Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Novellen und ihre Daseinsberechtigung?

GoldWolf

Haben Novellen dem System der Trophäen geschadet?  

54 Stimmen

1. 1. Haben Novellen dem System der Trophäen geschadet?

• Ja
      28
    • Nein
      26
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Ich hatte nichts dazu gefunden, also machen wir mal einen Diskussionsthread dazu.

Das erste worum ich bitte, diskutiert fair über das Thema, weil es recht heikel werden könnte.

Ich habe lange mit mir diskutiert und das nun auch schon über ein paar Jährchen, wo ich unser geliebtes Hobby fröne. Dabei sind mir auch Novellen ein Begriff geworden und fragte mich nach kurzer Zeit wahrlich, haben NovellenSpiele einen Teil unseres geliebten Hobbys zerstört

Achso, hier geht es mal ausschließlich um Novellen, nicht Crap oder Synchzeug ;).

Ich bin auf dem Gebiet auch recht gut informiert und denke das ich jeder Diskussion und Argumenten stand halte, also, wer will, kann hier einfach mal gerne kritisch über Novellen Trophäen diskutieren.

grüße

Novellen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wenn man sie so spielen würde wie gedacht und nicht auf autoskip mit guide. Also alles schön lesen :D

Die Novellen könnten die schönste Story haben, aber mein japanisch reicht bei weitem nicht aus es zu lesen/hören, also daher keine Ahnung.

Wenn ich jetzt aber an die einzigste Novelle denke, die ich gelesen habe und zwar Katawa Shoujo, dann haben die japanischen aber ne ganz schön hohe Latte zu überbieten. Und ich weiß nicht ob da eins drankommen würde.

Wenn ich die Wahl habe zwischen Story aufm Bildschirm zu lesen und Buch nehme ich persönlich doch immer noch ein Buch zur Hand. Aber in Japan mags man eher bebildert :D

Und wenns an Hobby zerstören geht, da sind ja Firmen wie EA mit ihren Scheiß online Trophäen und die unweigerlichen Server Schliessungen und Bugs bei weitem vorne. Hab mich noch nicht über ne Novelle geärgert.

Muß dazu sagen das ich so ca. 10 bis 20 Novellen in meiner Trophy card habe von über 350 Spielen.

Novellen sind - gelinde gesagt - absoluter Mist. Wenn jemand perfekt japanisch kann und sich für sowas interessiert, kann ich es eventuell noch verstehen. Aber der Großteil spielt das Zeug nur wegen Trophäen, ohne überhaupt nur im Ansatz zu verstehen, worüber es in dem Spiel geht.

Lustig sind dann Sätze wie " Ja, manche Novellen sind aber schon anspruchsvoll " oder " eigentlich machen Novellen schon Spaß ", nur um nicht zugeben zu müssen, dass diejenigen so süchtig nach Trophäen sind und stundenlanges Texteklicken in Kauf nehmen, um einen Platinpott mehr zu haben. Ich versteh auch gar nicht, wie man sich die Liste mit solch einem Mist verunstalten kann. Jede Novellen-Platin ist geschenkt - ganz gleich, ob man für eine besser aufpassen oder einen Guide vorsichtiger lesen muss. Ich mein, da hab ich lieber keine Platin als fünfzig in irgendwelchen Novellen. Es gibt sicher auch Leute, die das alles ausgewogen unter einen Hut bekommen - d.h. den Mist nur ab und zu spielen, aber im Normfall auch normale Spiele in die Konsole legen. Aber dann gibt es auch Kaliber, die ausschließlich solch einen Kram spielen, nur um den Platinstand in die Höhe zu treiben. Wenn Novellen im Schnitt hunderte Stunden beanspruchen würden, hätte niemand eine in der Liste.

Das ist meine Meinung dazu.

