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Trophäen-Leitfaden - The Vanishing of Ethan Carter


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Trophäen-Leitfaden – The Vanishing of Ethan Carter

 

0x platin3.png 1x gold3.png 1x silber3.png 12x bronze3.png = 14 | Gesamtpunkte: 300

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 14
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 8

Allgemeine Infos:

  • Die Welt ist nach Abschuss frei begehbar da der letzte automatische Speicherpunkt nach Abschluss der Geschichte vor der Endsequenz liegt. Das Spiel lässt sich nach Abschluss fortführen, indem man auf „Fortsetzen“ klickt im Menü. Das Spiel startet nun im letzten Raum, bevor man das Bild, dass die Endsequenz eingeleitet hat, aktiviert hat.
  • Das Spiel hat keinen anwählbaren Schwierigkeitsgrad.
  • Das Spiel besitzt kein Quest-System, dennoch müssen für die Trophäen Aufgaben erledigt werden. Diese Aufgaben bestehen daraus, Mordfälle zu lüften. Die Orte der Morde sind an festen Punkten in der Welt verteilt. Für den Abschluss der Story ist es notwendig, Geschichten zu finden, die in Form von Events entdeckt werden können. Diese sind ebenfalls an festen Orten. Man wird zu keinem Zeitpunkt von A nach B geschickt und kann die Geschichten in beliebiger Reihenfolge abschließen (manche Mordfälle tragen jedoch mit Hinweisen die Geschichte weiter und beschreiben, was als nächstes passiert). Verpasste Geschichten muss man am Ende des Spiels über eine Weltkarte nachholen, um die Endsequenz starten zu können.
  • Einige Hinweise erfordern das Sammeln passender Gegenstände, um als Hinweis gewertet zu werden. In diesem Fall erscheint der Name des Gegenstands einige Male in der Mitte des Bildes. Man muss nun die Kamera so lange drehen, bis die Namen zusammenlaufen und man x.png gedrückt halten kann, um die Position des Gegenstands zu sehen.
  • Die Morde verlaufen alle nach dem gleichen Schema. Man muss zu erst Indizien finden oder diese komplettieren indem man zum Beispiel einen Stein wieder an dem Punkt einsetzt, wo er entnommen wurde. Hat man alle Indizien gefunden, kann man an der Leiche durch gedrückt Halten von x.png den Fall zusammensetzen. Fehlt eine Szene, lässt sich das Bild nicht komplett verändern. Hat man alle Hinweise gefunden, gelangt man in die „Parallelwelt“ in der alle Indizien aus der Leiche entfliehen und an den Punkt fliegen, an dem man das Indiz gefunden hat. Man muss nun zu allen Orten der Indizien erneut laufen und sie sichtbar machen. Hat man alle Orte sichtbar gemacht, kann man sie mit x.png und viereck.png nummerieren. Hat man alle Indizien sortiert, kann man sich den Tathergang mit dreieck.png ansehen und gegebenenfalls die Reihenfolge korrigieren. War alles richtig, fliegt erneut eine Art Irrwisch aus der Leiche. Man muss nun diesen letzten Punkt finden, um den Fall mit einer Videosequenz zu beenden.
  • Mit l1.png oder r2.png kann man unbegrenzt sprinten.
  • Siehe Text Walktrough.
  • Siehe Trophäen-Roadmap.

 

 

geheim_header.png

bronze_header.png

03485_002.pngSap

Survivor's guilt.

Die Schuld des Überlebenden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die "Überlebender"-Geschichte gefunden hat. Direkt zu Beginn des Spiels, noch vor der Bahnbrücke, kann man im Wald fünf Fallen entdecken. Man muss mit allen Fallen interagieren. Hat man alle fünf Fallen gefunden, lassen sie sich zu einer Sequenz zusammensetzen, die die Geschichte freilegt. Man muss die freigelegte Geschichte nun mit x.png lesen und mit x.png akzeptieren.

Ein Video dazu im Spoiler:

03485_003.pngFangs

A beast outsmarted.

