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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

35 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.26


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Ich bewerte mit einer -1-

 

Natürlich begründe ich das auch, so dass es vielleicht auch Fans von diesem Spiel evtl nachvollziehen können, warum ich Dullie das eben so bewerte.

 

Vor nem halben Jahr hab ich Ni No Kuni II gespielt und war relativ begeistert davon. Allerdings gab es da dieses Remastered noch nicht (bzw. evtl war es mir zu diesem Zeitpunkt zu teuer, ich weiß es nicht mehr). Und da so die allgemeine Stimmung eigentlich ist "Ja Teil 1 hat mir besser gefallen" hab ich mir natürlich auch Teil 1 irgendwann mal zugelegt.

 

Als erstes bekam ich mal nen Schock, da das Kampfsystem nicht actionlastig war (wie in Teil 2), sondern rundenbasiert. Allerdings ist das nicht schlimm. Ich kann so etwas spielen, aber bitte nur alle 5 Jahre einmal. Ich war eben nur erstaunt, da man ja in eine Spielereihe Gameplay-Mechaniken selten bis gar nicht ändert, bzw. nur sinnvoll ergänzt. Dennoch soll dieser Punkt nicht  in die Wertung nicht mit einfließen, ich will es nur eben hier in einem Satz mal erwähnt haben.

Was genauso wenig in die Wertung einfließen soll ist diese absolut kindliche Stimmung. Ich meine, ich bin dafür einfach zu alt. Normalerweise wird ja bei Medien drauf geachtet, dass gerade bei kindlicher Stimmung auch Komponenten für Erwachsene mit dabei sind, so dass man von einem "Familienvergnügen" sprechen kann. Allerdings hab ich hier bis auf Tröpfchen (Das Feenwesen mit Laterne in der Nase) nix davon gespürt. Wo ich gerade bei Tröpfchen bin: Der war echt zum Brüllen und wenn ich ehrlich bin mein einziger positiver Lichtblick. Alles andere was ich für mich als positiv verbuchen könnte, ist eben maximal Durchschnitt gewesen. Die Story, die Musik, das Gameplay. Egal was, höchstens nur Durchschnitt und in anderen Spielen schon viel viel besser gesehen.

Und ein Spiel glänzt eben mindestens durch ein Bauteil für bei mir als "richtig gutes" Spiel durchzugehen.

Nein, es gab da noch mehrere Punkte, die mir übelst auf den Sack gingen und die Wertung weiter runter drückten: Da wäre z.B. das andauernde Abbrechen der Zauber, wenn ein Gefährte oder Gegner einen Zauber spricht, der schneller wirkt. Kein Thema, soll er seinen Zauber durch den Zeitvorteil eben eher ausspielen, aber kann doch nicht sein, dass mein ausgesprochener Zauber als nichtig vom Spiel angesehen wird und ich über das Kampfmenü den zauber erneut aussprechen muss, da er einfach abgebrochen wurde. Das zieht sich durchs ganze Spiel und hat mich extrem aufgeregt.

 

Kommen wir zur Haupstory. Die ist auch höchstens Durchschnitt. Aber in großen Spielen bin ich es eigentlich gewohnt, dass, wenn ich zumindest die Hauptstory spiele, ich mit außergewöhnlichem Gameplay oder einer guten Erzählung bei Laune gehalten werde. Was ist bei Ni No Kuni? Ein richtig dummes hin und her Gerenne zwischen Charakteren, bei denen ich mir kurze Texte durchlesen muss. Und nicht, dass sich das auf kurze Distanzen in Städten begrenzt (was eigentlich schon zu viel des Guten ist), nö, natürlich muss man auch noch reisen. Und das eben öfter einmal nur, für ein paar Texte zu lesen, um danach wieder zur anderen Person zurückzukehren.

Als würde das nicht schon ausreichen, kommt dann noch die Fähigkeit hinzu, dass Oliver Attribute wie Liebe, Ehrgeiz, Mut aus NPCs "rausziehen" kann und anderen Leuten eben spenden kann, die "krank" sind. Auch da waren die Entwickler so "gerissen", dass man in Stadt A natürlich andere Sachen sammeln kann, als in dieser Stadt A benötigt wird. So zieht sich auch diese Komponente wie Kaugummi durchs ganze Spiel. Hinzu kommt noch, dass man von jedem Attribut jeweils nur genau ein Teil einsammeln kann. D.h. gibt es in einer Stadt zwei Menschen, denen ich "Mut" abknöpfen könnte, geht das eben nur einmal, da nicht mehr in meine Pulle passt, so dass die Reiserei ja schön hoch gehalten wird. Zugegeben, es kommt nicht oft in der Hauptstory vor und ist sehr oft in Nebenmissionen zu finden, allerdings haben solche Stilmittel meiner Meinung nach überhaupt nicht einmal in der Hauptstory etwas zu suchen, wenn man schon hingeht und die Nebenmissionen mit solchem übelst langweiligem Gameplay komplett zuballert.

 

 

Ziehe ich jetzt hier einmal ein Strich und würde nur das Hauptspiel bewerten, könnte es sogar mit einer -5- abschneiden. In meinen Augen hat Ni No Kuni I Schwächen in vielerlei Hinsicht, aber hab  ich auch meinen Spaß damit gehabt, wenn ich eben nur dieses Hauptspiel durchspielen würde. Aber ich leide ja wie viele andere hier im Forum an der "Krankheit" Spiele bis zur Platin zu spielen, da sonst die innere Befriedigung komplett fehlt. Und ab hier wird es bei Ni No Kuni schon verbrecherisch.