Ich find Novellen gut. Nebenbei auf der Vita in der Arbeit geht des recht gut da man sich meistens nicht sehr drauf konzentrieren muss. Ob nun einer leichte Spiele wie Rugby, Monster Jam oder Super Exploding Zoo zockt oder eben 3 Novellen. Was maht den Unterschied?? Jeder sieht ja Spaß anders. Lieber mach ich ne Novelle als 20.000 Kills bei irgend nem Game oder Zig km zu fahren in nem Autospiel. Auch das Level 100 bei GTA hat bei weitem nicht den Spaß gemacht wie Steins.Gate.

Aber man kann ja auch alles schlecht reden. Nur kannst du nicht von deinem "Spaßfaktor" auf den Anderer schliessen.

Es gibt eben hier auh Spielprojekte hier wo es rein um Punkte und Trophäen geht. Da zählt halt nur das und am schnellsten geht das mit Trophäen. Das ist wie im Fussball. Was bringen dir 90 gut gespielte Minuten wenn du am Ende keine Punkte hast. Das ist das einzige was zählt.

Ich find Novellen gut. Nebenbei auf der Vita in der Arbeit geht des recht gut da man sich meistens nicht sehr drauf konzentrieren muss. Ob nun einer leichte Spiele wie Rugby, Monster Jam oder Super Exploding Zoo zockt oder eben 3 Novellen. Was maht den Unterschied?? Jeder sieht ja Spaß anders. Lieber mach ich ne Novelle als 20.000 Kills bei irgend nem Game oder Zig km zu fahren in nem Autospiel. Auch das Level 100 bei GTA hat bei weitem nicht den Spaß gemacht wie Steins.Gate.

"Nebenbei auf der Arbeit, da man sich nicht so drauf konzentrieren muss. " Hört sich in erster Linie danach an, dass es Dir ausschließlich darum geht, schnell ein Spiel zu platinieren, ganz egal ob es jetzt eine Novelle oder ein anderes Spiel ist. In dem Fall sind es halt Novellen. Und würde das Leveln in GTA V genauso schnell gehen wie eine Novelle, würdest bestimmt was Anderes sagen ;)

Aber man kann ja auch alles schlecht reden. Nur kannst du nicht von deinem "Spaßfaktor" auf den Anderer schliessen.

Meine Meinung. Ich kann es nicht verstehen, wie man an etwas Spaß haben kann, wenn man nichts versteht und nebenher einen Guide braucht, um weiter zu kommen. Und um "alles" geht es hier nicht. Hier gehts explizit um Novellen. Und wie Novellen in erster Linie "missbraucht werden", hat nichts mit schlechtreden zu tun, das ist fakt. Der Grundgedanke der Entwickler war bestimmt ein anderer - nicht, dass sich Leute das Zeug importieren und mit Guide dranhocken, um eine Trophäe nach der anderen abzustauben. Die Zielgruppe ist der heimische Markt, Spieler, die das auch verstehen. Zumindest war das mal so. Mittlerweile wissen die Entwickler auch, dass man mit solchen Spielen auch viele in Europa und co. erreichen kann. Übersetzungen braucht man ja eh nicht, darum gehts den Leuten nicht, die das Zeug wegen Trophäen spielen.

Es gibt eben hier auh Spielprojekte hier wo es rein um Punkte und Trophäen geht. Da zählt halt nur das und am schnellsten geht das mit Trophäen. Das ist wie im Fussball. Was bringen dir 90 gut gespielte Minuten wenn du am Ende keine Punkte hast. Das ist das einzige was zählt.

Dieser Absatz spiegelt eigentlich alles wieder, was ich mit meinem ersten Text aussagen wollte. Danke. :D

Nicht falsch verstehen - mir kann es ja egal sein, was andere Leute spielen. Ist jedem sein gutes Recht. Aber ich kann trotzdem was dazu sagen.