Eine Bestie überlisten.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die "Weltraum-Bestien"-Geschichte erhält. Nach dem ersten Mordfall läuft man den Berg wieder nach oben und steht erneut auf den Schienen. Links sieht man die eingestürzten Felsen, rechts einen Waggon für Rohmaterialien. An diesem Punkt läuft man in den Wald (vom See weg). Läuft man an diesem Punkt leicht schräg-rechts in den Wald, findet man eine Art Ampel, mit vier leuchtenden Feldern. Aktiviert man diese in der richtigen Reihenfolge (siehe Hinweis), so startet ein Event, bei dem man einem Astronauten folgen muss. Diesem folgt man, bis eine Raumkapsel erscheint, die den Astronaut weg beamt. Nun läuft man in den Lichtstrahl, um eine Videosequenz zu starten. Diese wartet man ab und sucht anschließend in der frei begehbaren Raumkapsel nach einem Versteck, in dem eine Geschichte von Ethan liegt. Man muss die freigelegte Geschichte nun mit x.png lesen und mit x.png akzeptieren.

Hinweis:

Die Reihenfolge zum Aktivieren der Ampel ist, ausgehend davon, dass Oben 1 und Unten 4 ist, folgende:

3-2-4-1

Ein Video dazu im Spoiler:

03485_004.pngBehind the Veil

Discovered the magic behind the potions.

Entdecke die Magie hinter den Tränken.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Geschichte vom geheimen Zimmer des Zauberers entdeckt hat. Neben dem Familienhaus von Ethan steht ein weiteres, nahe der Staumauer. Es ist das erhöhte Haus. Am Eingang des Hauses muss man den Brief lesen, um das Event zu starten. Ziel ist es, im Haus der Nachbarn (in dem man ist), das Haus von Ethan zu rekonstruieren. Die Zimmer die sichtbar sind, lassen sich in drei Varianten verändern. Liegt man zwei Mal falsch, beendet sich das Event und man muss von vorne beginnen. Man kann das Rätsel beliebig oft wiederholen. Hat man den Raum gefunden, muss man nur noch die Geschichte mit x.png lesen und mit x.png akzeptieren.

Tipp:

Bei der Auswahl des Raums, kann man sich an den Abmessungen und Fenstern des Hauses orientieren. Man kann zum Beispiel aus dem Fenster sehen, ob die Hauswand weiterläuft oder einen Sprung macht und dementsprechend auf den richtigen Raum schließen.

Ein Video dazu im Spoiler:

03485_005.pngThe Wish

Wish come true.

Wünsche werden wahr.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Geschichte von der Hexe erhält. Die Geschichte erhält man, wenn man immer wieder auf das weiße Licht zugeht, bis es erlischt und man vor einem Zelt steht. Den Standort kann man sehr gut von der Kirche ausgehend finden. Schaut man in Richtung des Sees, sieht man zwischen den Bäumen vier Fackeln leuchten. Läuft man in den Radius der Fackeln startet das Event. Man muss die freigelegte Geschichte nun mit x.png lesen und mit x.png akzeptieren.

Ein Video dazu im Spoiler:

03485_006.pngThe Curse of the Sea-Thing

The Cursed World.

Die verwunschene Welt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Geschichte vom Seemonster abgeschlossen hat. Die Geschichte findet sich in der Mine, in der man den Mord von Missy aufklären kann. In der Mine gibt es drei Standorte. Eingang und Ausgang, sowie einen unscheinbaren aber beleuchteten Weg zwischen beiden Punkten auf der Bahnlinie. An diesem Punkt läuft man nach unten, tief in die Mine hinein. In der unteren Ebene der Mine hat man das Ziel, Leichen zu finden und ein Rätsel zu lösen. Hier findet und interagiert man mit fünf Leichen mit x.png, die im Labyrinth liegen (Spoiler "Standorte der Leichen"). Nachdem man mit den fünf Leichen interagiert hat, muss man an die Spitze des Felsen (nahe dem X im "Standorte"-Spoiler ganz rechts) und ein Rätsel lösen (Spoiler "Rätsel"). Dabei ist zu beachten, dass es in diesem Abschnitt das einzige Mal im Spiel einen Gegner gibt, durch den man sterben kann. Dieser bewegt sich jedoch sehr langsam. Wird man in dem Lichtkegel der Laterne des Gegners entdeckt, hat man einen kurzen Moment um zu flüchten. Schafft man es nicht, löst sich der Gegner auf, teleportiert sich zu dem Spieler und tötet diesen. Sprintet man zu Beginn an ihm vorbei und sammelt im Kreis die Leichen ein, dann sollte man keine Probleme haben. Nachdem man das Rätsel gelöst hat, wird man in eine andere Welt teleportiert. Hier muss man die freigelegte Geschichte nun mit x.png lesen und mit x.png akzeptieren.

