Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

80 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.03

Recommended Posts

Puuuh...habe mir selten so schwer mit einer abschließenden Bewertung getan. Das Spiel hat einfach viel Licht UND Schatten und ist daher ambivalent. Unterm Strich bekommt das Spiel eine 7, also immerhin noch gut. Es gab Teile des Spiels, die ich grandios fand, wie die offene, graphisch sehr schön anzusehende Open World und auch Teile der Story. Das letzte Drittel, was von vielen als zu schlauchig und zu linear angesehen wird, fand ich famos. Ich habe die Kapitel 10-14 als Stück gesehen und sie auch an einem Tag gespielt. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man da noch zwischendrin ein paar Nebenquests oder Open World-Erkundung eingestreut hätte, aber dafür war das lineare Ende dramatisch, episch und Final Fantasy untypisch, sogar mit vielen Erklärungen aufwartend. Wenn ich da an das Fal'Cie Eso-Gedöns aus FF13 denke, das ich bis heute nicht vollständig verstanden habe, fand ich die Story von FF15 ungleich befriedigender. Vor allem die vier Hauptprotagonisten fand ich am Ende super zu Ende gezeichnet und ich hätte mit dem erwachsenen Noct sehr gerne einige Kapitel gespielt. Auch wenn die deutsche Sprachausgabe nicht top war, gehörte sie für mich zu den Highlights. Mir ist eine so la la Tonspur in meiner Muttersprache halt im Endeffekt doch lieber als eine gute englische Vertonung und ich begrüße es, dass SE sich hier dann doch mal wieder die Mühe mit Lokalisationen gemacht hat.

Aber da gibt es halt auch die vielen, vielen Dinge, die SE aus meiner Sicht vergeigt hat. Wie zum Beispiel die bockige Kamera, die immer gleichen Jagd- und Sammelnebenbeschäftigungen, das eindimensionale Kampsystem (kann man Milliarden Mal Dreieck drücken überhaupt Kampfsystem nennen?) und vorsintflutlicher End 90er JahreCode in Form von nicht abbrechbaren Animationen und ewig vielen Ladepausen und schwarzen Bildschirmen. Hallo SE, FF15 kommt nicht auf der PS2 oder PS3 heraus. Nutzt den Speicher der Konsole und holt euch mal Hilfe von Leuten, die was von Caching und Streamen von Texturen im Hintergrund verstehen. Alleine das Übernachten...kurz warten, bis ein Bildschirm kommt. X drücken. 10 Sekunden warten, klicken, schwarzer Bildschirm, warten, klicken, warten klicken aaaaaaaaah. :banghead: Oder das Speichern. Da durfte ich teilweise 5 Sekunden, manchmal bis zu 20 Sekunden warten, bis überhaupt die Savegames angezeigt wurden. Und die gleichen Wartepausen nochmals, bis der Spielstand gespeichert war. Was hat das Spiel dort gemacht? Ich werde es wohl nie erfahren. Generell hatte ich bei vielen Kleinigkeiten im Spiel das Gefühl, dass die extra Spezialisten engagiert haben, die Spielelemente analysieren, um sich dann für den umständlichsten Weg bewusst zu entscheiden. :emot-awesome: 

Dennoch ist das Jammern auf hohem Niveau und ich werde FF15 als gutes Spiel in Erinnerung behalten. Nicht der große Wurf, aber nach FF13 auf jeden Fall wieder ein Aufschwung.

Bearbeitet von TomB

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...