Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

1 Stimme

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 3


Recommended Posts

Ich habe mit 3 gestimmt, warum erkläre ich hier:

Grundsätzlich ist zu sagen, dass mir das Spiel ziemlich gut gefallen hat, am Anfang dauert es etwas bis man reinkommt, aber wenn man sich erstmal zurechgefunden hat hat man ein Spiel in dem selbst entscheiden kann wie man den Spielverlauf mit seinen Entscheidungen verändert

Die Grafik ist nicht die Beste, das Spiel kann aber mit Story und Gameplay punkten.

Das Setting gibt schon einiges her: mittelalterliches Japan, Duelle mit dem Katana, Liebe, Intrigen, Großschlachten.

Es gibt 9 eher übersichtliche "Gebiete" die man bereisen kann und in denen man seine und die Zukunft des ganzen Landes als Kriegsherr, ehrenhafter Samurai, konspirativer Ninja, Friedenstifter, oder sich bereichernder Bandit mitbestimmt.

Also würde ich dem Spiel vom Spielspass her eine 8 zugestehen.

Warum also die eher miese 3?

Die obere Bewertung würde ich abgeben wenn man das Spiel nur zwecks Spass mal spielt, aber ich gehe davon aus, dass jemand der sich hier im Forum bewegt und das hier liest auch vor hat die Platin zu erspielen.

DESWEGEN:

Leider sind alle oben genannten Stärken auch gleichzeitig die großen Schwächen des Spiels, die ab einem gewissen Zeitpunkt, ziemlich penetrant zu nerven beginnen.

Es gibt insgesamt 21 Enden und ein geheimes Ende, das aber für die Trophäe nicht relevant ist.

Das Problem hierbei ist, dass bei vielen Enden die anfängliche Vorgangsweise immer die selbe bleibt und der Ausgang teilweise nur Aufgrund eines unterschiedlich geführten Dialogs entscheidet.

Das sieht in der Praxis dann so aus:

Stupides hin und her gerenne, um in bestimmten Gebieten, zu bestimmten Zeitpunkten, bestimmte Ereignisse auszulösen. dann wieder zum Gebiet rennen wo das nächste Ereignis zu einer andern Uhrzeit/Tageszeit wieder gestartet werden kann.

Um sein Vertrauen bei den einzelnen Parteien zu steigern, muss man Aufträge für sie erledigen, die aufträge sind immer die selben also ist die Abwechslung auch nur anfangs gegeben und was noch viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass bei dieser recht übersichtlichen auswahl an nebenaufträgen noch einige dabei sind die wirklich, wirklich nervig sind (Zeitintensiv und komplett sinnlos).

Man muss ständig aufpassen, dass man nicht einen NPC unabsichtlich angreift (passiert ab und an wenn man teilweise auch storybedingt mit irgendwelchen Gegnern kämpft). Wenn das passiert werden alle NPC in dem Gebiet, bzw. einer gewissen Fraktion feindseelig, man kann zwar seine "Ehre" wiederherstellen, ist aber wieder extrem umständlich, zeitaufwändig oder kostet.

wenn man unbeabsichtigt schlüsselfiguren killt (was man zwar auch manchmal machen muss um das ende zu beeinflussen) kann man gleich von vorne anfangen, weil das ende das man anstrebt in dieser Runde nicht mehr zu erspielen ist.

Das selbe gilt wenn man "unabsichtlich" ein Auto-Ereignis auslöst weil man das Gebiet betritt, oder sich in einem Dialog zu lange Zeit lässt bzw. verdrückt -> von vorne beginnen (vorausgesetzt man spielt auf bestimmte enden hin und hat die anderen die dadurch ausgelöst werden schon erspielt)

Es gibt keine Autosavefunktion, das heißt: du fangst bei dem letzten speicherpunkt den du angelegt hast wieder an, also speichern speichern speichern. vorallem vor handlungsentscheidenten Aktionen.

Soweit zu den den Storybedingten Trophäen, es gibt natürlich auch eine schöne Sammelaufgabe bei der man alle schwerter, die verschiedene NPC droppen können, einsammeln muss, dafür bekommt man zwar direkt keine Trophy aber man braucht alle schwerter um alle Waffenhaltungen lernen zu können.

Rein nüchtern betrachtet hat das ungefähr 50 Std. gedauert (hälfte meiner Gesamtspielzeit) bis ich alle zusammen hatte, weil es NPC gibt die mehrere Schwerter droppen, es also einen kompletten spieldurchgang für ein schwert braucht.

