Neph Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Hallo zusammen! Meine PS3 und PS4 liegen seit kurzem in einem neuen Regal, das leider eine Rückwand besitzt, weswegen die Konsolen gerade jetzt bei der Hitze ziemlich heiß und auch lauter als vorher im alten Regal (ohne Rückwand) werden. Ich habe bisher immer einen Ventilator zwischen mir und den Konsolen hin- und herschwenken lassen, aber viel hilft es nicht - gerade an der Rückwand staut sich schnell die heiße Luft. Notebook-Lüfter bringen ja nichts, weil die heiße Luft auf der Rückseite ausgestoßen wird, ich frage mich daher, ob einer von diesen kleinen Ventilatoren stattdessen sinnvoll wäre: http://www.amazon.de/dp/B003XN24GY http://www.amazon.de/dp/B003WQI6E6 Ich würde ihn rechts neben die beiden Konsolen stellen, sodass er hinter sie bläst bzw. in die Mitte dazwischen hängen. Wie kühlt ihr denn eure PS3/PS4 bei dieser Hitze (ohne Klimaanlage)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dorn Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Wie kühlt ihr denn eure PS3/PS4 bei dieser Hitze (ohne Klimaanlage)? Gar nicht , bei der Hitze habe ich erst gar keine Lust zu Spielen . Aber wenn du angst vor Überhitzung hast dann hole sie doch zum Spielen aus dem Regal. Meine PS4 steht frei neben dem Fernseher, daher kenne ich dieses Problem nicht . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neph Geschrieben 18. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Aber wenn du angst vor Überhitzung hast dann hole sie doch zum Spielen aus dem Regal.Einfacher gesagt als getan, ich habe die Kabeln wegen des geringen Platzes eh schon nur mühsam anschließen können. Ob ich sie jetzt einfach wieder herausbekomme... Eine extra Kühlung wäre da vermutlich die bessere Lösung, zumal es im Zimmer im Sommer so und so immer sehr warm ist.Die Frage ist jetzt, welche Art von Lüfter sinnvoll ist und wo man ihn dann am besten hinstellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sepp303 Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Lass die Finger von Ventilatoren neber/hinter Konsolen hinstellen, damit schadest du den Konsolen nur, davon raten alle Leute die sich auskennen ab Stell die Konsole, einfach so hin das Sie genug Platz haben und die heiße Luft entweichen kann,es muss ausreichend Platz zur Rückwand sein sonst ist es normal das die Lüfter laut aufdrehen Wie viel cm Platz hast du zur Rückwand? Extra Kühlung, anderer Lüfter raten die Leute die sich auskennen auch alle von ab, nicht sinvoll Außerdem ist es ganz normal das bei starker Hitze im Raum die Konsole wärmer wird und die Lüfter etwas lauter aufdrehen, dass ist auch nicht schlimm, dadurch de Konsolen ausreichend gekühlt werden. Wenn du dir es zutraust kannst du Konsolen öffnen, Staub/Dreck entfernen und die WLP (Wärmelietpaste) erneuern. Konsole wird nicht mehr so heiß und Lüfer drehen nicht mehr so hoch, dann für ausreichend Platz sorgen und du musst dir keine Gedanken über Hitze, laute Lüfter machen Kannst auch die Konsolen etwas höher stellen unten drunter Klötzchen legen, somit kann die Warme Luft besser entweichen und die warme Luft sammelt sich nicht nicht am Boden, hilft auch weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neph Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 Ich weiß, dass man nicht direkt in die Lüftungsschlitze blasen lassen sollte, es geht mir eher darum, dass die heiße Luft, die sich hinter den Konsolen sammelt, gekühlt wird und sie somit auch wieder gekühlte Luft (anstatt der sowieso schon heißen) anziehen. Es sind ca. 5cm bis zur Rückwand, allerdings laufen dort auch noch die Kabeln (HDMI, Strom, Lan) und wenn ich nach etwa einer Stunde nach hinten greife, sind die Luft und das Gehäuse dort sehr heiß, weil die Luft dort nirgens hin kann (außer nach oben oder zur Seite) und somit immer nur hin- und her-"geworfen" wird. Weiter nach vorne kann ich die Konsolen leider nicht