Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Novellen und ihre Daseinsberechtigung?

GoldWolf

Haben Novellen dem System der Trophäen geschadet?  

54 Stimmen

1. 1. Haben Novellen dem System der Trophäen geschadet?

• Ja
      28
    • Nein
      26
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

schon sehr lustig wie hier der treadersteller angegangen wird nur weil er mal so ne frage in den raum wirft.

das ist doch ne vollkommen legtime frage ob es dem trophäen sammeln schadet oder nicht? mit so nem tread drängt man doch auch niemanden in irgendeine ecke sondern hinterfragt einfach mal,wie weit es mit dem sammeln von trophäen schon gekommen ist.

früher hat man kinderspiele gespielt und heute spielt man games,diie man weder sprachlich noch inhalltlich verstehen tut,was wohl die mehrheit nur wegen vermeintlich schnellen trophäen tut.

ich persönlich finde einfach nur die mentalität,die das trophäen sammlen angenommen hat traurig.

denn sowas oder auch das von sony selbst kreiierte cross save machen nunmal einen wetteifern miteinander lächerlich.und ja ich spiele größtenteils nur das was mir spass macht,möchte mich aber trotzdem mit anderen messen.

Mal davon ganz abgesehen das ich alles von TellTale weg zocke

Hokay, dann erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen ner Novelle und was Telltale da fürn Mist rausbringt.

Lass es mich selbst beantworten: Novellen haben wenigstens nicht so eine beschissene Kameraführung und abgründige Grafik wie Telltale. Und es gibt wenigstens nen CG Screen. Alles andere ist gleich. Nur das man bei Novellen ne komplett andere Route einschlagen kann im Gegensatz zu Telltale.

Wenn man das alles nutzt, was Novellen geben können, bleibt da deutlich die Frage, wird diese oder hat es schon eine zu deutlcihe zwei Klassengesellschaft in der Welt der Trophäen gespalten.

Und das ist wieder das schwachsinnige Zweiklassengesellschaft. Komisch das Du das zweimal schon benutzt und immer nur auf Novellen anwendest. Was ist mit denen die nur Kinderspiele spielen? Was ist mit denen die nicht arbeiten, also vom Rest der arbeiten Bevölkerung mitgetragen werden und sich komischerweise alle Konsolen leisten können und den ganzen Tag zocken können (anstatt die Zeit in Arbeitssuche zu investieren)? Was ist mit den armen Schluckern die "nur" ne PS3 haben und sich nicht dauernd neue Spiele leisten können? Meine Güte, die armen Leut, die haben keine Chance in irgendeiner Rangliste. Das sind hier aber wirklich erste Welt Probleme.

Wenn ich einen Thread mit der genauen Voreinstellung wie Du erstellen würdest dann wäre es "Religion und Ihre Daseinsberechtigung" Bin auch recht gut informiert, musste mal ein paar Bücher drüber lesen. Gibt es Zweikassengläubige wenn man sich nicht von seinen Sünden freikaufen kann?

@jarko: danke dir, ist schön gesagt :smile:

Hokay, dann erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen ner Novelle und was Telltale da fürn Mist rausbringt.

Das sollte nur ein Beispiel sein, das ich nicht einfach jetzt Hardliner bin, der gegen Novellen schießen will und ich auch offenbar SPiele spiele, die man auch als Novelle bezeichnen könnte. Zumindest geht ja das Grundprinzip auch bei TellTale in die Richtung, das man sie nicht als "richtige" Spiele bezeichnen könnte. Und man mir das dort auch vorwerfen könnte, das ich sie schon so oft zockte und das nur wegen den Trophäen nochmal mache..

Ging nur darum zu zeigen, das ich nicht extreme, konservative Trophäen Hardliner bin, das ist alles :smile:

wo der unterschied liegt? man VERSTEHT die telltale spiele,inhaltlich und sprachlich.so kann mann einer story folgen während man sich durch die story klickt und muss nicht einen guide zur hilfe nehmen.

wo der unterschied liegt? man VERSTEHT die telltale spiele,inhaltlich und sprachlich.so kann mann einer story folgen während man sich durch die story klickt und muss nicht einen guide zur hilfe nehmen.

Man versteht die Telltale Spiele aber nur wenn man grade diese Sprache spricht. Ein Japaner ohne englisch (gibts die auch auf deutsch?) Kenntnisse kann die auch innerhalb von 5 oder so Stunden mit guide durchspielen. Ohne was von der "tollen" Story verstanden zu haben. Sollen die das nicht dürfen?

