Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

81 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.01


Recommended Posts

Design:

Die Welt von Final Fantasy ist untypisch, aber sehr schön. Der Spieler wird in eine Welt geworfen, die von Straßen durchzogen ist, Raststätte besitzt und auf dem ersten Blick groß erscheint, es aber nicht ist und sich an jeder Ecke nur leer anfühlt. Vieles auf der Karte ist für den Spieler nie betrettbar. Vieles davon ist dem modernen Setting geschuldet, doch man findet im Spiel nicht mal eine Stadt, die für den Spieler sowas wie ein Rückzugs Ort bietet. Altisia, die wunderschöne Stadt, die an das schöne Venezia angelehnt ist, wurde nur gebaut um für ein einziges Event herzuhalten, um am Ende zerstört zu werden. Ansonsten ist und bleibt die Stadt für den Spieler uninteressant und auch nur umständlich begehbar. Lestallum ist auch nur eine kleiner Abstecher, bei dem man sich hier und da Quests abholt.

 

Ja, die Quests. Diese stellen nur die langweiligen, Content Streckenden Boten Quests dar, sowie Meuchel dieses und jenes Monster. Hier hat man Potenzial ohne Ende liegen lassen, da diese doch so toll die Geschichte hätte erzählen können. Auch die Tatsache, dass man immer nur eine auf einmal angehen konnte, war ärgerlich, besonders bei den Jagdaufträge, die stest nur ReSkins von bestehenden Monster waren. Ausnahmen vorenthalten.

 

Eines für mich größten Highlights war die moderne Interpretation der Dungeons, die gut funktioniert haben und auch sehr ansehnlich waren, auch wenn mir die Abwechslung der Gebiete im gesamten Spiel etwas fehlte. Hier fehlte einfach das Fantasy :) 

 

Story/Charakter

Die wohl größte Stärke des Spieles war die Verbindung zwischen den Charakteren, sowie die Liebe zum Detail darin. Leider hat man diese Stärke aber nicht ganz ausgenutzt und eine Story gezaubert, die holprig und löchrig am Ende präsentiert wurde und viele Fragezeichen offen ließ. Selbst der Anime/Film konnten diese nicht beheben. Im Großen und Ganzem präsentierte man ein Umgekehrtes FFXIII. 

Auch wenn die Charaktere hier und da ihren Charme hatten, so konnten diese auch über das Spiel hinweg nerven. Ja du bist gemeint Prompto.

 

Sound

Die meisten FF hatten einzigartige Soundtracks/Themes, die ich dank des Spiels mir immer wieder anhören konnte. Nur nicht anhören konnte ich die mir von FFXV, die ich als sehr schwach empfand. In vielen Situationen wäre mir die reine Stille lieber gewesen. Das einzige Lied, welches ich als gut empfand war Afrojack.

 

Mechaniken

Viele Mechaniken wirkten Fehl Konzipiert, herausgerissen oder schlecht umgebaut an, wie das Level-System. Diese war zwar interessant, stellte sich aber als unwichtig heraus, da man dies nie als Maßstab nehmen durfte. Selbst, wenn ich auf 50 stehe, kann ich nicht auf Missionen gehen, die dieses Level anzeigen. Der Grund liegt in der Ausrüstung, die eine viel wichtigere Rolle spielt. So kann man auch nur Level 60 sein und eine 99 Quest annehmen, wenn man die richtige Ausrüstung hat.

Auch das Schnellreisen war sehr ungewohnt zu bedienen, die Fertigkeiten waren zwar nett, aber die Vielfalt war marginal und viele brauchte man auch nicht. 

 

Kampfsystem

Das Kampfsystem kann man mit zwei kleinen Worten beschreiben - dünn und unkompliziert. Wobei dies kein Kompliment sein soll, sondern meine Kritik. 

Man hatte an vielen Ecken das Gefühl ein Hack`n`Slay vor sich zu haben. Man musste keine komplizierten Strategien entwickeln, um seine Gegner zu besiegen. Meist reichte das reine Hau drauf Prinzip. Der größte Feind des Systems war aber die Kamera, die ständig nur dar war, wo man sie nicht brauchte. Hinter einer Wand, Busch, Gegner. Kämpfte man auf engem Raum war es nur ein Chaos, kämpfte man gegen große Gegner, sah man Animations/Clipping Fehler. Das Ganze gepaart mit einem Fokus System, das nie da bleiben wollte wo es sein sollte. Halte :r1: + :r3: um deinen Fokus zu fixieren. Ja, hat leider nur ein paar Sekunden gehalten.

Dann noch eine Begleit KI, die noch nie was von Strategien gehört hat und selbst dem mächtigsten Gegner in die Arme hinein gerannt ist. Hilfe von Ihnen zu erwarten, war selten vorhanden. Auch stimmte vorn und hinten das Balancing nicht. Was brachte es mir, wenn ich einen übermächtigen Gegner gegenüber stand, wenn dieser durch eine einfache Beschwörung weg geblassen wurde. Auch das Magie in dem Spiel keinen Platz hatte fand ich etwas schade. Vorhanden ja, aber gebraucht nicht. 

 

Fazit

Hat mir das Spiel Spaß gemacht, ja hat es am Anfang und es zog sich nach und nach mehr wie Gummi. Das Spiel macht mir als FF zu viele Umbrüche in diesem Franchise, welche ich nicht gut fand. Angefangen von nur einem Held mit KI Begleiter (Gab´s mit Lightning schon, aber da stimmte die Mechanik), einer S-Grad Auswahl, dem Kampfsystem, die langweilige Story/Welt und die darin enthaltenen Mechaniken. Ich halte dem Spiel zu gute, die etwas problematische Entwicklung, aber was am Ende abgeliefert wurde, fühlt sich an vielen Stellen zerstückelt, fehlend oder falsch Konzipiert an.

An dem Namen FF hatte ich Erwartungen, die nicht erfüllt wurden und kann das Spiel  besten Willen nur eine 6 geben.

 

Ein Final Fantasy für Fans und Neueinsteiger. Fans werden es wohl nicht so sehen und Neueinsteiger sollten dieses FF nicht als Maßstab nehmen und jedes FF vor 13 kann dies tun.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...