stellen, weil sie sonst aus dem Regal fallen. Na, vom Konsole-öffnen lasse ich die Finger, zumindest bei der PS4 läuft die Garantie noch. Nach oben hin sind es etwa 10cm, extra "Klötzchen" müsste ich noch ausprobieren, danke für den Tipp - obwohl ich fürchte, dass sich die heiße Luft dann eher unter den Konsolen sammeln wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nosferatux3 Geschrieben 24. Juli 2015 Teilen Geschrieben 24. Juli 2015 Hahaha 5cm zur Rückwand??? Verabschiede dich schonmal von deiner Konsole. Die wird früher oder später verrecken! Verstehe Leute nicht die ihre Geräte in solche "Racks" quetschen. Sei es n Verstärker oder ne Konsole das tut keinem Gerät gut. Zum Thema zusatzlüfter oder Ventilator: Zusatzlüfter werden immer wieder gern angeboten, allerdings solltest du nicht mit einem Kauf liebäugeln. Mit etwas Pech behindern sie die Kühlung, mit viel Glück bringen sie einfach gar nichts.Die PS3 regelt die Geschwindigkeit des internen Lüfters so, dass die Temperatur ungefähr gleich bleibt. Ein Zusatzlüfter kühlt die Luft nicht (das macht kein Lüfter, ist irgendwie nicht allen klar), er bewegt sie nur. Genau das macht der interne Lüfter aber auch schon. wird nun die Luft von dem externen Lüfter hinein geblasen, dann fließt bei gleicher Anstrengung des internen Lüfters mehr Luft durch die PS3, die PS3 wird also kühler. Das ist dann Anlass für die PS3 den internen lüfter langsamer drehen zu lassen, und zwar so lange, bis sie wieder auf die gewünschte Temperatur kommt. An dieser ändert sich somit also nichts! Der externe Lüfter entlastet also maximal den inneren Lüfter, mehr aber auch nicht. Das ist eine Verlagerung der Arbeit, die verrichtet werden muss, meistens mit der Folge, dass mehr Krach entsteht. Wenn die Zusatzlüfter schlecht konstruiert oder an der falschen Stelle angebracht werden, dann behindern sie sogar noch die Luftzirkulation, der interne Lüfter muss noch mehr arbeiten oder einige Bereiche werden nicht mehr ausreichend gekühlt. Hier noch ein Link zu nem Bild was (bei der PS3) zeigt wo Luft angesaugt und ausgeblasen wird mit nem Ventilator behinderst du den kompletten Luftstrom: http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=337 Du siehst die Konsole mit Klätzchen höher Stellen nutzt bei er Konstruktion der ps3 wenig, bei der PS4 gar nix da die warme Luft aus dem inneren ja nach hinten entweicht und net nach unten. Sieht man sehr gut an diesem Wärmebild: http://api.ning.com/files/w-k4IC*v9QnpcLQ9lNJQgamoj7m9gT5Ma5Gwpi3M67tYyn8YmY4LTnSmqsgXzmhizhWJkSpGQRJhzScFd*HijmSGLBtGL4M-/FLIR0235.jpg http://www.planetextech.com/m/blogpost?id=3143035%3ABlogPost%3A28868 Ergo musst du einfach ne Position für die Konsole finden an der sie wirklich frei steht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoshimitzu Geschrieben 25. Juli 2015 Teilen Geschrieben 25. Juli 2015 Aber wenn du angst vor Überhitzung hast dann hole sie doch zum Spielen aus dem Regal.Meine PS4 steht frei neben dem Fernseher, daher kenne ich dieses Problem nicht . Also ich hab ein offenes Regal direkt neben der Balkontüre - die PS4 geht trotzdem recht laut und erhitzt sich auch. PS: Aber eine andere Frage. Kann man den Staub der PS4 irgendwie ausblasen (sowieso bei der PS3 durch längeres Halten der Rauswurf-Taste)? Meine liegt flach und da sammelt sich doch einiges an Staub an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shakyor Geschrieben 25. Juli 2015 Teilen Geschrieben 25. Juli 2015 Nein, entweder aufschrauben und von Staub entfernen (Garantie dann futsch) oder die Lüftungsschlitze immer sauber halten und ab und zu mal mit 'nem Staubsauger auf schwächerer Stufe absaugen. Irgendeine Funktion gibts net Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darkcroos Geschrieben 26. Juli 2015 Teilen Geschrieben 26. Juli 2015 Oder auf die ps4 warten Sie soll ja leiser und kühler sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.