Standorte der Leichen:

 

Bodylocationsignethancarter.jpg

Lösung des Türrätsels:

 

Seathinggateethancarter.jpg

Ein Video dazu im Spoiler:

03485_007.pngDenial

Solved the death of Chad.

Löse den Fall vom Tod von Chad.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man den Tod von Chad aufgeklärt hat. Die Stelle, an der man den Mord von Chad aufklären kann, befindet sich auf dem Friedhof der Kirche, die sich hinter dem Haus der Carters auf dem Berg im Wald befindet. Hier finden sich folgende Indizien:

  1. Öllampe auf einem Stein – Hier fehlt eine Lampe. Die Worte der Lampe kann man kombinieren, wenn man sie auf die Kirche richtet. Nun läuft man in Richtung der Kirche in den Raum, in dem der Gottesdienst abgehalten wird. Hier findet man einen kleinen Weg in Richtung Glockenturm. Am Boden der kaputten Treppe findet man nun die Öllampe. Nun muss man die Lampe auf den Stein stellen, um das Indiz abzuschließen.
  2. Blut auf einem Baumstumpf – Hier fehlt ein Objekt, ein Dolch. Man muss die Fragezeichen in Richtung der Krypta bewegen. Hier steckt der Dolch in der Leiche. Die Leiche wird jedoch erst sichtbar, wenn man den Raum erhellt hat (siehe 6.).
  3. Ziegelsteine/ Schubkarren
  4. Blutiges Symbol an der Außenwand der Krypta.
  5. Blutfleck, wenn man dem Friedhof folgt und die Treppe hinabsteigt.
  6. Krypta/ Schalter – Man findet direkt links, wenn man in die Krypta hinabgestiegen ist, einen Schalter, neben dem man ein Objekt einsetzen muss. Hierbei handelt es sich um eine Statue von einem Raben, die sich auf dem Friedhof vor dem Hauptgebäude der Kirche befindet. Die Statue liegt vor einer Tanne und neben einem Grab. Unter der Tanne sieht man Stöcke, die aussehen wie ein kleines Lagerfeuer. Diese Statue setzt man in der Krypta ein und betätigt den Schalter, um dieses Indiz abzuschließen. Nun kann man den Dolch entnehmen und mit der Leiche interagieren.

Die Reihenfolge der Erinnerungen ist folgende:

  1. Das Gespräch oberhalb vom Friedhof.
  2. Der Eingang der Krypta.
  3. Missy hält die Lampe über den Kopf.
  4. Missy ersticht Chad (wo der Blutfleck war).
  5. Die Suche im Wald von Missy und Dale oberhalb vom Friedhof.

Die letzte Erinnerung findet man nun direkt neben der Leiche in der Krypta.

 

Ein Video dazu im Spoiler:

03485_008.pngAnger

Solved the death of Missy.

Löse den Fall vom Tod von Missy.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man den Tod von Missy aufgeklärt hat. Die Stelle, an dem man den Mord von Missy aufklären kann, befindet sich in der Mine im ersten Abschnitt, beim Fahrstuhl. Der Standort der Mine befindet sich hinter der Kirche, die wiederum im Wald hinter dem Haus der Carters liegt. Folgt von der Kirche ausgehend dem Weg Richtung Berg (weg vom Haus der Carters). Der eigentliche Zugang zur Mine ist versperrt. Man kann die Mine über einen geheimen Tunnel betreten. Steht man an der Kreuzung vor dem Tor der Mine, muss man den Weg rechts vorbei an der Mine, den Berg hinauf nehmen. Läuft man an der Krümmung der Straße nicht nach links, sondern weiter geradeaus, findet man den geheimen Eingang zwischen mehreren Felsen. Dort muss man so lange laufen, bis man mit einem Fahrstuhl nach unten fahren kann. Nun muss man so lange durch die Minen laufen, bis man einen Ort erreicht, in dem in der Mitte eine Steinsäule steht und außen herum um die Säule Schienen verlaufen. Ebenfalls sieht man einen Aufzug. Läuft man Richtung Aufzug, findet man folgende Indizien:

  1. Aufzugschalter – Man lässt den Aufzug nach oben fahren.
  2. Aufzug – Im Aufzug findet sich Indiz Nummer zwei, die Leiche.
  3. Spitzhacken – Neben dem Aufzug befinden sich mehrere Spitzhacken nebeneinander aufgehangen und eine fehlt. Man kann sie finden, wenn man die pulsierenden Wörter in Richtung der linken Seite vom Aufzug zusammenführt. Das Bild ist zunächst dunkel. Dann läuft man die Schienen entlang bis zu einer Einkerbung auf der rechten Seite. Hier findet man ein Schienenfahrzeug, mit dem man die vor einem liegenden Steine durch ein- bis dreimaliges Anfahren zerstören kann. Man muss Anlauf nehmen und auf die Steine zufahren. Nun fährt man mit dem Schienenfahrzeug einmal im Kreis um die Säule herum, bis auf der linken Seite eine Einkerbung zu sehen ist und die Worte, dass man etwas inspizieren kann. Hier kann man nun die Spitzhacke in einem Stromkasten aufnehmen und zurück zur Halterung bringen, um das Indiz abzuschließen.

