfalls einige gute Playlists im Youtube (bsp. Hijuga). Ihr könnt das Spiel auch ohne diese Kenntnisse sehr gut spielen, da es eine in sich geschlossene Handlung ist, aber es gibt soviele Handlungsstränge und versteckte wie auch offene Anspielungen auf die Vorgeschichten. Dazu unter "Story" noch mehr.

Story: (+++)

Im letzten (?) Teil der Witcher-Saga von CD Red erhält man, was man erwartet. Einen bombastischen Titel. Für mich ganz klar DAS Spiel. Ich dachte nicht, dass GTA5 schlagbar ist, doch Witcher schlägt alles.

Das Spiel schliesst eine Geschichte ab, die in den Büchern beginnt. Am Ende von Witcher 3 sind die offenen Fragen aus den Büchern geklärt und am Ende von Witcher 3 gibt es diesen Moment, indem einem alles klar wird. Die Zusammenhänge, warum was wann passiert ist. Ein Beispiel: Witcher 1 beginnt etwas komisch. Am Ende von Witcher 3 wird einem klar warum. Anderes Beispiel: Die Gwint-Karten (ein Suchtspiel, grandiose Umsetzung eines Spiels, das in den Büchern nur gestreift wird) und die Protagonisten, die darauf zu sehen sind, stammen allesamt aus Büchern und Spielen. Jede Karte erinnerte mich an Szenen aus den Büchern oder aus den Vorgängerspielen.

Man will während des ganzen Spiels immer um jeden Preis wissen wie es weiter geht. Aber die Nebenquests sind dermassen toll gemacht, dass man sich doch zuerst um diese kümmern will. Die Nebenquests sind sowie wie immer ein Meisterstück von The Witcher. Man will jede einzelne Quest lösen um noch mehr über das Leid der Menschen und die Zusammenhänge zu sehen. Die Hexeraufträge sind das Tüpfelchen auf dem i. Mich hat selten ein Spiel so gefesselt. Besser gehts aus meiner Sicht nicht. Suchtgefahr!

Gleichzeitig muss man auch lernen, dass man nicht alle Quests machen kann. Einige tauchen im Spieldurchgang gar nicht auf, ohne Grund. Andere wiederum lösen neue Quests aus oder eben nicht.

Grafik (+):

Grafisch ist das Spiel top, die Downgrades stören mich nicht wirklich. Kaer Morhen ist teilweise (besonders die Wälder in den Videos) etwas schlechter gelungen, aber ansonsten ist es (mit den neusten Patches) sehr ansprechend. Wetter, Städte, auch die ganze Umgebung ist grandios. Immer noch unter dem Aspekt, dass CD Red ein vergleichsweise kleiner Entwickler für so einen Riesentitel ist. Framerateeinbrüche hatte ich mit dem neuen Patch absolut keine mehr bzw. wären sie mir nicht aufgefallen.

Sound: (+++)

Unglaublich, passend, spannend, nie störend. Sogar die Synchro auf Deutsch ist ganz gut und im Vergleich zu anderen Spielen sogar sehr gut. Leider gehen dabei aber ein paar Wortspiele verloren.

Gameplay: (+)

Nun kommen wir zum wirklich spannenden Teil: Dem Gameplay.:smile:

Viele Leute stören sich an die Steuerung. Ich muss ganz ehrlich sagen: Die Steuerung von Witcher 3 war für mich nie ein Problem. Im Gegenteil: Die teilweise etwas rauere Steuerung war eine erfrischende Abwechslung zu gleitenden Steuerungen wie sie in jedem x-beliebigen Titel vorkommen. Natürlich bin ich auch schon von Treppen gefallen oder irgend an einen Schrank nicht rangekommen. Aber ganz ehrlich? Egal! Besonders die letzten Patches haben diesbezüglich starke Verbesserungen gebracht.

Man kann das Spiel sowohl rein mit Schwertern erledigen. Ich empfehle aber, sich etwas mit Ölen, Tränken und Absuden zu beschäftigen. Einen Gegner mit einer eigens ausgetüftelten Taktik zu erlegen hat mehr als einfach nur drauf rein zu dreschen.:biggrin5:

Man kann auch nicht (wie in anderen Spielen) einfach nur blocken und es geschieht einem nichts. Das macht Witcher aus. Der einfache Bandit kann deine Blockade durchdringen und dich ausknipsen. Er kann dich blocken, betäuben und auslöschen. Das ist es, was ich an diesem Spiel liebe! Keine Held, der quasi unbesiegbar sein kann. Ein Held, der sich in Acht nehmen muss, da er sonst schnell als Leiche im Strassengraben der Stadt liegt.

Negativ sind aber definitiv die langen Ladezeiten sowie teilweise etwas ungünstige automatische Speicherpunkte (vor den Dialogen etc.). Allerdings kann man, wenn man nach einem Dialog in einem Kampf ins Gras beisst, vor dem Dialog noch kurz mit Ölen und Absuden die Taktik anpassen, was ich wiederum sehr gut finde.

Die Tastenbelegung mit den Zeichen auf den Pfeiltasten ist etwas mühsam. Wer aus Versehen auf die Pfeiltasten kommt und bei einem Feuergolem ein Igni statt ein Aard wirkt, sieht sich ziemlich schnell wieder im Ladebildschirm.

Fazit: Zum aller ersten Mal: 10/10 Punkten. Und das verdient.:drool5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...