Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

80 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.03

Recommended Posts

Ich habe mit einer 6 gestimmt und das ist schon eine verdammt großzügige Bewertung von mir.

Das Spiel sieht verdammt gut aus. Es weiß durchaus durch unzählige Nebenaufgaben, Kopfgelder und Minigames wie dem Angeln für Stunden zu beschäftigen. Es bringt lustige kleine Ideen ein die dem Fanservice und der Atmosphäre gut tun. Wie das sammeln von Rezepten und das abendliche kochen oder das Sammeln von Final Fantasy Soundtracks.

Das Kampfsystem macht sau viel Spaß und ist sobald man reingekommen ist auch mehr als plumpes Buttonsmashing.

Und daaa.... hörts dann leider auch schon auf mit den Lobeshymnen auf Final Fantasy XV. Der Rest des Spieles ist eine Katastrophe. Die Charaktere sind so ziemlich das langweiligste was FF seit langem aus dem Ärmel zaubert. Auch die Interaktionen untereinander und die vielen optionalen Dialoge die sie bei Kampf, Erkundung oder Aktivitäten miteinander führen (können) täuscht nicht darüber hinweg das man da ganz schöne Schlaftabletten spazieren führt und wahre Charaktertiefe verborgen bleibt.

Die Geschichte ist genauso langweilig wie konfus. Fast schon wie ein Esel der Möhre an der Angel jagt man dem Plot hinterher und fragt sich entweder wieso tue ich das gerade nochmal genau? Oder denkt jetzt muss mal was passieren jetzt kommt er in Fahrt und bleibt doch auf der Strecke.

Die erste Hälfte passiert eh kaum etwas und die zweite Hälfte ist so rasant und gleichzeitig doch so voller Löcher und wirr erzählt, das man jeden möglichen Bezug dazu verliert... Dabei verliert sich FF XV in seiner eigenen Erzählung und weiß am Ende selber garnicht mehr welche Geschichte es nun eigentlich sein will. (Wer für dieses Storytelling allen ernstes eine 10 vergibt der weiß nicht wie so was richtig aussieht und wohl auch nicht das die Marke Final Fantasy mal für große Geschichten und liebevolle Charaktere stand.)

Es ist natürlich ein absoluter Witz das ich mir diverse andere Medien zu Gemüte führen muss um das Spiel in seinen Grundzügen(!) besser zu verstehen.

Aber die größte Frechheit ist die das ein Spiel wie Final Fantasy das von seiner Geschichte lebt und dort eh schon auf so wackeligen Beinen steht allen ernstes auch noch kostenpflichtige Storydlcs einbaut!

Und dann auch noch die Art wie plump und schreibfaul das ganze von statten geht. Ein Gladiolus verschwindet einfach "So ich bin dann mal weg." und taucht unter völlig sinnfreien Bedingungen wieder auf "So ich bin wieder da" und alle nur "okaaay".

Das weckt nichtmal die Neugierde auf diese unverschämte Art mehr Geld zu machen sondern lässt nur meinen gehobenen Mittelfinger Richtung Square Enix wandern und mich: "Jungs ihr habt echt abgebaut." denken.

Trotz wirklicher Highlights wie den Kampf gegen Leviathan oder dem fulminanten Finale steckt die Hauptstory voller, Fehler, Lücken, fauler Schreibmomente, nicht nachvollziehbaren Ereignissen und Reaktionen und lauter Momenten in dem man nur WARUM!? denkt, und das darf in einer Serie die so auf Storytelling aufbaut einfach nicht passieren...

Final Fantasy XV war mein "Most Wanted"-2016 letztendlich war ich nur geschockt und es wurde zu meiner größten Enttäuschung 2016.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...