Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Novellen und ihre Daseinsberechtigung?

GoldWolf

Haben Novellen dem System der Trophäen geschadet?  

54 Stimmen

1. 1. Haben Novellen dem System der Trophäen geschadet?

• Ja
      28
    • Nein
      26
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Und mittlerweile kommts nicht mal mehr darauf an, da sich viele Gamer einfach bei anderen Gamern, die diese haben, durchschmarotzen und sich alles ausleihen - entweder für lau oder gegen einen geringen Obolus.

Naja "durchschmarotzen" klingt ja direkt negativ. Wenn einer kauft und mehrere für einen geringen Obolus leihen um damit wieder neue Novellen kaufen zu können seh ich da nix schlechtes. So spart sich jeder was und jeder hat was davon.

Ohne jetzt obiges alles zitieren zu wollen, will ich nur auf das "Platin in 15 Minuten" eingehen. Das ist Mist oder sagen wir das sind vielleicht 3 Novellen von vielen. Ich kenne ganz viele die eben auch Novellen machen mit 15-20h. Ich selbst beschränke mich auf eine Dauer von 5-6h. Mehr Lust hab ich da nicht.

Wenn man natürlich alles verstehen will hat man Pech. Ich gugg mir nebenbei meine Serien an und klick mich mit Guide halt da durch. Und mir kann man denk ich glauben dass es mir Spaß macht.

Wie man an meiner Trophycard sieht bin ich in keiner Rangliste. Ich hatte auf der PS3 mal bei 3 Games Savegames genutzt und somit überall raus. Trotz allem zock ich Novellen.

Auch die Aussage dass Novellen für den Japanischen Markt sind sehe ich skeptisch. Klar sind die alle erstmal für den Japanischen Markt. Ich denke aber nicht dass den Entwicklern bzw. Publishern entgangen ist dass das Interesse in den westlichen Ländern groß ist. Doof sind die sicherlich auch nicht.

Um die Sache noch zu verschärfen könnten man dann ja auch zulassen, dass sich Leute gegen Geld Trophäen erspielen lassen. Aufs wesentliche reduziert gibt es da ja nicht wirklich einen großen Unterschied.

und wieder sage ich: wer ein Buch nicht kennt, soll es nicht beurteilen.

Spiel doch mal Novellen, die Minispiele beinhalten welche nicht gerade leicht zu schaffen sind. spiel doch mal Novellen, in Du Stimmen suchen musst und keine Übersicht hast, ob und welche Du gefunden hast. Spiel doch mal Novellen, wo den Überblick über handlungen, Routen und Personen haben musst, weil Dir am Ende eine einzige Sache fehlt und such die dann mal.....

Hier werden Novellen wieder und wieder auf reines "Durchskippen" reduziert (was bei vielen Novellen schlichtweg falsch ist) - und das überwiegend von Personen, die noch nie eine gespielt haben.......

Daher mein Satz mit dem Buch. Ihr beurteilt Novellen, habt aber absoult keine Ahnung davon.

Auch die Aussage dass Novellen für den Japanischen Markt sind sehe ich skeptisch. Klar sind die alle erstmal für den Japanischen Markt. Ich denke aber nicht dass den Entwicklern bzw. Publishern entgangen ist dass das Interesse in den westlichen Ländern groß ist. Doof sind die sicherlich auch nicht.

Natürlich sind sie NICHT nur für den japanischen Markt - ich sag doch -Personen, die so etwas aussagen, haben keine Ahnung. Wie viele Novellen sind bereits auf dem US Markt erschienen. Oder ebenso in Europa? DSteins Gate, shinsengumi, XBLAZE und andere und weitere folgen. Nicht zu vergessen: TWAU (was auch eine Novelle ist, aber oftmals nicht bedacht wird)

Im Übrigen sind die meisten Novellen Ports von vorherigen PSP und PS2 Veröffentlichungen und haben nun nur Trophäen, weil Sony das zur Pflicht gemacht hat).

Ergänzend füge ich noch hinzu:

Ja, es gibt einige schnelle und leichte Novellen. Aber das gibt es in anderen Genres auch.

Ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen einer 5 Stunden Novelle und einem 5 stunden WRC3 Rennspiel.

Zudem muss ich sagen, dass es Novellen gibt, die ich mit 5/10 oder höher bewerten würde und sogar einige, die ich aufgegeben habe (10/10) weil einfach zu schwer.

