Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

81 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.01

Recommended Posts

Geschrieben

Von mir eine 8. 

Ich kopiere einfach mal meine Bewertung aus Amazon hierhin 

Fast das Perfekte Final Fantasy 

Nach 50 Stunden Spielzeit und erledigen fast aller nebenaufgaben bin ich mit dem Spiel durch.
Ich war selten so fasziniert und etwas enttäuscht gleichzeitig.
So eine Bewertung ist ja immer eine Subjektive Sache, man gibt seine Meinung wieder die selbstverständlich nicht allgemeingültig ist. Zu mir sei gesagt das ich die FF spiele seit dem siebten Teil spiele. FF 7-10 waren meiner Meinung nach alles Meisterwerke, wo die Story samt dem kampfsystem und nebenaufgaben alle perfekt waren. Teil 12 und 13 haben mir so gar nicht gefallen. Dies sei nur gesagt damit man versteht aus welchem Standpunkt und Blickwinkel ich das neue 15 Teil bewerte. Ich denke auch das das rundenbasierte Kampfsystem heute einfach nicht mehr zeitgemäß ist, und etwas Neues sowieso her musste.

Hier hat Square Enix meiner Meinung nach wirklich einen super Job gemacht. Ihr seht Monster und Feinde bereits von weitem, wie sie herumstromern und nach Beute suchen und könnt entscheiden ob ihr kämpfen oder die Gegner einfach umgehen wollt. Geht ihr näher an die Gegner dran beginnt die Battle Squenz flüssig vom Spiel heraus. Dabei könnt ihr euch weiterhin frei bewegen, euch stehen gleichzeitig vier Waffen zur Verfügung mit dem Ihr abwechselnd auf die Gegner eindreschen könnt. Das neue Kampfsystem macht wirklich Spaß und es kommt nie Langeweile auf. Ich ertappe mich sogar immer dabei das ich absichtlich in Gefechte gehe nur um die Gegner zu vermöbeln. Das einzige was man an dem System bemängeln könnte ist, das bei mehreren Gegner die Kämpfe etwas hektisch werden und die Kamera leider nicht immer mitspielt. Ansonsten gibt es hier von mir 4/5 Sternen.

Bei der Grafik gibt es von meiner Seite aus nichts zu bemängeln. Alles sieht super aus. Die Landschaften, Dungeons, NPC oder die Charakter. Alles auf dem aktuellen Konsolen stand. 5/5

Die Musik. Oh die Musik ist einfach nur wunderschön und episch. Sei es das Battle Theme, Main theme oder Boss Battle theme, jeder einzige Ton was das Spiel von sich gibt ist einfach ein Meisterwerk. Ich werde mir vermutlich zum ersten Mal die Ost von einem Spiel zulegen. Hier ganz klar 5/5

Gameplay/Openworld/Nebenaufgaben etc.
Die Openworld in Final Fantasy ist meiner Meinung nach vollends gelungen. Gerade in den ersten 10 bis 20 Stunden ist man mit Nebenaufgaben und Sammelaktionen dankbar beschäftigt. Hier warten unterschiedlichste Nebenaufgaben, Jagdaufträge und versteckte Höhlen sowie abstaubbare Items darauf, entdeckt zu werden. Auch Wetterveränderungen und der Wechsel von Tag und Nacht sorgen für spannende Abwechslung. Am Anfang steht uns der Regalia als Transportmittel zur Verfügung. Die anderen beiden Sachen möchte ich hier jetzt nicht erwähnen. Dazu sei nur gesagt, das es wirklich Laune macht Eos bis ins kleinste eck zu erkunden, weil man immer was neues entdeckt. Hier von mir ganz klar 5/5.

Story (kann Spoiler enthalten)
Das wichtigste für mich an einem FF. Und was soll ich hier sagen. Ich kann mich hier nur den negativen Bewertungen anschließen. Ab der Hälfte des Spiels verlässt man das Königreich Lucis und ab diesem Punkt muss das Open World dem linearen Platz machen. Der plötzliche Umschwung auf einen linearen Aufbau wäre an sich gar nicht problematisch, meiner Meinung nach sogar notwendig damit man in einem Open World Spiel eine vernünftige Geschichte erzählen kann, wenn die Erzählstruktur nicht so stark unter diesem Ungleichgewicht leiden würde. Fast im gesamten ersten Spielabschnitt kommt die Handlung nur sehr langsam in die Gänge, während sie sich im zweiten Part plötzlich regelrecht überschlägt und an mehreren Stellen massiv gehetzt wirkt. Es werden zentrale Ereignisse gar nicht in Szene gesetzt, sie passieren einfach Off Screen. Auch schade finde ich, dass ein paar Nebenfiguren in den ersten Kapiteln erst eingeführt werden, dann aber entweder gar nicht mehr auftauchen oder nur sehr kurz abgehandelt werden. Es wird eine Liebesgeschichte versucht zu erzählen die keinerlei Emotionen in einem weckt. Ich möchte hier auch wirklich nicht näher drauf eingehen da ich sonst Spoilern müsste. Aber man merkt hier wirklich zu jederzeit das mal VIEL mehr geplant war, aber aufgrund Ressourcen und Zeitmangel wieder verworfen wurde. Es hätte hier wirklich ein Meisterwerk werden können, leider hat wohl wie bei MGS:TPP Zeit und Geld nicht mehr gereicht. 2/5.

Fazit:
Es tut mir wirklich im herzen weh. Der 15 Teil hätte alles überragen können, letztendlich scheitert er genau wie andere Triple A Titel an Geld und Zeitmangel. Es wirkt einfach unfertig was die Haupthandlung betrifft.
Wer weniger wert auf Story legt, sondern einfach Spaß am Spielen haben will ist hier richtig und wird definitiv über 60 Stunden bedient. Wenn man über die Story hinwegsieht hat das Spiel volle 5 sterne verdient. Es macht wirklich Riesen Spaß Eos zu erkunden und man verliert sich für Stunden in dieser phantastischen Welt. Und das ist denke ich mal Ziel eines Spiels, Spaß zuhaben. So gibt es von mir 4 Sterne. 1 Stern ziehe ich wegen der Story ab. Ansonsten gibt es von mir eine kauf Empfehlung mit eben oben genannter Einschränkung. Soweit mir auch bekannt ist will Square die Story Patchen weil die bei vielen Spielern nicht positiv ankam. Vielleicht werden es in Zukunft auch 5 Sterne.
Es sollte vielleicht noch erwähnt werden das man sich den Film Kingsglave und die 5-teilige Anime Serie anschauen sollte, um die Story besser zu verstehen. Weil dort wichtig Geschehnisse enthalten sind die im Spiel gar nicht oder nur beiläufig abgehandelt werden

Ansonsten wünsche ich jeden viel Spaß mit dem Game und hoffe ich konnte bei Ihrer Kaufentscheidung behilflich sein

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...