Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

5 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.4


Recommended Posts

I am Alive ist ein "geht so" Spiel. Ich wollte erst selbst ein Bewertung schreiben doch dann habe ich ein Kommentar im allgemeinen Thema gefunden dem ich zu 97% zustimme und deshalb zum Großteil hierher kopiere :biggrin5: ;).

Der Original Verfasser des Kommentars ist: PGTornado

Ein Vielen Dank an dich.

Zitat

 

Die Atmosphäre ist genial, die Story macht neugierig und die Grafik ist für ein Spiel dieser Preisklasse mehr als gut.

Aber leider hat das Spiel auch große Macken und einige Spielelemente aus längst vergangenen Tagen der Spieleentwicklung.

1.) Die Kämpfe:

Beim ersten 2 - 3 Kämpfen dachte ich noch "Wow so durchdachte Kämpfe mit extremer Munitionsarmut habe ich ja noch nie erlebt. Gefällt mir". Jetzt nach dem gefühlten 5000. Kampf nach immer den gleichen Shema nerven die einfach nur noch zumal die oft reine Glückssache sind und erst nach dem Trial und Error überlebt werden können.

2.) Das Klettern:

Bei den ersten Kletteraktionen hat mich das Spiel sofort an Uncharted erinnert. Dazu kam noch das Ausdauer System dass das ganze noch realistischer machte. Sah anfangs sehr vielversprechend aus aber in der Praxis extrem frustrierend. Einmal "verklettert" und man ist endweder tot oder verbraucht wertvolle Ressourcen. Klar das macht das Spiel sehr realistisch. Aber wenn Realismus übertrieben wird killt das jeden Spielspaß.

Dazu kommt noch dass das klettern auch teilweise sehr hakelig ist und der Charakter oft nicht das tut was er soll. Manchmal brauch man 5 Anläufe um einer Stange runterzuklettern und hat dann schon 1/4 der Ausdauer verbraucht :facepalm:

3.) Das Ausdauer System:

Die Ausdauer wird großtenteils zum Klettern benötigt. Verbraucht sich aber auch beim Rennen und im dichten Staub am Boden (allerdings kann man stundenlang an einen Seil hängen ohne Ausdauer-Verlust :biggrin5:)

Das fatale daran ist, wenn diese aufgebraucht ist verringert sich die maximale Ausdauer. Also wenn man anfangs 100% hat und nach dem klettern diese komplett verbraucht hat verringern sich diese maximal 100% langsam so dass man danach z.B. nur noch maximal 40% hat. Also selbst wenn man sich nach dem Klettern auf festen Boden wieder regeneriert hat man ab da nur noch für weitere Aktionen 40% zur Verfügung was einen extrem einschränkt und das geht teilweise so weit dass man nicht weiterkommt bzw zwangsläufig stirbt, womit der nächste Punkt kommt.

4.) Die Wiederholungen:

Stirbt man verbraucht man eine Wiederholung um da weiterzumachen wo man gestorben ist. Diese sind sehr selten und können nur versteckt gefunden werden oder durch gute Taten verdient werden. Ich hatte meist so 3 - 4 vorrätig. Kommt man aber jetzt an eine kniffelige Stelle sind diese 3 - 4 Wiederholungen schnell weg. Hat man keine mehr und man stirbt muss man von letzten Speicherstand neu anfangen ... und der kann schon mal sehr sehr sehr lange zurück liegen.

5.) Die Ressourcen:

Überall in der Welt sind Ressourcen zu finden. Einige füllen den Lebensbalken auf andere die Ausdauer. Einige können auch die maximale Ausdauer wieder erhöhen so dass man wieder die vollen 100% zur Verfügung hat. So weit so gut. Allerdings ist man in seiner Endeckungslust durch die maximale Ausdauer ständig eingeschränkt. Sogar das einfache Absuchen der Welt kann einen große Probleme bereiten so dass man ich der Hauptstory nicht weiterkommt. Und dann noch die Sache mit den ganzen Überlebenden. Trifft man einen Überlebenden kann man diesen mit Ressourcen helfen (wird für die 100% benötigt). Aber diese benötigen oft keine Speziellen Sachen sondern die selben Sachen die man selbst ständig braucht um zu Überleben. Man weiß also nie ob man die gefundene Konserve jetzt essen kann oder doch lieber das Rattenfleisch um sich selbst zu retten. Denn an der nächsten Ecke kann einer sitzen der die Konserve brauch. Leider kann man die meisten Personen oft nicht mehr im weiteren Spielverlauf erreichen.

Man ist also fast gezwungen streng nach einen Leitfaden zu spielen was für mich immer noch Spielspaßkiller Nummer 1 ist da ich bevorzuge meine Spiele selbst zu schaffen und nicht nach einer vorgegeben Liste zu spielen. Sonst kann ich mir ja auch ein Film ansehen :emot-what:

Die Mängel empfinde ich als sehr grob und einige erinnern mich an längst vergangene Tage der Spiele. Als es noch nach 5 Stunden Spielzeit ein Game Over geben konnte und man komplett neu anfangen musste.

Klar werden jetzt einige sagen dass das alles gewollt ist und das Spiel realistisch machen soll. Aber das ist schon wirklich zuviel des guten. Ist wohl auch der Grund dass das Spiel als PSN Spiel zum Ramschpreis verkauft wurde.

Ich spiele gerne schwere Spiele und mag auch nicht dass die Spiele für den Massenmarkt immer simpler werden. Aber es muss auch fair bleiben. Und gelingt dem Spiel leider nicht. Ich bin wirklich keiner der sich schnell aufregt ... aber das Spiel hat mich nicht selten zum fluchenden und giftspeienden Beinahe-Amokläufer gemacht :eek6:

Kann mich an keine Spiel erinnern dass mich so gefrustet hat.

Also nur spielen wenn ihr ein dickes Fell habt und sehr frusttollerant seid. Dann lohnt es sich. Für den Gelegenheitszocker absolut nicht zu empfehlen !!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...