Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

106 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.16

Recommended Posts

Geschrieben

Ich habe dem Spiel eine 8 gegeben. Wenn die Story nicht so katastrophal wäre würde es wahrscheinlich als für mich bestes Spiel neben MGS4 und Zelda OOT rangieren.

Die Story ist leider sehr schlecht, selbst für ein MGS ist sie wirklich schwach, undurchdacht, macht keinen Sinn und auch die Inszinierung ist alles andere als gut. Das ist deshalb so schade, weil MGS4 auf der Ebene genau das Gegenteil war.

MGS5 wirkt einfach extrem unstrukturiert. Auch die Charaktere sind weder tiefgründig noch verfolgen sein ein wirkliches Ziel außer Rache. Und das Snake aka Ahab extrem wenig zu sagen hat, macht das ganze noch dämlicher. Auch der Soundtrack ist zwar in den Trailern gut gelungen, hat in dem Spiel aber garkeine Auswirkung. Die Inszinierung ist von Anfang bis Ende für ein MGS desolat. Dennoch ist die Geschichte grundsätzlich nicht uninteressant. Besonders die Sache mit den Stimmparasieten ist durchausgelungen, bloß auch hier reicht es nicht sich viele Bandgespräche anzuhören. Allgemein muss ich sagen, dass mir die Gespräche auf den Bändern kaum gefallen haben. Mal waren sie zu lang und langweilig, manches auch Pseudolustig und vieles unwichtig. Sprich nicht mal über die Kasetten wurde viel Story erzählt. Warum man also Herr Sutherland genommen hat als Snake aka Ahab ist mir etwas unbegreiflich. Man muss es einfach mal so sagen, Kojima hat viel Produktionsgeld für nichts verschleudert.

Jetzt kommt das große ABER. Denn spielerisch gesehen ist MGS5 über jeden Zweifel erhaben. Das Gunplay und die Schleichmechanik ist ein Genuß. Es macht einfach extrem viel Spaß mit Ahab durch die Gegend zulaufen und die Missionen oder Nebenmissionen zu erledigen. Man hat die komplette Freiheit und auch die komplette Kontrolle über die Steuerung und Herangehensweise. Wo man sich bei MGS früher über die sperrige Steuerung und die Linearität etwas geärgert hat, wirkt MGS5 wie eine Offenbarung. Es spielt sich einfach ungelaublich gut. Auch das Upgradesystem für die Motherbase und die Waffen sind gut gelungen. Während man sich am Anfang noch extrem schwer tut und man die ein oder andere Mission nochmal am Kontrolpunkt nachladen muss, geht es spätestens nach 15-20 fast von selbst. Lediglich das man die richtig guten Waffen erst extrem spät bekommt ist etwas schade. Auch finde ich zwar die Openworld gut und schön, aber sie wirkt teilweise nicht lebendig. Denn bis auf Geisel, Soldaten und Tiere gibt es keine normalen Bewohner. MGS5 sollte man deshalb nicht zu realistisch einschätzen. Es ist für das was es sein möchte, bis auf die Story, ein hervorragendes Spiel.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...