Mich persönlich stören die Novellen überhaupt nicht. Auch wenn ich selber noch nie eine gezockt habe, gehe ich aufgrund von Schilderungen davon aus, dass diese in etwa so anspruchsvoll sein dürften wie Aabs Animals oder .detuned, welche ich beide auf 100% habe.

Vielleicht liegt es daran, dass ich meine PS3 als Spielzeug ansehe, oder daran, dass ich zuwenig Ehrgeiz habe. Jedenfalls kratzt es mich kein bisschen, aufgrund welcher Platinpötte andere Forenmitglieder über oder unter mir in der Rangliste stehen.

Würde ich allerdings ein Spielerprojekt starten, welches auf die maximale Anzahl Trophäen ausgerichtet ist, käme es mir keine Sekunde in den Sinn auf Novellen zu verzichten.

Jeder soll zocken was er mag. Es gibt kein richtig oder falsch, sondern einzig persönliche Vorlieben. Gott sei Dank ist jeder von uns anders, sonst wäre dieser Planet stinklangweilig.

Zu der Ausgangsfrage habe ich eine klare Antwort. Diese lautet nein. Jedes mit Trophäen ausgestattete Spiel fließt in die Rangliste mit ein. Man nennt so etwas eine Rahmenbedingung. Diese gilt es zu respektieren. Wer damit nicht klarkommt sollte besser ein anderes Hobby, als die Trophäenjagd pflegen.

Lynsch, die mein ich auch gar nicht. Sondern die, die leihen, platinieren und zurückschicken. Gegen Leute, die sie kaufen und dann weiterverkaufen etc. spricht nichts aber ein Großteil derer, die hier Novellen am laufenden Band platinieren kaufen nicht sondern leihen sich alles mit der Aussage, dass ihnen Novellen das Geld nicht wert seien sie zu kaufen.

Und das ist für mich halt schmarotzen. Wer sie nicht bereit ist zu kaufen (weil zu teuer), der soll es lassen. Alles andere ist Heuchlerei.

Du hast geschrieben das Du nur die Spiele platinierst die Dir zumindest teilweise zusagen und Du hast 240 Platin. So kam ich auf 240 Spiele.

Da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch, sorry.

Es ist allerdings nicht sonderlich schwer, innerhalb von sechs Jahren 240 relativ gute Games zu finden und zu platinieren, auch ohne Novellen zu spielen.

Wobei ich, wie gesagt, keine Probleme mit solchen Spielen habe, bzw mit Spielern, sie Novellen spielen.

Lynsch, die mein ich auch gar nicht. Sondern die, die leihen, platinieren und zurückschicken. Gegen Leute, die sie kaufen und dann weiterverkaufen etc. spricht nichts aber ein Großteil derer, die hier Novellen am laufenden Band platinieren kaufen nicht sondern leihen sich alles mit der Aussage, dass ihnen Novellen das Geld nicht wert seien sie zu kaufen.

Und das ist für mich halt schmarotzen. Wer sie nicht bereit ist zu kaufen (weil zu teuer), der soll es lassen. Alles andere ist Heuchlerei.

Also das man die Novellen für umsonst leihen kann ist mir neu. Ich weiß das es Leute geben die sich Spiele leihen, da hab ich auch schon angefragt. Im Gegensatz zu den PKs hier aus dem Forum wird da aber eine Leihgebühr für erhoben. Und die finde ich persönlich ziemlich hoch. Da würde ich mit Spiele kaufen und wieder verticken in den allermeisten Fällen besser wegkommen, aber dann müsste ich mir ebay antun und das mache ich nur äusserst ungern. So gesehen zahlt man für seine Faulheit :D

Und bis jetzt habe ich mir alle Novellen gekauft die ich gespielt habe. Vorm leihen und dafür Geld bezahlen habe ich bis jetzt Abstand genommen, denn das kann ich mir nicht verantworten.

Wenn man bedenkt wofür ich mein Geld manchmal rausschmeisse ist es mir selbst nicht verständlich...

Edit: Wenn es hier tatsächlich ne Leihrunde gibt bei der man sich die Novellen für umsonst leihen kann, bitte mal melden :D Kann auch einige beisteuern

Das sind dann also die Platinketten hier im Forum auch?

Ich seh das nicht so. Wenn du dir ein Game bei nem Kumpel leihst sagt doch auch keiner dass du ein Heuchler und Schmarotzer bist. Es ist doch egal woher man ein Spiel hat. Da kann ich doch niemanden verurteilen deswegen.