Der Thread ist deswegen in meinen Augen wichtig, weil er erstens kritisch ist und ich auch gerne in dem Forum einen Anker sehen möchte, der auch mal "objektiv" alle Pro und Contra Punkte zusammenfasst, durch schöne Diskussionen. Oft genug wird doch darüber diskutiert aber einfach ignorieren sollte man das Thema auch nicht, besonders wenn Novellen eine krasse "Macht" haben.

Ich werde auf alle Fälle sowas wie ein Fragen/Antworten Startseite pflegen, wo ich die verschiedenen Argumentationen aufarbeiten möchte, um auch mal einen klares, größeres Statement von allen zu sammeln u sowas wie eine "Was sind Novellen, was bedeuten sie für den einzelnen und für alle gesamt gesehen."

DAs wird mir Arbeit machen aber denke das ist mal ein schönes Projekt für jeden, sozusagen ein großer Artikel darüber.

Also, erst einmal: Nein, Novellen sind nicht schädlich für Trophäen. ABER wie sie von Trophäenjägern misbraucht werden, das ist bedauerlich.

Novellen sind eigentlich nicht dazu da, dass man alles Skipt und schnell ne Platin mehr hat. Eigentlich sind sie einfach eine andere Art der Spiele, mehr ausgelegt auf die Lesefreudigen unter uns. Ich bezeichne sie einfach gerne: Inkeraktives Buch. Und als solche sehe ich sie einfach. Es sind keine Spiele im herkömmlichen Sinne, aber das ist auch gut so. Eine Vielfalt an Spielen so das jeder seinen Spaß damit hat. :)

Ich selbst habe auch schon die ein oder andere Novelle oder novellenartiges Spiel eingelegt. ABER nicht für eine schnelle Platin bei der ich alles skipe, sondern um den Text auch wirklich zu lesen, wie bei einem Buch eben. Daher auch nur lokalisierte Novellen - also im Grunde: auf Englisch. :)

Natürlich sind gerade Novellen gerne das Futter von Trophäen/Platinjägern, da man sich so schnell puschen kann. Man mag das missbiligen oder es mag einem egal sein. Ist immerhin deren Entscheidung. Aber es ist schade, dass durch so einem Gebrauch die Novellen in Veruf kommen und wie man mit dem Thread gut sieht, sie als Übel betrachtet werden, obwohl eine Novelle an sich nichts dafür kann, wie sie benutzt wird. Das finde ich so schade, dass eine ganze Spielart so einen schlechten Ruf bekommt.

Ich selbst bin absolut kein Fan von Novellen und werde mir auch niemals welche anschaffen. Ich persönlich platiniere nur Games, die mir zumindest teilweise zusagen. Dennoch denke ich nicht, daß sie irgendwie schädlich für unser aller Hobby sind. Viele "westliche" Games sind auch kinderleicht und schnell platiniert. Wer bereit ist Geld für etwas zu bezahlen, von dem er praktisch nichts versteht, kann damit gerne glücklich werden.

"Nebenbei auf der Arbeit, da man sich nicht so drauf konzentrieren muss. " Hört sich in erster Linie danach an, dass es Dir ausschließlich darum geht, schnell ein Spiel zu platinieren, ganz egal ob es jetzt eine Novelle oder ein anderes Spiel ist. In dem Fall sind es halt Novellen. Und würde das Leveln in GTA V genauso schnell gehen wie eine Novelle, würdest bestimmt was Anderes sagen ;)

Würde ich nicht. Ich habe auf der PS3 GTA platiniert und mit einem hier ausm Forum bis Level 100 geboostet. Immer 2-3 Runden im Kreis fahren für XP. Auch Tomb Raider auf der PS3 bis Level 50 geboostet mit nem Kumpel was äusserst langweilig war. Man mach bei allen Spielen so viele Dinge, nur damit man Platin bekommt. Da seh ich nicht was eine Novelle für einen Unterschied macht.