Es soll auch glatt hier Leute geben die japansich können und trotzdem mit autoskip und guide spielen um ne Platin mehr zu kriegen. Desweiteren gibt es auch glatt englische Novellen (vielleicht auch deutsche), nur ob es die auch auf der Playstation gibt ist mir unbekannt. Jedenfalls am PC existieren sie.

Darf man nur noch Spiele spielen die man versteht? Sollten Labersequenzen und Zwischensequenzen unskippbar sein bei ALLEN Spielen? Ich bin dem autoskip der paar von mir gespielten Novellen dankbar. Die Option hätte ich gerne bei FFType0 gehabt. Was waren die Dialoge doch für eine gequirlte Mäusekacke. Und andere findens toll. Dürfen sie auch.

Man versteht die Telltale Spiele aber nur wenn man grade diese Sprache spricht. Ein Japaner ohne englisch (gibts die auch auf deutsch?) Kenntnisse kann die auch innerhalb von 5 oder so Stunden mit guide durchspielen. Ohne was von der "tollen" Story verstanden zu haben. Sollen die das nicht dürfen?

Es soll auch glatt hier Leute geben die japansich können und trotzdem mit autoskip und guide spielen um ne Platin mehr zu kriegen. Desweiteren gibt es auch glatt englische Novellen (vielleicht auch deutsche), nur ob es die auch auf der Playstation gibt ist mir unbekannt. Jedenfalls am PC existieren sie.

Darf man nur noch Spiele spielen die man versteht? Sollten Labersequenzen und Zwischensequenzen unskippbar sein bei ALLEN Spielen? Ich bin dem autoskip der paar von mir gespielten Novellen dankbar. Die Option hätte ich gerne bei FFType0 gehabt. Was waren die Dialoge doch für eine gequirlte Mäusekacke. Und andere findens toll. Dürfen sie auch.

ich würde mal einfach so behaupten,das hier und im allgemeinen mehr leute englisch als z.b. japanisch verstehen,daher ist deine argumentation nicht ganz schlüssig.

du verstehst leider auch nicht um was es mir z.b. geht,das es nunmal soweit gekommen ist beim trophäen sammeln,das man schon spiele spielt,die man nicht mal mehr verstehen tut.(sein es novellen oder was auch immer). was man einzig und allein wegen den trophäen tut und nicht weil man fan des genre ist.

-kannst du denn japanisch bzw verstehst du die aktuelle novelle,die du spielst?

-wenn nicht, würdest du dieses spiel auch spielen wenn es keine trophäen hätte?

Meine japanisch Kenntnisse sind nur noch rudimentär. Konnte mal beide Alphabete lesen und "nur" die kanjis nicht, was einem bei der geschriebenen Sprache null hilft. Ist aber auch schon über zwei Jahre her das ich in Japan war. Bin überall hingekommen wo ich hin wollte und nicht verhungert, also wie gesagt, nur die absoluten Grundlagen zum existieren.

Ich hätte ohne Trophäen wohl 60% der Spiele nicht gespielt von meiner Trophycard. Ja, ist krankhaft, ich weiß. Irgendeinen Knall hat halt jeder und bei mir ists das. Obwohl ich manchmal monatelang davon wegkomme verfalle ich immer wieder dem Sammelwahn. Grade heute die letzten Novellen abgeschlossen die hier schon lange rumoxidierten.

Wenn die Novelle die ich grade beendet hätte keine Trophäen hätte, hätte ich sie auch nicht gespielt. Wie halt 60% aller anderen Spiele. Wenn ich normal im Kopf wäre hätte ich mir doch nicht 4 mal Ferrari Challenge angetan, oder drei mal Walking dead oder die Daddelspiele.

Alles in allem machen die Novellen mehr Spaß als mach andere Spiele, auch wenn man nichts mitkriegt. Wenn ich da z.B an mein gestern gestartetes Ballerspiel denke *brrrr* Das ist so schlecht...

Ich hätte ohne Trophäen wohl 60% der Spiele nicht gespielt von meiner Trophycard. Ja, ist krankhaft, ich weiß. Irgendeinen Knall hat halt jeder und bei mir ists das. Obwohl ich manchmal monatelang davon wegkomme verfalle ich immer wieder dem Sammelwahn. Grade heute die letzten Novellen abgeschlossen die hier schon lange rumoxidierten.

