Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

81 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.88


Recommended Posts

Geschrieben

Ich habe mit einer 7 gestimmt. Für mich ist das Spiel also gut.

Meine Wertung basiert auf der PS4 Remaster Version gespielt in 4k HDR und 1080p mit Supersampling, einem Durchgang auf Hard und eineinhalb Durchgängen auf Grounded+.

 

Von der technischen Seite her gibt es wenig zu beanstanden, das Spiel läuft sehr flüssig und sieht allgemein sehr gut aus. Das Sounddesign ist mir auch sehr positiv aufgefallen, Geräusche sind auch mit Headset sehr gut zu Orten. Ein paar Abstürze hatte ich in meinen knapp 70 Spielstunden, das war aber meistens im Multiplayer.

 

Die Story kommt da leider nicht so gut weg. Eine Geschichte ist nicht automatisch gut nur weil sie emotional oder gut erzählt ist und genau das ist hier der Fall. Die Story an sich ist eigentlich in wenigen Sätzen erzählt und bietet wenig Innovation. Diese post-apokalyptische Zombie-Story war halt auch 2013 schon ausgelutscht und wurde schon besser und vielschichtiger erzählt. Hier setzt man mehr auf die Art der Erzählung und die Entwicklung der Beziehung zwischen Ellie und Joel. Das funktioniert gut und schnell hat man die Protagonisten ins Herz geschlossen. Leider bleiben die wenigen Protagonisten der Story sehr eindimensional und stereotyp. Joel ist der typische "Harte Schale, weicher Kern" Charakter, der irgendwann alles verloren hat und Ellie ist der typische "Teenager, der geistig viel Reifer als ihr Alter ist" Charakter.

Insgesamt wird mir hier zu sehr versucht eine bekannte und funktionierende Formel abzuspulen, deren Hauptaugenmerk zu sehr auf Emotionalität und zu wenig auf Charakterentwicklung liegt.

 

Nun zum Gameplay. Das Crafting fand ich sehr innovativ und vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden macht das Schleichen sehr viel Spaß. Hier kommt aber auch das größte Manko zur Geltung; Gegner spawnen in Wellen. Es fühlt sich einfach sehr unfair an wenn an stellen die man schon gecleart hat auf einmal wieder neue Gegner erscheinen, die anscheinend genau wissen wo man ist obwohl man alles im stealth gecleart hat. Manchmal setzt die KI auch komplett aus und bleibt einfach irgendwo stehen.

Der Multiplayer macht anfangs noch Spaß und setzt das Spielprinzip aus dem Singleplayer sehr gut um, wird aber sehr schnell richtig anstrengend. Einfach mal entspannt eine Runde zocken ist da nicht drin, man muss immer auf sein Team achten und schauen, dass man genug craftet. Wie gesagt, anfangs ist das spannend, aber spätestens wenn merkt, dass man eigentlich gar nicht gewinnen muss wird es sehr anstrengend sich da zu motivieren.

Was mich aber mal wirklich interessieren würde ist, wie zur Hölle kommt man auf die Idee so viele Collectibles in ein Spiel zu packen? Das hat einfach nur genervt, den Spielfluss unterbrochen und die Spielzeit künstlich gestreckt.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...