Meine Meinung. Ich kann es nicht verstehen, wie man an etwas Spaß haben kann, wenn man nichts versteht und nebenher einen Guide braucht, um weiter zu kommen. Und um "alles" geht es hier nicht. Hier gehts explizit um Novellen. Und wie Novellen in erster Linie "missbraucht werden", hat nichts mit schlechtreden zu tun, das ist fakt. Der Grundgedanke der Entwickler war bestimmt ein anderer - nicht, dass sich Leute das Zeug importieren und mit Guide dranhocken, um eine Trophäe nach der anderen abzustauben. Die Zielgruppe ist der heimische Markt, Spieler, die das auch verstehen. Zumindest war das mal so. Mittlerweile wissen die Entwickler auch, dass man mit solchen Spielen auch viele in Europa und co. erreichen kann. Übersetzungen braucht man ja eh nicht, darum gehts den Leuten nicht, die das Zeug wegen Trophäen spielen.

Warum kann man keinen Spaß haben? Das ist doch nur eine Sache der Auslegung. Und ob ich meine Aussagen auf Novellen beschränke oder nicht, das musst du schon mir überlassen.

Ob die Zielgruppe der heimische Markt ist, ist ebenso fraglich. Woher willst du das wissen? Ich denke mal die Entwickler sind nicht dumm. Ein Blick auf PSNProfiles oder so zeigt ja das bei den meisten Novellen mehr als 80% Platin haben. Ich denke die wissen ganz genau was sie da tun. Der heimische Markt ist sicher das Ziel, aber bestimmt nicht nur. Darf man dann Novellen für den Westlichen Markt auch nicht zocken? So wie SteinsGate oder auch Virtues Last Reward?

Was ist mit den Episodengames von Telltale? Wo liegt da der Unterschied zu ner Novelle ausser dass ichs verstehe. Bei GoT z.B. muss ich meistens nichtmal lesen was da steht und kann einfach weiterklicken. Selbiges bei TWD.

Dieser Absatz spiegelt eigentlich alles wieder, was ich mit meinem ersten Text aussagen wollte. Danke. :D

Nicht falsch verstehen - mir kann es ja egal sein, was andere Leute spielen. Ist jedem sein gutes Recht. Aber ich kann trotzdem was dazu sagen.

Jeder kann was dazu sagen. Die Votes sprechen aber eine eindeutige Sprache. Das ist nunmal eine Seite fürs Trophäen-Hunting.

Da kann man nicht behaupten "diese Spiele zu spielen ist aber unfair". Kann man natürlich schon, obs was bringt ist die Frage.

Was du hier für eine Frage/Antwort Ding machen willst ist mir ein Rätsel. Ebenso was du mit nem Anker willst.

schöner tread. natürlich haben solche spiele ihre daseinsberechtigung,wie alle anderen spiele auch.aber trotzdem schaden sie dem trophäen jagen,denn durch so ein "neues trophäen sammeln" werden ranglisten usw einfach extrem verwässert.

früher wurde sich über leute aufgeregt,die kinderspiele in 4-5 std platiniert haben und nun bekommt man durch durchskippen nach 30min schon ne platin,was nunmal schädlich ist für ein wetteifern des trophäen jagens.

ich habe selber 2novellen platiniert um mal zu sehen,wo da der reiz drin liegt und muss sagen,das es das stumpfsinnigste war,was ich bisher trophäentechnisch erlebt habe.

lange rede kurzer sinn. ja novellen schaden dem trophäen jagen.

Wer sich in Ranglisten beweisen will muss halt mitziehen. Das stärkt den Wettbewerb. Wer das finanziell nicht stemmen kann oder mit seinem Gewissen nicht vereinbaren, darf halt auch nicht weinen wenns in allen Ranglisten Bergab geht.