Wenn die Novelle die ich grade beendet hätte keine Trophäen hätte, hätte ich sie auch nicht gespielt. Wie halt 60% aller anderen Spiele. Wenn ich normal im Kopf wäre hätte ich mir doch nicht 4 mal Ferrari Challenge angetan, oder drei mal Walking dead oder die Daddelspiele.

Alles in allem machen die Novellen mehr Spaß als mach andere Spiele, auch wenn man nichts mitkriegt. Wenn ich da z.B an mein gestern gestartetes Ballerspiel denke *brrrr* Das ist so schlecht...

Ach Quatsch, etwas tausend mal zu wiederholen, ist noch lange nciht krankhaft und solange es dir Spaß mache, mach es so oft wie es geht. Solange man nicht Familie, Freunde u Arbeit vernchlässigt, ist alles erlaubt.

ICh werde wohl bald WD1 zum sechsten machen, habe jetzt meine vierten Account, das ist unnormal :biggrin5:, also sehe ich bei dir, noch lange kein Problem ^^

Ich spiele gerade eine "Novelle", in welcher ich stundenlang Puzzles lösen muss (ähnich Tetris), zig Runden Black Jack spielen musste und ca. 500 Runden Poker.....

Aber nein, Novellen sind ja nur Durchklicken.... :facepalm:

ich schrieb bereits, dass es genügend englischsprachige Novellen gibt und mit Hatoful Boyfriend die erste deutschsprachige.

Und btw: The Wolf Among Us von telltale IST eine Novelle.

Kurz und knapp: Nein.

Für mich sind Trophäen etwas persönliches, daher stört es mich absolut nicht, wer mit welcher Art von Spielen auf Trophäenjagd geht. Letztendlich beeinflusst dies ja nicht mein Spielverhalten. Wenn es den Leuten Spaß macht, egal aus welchen Gründen, dann haben auch Novellen + die Trophäen dazu ihre Daseinsberechtigung. Und wer oben mitspielen will, darf so oder so keine Scheu vor bestimmten Games haben :P

Find das Thema hier recht interessant. Die Umfrage zeigt auch, dass die Meinung da etwas auseinander gehen (auch wenn 34 votes kaum repräsentativ sind)

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Novellen dem Trophäensystem schaden. Auch wenn der Threadtitel etwas irreführend ist. Eine Daseinsberechtigung haben diese Spiele sicher, weils Menschen gibt, die diese Sprache sprechen und Spaß an den Titel haben.

Warum "schaden" Novellen?

Meiner Meinung nach gibt es, zumindest inzwischen und insbesondere auf der Vita, viel zu viele extrem schnelle Platins. Wahrscheinlich gibts inzwischen schon über 50 Spiele, die nichtmal mehr 4 Stunden dauern. Irgendwie entwertet dass dann doch den Wert einer Platin. Wenn man halbwegs mithalten will, muss man diese Spiele schon fast spielen.

Außerdem gibt's auch noch einen Unterschied zu Kinderspielen und TellTale Games. Erstere haben zumindest noch Gameplay und das ein oder andere ist sogar ganz ok, wenn man die Ansprüche etwas runterfährt. Besser als ein Spiel von dem man eigentlich gar nichts mitbekommt ist das allemal.

Ähnliches bei den Telltalesgames. Das versteht man immerhin - und die Dinger machen auch richtig Spaß.

Ich hab selber schon einige Novellen eingelegt, weils halt doch iwie Spaß bringt, ein paar schnelle Trophäen abzugreifen - von daher find ichs auch Quatsch irgendjemand zu "verurteilen", weil hier leichte Platins abgegriffen werden.

Aber da extrem viele Novellen sehr schnell zu platinieren sind und weder Spielspaß noch Schwierigkeit beinhalten, empfind ichs definitiv als negativ, dass ihr Einfluss auf das Trophyhunting so groß sind.