Nun kann man zur Leiche im Fahrstuhl gehen und mit langem Drücken von x.png mit der Leiche interagieren. In der „Parallelwelt“ muss man nun folgende Indizien anordnen:

  1. Missy und Dale laufen in die Höhle – Der Ort an dem man das erste Mal in den Bereich mit den Schienen kam.
  2. Fahrstuhl
  3. Fahrstuhlsteuerung
  4. Spitzhacken
  5. Dale mit der Spitzhacke – Diese Szene befindet sich hinter der Steuerung für den Fahrstuhl.

Hat man sich alle Szenen angesehen, folgt die letzte Erinnerung an den Mord. Folgt dem Irrwisch bis auf den halben Weg, wo man zuvor das Schienenfahrzeug gefunden hat.

 

Ein Video dazu im Spoiler:

03485_009.pngBargaining

Solved the death of Dale.

Löse den Fall vom Tod von Dale.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Tod von Dale aufgeklärt hat. Die Stelle, an der man den Mord von Dale aufklären kann, befindet sich, wenn man die Minen verlassen hat, im Haus, das nahe dem Wasserlauf steht. Betritt man das Haus, muss man nach oben laufen. Hier finden sich folgende Indzien:

  1. Axt – Direkt am Eingang kann man eine leere Axthalterung sehen. Die Worte Axt kann man zusammenführen, indem man die Decke schräg hinter einem anvisiert. Die Axt liegt auf dem Stockwerk weiter oben, direkt neben der Leiche. Man muss die Axt wieder einsetzen, um das Indiz abzuschließen.
  2. Leiche auf dem Boden.
  3. Schreibtisch – Bei den Stiften fehlt ein Indiz. Dies ist die Schere, die durch Fragezeichen makiert wird. Die Schere befindet sich auf einer Kabeltrommel in dem Aufzug. Man kann sie bereits zuvor aufnehmen, bevor man den Tatort entdeckt hat. Den Aufzug kann man finden, wenn man aus dem Haus geht und sich links hält. Hier kommt man mit der Zeit auf einen Weg, der einen direkt zum Aufzug führt. Nun muss man die Schere auf den Schreibtisch legen, um das Indiz abzuschließen.
  4. Kaputte Tür.
     

Hat man alle Indizien gefunden, kann man mit der Leiche durch langes Drücken von x.png interagieren. Die Erinnerungen fliegen in diesem Fall weit raus aus dem Haus, bis hin zum Ausgang der Mine. Die Reihenfolge ist anschließend folgende:

  1. Ausgang der Mine
  2. Axt auf der Schulter
  3. Dale liegt auf dem Boden vor dem Mann mit der Axt
  4. Dale steht hinter der Tür
  5. Szene am Schreibtisch

Ist der Fall geklärt, fliegt die letzte Sequenz bis zum Haus unter der Staumauer, wo man nun durch die zuvor verschlossene Tür in das Kraftwerk gehen kann. Zwischen zwei Turbinen sieht man nun die letzte Sequenz.

 

Ein Video dazu im Spoiler:

03485_010.pngDepression

Solved the death of Travis.

Löse den Fall vom Tod von Travis.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man den Mord von Travis aufgeklärt hat. Die Stelle, an dem man den Mord von Travis aufklären kann, findet man ausgehend vom Startpunkt des Spiels als erstes. Hierfür läuft man über die kaputte Eisenbahnbrücke bis man eine Lok sieht. Hier beginnt der Mordfall. Die Lok benötigt eine Kurbel, die man durch Visieren auf den See (durch den Wald) findet. Sie liegt am Wasser zwischen den Felsen. Die Lok kann man nun fahren und sie wird zur Aufklärung des Falls benötigt. Die eigentlichen Indizien findet man sehr linear verteilt auf der Schiene, ausgehend davon, dass man ab dem Standort der Lok sucht, in folgender Reihenfolge:

