Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

19 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.53


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt hat.

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 5.12.2015 um 18:38 schrieb YamiYamadaSan:

Ich muss hier eine fünf geben, obwohl ich der Geschichte ihre Qualität in keinster Weise absprechen will!

Aber jeder den den Anime kennt, weiß wieviel man da eigentlich rausholen kann. Das schafft das Spiel leider nichtmal annähernd. Trotzdem wurde ich relativ gut unterhalten.

 

Was hatte denn der Anime was das Spiel nicht hatte? Wüsste jetzt nur von der OVA und dem Film mit Kurisu als Protagonist... Ansonsten war doch alles in der VN drin + mehr... 

Ich fand das Spiel auf jeden Fall klasse, auch wenn ich vor Jahren den Anime schon toll fand, konnte mich die Geschichte auch noch ein zweites mal genug packen um nochmal total mitgerissen zu werden. Besonders dank der ganzen zusätzlichen Informationen und Endings, die teilweise zwar deprimierend, aber auch interessant waren. Bin schon sehr gespannt auf Steins;Gate 0. 

Ich gebe eine 9/10, denn Steins;Gate gehört auf jeden Fall zu den besten VNs die ich bisher gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine 5.

 

Ich möchte das Spiel nicht abwerten, denn ich bin kein Freund von Visual Novels insbesondere weil die spielerische Freiheit eingeschränkt ist. Jedoch mochte ich den Grafikstil nicht so wirklich und man hätte eventuell noch die eine oder andere Idee raushauen können.

Ich kann aber den Anime wärmstens empfehlen. Erzählerisch und dramaturgisch ist dieser sehr überragend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war meine erste Visual Novel. Man muss wissen, worauf man sich einlässt, wenn man mit sowas anfängt. Ich habe die englische PS3-Version gespielt.

Man muss also gut englisch (oder je nach Version japanisch) verstehen und sich darüber im Klaren sein, dass man hier nicht wirklich "spielt" sondern praktisch die ganze Zeit liest, was mit ein paar relativ einfachen aber stimmigen Illustrationen hübsch veranschaulicht wird. Darüber hinaus sollte man dem japanischen Zeichenstil offen gegenüber sein. Wer also gerade ein gutes Buch sucht, kann hier zuschlagen. Wer gerade richtig spielen und die Sticks am Controller benutzen möchte, der liegt hier falsch.

Daher bewerte ich an dieser Stelle ausschließlich das Spiel- bzw. Leseerlebnis, also in erster Linie die Story. Und auch wenn man hier oder dort mit etwas Nachdenken einen Logikfehler finden würde, so hat mich die Geschichte doch total gefesselt und mitgenommen. Ich bewerte daher solch ein Spiel oft nach dem emotionalen Eindruck, den es bei mir während und nach dem Spielen hinterlässt und kann daher nur mit einer 10 abstimmen. Eine ergreifendere und umfangreichere SciFi-Zeitreisegeschichte (die auch nicht mit technischen Details geizt) kann ich mir kaum vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte die Geschichte schon vor etlichen Jahren durch die Anime-Version. Für mich war die Spielumsetzung daher die Frage generell, wie gut VIsual Novels bei mir funktionieren.

 

Leider eher ncht so gut. Spielerisch ist es einfach nicht mein Ding die immer und immer gleichen Gesichtsausdrücke zu sehen. Die Geschichte gefällt mir wie schon beim Anime sehr, hier bekommt man zum Großteil die selbe wie vom Anime, zusätzlich Okabe's Monologe und natürlich die Charakter Endings. Abgesehen von den Endings würde ich aber stark zum Anime empfehlen, da ist die Präsentation wesentlich besser. Zumindest aber sollte man, wenn man die Geschichte schon kennt, sich nicht scheuen bis zu den Endings ein bisschen zu skippen um redundante Szenen zu vermeiden.

 

Eine 7 von mir, weil mir VN's einfach nicht liegen. Die Endings generell, sowie die Tipps mit den Begriffen gefielen mir in der Spielumsetzung gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin überhaupt kein Fan von Visual Novels, weil ich normal nicht stundenlang vor dem Bildschirm mit Lesen verbringen möchte.

Als das Spiel jetzt im PS+ enthalten war und ich mir die Thematik angesehen habe, habe ich mich dennoch darauf eingelassen. Und ich muss sagen: Ich bereue es nicht. 

 

Als Fan von Geschichten mit Themen wie Zeitreisen, Paralleluniversen, Paradoxien etc. hat die Geschichte dieses Spiels genau in mein "Interessensgebiet" gepasst und somit allein von der Story her dem spielerischen Genre (Visual Novel) überwogen. Die Geschichte ist absolut genial, wissenschaftlich belegt, in sich konsistent und abgeschlossen, wissenschaftlich belegt und ohne größere Logiklöcher mit Charakteren, die einem schnell ans Herz wachsen und auf mehreren Ebenen Entwicklungen durch machen.

Die Story hat mich wie gesagt (nach einer Eingewöhnungsphase) absolut überzeugt und ich werde mir direkt den Midquel "Steins;gate 0" als nächstes ansehen.

Aufgrund des Genres des Spiels gibt es von mir eine 9 "überragend".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bewerte das Spiel mit einer 7 die Geschichte ist Super und mit vielen Nebeninformationen die teilweise im Anime nicht vorkamen allerdings ist es ein Visual Novel und da leidet leider der Spielspaß auch wenn die Geschichten top sind.

Ich persönlich habe nichts dagegen und Spiele diese gern aber ich habe da eine ähnliche Meinung wie Spyderman man muss wissen worauf man sich einlässt und es ist nun mal ehr ein Manga als ein Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielspaß bei einer Grafiknovelle? Den gibt es sicherlich, aber der steht bei einem Trophäenjäger sicher nicht im Vordergrund. Trotzdem, und vermutlich weil Stein;Gate, anders als die zuletzt von mir gespielte Novelle "XBlaze Lost Memories", in einem normalen Stimmlage aufgenommen wurde, hab ich mir die Zeit genommen, der Story wenigstens ein bisschen zu folgen und das erste Ende ohne viel skippen "erklickt" (die Zeitreisen in Telltales "Back To The Future" fand ich allerdings trotzdem spaßiger, vermutlich, weil es dort auch hin und wieder tatsächlich etwas zu spielen gab). Unterm Strich fand ich die Geschichte interessant und beim Einsammeln der fehlenden Trophäen kam zumindest die eine oder andere Spannung auf (hab ich jetzt wieder was vercheckt oder passt es jetzt?!) :D Macht bei mir eine 7/10 für den Spielspaß :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...