Der Unterschied ist hier nur so das hier keiner die Novellen spielen würde, wären sie nicht leicht und so leicht von anderen zu haben. Hätte keine Novelle ein Guide würde die sich kein Schwein kaufen. Und kaum ist einer da, kaufen es sich alle.

Ich finde das leihen von so Games ist schon ein Verderb des Systems. Ich denke da eher im Sinne der Entwickler. Klar, gibt es hier die Platin-Ketten (dürfen Novellen halt nicht rein - da faktisch ab 18) aber wer sagt das es ihm das Geld nicht wert ist für so Spiele was zu zahlen und dann alles leiht, der verdient einfach nichts.

Und bezügl. leihen. Ich leih nicht mal meinen Freunden Spiele. Wenn jemand was will, der soll es sich kaufen.

Gut. Damit kann ich zumindest die Diskussion mit dir beenden da deine Einstellung für mich absolut nicht nachvollziehbar ist. Wenn ein guter Freund zu mir sagt ich solle mir ein Spiel kaufen wenn ichs haben möchte weil er es mir nicht leiht dann zweifle ich stark an seiner sozialen Einstellung gegenüber seinen Mitmenschen. Glücklicherweise bin ich von Freunden umgebrn deren denkweise nicht egoistisch ist.

Auch wenn ich selber noch nie eine gezockt habe, gehe ich aufgrund von Schilderungen davon aus, dass diese in etwa so anspruchsvoll sein dürften wie Aabs Animals oder .detuned, welche ich beide auf 100% habe.

Wie ich bereits mehrfach sagte: Man soll ein Buch nicht beurteilen, wenn man es nicht gelsen hat......

Aber natürlich sind "Schilderungen" ausreichen genug für eine solche Asussage. Da muss man jichts selbst kennen.... :facepalm:

Und natürlich ist eine Novelle wie die andere. so wie ein Shooter wie der andere ist. Und ein rennspiel wie das andere ist. Und ein RPG wie das andere ist. Und natürlich sind auch alle beat m up's über einen Kamm zu scheren, sind ja auch alle gleich.

Ebenso wie alle Sportspiele usw. usw usw....

Edit:

Hätte keine Novelle ein Guide würde die sich kein Schwein kaufen.

LOL!!! Typische Fluff Aussage.

Ich habe sicher schon mindestens 10 Novellen gekauft, ohne dass e einen guide gibt oder gab...

Wie ich bereits mehrfach sagte: Man soll ein Buch nicht beurteilen, wenn man es nicht gelsen hat......

Aber natürlich sind "Schilderungen" ausreichen genug für eine solche Asussage. Da muss man jichts selbst kennen.... :facepalm:

Und natürlich ist eine Novelle wie die andere. so wie ein Shooter wie der andere ist. Und ein rennspiel wie das andere ist. Und ein RPG wie das andere ist. Und natürlich sind auch alle beat m up's über einen Kamm zu scheren, sind ja auch alle gleich.

Ebenso wie alle Sportspiele usw. usw usw....

Mein lieber Jojo, ich habe nicht gesagt, dass es so ist, sondern dass ich davon ausgehe. Das ist ein Unterschied.

Wenn du auch den Rest meines Posts gelesen hättest, wäre dir klar geworden, dass damit keine Wertung verbunden war. Ich spiele selber sowohl leichte als auch schwerere Spiele. Und, wie ich festgehalten habe, ist es mir vollkommen egal was andere zocken.

Warum man über Spielgenres streiten kann wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Etwas mehr Toleranz von allen Seiten und alles wäre weit entspannter ;)

Also nichts für ungut und weiterhin viel Spaß, mit welchem Genre auch immer :)

Ich habe da abgestimmt weil das, was ich abstimmen würde nicht dabei ist. Ich denke mal, geschadet in dem Sinne haben Novellen bestimmt nicht. Ob es sie gefördert hat? Auch nicht.

Ich habe selbst ein paar in meiner Trophäenliste, die ich auch selbst besitze. Aber das mein "Trophyleben" fast ausschliesslich nur noch daraus bestehen würde? Nein. Lieber krebse ich in irgendwelchen Ranglisten (sofern ich drin bin, bewusst oder unbewusst) irgendwo im Mittelfeld rum als das ich mir sowas andauernd antue nur um irgendwo vorne dabei zu sein und um vielleicht besser dazustehen. Wer es braucht, der soll es machen, ist immerhin zum Glück jedem selbst überlassen.