  1. Seil – Auf den Schienen
  2. Abgetrenntes Bein – Auf den Schienen
  3. Verbranntes Gras & Benzinkanister – Auf den Schienen (An diese Stelle muss im Verlauf die Lok auf das verbrannte Gras gefahren werden, um diesen Auszug vom Fall abzuschließen). Wenn der Eintritt der Lok etwa auf Höhe des Benzinkanisters ist, hat man die Sequenz absolviert.
  4. Steinhaufen, in dem ein Stein fehlt – Am Ende der Schienen etwas links. Den Stein findet man, wenn man parallel zu den Schienen in Richtung Lok schaut. Läuft man auf die Schienen zurück kommt man erneut am verbrannten Gras und dem Benzinkanister vorbei. Hier läuft man nun nach rechts zum Steinhang. Neben einem Baumstumpf liegt der Stein. (Der Stein liegt zwischen dem Kanister und dem Seil). Setzt man den Stein nun wieder an der Stelle ein, wo der Steinhaufen liegt, ist dieser Abschnitt vom Fall abgeschlossen.
  5. Körper & Blutspur – Folgt man der Blutspur, die von dem abgetrennten Bein ausgeht, findet man die Leiche. Hier können alle Indizien zusammengesetzt werden (sofern man sie gefunden hat und rekonstruiert hat).
  6. Lok – Läuft man an der Leiche vorbei den Hang nach unten, kommt man an den See und somit an die Kurbel für die Lok.

Hat man alle Indizien beisammen, kann man zur Leiche gehen die am Ende der Blutspur liegt und die einzelnen Szenen zusammen setzen. Die Reihenfolge ist folgende:

  1. Seil
  2. Steinhaufen
  3. Lok (abgebranntes Gras & Benzinkanister)
  4. Abgetrenntes Bein
  5. Blutspur
  6. Leiche

Für die letzte Szene muss man nun den Hang hinter der Leiche hinunter laufen Richtung Wasser (wo man zuvor die Kurbel gefunden hat) und kann so den Fall abschließen.

Ein Video dazu im Spoiler:

03485_011.pngAcceptance

Solved the death of Ed.

Löse den Fall vom Tod von Ed.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Tod von Ed aufgeklärt hat. Die Stelle, an der man den Tod von Ed aufklärt, befindet sich am Ende des Spiels, vor dem geheimen Raum im verbrannten Haus. Das verbrannte Haus kann man dadurch erkennen, das vor der Eingangstüre zwei Löwen-Statuen stehen. Damit man Zugang zum geheimen Raum und dem Raum davor bekommt, muss man ein Rätsel lösen. Ziel dieses Rätsels ist es, das Wort C-O-R-V-U-S zu drehen. Man sieht eine schwarze Linie zu einem der Buchstaben leiten. An diesem Feld startet man mit dem Buchstaben C. Folgt man den Buchstaben im Uhrzeigersinn, kann man das Wort CORVUS drehen und die Tür durch Drücken von x.png auf die Mitte öffnen. Löst man das Rätsel, öffnet sich eine Kellertür direkt vor einem. Ist man in dem Raum angekommen, findet sich das erste und einzige Indiz, eine sitzende Leiche. Diese kann man direkt nachdem man mit ihr interagiert hat, durch gedrückt halten von x.png aktivieren und somit in die „Parallelwelt“ übergehen. Aus der Leiche entfliehen vier Sequenzen. Diese muss man wie folgt zusammensetzen:

  1. Offene Tür – Ed hält zwei Kanister, Ethan einen, beide schauen sich an.
  2. Tisch
  3. Verschlossene Tür
  4. Sitzende Leiche

Nach Abschluss der Videosequenz wird der letzte „Irrwisch“ aus der Leiche freigelassen. Dieser öffnet nun die zuvor verschlossene Tür. Folgt man dem Licht, so steht man wenige Sekunden später vor Ethan. Interagiert man mit Ethan indem man ihn „aufweckt“, folgt eine kurze Sequenz und man hat den Fall abgeschlossen.

Ein Video dazu im Spoiler:

03485_012.pngThe Tunnel

Walked towards the light.

Gehe zum Licht.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man einmal durch den Tunnel gelaufen ist, aus dem man zu Beginn des Spiels gekommen ist. Diese Trophäe lässt sich direkt zu Beginn des Spiels erledigen, da man sich nur umdrehen muss und direkt vor dem Tunnel steht. Man muss so lange laufen, bis man auf der anderen Seite wieder aus dem Tunnel tritt. Dort steht man am selben Ausgangspunkt, an dem man das Spiel gestartet hat.

