Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

6 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 6


Recommended Posts

Bevor ich den dritten Teil der Reihe angehen wollte, dachte ich mir: „Spiel doch zuerst den ersten Teil. Der ist in HD neu rausgekommen und schau dir mal an, was auf Vekta passiert ist, bevor’s in Teil 2 nach Helghan geht.“ Also hab ich mir Killzone HD gekauft und war nach dem Spielen... doch recht enttäuscht. Was ich aber nach dem ersten Mal durchspielen nicht wusste war, dass das Spiel zwei Gesichter hat. Denn im vergleich zu Teil 2 baut der erste auf 4 Kampagnen auf, die teilweise wirklich unterschiedlich ausfallen und teils lahm teils spannend sind. Shootermäßig lahm fallen da Templar und Hakha aus. Templar Feldzug ist ein 08/15 Shooter ohne große Besonderheiten. Die Gegner sind selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad keine große Herausforderung und laufen blind in ihr Verderben. Da fällt dann zum Glück auch das sehr gewöhnungsbedürftige Zielsystem nicht allzu ins Gewicht, weil der gute Templar eine Zielgenauigkeit von einem Schweralkoholiker hat und noch dazu extrem langsam ist (trotz angepasster Empfindlichkeit). In gewisser Weise unfair sind dann die Grantenwerfer-Typen und die Landungsboote, die extrem präzise schießen und viel Schaden verursachen, was dann wegen den oft schlecht gesetzten Checkpoints bedeutet, dass man das ganze Level noch mal spielen muss. Hakha spielt sich wie Templar. Nur ist seine Präzision beim Helghast Standardsturmgewehr erhöht und er kann durch Minen spazieren. Ganz anderes sind die Kampagnen von Lugar und Rico. Lugar steckt viel weniger Treffer weg und muss sich leise vorwärtsarbeiten. Kann durch Schächte kriechen und killt meist mit einem Schuss. Rico wiederum ist ein Tank mit schwerem Geschütz, das die Gegner reihenweise ins Jenseits befördert. Auch wenn er selbst ein Volltrottel ist, aber die Kampagne wird durch die erhöhte Geschwindigkeit cooler.

Was die Story betrifft, ändert sich nichts daran, welchen Charakter man wählt. Sie ist immer gleich... langweilig. Vom anfänglich glaubhaften Verzweiflungskrieg fehlt später jede Spur. Auch wenn es zu einer „Überraschungen“ kommt verläuft alles ziemlich linear-vorhersehbar. Selbst die „Überraschung“ ist nur ziemlich schwach, weil der Charakter (und Endgegner) vom ersten Moment an schon so merkwürdig wirkt, dass man sofort weiß, mit dem stimmt was nicht. Ich hätte mir da lieber einen richtigen Helghan gewünscht, der auch was drauf hat (auch wenn Radek im 2. Teil ein richtiger A****loch-Endgegner war). Insgesamt treten die Helghast eher als Kanonenfutter in Erscheinung, als als Furcht erregende Gegner mit einem Masterplan.  

Zu der lahmen Story gesellen sich dann auch noch, ab der zweiten Hälfte des Spiels, lahme Locations, die scheinbar nur den Zweck haben alle denkbar möglichen Orte einzuschließen (Sumpf, Wald, Urwald, Berg, Gletscher). Anstatt aber einen allumfassenden planetaren Krieg zu demonstrieren, wirkt das eher aufgesetzt und unglaubwürdig. Denn so weite Wege legt man auch nicht zurück, selbst wenn das Spiel ziemlich lang ist. Ebenfalls wird man auch mit sehr lächerlichen Levelbegrenzungen konfrontiert.

Ein letzter Punkt noch. WO BITTE IST HD? Das Spiel sieht so alt aus, dass ich mich schon tatsächlich gefragt habe, ob das Spiel nicht in einen Uraltära gehört. Als ich dann aber nachgesehen habe, welche Spiele noch in dem Jahr rausgekommen sind, war ich völlig perplex. Far Cry!!! Doom 3!!! Half-Life 2!!! Öhm.... Jedes dieser Spiele sieht ohne Pseudo-HD noch immer um Welten besser aus. Somit lasst die Kirche im Dorf. Ich weiß war nicht, wie dieses Spiel ohne HD aussieht, aber es ist bisher die schluderigste HD-Neuauflage die ich bisher gesehen habe.

Teilweise sind mir auch Bugs aufgefallen, dass Türen nicht geöffnet werden und es dann kein weiterkommen gibt. Das lässt sich zB bei Vaughtons-Tor (1-3) nur beheben indem man das ganze Level neu spielt.

 

Trotz dieser vielen Kritikpunkte macht aber das Spiel Spaß. Vielleicht nicht alle 4 aber zumindest 2 der 4 Kampagnen und damit hat es sich dennoch eine 5 verdient.

 

Der Soundtrack ist dafür echt genial.  :)         

    

Bearbeitet von MvHoeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...