Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

14 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 6.36


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt hat.

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Arcania, Arcania, Arcania...

Die Story mag Anfangs noch ziemlich motivierend sein, und es scheint so, als hätte sie etwas zu bieten. Ein Ziegenbursche, der kurz vor der Heirat seiner Verlobten sein gesamtes Dorf verliert, inklusive seiner Ivy (sowas aber auch), und nun Rache schwört. Simple, aber könnte etwas werden. Nur wird der Protagonist während der Story immer Emotionsloser, und die Story selbst entwickelt sich mit der Zeit zu irgendeinem Dämonenquatsch. Die Story werde ich nicht allzu streng bewerten, da es nichts Neues ist, dass Storys in Rollenspielen nicht der Hauptfokus sind, wie zum Beispiel in Skyrim, Herr der Ringe, Borderlands, Pokémon, was auch immer...

Ich habe in einem Rollenspiel ohnehin andere Anforderungen: Gameplay und frei von Scheibenkleisternervigen Bugs.

Gameplay: Man bewegt sich in halboffenen Gebieten herum, die durch kurze Schlauchpassagen voneinander abgetrennt werden, und darf verschiedensten Monstern mit recyclter Figur, jedoch mit anderem Namen, ein paar unsanfte Schläge hinter den Ohren verpassen. Nebenbei erledigt Hauptmissionen und eine Handvoll Nebenmissionen, die durch Dialogen eingeleitet werden. Einige von diesen enthalten auch ein wenig Humor, welcher mich bei weitem nicht so zum Lachen bringen konnte, wie die richten schlechten Dialogen.

Wie es in den Spielen von Piranha Bytes üblich ist, kann man sich auch allerlei Ausrüstung herstellen. Hierzu geht man ins Menü, und anschließend auf Handwerk. O-kay... und was ist mit dem ganzen Zeug, das sich in den meisten Häusern befindet? Ich stelle mich jetzt zu einem Amboss und drücke :X:. Er fängt an zu hämmern... und das war's. Mehr passiert nicht. Ich lege mich jetzt mal ins Bett. Warten... Warten... Oh, ich habe eine Trophäe erhalten; wenigstens irgendetwas. Und bei all dem anderen Zeug verhält sich das nicht anders.

Das Gameplay an sich ist ganz gut, zumindest solange man es stark vereinfacht mag. Nur Feinschliff sucht man vergebens. Vielleicht wenn ich mich zu einem Schleifstein stelle? Hmm, nichts...

Die Grafik des Spiels sieht gar nicht mal so übel aus; ich meine, man muss auch bedenken, dass das ursprüngliche Spiel aus 2010 stammt. Die PS4 Version des Spiel sieht nicht so viel schlechter aus als die PC-Version.

Das klingt doch jetzt gar nicht so übel, oder? Was das, was ich bis jetzt so geschrieben habe, so wiedergibt, würde ich es jetzt mit einer 6 mit leichter Tendenz zur 7 bewerten, ABER: Es gibt noch einen Punkt, der das Spiel so extrem arg runterzieht, dass es mich fast traurig macht. Einen Punkt, den die meisten Reviewer loben, egal ob PC oder PS3/PS4, weil es sie großteils nicht gäbe, nur... das ist Quatsch. Die Bugs. Das Spiel ist voll davon. Das glaubt man nicht, wie viele da drin sind, solange man das Spiel nicht selbst gespielt hat. Und um jeden, der das Spiel noch nicht gespielt hat, zu demonstrieren, wie viele da drin sind, möchte ich jetzt alles aufzählen, was ich so hatte. Es sind zwar lustige auch dabei, aber die meisten nerven einfach nur:

Wenn man sich bis zum Hals im Wasser drin ist, stirbt man. Und was ist bei den meisten Situation nicht da, richtig: Unsichtbare Wände, die einem davon abhalten, ins Wasser zu kommen.

Sobald man einen Berg betritt, macht der Protagonist sich selbstständig und geht irgendwo hin, gelegentlich auch in den Tod, oder wiederholt 50 000 mal seine Aufprall-Animation.

Gelegentlich kommt es zustande, dass Gegner während des Kampfes das Interesse an dir verlieren, und zu ihrer programmierten Stelle zurücklaufen. Und dann kommt es auch ab und zu vor, dass sie zwischen irgendwelchen Hindernissen stecken bleiben, und du kannst sie nicht schlagen, weil sie während ihrer Rücklauf-Animation keine Hitbox haben. Wenn du die Gegner besiegen möchtest, musst du warten, bis sie sich wegteleportieren.

Und wo wir gerade beim Teleportieren sind: Die Gegner teleportieren sich auch während des Kampfes urplötzlich weg; meistens hinter dem Protagonisten.

Man kann Gegner aus 50 Meter Entfernung mit Pfeilen oder Magie beschießen, ohne dass es sie etwas schert.