Hier ein paar tipps von mir um den Zeitaufwand (fürs gesamte spiel) zumindest etwas einzuschränken:

Benutzt von Anfang an einen Guide die findet man ziemlich einfach im Internet, bzw. hier im Forum wenn ihr relavtiv fit in Englisch seid nehmt den hier:

Geht zu beginn in den Dojo am Guard Gate um mit dem Schwertkampf system vertraut zu werden, sinn machen nur die ersten 2 Stockwerke weil der Sensei zu beginn des spiels unmöglich zu schlagen ist.

Fangt zuerst mal an die Gebiete zu erkunden, da kann man eigentlich nichts falsch machen, erspielt ein paar Titel um Samurai punkte zu bekommen und "verdient euch ein bisschen Geld mit dem zahlreich genannten vorgehen Geld zu verdienen.

Beginnt dann ziemlich bald mit der Story spielt auf "leicht" um euren charakter und eure Waffe zu verbessern und in der zwischen zeit auch die gegenstände für instant kill zu sammeln (ginseng und arcane potion).

Beginnt mit den Enden in den ihr Shuzen NICHT töten müsst!

Grund ist folgender: Shuzen trägt immer zwei schwerter bei sich die NUR er dropt, Welche Schwerter er dropt passt sich per zufall dem schwierigkeits grad anpassen. (nur weil man Hart spielt heißt das nicht , dass er auch das Schwert bei sich trägt das er nur auf Hart zu erspielen ist)

um mehrere Spieldurchgänge nur für die schwerter zu vermeiden würde ich im nachhinein alle Enden wo man Shuzen töten muss auf instant kill spielen um auch die seltenen schwerter auch "nebenbei" zu erspielen.

Bevor es zum Kampf mit shuzen kommt abspeichern! Man muss zwar den gesamten weg bis zu shuzens Kammer (er wohnt im Penthouse :D) nochmal spielen, ist aber immer noch besser als die gesamte Story nochmal machen zu müssen wenn er das gewünschte Schwert ncht bei sich trägt.

zu Thema schwierigkeitsgrad: wenn man auf hart spielt bekommt man nicht die Trophäe für "normal" bzw. "leicht". man muss für die trophies jeweils das spiel in dem geforderten schwierigkeits wirklich zu einem ende bringen.

Trophäen:

Es werden Aufgrund der zahlreichern Enden die man erspielen muss, fast alle Trophäen im Laufe des Spiels von selber kommen, muss also nicht explizit auf eine bestimmte Trophäe hinspielen.

Das schwieirigste bzw. eigentlich zeitaufwändigste ist das sammeln der 102 Schwerter im Spiel und das erspielen der damit verbunden Haltungstrophies.

Stark wie Hundert kann entweder in einer der Ehre-wiederherstellen missionen oder in den massenschlachten erspielt werden, ist aber im nachhinein auch nicht so aufregend gewesen wenn man da etwas übung hat.

Bei 21 Enden geh ich davon aus, dass die 20 Samuraititel auch kein Problem sind, Samurai4ever (titel und Trophäe) sollte in kombintation mit dem wahren Ende Nr. 1 und dem ausführen von mehreren nebenmissionen auch kein Problem sein.

die Trophäe Waffenzerstörer kann in Kombination mit der Nebenmission "Big Mouth" in der man die Waffe seines Gegners zerstören muss mit machen.

Bushido empfehle ich im Instant Kill modus zu spielen weil der/die Sensei der stärkste gegner im spiel ist.

Zum Thema Geld:

Viele Dinge die Trophyrelevant sind, erscheinen vorallem anfangs unleistbar, es gibt ja die möglichkeit in Schloss Minori jeden Tag 1000 Yen zu bekommen, wenn man den Obermotz dort gekillt hat und seinen Platz einnimmt, zusammen mit den beiden schwertern, das eine hinter dem loch in der wand der küche des mannschaftsquartiers in Minori und das andere im hohlen Baum bei der Strasse, bekommt man so pro tag 1600 zusammen.

Theoretisch kann man unendlich viel geld besitzen das man im safe ablegen kann, bei sich tragen kann man aber maximal 99999Yen das heißt das ist die maximalsumme mit der man auf einmal bei einem händler einkaufen kann.

macht nicht den Fehler den ich gemacht habe gleich zu beginn 100000yen zu sammeln das war unnötiger Zeitaufwand.

Erspielt auf die oben genannte art zwischen 20 und 30k Yen, mehr werdet ihr am anfang nicht brauchen!

ihr werdet im laufe der Story durch aufträge und zeug das ihr einsammelt und nicht braucht mehr als genug geld verdienen.

ich habe das spiel mit knapp 300.000 Yen abgeschlossen, also werdet ihr ohne größeren aufwand nur beim speiel der story mindestens 100K "nebenbei" verdienen.