03485_013.pngHome

Explored the family house.

Erkunde das Haus der Familie.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man das Haus der Familie erkundet hat. Bei diesem handelt es sich um das große Haus oben am Staudamm, welches man über die Rückseite betreten kann. Sobald man einen Raum betreten hat, fängt eine Stimme an zu reden. Um die Trophäe freizuschalten, muss man jedes Zimmer einmal betreten haben.

silber_header.png

03485_014.pngUnfinished Story

Found the sniper rifle.

Finde das Scharfschützengewehr.

[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Erhält man, wenn man das Scharfschützengewehr gefunden hat. Das Gewehr lässt sich nur durch eine Aneinanderreihung von Ereignissen im Spiel finden. Man benötigt zuerst die Granate. Diese befindet sich am Anfang des Spiels, in der Nähe des Mordes an den Eisenbahnschienen. Hierfür läuft man die Bahnstrecke entlang, bis sie durch Steine auf den Schienen blockiert ist. Auf der rechten Seite liegt nun der See. Für die Granate geht man auf die gegenüberliegende Seite in den Wald und läuft bis zum Rand der Spielwelt. Dieser Rand der Spielwelt ist dadurch ersichtlich, dass viele einzelne (große - aber keine Felsvorsprünge) Steine in einer Reihe liegen, wie eine Mauer. Auf einem der Steine liegt die Granate. Die Granate sieht, bevor man sie aufhebt, wie ein Tannenzapfen aus. Hat man die Granate gefunden, interagiert man mit ihr mit x.png und nimmt sie mit x.png auf. Im Storyverlauf überquert man einen Staudamm, der wie eine Brücke aussieht. Auf etwa der Hälfte der Brücke muss man die zweite Interaktion ausführen. Es gibt in Richtung See drei Auskerbungen in der Brücke. Bei der letzten muss man die Granate ins Wasser werfen (siehe Hinweis 1). Das Scharfschützengewehr liegt nun hinter dem Wasserwerk, am Grund der Staumauer (Hinweis 2). Den Grund der Staumauer erreicht man, indem man sich den Weg durch die Mine bahnt. Kommt man aus der Mine, läuft man durch das Wasserwerk und über die kleine Mauer dahinter. Am Strand liegt nun ein Taucher, der ohne den Wurf der Granate nicht sichtbar ist. Läuft man zu ihm und interagiert mit x.png mit dem Gewehr, kann man es danach mit x.png aufnehmen.

Hinweis 1:

Der Wurf der Granate kann verbuggt erscheinen. Steht man auf der Staumauer an der richtigen Position, ist es teilweise nicht möglich die Granate zu werfen. Hier fehlt schlicht die Animation. Das Werfen der Granate ist auch dann möglich, wenn einem die Interaktionsmöglichkeit nicht angezeigt wird. Ebenso kann es passieren, dass die Granate fehlerhaft geworfen wird. Dies bedeutet, dass man keine Explosion im Wasser sieht und die Granate unter seinen Füßen liegt und auslöst (sich merkwürdig bewegt). In diesem Fall funktioniert der Wurf jedoch auch und ermöglicht das Erspielen der Trophäe. Es ist wichtig, den Knall der Explosion gehört zu haben.

Hinweis 2:

Der Bereich unter der Staumauer ist nicht von Beginn an verfügbar. Es muss zuvor der Mord von Dale gelöst werden, damit das Kraftwerk am Fuße der Staumauer zugänglich ist.

Ein Video dazu im Spoiler:

gold_header.png

03485_001.pngWhat happens then?

Another story, kid. What else?

Noch eine Geschichte Kleiner, was sonst?

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle Geschichten abgeschlossen und den Punkt "Geschichten" auf der Karte hinter Ethan aktiviert hat. In Ethans Zimmer befindet sich ein gemaltes Bild an der Wand, mit dem man mit x.png interagieren muss. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald alle Videosequenzen beendet wurden. Um mit dem Bild interagieren zu können, müssen alle fünf Geschichten gefunden worden sein. Diese kann man ebenfalls über dieses Bild erreichen, indem man den entsprechenden Bereich auswählt. Durch das jeweilige Portal gelangt man auch wieder zurück in Ethans Zimmer.

Danke für Tipps und Ergänzungen an Merlin-87, Fluff, Aaerox.

Bearbeitet von Aii
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