Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

106 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.16

Recommended Posts

Ich sag´s gleich vorweg: Das Game ist "absolut genial"! Ich bin seit den seligen NES-Zeiten großer Fan der Reihe, hab das erste MGS auf der PSone über die Jahre an die 10x mit Wonne verschlungen, hab den 2er inkl. Raiden wider aller Kritik geliebt, den 3er vergöttert und hab selbst Teil 4 mit seinen zahllosen Fremdschäm-Momenten immer als großen Titel der Serie gesehen. Was KojimaProductions aber als letztes für Konami an den Start schickt, stellt wirklich alles in den Schatten - ich bin von den Japanern zwar einiges gewohnt, damit hab ich aber nicht gerechnet. Jedes Spielelement ist perfekt inszeniert und zu jeder Zeit bis Ende gedacht. Von diesen Spielelementen gibt es dann noch so viele, eine solche Fülle nutzen andere namhafte Entwickler nur über mehrere Teile/Generationen. Während des Spielens von Ground Zeroes hab ich schon gemerkt, dass die Messlatte unglaublich hoch liegt und The Phantom Pain startet quasi nahtlos auf diesem Niveau. Zwischendurch hat mich der Titel dermaßen gefesselt, dass ich die Trophäen komplett aus den Augen verloren habe, das können zuletzt nicht viele Spiele von sich behaupten.

Besonders hervorheben möchte ich noch zwei Punkte: Erstens die Story - was über Jahre ausgeklügelt und aufgebaut wurde, ist in meinen Augen sehr stimmig aufgegriffen, finde da hätte man nicht mehr draus machen können und wenn überhaupt, dann erst in einem weiteren Teil in derselben Zeit. Glaube an diesem Punkt der Geschichte haben einige Leute einfach zu viel erwartet, mir hat das Ganze jedenfalls gut gefallen. Zweitens die Technik - mein Timer ist keine 10 Stunden mehr von der 300er Marke entfernt (normale Spielzeit, dutzende Stunden j4f, online - bis jetzt u.a. 130 infiltrierte FOBs, eigene FOB bis Level 3 komplett ausgebaut) und ich hatte nicht einen einzigen Bug, keinen Hänger, Freeze oder irgendwas dergleichen. Das find ich besonders bemerkenswert in Zeiten, in denen Entwickler Fehler noch mit Patches nachreichen (wt?!), oder weil´s so schön war im Sequel gleich nochmal integrieren (0o).

Wenn ich überhaupt etwas kritisieren müsste, dann dass die beiden Settings bisschen abwechslungsreicher hätten sein können, eine Prise mehr Innenraum/Häuserkampf hätte auch nicht geschadet. Außerdem wären paar Haupt-Missionen mehr schön gewesen, 30 + die 20 teilweise recycelten haben mich nicht sättigen können. Auch wenn die Nebenmissionen sehr zahlreich und überwiegend gelungen sind, hätte ich trotzdem gerne paar Story-Missionen mehr gespielt. Bosskämpfe waren auch schonmal mehr bzw. hochkarätiger, bewegt sich aber alles noch sehr im grünen Bereich.

Lange Rede kurzer Sinn, The Phantom Pain ist wirklich gelungen und eins der besten Games der letzten Zeit - von mir nichts anderes als die 10 von 10, super Spiel! :2thumbsup:

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...