Wegen der Banditen die durch die Lande streifen, lagert euer Geld immer im Safe wenn Ihrs nicht braucht und haltet die Augen offen wenn ihr zu einem Händler unterwegs seid. Es ist zwar möglich die BAnditen zu töten wenn sie euch beklaut haben, da müsst ihr aber sehr schnell sein und solltet keine unbeteiligten treffen, was gar nicht so einfach ist.

Schwerter/Schwerthaltungen:

Holt euch zu Anfang das schwert aus dem Baum und spielt damit, mehr werdet ihr nicht brauchen, verbessert es beim schmied und lernt die haltungen dafür mit den schriftrollen vom händler.

Es gibt zwar in einschlägigen foren zahlreiche "welches ist das beste schwert im spiel" threads , ich kann aus erfahrung sagen das beste schwert im spiel schmiedet ihr euch selber.

Ich hab mir nach ungefähr der hälte des spiels ein schwert geschmiedet das nur auf angriffsstärke ausgelegt war.

ziel war in schwierigkeit hart standardgegener mit einem schlag zu killen. ich war da schon ziemlich durch mit megakrasser ninja rumgehobse action kombi hier kombi dort, deswegen war das schwert unspektakulär von den moves her, aber hat halt richtig ausgeteilt. Augenmerk ausschliesslich auf teile mit möglichst hoher angriffstärke, gewicht war egal weil ich wie gesagt mit dem ersten schlag enthaupten wollte, für diverse trophies bzw. auch enden braucht man viele kills so hab ich da schwert auf 1000+ kills gebracht und es mit blutdurst versehen .

Endergebnis war meine Sense mit insgesamt 15 Verbesserungen und über 500 angriffsttärke.

Ganz wichtig: da bei mich das sammeln der Schwerter fast die hälfte der spielzeit gekostet hat, rate ich die schwerter die ihr bis zum erspielen aller enden noch NICHT zufällig eingesammelt habt erst danach zu erspielen. es gibt zu den schwertern hinreichend guides wo man die findet das ist aber eher als hinweis zu sehen wo man sie fix finden KÖNNTE.

iHr könnt neben eurere Hauptwaffe noch 2 weitere tragen, also besonders am anfang wo die masse an schwertn rein kommt müsst ihr ständig zu eurem schwertschrank zurück und die schwerter dort einlagern. abhilfe kann mit dem partnerin yukino geschaffen werden.

zB:

ich habe bis auf ein paar wenige, fast alle irgendwann nebenbei bei npc oder gegner die nicht auf der liste standen gefunden.

Bestes Frust Beispiel war "YUDACHI". ich habe stunden damit zugrebracht den doofen Ronin zu suchen der laut guide das Schwert bei sich trägt ,hab 100mal neu geladen weil er das schwert nicht hatte, ein ewiges hin und her, dann endlich große freude er hat das schwert, das ich mir dann auch gleich geholt habe um dann kurz danach bei einem nebenauftrag gleich zwei yudachi zwischen den gefallenen gegenern zu finden. das hat mich ziemlich gefrustet.

Ich hab mir die Liste mit den Namen ausgedruckt und jedes mal mit schwarzem edding durchgestrichen was ich schon hatte so konnte ich den überblick bewahren und habe die übrigen erst zum schluss nachgeholt.

div. Gegenstände:

WEnn ihr die bewährte beim händler einkaufen dann händler umhauen - geld zurück strategie anwendet, holt euch als partner Minamo aus dem schloss minori, die hat als feature den vollzugriff auf eurer lager so könnt ihr einkaufen die sachen bei ihr einlagern und weiter einkaufen bis ihr kein geld mehr habt.

Händler:

um spekulation und frust zu vermeiden: der fabled merchant erscheint nach jedem 3. event! Also 3., 6. 9. und ist zwischen den anderen nicht anzutreffen! (Cut scens sind auch events!)

Stark wie Hundert / Kill Combo:

Diese Trophy klingt ein bisschen unschaffbar was sie letzendlich gar nicht ist, mit ein bisschen übung ist sie ziemlich einfach und wenn man den bogen raus hat ist die voraussetzung für das starten der instant kill combo bei massenschlachten ein ziemlich nützliches tool um schneller voran zu kommen! (auch um waffen zu verbessern)



Samuraititel:

Gilt ungefähr das gleiche wie für schwerter, anfangs werdet ihr vegetarier, reicher samurai und händler wharscheinlich erspielen um schnell zu Samuraipunkten zu kommen.

die restlichen titel für die insgesamt 20 könnt ihr während der story nebenbei ohne große mühe mitmachen.

Ich hoffe, dass meine Mühen und mein Frust während des Spiel jemand anderem hilft.

Soweit mein Bericht zu einem grundsätzlich sehr guten Spiel das leider in monotonie und frust verläuft wenn man Platin anstrebt.

Bearbeitet von Messknecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...