Da spiele ich lieber Spiele, die mir wirklich Spass machen und die ich auch verstehe und nicht einfach nur um Spiele "runterzurotzen" (wobei man das meistens ja auch mit anderen Spielen macht, spielen, Platin und nicht weitermachen ist im Prinzip nichts anderes, nur nicht so schnell wie bei einer Novelle wo man alles skippen kann). Versteht mich nicht falsch, es gibt einige Leute, da weiss ich, die spielen Novellen, weil sie die auch verstehen, weil sie Spass dran haben. Diese spielen sie aber auch richtig und es interessiert sie nicht, ob sie da 50 oder 100 Stunden dran sind und skippen nicht alles!

Ach ja, ich hätte gevotet mit "Nicht mehr als alle anderen Trophäenspiele auch". Aber das gibt es ja leider nicht. ^^

Was sind denn jetzt wirklich Novellen für einzelne Spieler, für manche sicherlich schnelle Punkte und Platins, da ich selbst recht gut unterwegs bin was Novellen angeht, trotzdem aber auch normale und schwere Spiele ebenfals platiniere, gebe ich auch mal mein Urteil hier ab.

Natürlich gibt es Menschen, die nur Novellen Spielen und schnell Punkte machen, ob Sie damit glücklich sind mag ich nicht beurteilen, ist ja immerhin deren Sache.

Das Novellen kein Spaß machen finde ich nur bedingt richtig, natürlich, wenn ich jetzt 2 Wochen nur Novellen spielen würde, hätt ich dann nach spätestens einer woche die schnauze voll, nur nutze ich für meinen Teil auch oft die Novellen um in ner Party mit Freunden mal ein wenig zu quataschen, ich mein wir alle kennen es, man will die Story mitbekommen, man muss sich konzentrieren und meisten hat man demzufolge nicht viel Spielraum mit seinen Freunden im PSN zu quatschen, jeder definiert Spaß an etwas anderem, natürlich könnt man jetzt sagen, warum die Novelle zocken, kannst ja auch so rein.

Nichts destro trotz ist es nunmal ein Hobby von mir, ob jetzt Menschen stumpf Briefmarken sammeln, Handtaschen oder weiss der Geier Kondome von Ex Lovern, jeder hat nunmal sein Hobby, und in einem Trophäenforum sind das nunmal leider Gottes die Trophäen und egal ob 100% Profile, Punkte, Level, Platin Trophäen oder ultra rare Trophäen, jeder hat ein anderes Bestreben und das nunmal ein paar Leute aus der Reihe fallen, mit Ihren 300 + Platins ist auch iwo verständlich und iwo muss es ja auch herkommen.

Ob das ganze jetzt positiv oder negativ ist, mag ich nicht urteilen, es hat sich sowieso so ziemlich alles geändert, seien es Novellen, oder gehackte Trophäen.

Trotzdem finde ich die Abwertung der Novellenspieler recht arm, nur weil diese den Ruf haben schnell platiniert zu sein, gibt es zischtausend andere Spieler die Trash Games wie Hannah, oben und Co nur deswegen einlegen um am ende eine Platin mehr zu haben, was der Hauptaussage über die Novellen in dem Sinne gleichzustellen ist, weil da muss man sich ja auch fragen wo der Spaß ist.

Selbst längere Spiele muss man nicht geniessen und kann sie genauso runterspielen.

Ach ja, ich hätte gevotet mit "Nicht mehr als alle anderen Trophäenspiele auch". Aber das gibt es ja leider nicht. ^^

Meh, ich hatte zwar die Vermutung, das hier eine ordentliche Diskussion entstehen könnte und ich glaube/befürchte, das Gesamtthema hat da einfach die eine Frage total überschwemmt, da fehlen jetzt wahrlich viel mehr antworten u wohl auch eine allgemeinere, bessere Frage.

Das muss ich dann wohl mehr mit der Startseite ausgleichen, wenn ich dann da etwas hier aufklären will.

Aber bisher bin ich doch ganz froh, hätte ja auch sein können das man schon mehr Messer und Fackeln raus holen hätte können :biggrin5:.

Ich denke schon das man mit dem Material, was hier in den ersten Seiten steht, viel arbeiten kann :smile:

Edit: Wenn es hier tatsächlich ne Leihrunde gibt bei der man sich die Novellen für umsonst leihen kann, bitte mal melden :D Kann auch einige beisteuern

So etwas gibt es zwar, aber nicht hier. Und selbst da sind gewisse Bedingungen/Voraussetzungen zu erfüllen.