Wer sich in Ranglisten beweisen will muss halt mitziehen. Das stärkt den Wettbewerb. Wer das finanziell nicht stemmen kann oder mit seinem Gewissen nicht vereinbaren, darf halt auch nicht weinen wenns in allen Ranglisten Bergab geht.

das es den wettbewerb stärken tut,finde ich leider überhaupt nicht. finde eher das es ihm schadet. ich persönlich bin schon seit langem am überlegen,ob es noch sinn macht hier in der rangliste zu bleiben.

Genau hier liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Dadurch, dass Novellen im Grunde geschenkte Platins sind, entsteht innerhalb unserer Subkultur der Trophyhunter eine Zweiklassen-Gesellschaft. Es kommt halt nicht mehr auf die Fähigkeiten der Trophäenjäger an, sondern vielmehr darum, wer mehr Geld zur Verfügung hat. Hinsichtlich jeglicher Ranglistensysteme haben aus meiner Sicht Novellen eher einen schädlichen Einfluss.

Um die Sache noch zu verschärfen könnten man dann ja auch zulassen, dass sich Leute gegen Geld Trophäen erspielen lassen. Aufs wesentliche reduziert gibt es da ja nicht wirklich einen großen Unterschied.

Würde ich nicht. Ich habe auf der PS3 GTA platiniert und mit einem hier ausm Forum bis Level 100 geboostet. Immer 2-3 Runden im Kreis fahren für XP. Auch Tomb Raider auf der PS3 bis Level 50 geboostet mit nem Kumpel was äusserst langweilig war. Man mach bei allen Spielen so viele Dinge, nur damit man Platin bekommt. Da seh ich nicht was eine Novelle für einen Unterschied macht.

Im Fall von Tomb Raider verstehe ich es. Der MP ist tot und einfach schlecht. Aber warum muss man generell alles boosten? Auch wenn ich Dir das nicht unterstellen will. Boosten ist immer langweilig, das normale Spielen macht oft mehr Spaß, auch wenn es länger dauert.

Ich höre irgendwie nur raus, dass Du Novellen deswegen bevorzugst, weil jegliches Boosten wegfällt, man schnell an die Platin kommt mit geringem Aufwand.

Es macht aber in der Sache einen Unterschied, dass selbst das Boosten mehr fordert. Außerdem gibt es auch noch oft einen Singleplayer. Heißt ja nicht, dass nach dem Boosten die Platin im Sack ist. Deswegen hinkt der Vergleich mit den Novellen.

Warum kann man keinen Spaß haben? Das ist doch nur eine Sache der Auslegung. Und ob ich meine Aussagen auf Novellen beschränke oder nicht, das musst du schon mir überlassen.

Ich hab nicht gesagt, dass es keinen Spaß machen kann, sondern dass ich mir das schwer vorstellen kann. Ich meine, man hockt vor einem Gerät, sieht Texte, die man nicht lesen kann, schaut auf einen Guide, klickt sich durch und irgendwann hat man die Platin.

Ist man der Sprache mächtig, sieht das schon wieder aus. Ich würde Novellen schon aus dem Grund nicht spielen, weil ich die Story verstehen will, aber halt nicht kann.

Oder willst Du nicht wissen, um was es in einem Spiel geht?

Ob die Zielgruppe der heimische Markt ist, ist ebenso fraglich. Woher willst du das wissen? Ich denke mal die Entwickler sind nicht dumm. Ein Blick auf PSNProfiles oder so zeigt ja das bei den meisten Novellen mehr als 80% Platin haben. Ich denke die wissen ganz genau was sie da tun. Der heimische Markt ist sicher das Ziel, aber bestimmt nicht nur. Darf man dann Novellen für den Westlichen Markt auch nicht zocken? So wie SteinsGate oder auch Virtues Last Reward?

Und noch einmal: Die Entwickler wollen in erster Linie eine Geschichte vermitteln. Da die Sprache meist auf japanisch ist und in Europa wohl die Wenigsten japanisch können, liegt das Hauptaugenmerk auf dem heimischen Markt.