Also ich finde es auch das sie schaden nicht aus dem Grund wegen einer unkomplizierten Platin durch Guides einfach weil sie jemand kauft um sicher eine Platin zu bekommen. Wenn man eine Novelle besitzt zum Beispiel ein Japaner der freut sich weil er eine Geschichte bekommt die er versteht dem wird es denk ich mal wenig interessieren das er eine Platin dadurch bekommt. Bei uns Europäern ist es so das wir einen Guide brauchen weil wir sonst eh nix verstehen und ich glaube kaum das die meisten eine Novelle haben auf Japanisch die sie verstehen weil sie die Sprache können. Und was mich am meisten stört bzw. was ich echt traurig finde das es Trophyhunter gibt die mehr Novellen platiniert haben als "normale" Spiele da zocke ich lieber ein Spiel auf Platin was ich verstehe und wo ich Spaß dran habe ich kann mir kaum vorstellen das die Leute die kein japanisch sprechen bzw. verstehen das es ihnen Spaß macht das Game zu platinieren da zock ich lieber ein Spiel durch was mir persönlich Spaß macht und wo ich nach harter Arbeit sagen kann Boah bin ich glücklich das ich diese Trophäe bekommen hab. Das ist meine Meinung trotzdem schönen Abend noch an alle :)

Freu mich auf weitere Meinungen

Also ich finde es auch das sie schaden nicht aus dem Grund wegen einer unkomplizierten Platin durch Guides einfach weil sie jemand kauft um sicher eine Platin zu bekommen wenn man eine Novelle besitzt zum Beispiel ein Japaner der freut sich weil er eine Geschichte bekommt die er versteht dem wird es denk ich mal wenig interessieren das er eine Platin dadurch bekommt bei uns Europäern ist es so das wir einen Guide brauchen weil wir sonst eh nix verstehen und ich glaube kaum das die meisten eine Novelle haben auf Japanisch die sie verstehen weil sie die Sprache können und was mich am meisten stört bzw. was ich echt traurig finde das es Trophyhunter gibt die mehr Novellen platiniert haben als "normale" Spiele da zocke ich lieber ein Spiel auf Platin was ich verstehe und wo ich Spaß dran habe ich kann mir kaum vorstellen das die Leute die kein japanisch sprechen bzw. verstehen das es ihnen Spaß macht das Game zu platinieren da zock ich lieber ein Spiel durch was mir persönlich Spaß macht und wo ich nach harter Arbeit sagen kann Boah bin ich glücklich das ich diese Trophäe bekommen hab das ist meine Meinung trotzdem schönen Abend noch an alle :)

Freu mich auf weitere Meinungen

Geht das auch mit ein klein wenig Interpunktion? Ist ja unlesbar so, sorry....

Aber wenn ich das:

was ich echt traurig finde das es Trophyhunter gibt die mehr Novellen platiniert haben als "normale" Spiele

richtig verstehe, bin ich ja froh, dass ich da nicht zu gehöre :biggrin5:

Ich hab zwar 192 Asia Platins, aber sicher mind. 50 davon sind "normale Spiele" Wie RPG's, Shooter, hack #n# Slay, Kriminal, Musikspiele, etc..... (müsste mal zählen)

Macht also bei knapp 500 Platins nur ca. 1/4. Novellen (bisschen mehr).

Rechnet man die Asia Platins hinzu, die zwar im Prinzip Novellen sind, aber wichtige Parts beinhalten, die nicht nur "Durchklicken" sind, sondern weitaus mehr erfordern, sinkt diese Zahl nochmal enorm iconxd.gif

Nicht so abwertend, sein Post war absolut freundlich u eine normale Meinung.

grüße

Abwertend?

Es ging ja nicht um den Inhalt, sondern die fehlende Interpunktion. Und, ich gebe Jojo absolut recht. So einen Text durchzulesen ist wirklich anstrengend.

Abwertend?

Es ging ja nicht um den Inhalt, sondern die fehlende Interpunktion. Und, ich gebe Jojo absolut recht. So einen Text durchzulesen ist wirklich anstrengend.

Das ist ja richtig, das sein Text wirklich mehr Interpunktion bräuchte u solche Texte schwerer zu lesen sind.

Nur, er hat gerade mal 29 Beiträge u sein WallText hält sich auch noch in Grenzen und da hätte man ruhig einfach mal sich die kleine Mühe machen können, auf den Text einzugehen und nicht nur zu kritisieren, das Text unleserlich geworden ist.

So wirkt das wie ein bisschen wie eine Abwertung, wenn die erste Reaktion ist, schreib ihn nochmal, dann können wir reden und so schlimm ist der Text nun wirklich nicht.

Ausserdem möchte ich nicht, das man so Leute hier aus dem Thread verscheucht, sonden respektiert.

grüße

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...