Es ist bei gewissen Einhand-Waffen möglich, Gegner für immer zu unterbrechen, ohne dass sie sich dagegen wehren können.

Es ist fast unmöglich, mächtigen Angriffen auszuweichen, man muss gefühlte Kilometer weg sein, damit diese nicht treffen.

Gegner können mich durch eine Wand treffen, ich sie allerdings nicht.

Gegner können durch magische Barrieren rennen.

Beim Neuladen eines Speicherstands bei einem Tod, wird nicht der Speicherstand geladen, den du zuletzt gespeichert hast, sondern der, der zuletzt geladen wurde.

Gelegentlich taucht während des Spielens das XMB-Menü auf mit der Meldung "Die Daten sind defekt".

Gelegentlich lassen sich die Gegner nicht mit einem Pfeil treffen.

Unsichtbare Böden, unsichtbare Wände, unsichtbare Objekte, nachladende Umgebung, teilweise ploppen Sachen erst auf, wenn man direkt neben ihnen steht.

In der Hauptstadt kann man über eine der magischen Barrieren durch einen Hügel drüberspringen, nur kommt man nicht wieder kann.

Die Hauptstadt ist voll mit Barrikaden. Man kann zwar durch manche der Barrikaden durchspringen, nur kommt man da nicht wieder raus.

Es gibt jede Menge Out-of-Map-Glitches, siehe Youtube-Videos.

In dieser einen Burg da (tut mir leid, ich kann mir die Namen der Orte in diesem Spiel einfach nicht merken), ist eine Bank unbeschriftet, das heißt, es steht nur dort da: Drücke :X: zum benutzen.

Manchmal wurden Übersetzungen vergessen: "2x [itemname] lost"

In dieser Riesenhöhle, wo man vorher

Dantero

besiegt, gibt es einen Raum, in dem drei Throne stehen. Einer von denen heißt ganz normal "Thron", die zwei anderen "ERROR: Should never be displayed here"

Im DLC ist es mir passiert, dass mir nach einem Kampf gegen die Wölfe ganz am Anfang ein unverwundbares Schaf gefolgt ist.

KI-Gegner, die gegen Wände oder andere Hindernisse schlagen.

Von mir bekommt das Spiel eine 3. Diese vielen Bugs zerstören es wirklich. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich jemand, der verbuggte Spiele mag, mit dem Spiel anfreunden könnte, aber was da teilweise mit dem Spiel abgeht, vor allem im DLC, ist das echt nicht mehr lustig.

Bearbeitet von katze4000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe eine 7.

Als langjähriger Gothic Fan ist die hohe Note durch Nostalgie geprägt.

 

Aber es hat wirklich sehr viele Bugs und Glitches. Ich würde das Spiel wirklich nur hartgesottenen Gothic Fans empfehlen, wenn sie wissen wollen was nach Gothic 3 passiert.

Ansonsten Finger weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 7 gewertet, da mir das Spiel trotz seiner zahlreichen Schwächen gut gefallen hat. Die PS4-Version lief bei mir recht angenehm, ohne größere Bugs, die den Spielspaß drücken würden. Das typische Gothic-System ist auch hier gut spürbar, kommt jedoch in der Umsetzung nicht an die direkte Konkurrenz der Risen-Reihe heran.

Kann es jedoch jedem Gothic-Fan empfehlen, für einen schmalen Taler hat man ca. 30 Stunden ein gutes Spiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 / 10

 

Kurz die Negativpunkte zusammengefasst:

- schlechte Grafik

- heftige Texturfehler und Nachlade-Probleme

- viele Bugs

- ein paar Spielabstürze auf der PS3

- zu linearer Verlauf in der Spielwelt

- zu wenige und zu einfallslose Nebenquests

 

ABER trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht, das Spiel durchzuspielen. Arcania kommt nicht an die ersten 3 Gothic-Teile oder die Risen-Reihe heran, trotzdem fand ich es interessant dass die Geschichte nach Gothic 3 noch mal weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir gibt es eine 6, das Gameplay ist solide erfindet das Rad nicht neu aber passt. Grafisch ist okay für ein Spiel das fast 14 Jahre alt ist.

Die Welt ist sehr schlauchig und bis auf wenige ausnahmen auch sehr linear und leer. Story hab ich nur halb mitbekommen da das Spiel keine

Zwischensequenzen hatte was mich zu meinem einzig wirklichem Kritikpunkt bringt der leider sehr groß ist, die Technik ist echt

nicht gut, von vorne bis hinten findet man Bugs, von Abstürzen, nicht existenten Zwischensequenzen bis hin zu Gegenern mit sehr

fehlerhaften Hitboxen sowie fehlenden Icons von Items, wäre das alles nicht da hätte es sogar eine 7 gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...