Ich glaube kaum, dass Entwickler auf Europa schielen, weil dort ein paar Trophäensammler hocken, die aber ihre Geschichte, die ganze Arbeit, nicht verstehen können.

Was ist mit den Episodengames von Telltale? Wo liegt da der Unterschied zu ner Novelle ausser dass ichs verstehe. Bei GoT z.B. muss ich meistens nichtmal lesen was da steht und kann einfach weiterklicken. Selbiges bei TWD.

Das ist der Punkt. Die Telltale Spiele sind typische Beispiele. Deren Werke bestehen quasi nur aus einer Story, der Rest ist irrelevant. Man spielt die Spiele, um die grandiose Story mitzuverfolgen. Die Wenigsten würden The Walking Dead ausschließlich wegen den Trophäen spielen, das wage ich jetzt mal zu behaupten. Japaner spielen die Novellen bestimmt auch voller Begeisterung, weil sie die Story verstehen können. Der Punkt fällt für die meisten Europäer weg. Was bleibt dann noch? Trophäen. Und nichts Anderes.

Außerdem dauert die Platin in The Walking Dead um die 10 Stunden. Novellen sind schon in 15 Minuten platinierbar.

Jeder kann was dazu sagen. Die Votes sprechen aber eine eindeutige Sprache. Das ist nunmal eine Seite fürs Trophäen-Hunting.

Da kann man nicht behaupten "diese Spiele zu spielen ist aber unfair". Kann man natürlich schon, obs was bringt ist die Frage.

Was du hier für eine Frage/Antwort Ding machen willst ist mir ein Rätsel. Ebenso was du mit nem Anker willst.

Ich habe nie behauptet, dass Novellen unfair seien. Mir sind Trophäen mehr oder weniger egal geworden. Mir sind Ranglisten schon immer schnuppe gewesen. Ich habe Trophäen für mich gesammelt, nicht um mit anderen zu konkurrieren.

Ich geb zu, dass ich auf schwere Spiele (Vanquish <3) stehe und mich frage, warum manche lieber sowas wie Novellen spielen. Aber deswegen sag ich nicht, dass das unfair sei, wenn andere in der Zeit, in der ich eine gute Platin hole, mal eben das Zehnfache erbeuten.

Um mal zu verdeutlichen, was ich eigentlich aussagen wollte:

Novellen sind nichts Schlimmes, die Art, wie sie missbraucht werden schon eher. Desweiteren sehe ich hier keinen, der ausschließlich Novellen spielt. Das hab ich schon in meinem ersten Text erwähnt, dass das doch so in Ordnung ist. Du hast doch auch gute Platin-Trophäen. Ich verstehe nur die Leute nicht, die ausschließlich Novellen spielen, um den Platincounter ins Unermessliche steigen zu lassen. Da ist mir ein User besonders aufgefallen.

Würde auch mal eine Novelle spielen, aber auch nur, wenn ich was verstehen würde. Trophäen wären mir egal.

Wie kommst du auf 240?

Ich habe momentan 374 Games gefunden, die mir zumindest teilweise zusagen.

BTW. Dein Zitat von mir lässt vermuten, daß ich etwas gegen Novellen habe, beim nächsten Mal bitte alles zitieren...

Du hast geschrieben das Du nur die Spiele platinierst die Dir zumindest teilweise zusagen und Du hast 240 Platin. So kam ich auf 240 Spiele.

Dadurch, dass Novellen im Grunde geschenkte Platins sind, entsteht innerhalb unserer Subkultur der Trophyhunter eine Zweiklassen-Gesellschaft.

Dann gibts da noch die Leute die mit mehreren Leuten auf einem Account spielen und vor allem noch die Arbeitslosen oder anders auf Stütze lebenden wo die arbeitenden Leute quasi denen das zocken bezahlen. Auch das ist ja wohl total unfair /leichter Sarkasmus

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...