 

Nicht nur, dass wirklich alle Nebenmissionen schon total langweilig sind von story oder auch gameplay her (von A nach B laufen, manchmal als Highlight nen Gegner bekämpfen), nein da gibt es ja so etwas wie die Alchemie, bei der man 120 der insgesamt 134 Gegenstände herstellen muss und eben die Tatsache, dass man für die Platin 250 Monster züchten und entwickeln muss, bzw. alternativ sie auch einfangen kann.

 

Dabei basiert einfach alles auf Zufall. Viele der Zutaten erhält man nur von Monstern, also muss der Zufall es mal überhaupt wollen, dass ich dieses Monster finde. Dann droppt jedes Monster zwei Gegenstände, jedoch lediglich eins pro Kampf. So, da wir aber immer drei Monster gleichzeitig haben, hab ich das nicht in der Hand, welches Monster da eben zum Schluss etwas droppt, da man eben meist nur einen Gegenstand erhält. Klar, Sven hat den "Kunstschuss", mit dem man im Kampf Gegnern etwas direkt klauen kann, allerdings trägt jedes Monster eben maximal einen Gegenstand bei sich und wenn es nicht gerade der benötigte Gegenstand ist, den man selbst will, beginnt dieses Spiel wieder von vorne, sich erst einmal das Monster zu suchen, von dem man diesen Gegenstand bekommt.

Auf die Spitze getrieben wird dieses Spielchen mit Gegenständen, die von goldenen Gegner droppen. Goldene Gegner hab ich eh erst im Game nach dem Abspann entdeckt und die sind äußerst selten. Dann kann man im Schnitt rechnen, 10 Minuten lang solche einen Gegner zu suchen, 9 Minuten lang dabei Level 3-Gegner zu plätten um danach beim entscheidenden Kampf ein Item zu bekommen, das man natürlich nicht braucht. Denn dieser goldene Gegner droppt auch per Zufall drei unterschiedliche Items. Und als würde das nicht reichen, braucht man in den meisten Fällen gleich fünf Mal diesen Gegenstand.

 

Als wäre das nicht schon genug an dreister Frechheit für zehn Spiele kommt noch das Fangen bzw züchten von Monster hinzu. 250 braucht man nämlich für die Platin. Es gibt sogar, wenn man ganz fleißig ist bei der Monsterjagd und den Nebenaufträgen, Fleißsterne, die man gegen Eigenschaften eintauschen kann. So begünstigt eine Eigenschaft das Fangen dieser Monster. Allerdings sei gesagt, dass quasi jedes Monster drei Evolutionsstufen hat und man diese dritte auch einfangen kann. Allerdings hab ich so das Glück gehabt, dass gerade diese Evolutionsstufe 3 locker 50 Anläufe braucht, bis man solch ein Monster einfängt. Was bleibt also übrig für nicht noch mehr Zeit mit diesem Spiel zu verplempern? Richtig, die Monster Stufe 1 oder Stufe 2 in seine Gruppe aufnehmen und mit ihnen (passiv) kämpfen, da dadurch die EP steigen und irgendwann automatisch die Evolution kommt.

 

Doch woher bekomme ich die Info, welches Monster sich zu welchem mutieren lässt? Oder welches Monster welche Gegenstände droppen lässt? Mmmh, da gibt es so eine Art "schlaues Buch", dessen Übersicht total schlecht ist und die Entwickler in meinen Augen auch komplett versagt haben. Also was bleibt mir übrig? Während dem stundenlang Gegrinde schlag ich permanent in meinem Tablet nach, suche bei google mir die Sachen. Obwohl auf meinem Tabelt die Internetleitung ab und zu rumspackt, Seiten manchmal ewig brauchen, bis sie laden, bin ich dennoch mit dieser Methode 500 mal schneller als über das schlaue Buch.

 

 

Und als würden diese beiden Frechheiten nicht für 20 Spiele ausreichen, nein, mit den Gameplay-Elementen wie "Spielcasino" oder den Salomonischen Spielen, die total unfair ablaufen (weil man immer frische Gegner bekommt über Runden hinweg und man selbst aber die MP für Zauber verliert und sich einteilen muss) hab ich noch gar nicht angefangen. Allerdings ist dieser Schwachsinn bereits in wenigen Stunden abgehakt.

 

Zudem ist es so, dass sämtliche Sachen wie Kochen, Monster fangen, Casino oder diese Salo Spiele unnötig sind, vom normalen Spieler der einfach nur die Story durchspielen will, nicht gebraucht wird, bzw. überhaupt richtig benutzt werden kann. Selbst wenn er es will. Entweder ist man zu schwach, hat keine Rezepte für überhaupt etwas herzustellen oder es hat keinen Sinn. Keine Ahnung, warum ich mich im Casino aufhalten sollte für Preise, die man da abstauben kann, die einfach gewöhnliche Items sind, die man auch so nach den ersten zehn Anfangsstunden schon (per Zufall, was auch sonst) in normalen Wald- und Wiesenkämpfen bekommt ?

 

 

Also ich fass es mal wieder zusammen: Eine für mich belanglose Story, selbst wenn man nur die Hauptstory spielt muss man übelst viele Aufträge spielen, die sich wie in anderen schlechten Spielen als die miesesten Nebenaufträge anfühlen würden. Man hat sich viel vorgenommen, nichts passt wirklich zusammen, sämtliche Spielelemente harmonieren kein bischen und was man mir hier vorsetzt für die Platin zu ergattern, ist eine Frechheit auf dem Level von Anthem oder Fallout 76, oder die abzockerischsten Mikrotransaktionen.

 

Solche Spiele haben fast die Magie, meine Liebe zu Videospielen komplett zu zerstören und mir bleibt da gar nix anderes übrig als wirklich eine -1- zu geben.

Zum Glück hab ich Ni No Kuni II schon vorher gespielt, denn der Nachfolger war richtig gut.

 

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