Ich will und werde das aber nicht näher erläutern. Bin selbst da "Mitglied", nutze es aber nicht. Würde mir einfach zu lange dauern. Ich kaufe mir die spiele lieber alle selbst.

Ich finde ja eher die Haltung, Trophäen als Teil eines Wettbewerbs zu sehen daneben. Im Grunde sind Trophies doch etwas ganz persönliches. Wenn man damit umbedingt einen Schwanzvergleich anstellen will, dann bitte. Aber man muss auch abkönnen, dass es eben viele gibt, die einfach nur Spaß am Trophyhunting haben. Einen Vergleich mit anderen brauche ich dabei nicht. Insofern habe ich kein Problem damit, wenn sich jemand eine Platin dafür ins Haus holt, dass er sich einfach mal ein paar Stunden durch irgendwelche Graphic Novels geklickt hat.

Keine Lust jetzt alles durchzugehen aber nochmal, WOZU DIESE DISKUSSION ÜBERHAUPT?

Es soll doch jeder das machen was er für richtig hält und möchte. Jeder hat andere Prioritäten wie zB

• hohes PSN Level
  • hohe Anzahl an Platins
  • einfach nur viele Trophäen
  • hohe Komplettierungsrate oder sogar 100%
  • möglichst viele Ultra Rares
  • hoher Schwierigkeitsschnitt, also nur Hardcore Games
  • usw

Also wozu soll diese unnötige Abstimmung/Diskussion führen? Hätten wir alle das gleiche Ziel wäre ja wohl echt langweilig und manche Games müssten gar nicht erst entwickelt werden.

...ob jetzt Menschen stumpf Briefmarken sammeln, Handtaschen oder weiss der Geier Kondome von Ex Lovern, jeder hat nunmal sein Hobby, und in einem Trophäenforum sind das nunmal leider Gottes die Trophäen und egal ob 100% Profile, Punkte, Level, Platin Trophäen oder ultra rare Trophäen, jeder hat ein anderes Bestreben

Bestes Kommentar :smilielol5::thumbsup:

Und bezügl. leihen. Ich leih nicht mal meinen Freunden Spiele. Wenn jemand was will, der soll es sich kaufen.

Ein Glück bin ich nicht einer deiner Freunde. Würde mir ein Kumpel so kommen dem würde ich was anderes erzählen :facepalm:

Keine Lust jetzt alles durchzugehen aber nochmal, WOZU DIESE DISKUSSION ÜBERHAUPT?

Trockene Aufarbeitung, was Novellen sind und sie für die Welt der Trophäen darstellen.

Dabei unter der Berücksichtigung, was an ihnen gut ist aber eben auch schlecht ist und diese Kritik, egal ob gegen oder für Novellen, muss sie sich gefallen lassen.

Die Diskussion startete nicht Ich, sonder das tat das Forum schon von alleine, weil sogut wie immer, wenn Novellen auftauchen, sie dann diuskutiert werden.

Hier will ich dann eine konzentrierte Darstellung, von dem Gesamtbild der Novellen erreichen.

Achso, die Aufarbeitung passiert nicht über Nacht, sondern braucht Zeit, meine Freizeit u ich frage auch, ob meine Updates von euch allen dann so akzeptiert werden oder man was ändern muss. Was dann eben die tatsächliche kritische Meinung aller Punkte bedeuten soll.

Aber nochmal, so eine Diskussion muss man sich gefallen lassen! Jedes Thema, was man kritisch diskutieren möchte, solange es fair geht, ist erlaubt. Und da muss sich jeder auch die Gegenargumente gefallen lassen und nein, man kann nicht machen was man will.

Achso, schon allein das so viele Leute hier diskutieren u mitreden, ist es eben nicht einfach unnötig, sondern hat einen festen Bestandteil von der Welt der Trophäen.

grüße

T

Die Diskussion startete nicht Ich,

Doch, die startetest Du. Und das nicht, weil das Forum diese "vorgibt", sondern um Bestätigung Deiner Meinung und Denkweise zu erhalten.

Sorry, aber das ist mein Empfinden, meine Meinung.

Diese sähe sicher anders aus, stündest Du selbst dem Thema neutral gegenüber, meiner Erfahrung nach tust Du das aber nicht und daher nehme ich Dir das auch nicht ab.

Ist nicht bös' gemeint, einfach mein Denken darüber.

Wenn ich das falsch sehe, entschuldige ich mich schonmal, aber wie gesagt empfinde ich das so.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...