Fatman1407 Geschrieben 14. Juli 2015 Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Hallo, ich hab mir jetzt ne neue Graka gehollt und jetzt kommt ne neue CPU auf mich zu, Stückchen für Stückchen zum besseren Rechner . Da wollte ich fragen wie ich weis was für eine CPU mein Rechner überhaupt akzeptiert,unterstützt,erkennt oder wie auch immer man das nennt. Hier meine Daten, mehr hab ich leider nicht: Intel® Core i3-2120 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz RAM 4 GB Systemtyp 64 Bit Betriebssystem Auf was muss ich achten wenn ich nach CPU´s suche ?? Oder sollte man sich nach einer neuen Graka keinen neuen CPU hollen sondern etwas anderes ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XLiveX Geschrieben 15. Juli 2015 Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 CPU ist vom Mainboard abhaengig, schau was fuer eins du hast und schau dann beim Hersteller nach, welche CPUs unterstuetzt werden. Gesendet mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xPhantom-HawKx Geschrieben 15. Juli 2015 Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 Hallo, ich hab mir jetzt ne neue Graka gehollt und jetzt kommt ne neue CPU auf mich zu, Stückchen für Stückchen zum besseren Rechner .Da wollte ich fragen wie ich weis was für eine CPU mein Rechner überhaupt akzeptiert,unterstützt,erkennt oder wie auch immer man das nennt. Hier meine Daten, mehr hab ich leider nicht: Intel® Core i3-2120 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz RAM 4 GB Systemtyp 64 Bit Betriebssystem Auf was muss ich achten wenn ich nach CPU´s suche ?? Oder sollte man sich nach einer neuen Graka keinen neuen CPU hollen sondern etwas anderes ? die wichtigere frage ist was für ein netzteil du gerade verbaut hast falls das ein fertig pc ist, besteht die chance das es sich hierbei um ein minderwertiges no name produkt handelt. das kann schwere schäden an der neuen anspruchsvolleren hardware hinterlassen. spannungsspitzen usw zur cpu: ich nehme mal an, dass es sich hierbei um ein 1155 sandy bridge board ohne oc funktion handelt (genauere angaben sind erwünscht) "theoretisch"(evt bios update erforderlich) könntest du jede ivy bridge cpu installieren. was und ob es sich nun lohnt ist eine andere sache, denn die cpus sind im moment auch recht teuer. zum anderen ist ivy bridge auch nicht mehr so ganz taufrisch. die cpus kann man zwar nicht als altes eisen bezeichnen, aber auf ein neueren sockel zu setzen (1150), wäre vielleicht nicht die verkehrteste sache. zumal sandy bridge boards nicht imstande sind die pcie3 bandbreite auszunutzen(ist aber kompatibel und im moment auch nicht so das problem) zur cpu nomenklatur i5: meistens 4 kerne ohne hyperthreading. preis leistungs budget i7: besitzt hyperthreading was aber nur wenige spiele unterstützen und wirklich ausnutzen (gta5). bei manchen spielen führt das sogar zu mikro stotterern xeon: theoretisch ein i7 nur günstiger bietet dafür keine igpu (verwendet man aber eh nie) k zusatz heißt "simple" übertaktbarbeit. lohnt sich eig. nur im high end bereich sandy bridge: ix-2xxx ivy bridge: ix-3xxx haswell/devils canyon: ix-4xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fatman1407 Geschrieben 15. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 die wichtigere frage ist was für ein netzteil du gerade verbaut hastfalls das ein fertig pc ist, besteht die chance das es sich hierbei um ein minderwertiges no name produkt handelt. das kann schwere schäden an der neuen anspruchsvolleren hardware hinterlassen. spannungsspitzen usw zur cpu: ich nehme mal an, dass es sich hierbei um ein 1155 sandy bridge board ohne oc funktion handelt (genauere angaben sind erwünscht) "theoretisch"(evt bios update erforderlich) könntest du jede ivy bridge cpu installieren. was und ob es sich nun lohnt ist eine andere sache, denn die cpus sind im moment auch recht teuer. zum anderen ist ivy bridge auch nicht mehr so ganz taufrisch. die cpus kann man zwar nicht als altes eisen bezeichnen, aber auf ein neueren sockel zu setzen (1150), wäre vielleicht nicht die verkehrteste sache. zumal sandy bridge boards nicht imstande sind die pcie3 bandbreite auszunutzen(ist aber kompatibel und im moment auch nicht so das problem) zur cpu nomenklatur i5: meistens 4 kerne ohne hyperthreading. preis leistungs budget i7: besitzt hyperthreading was aber nur wenige spiele unterstützen und wirklich ausnutzen (gta5). bei manchen spielen führt das sogar zu mikro stotterern xeon: theoretisch ein i7 nur günstiger bietet dafür keine igpu (verwendet man aber eh nie) k zusatz heißt "simple" übertaktbarbeit. lohnt sich eig. nur im high end bereich sandy bridge: ix-2xxx ivy bridge: ix-3xxx haswell/devils canyon: ix-4xxx Morgen kommt die neue Graka an und dann baue ich (seit langer Zeit) mal wieder denn Pc auseinander um zu kucken wie die ganzen Teil genau heisen. Also ne neue leistungstärkere CPU mit Fertig-bau Netzteil sollte man lassen, ok danke für denn Tipp. Aber kann ich auch bei nem Standard Netzteil die neue Graka einbauen, ohne das irgendwelche Risiken entstehen ? Das ist die neue Grafikkarte: ProduktbezeichnungMarkeSapphireModellATI Radeon HD 4870Herstellernummer11133-16-20RUPC840777039977HaupteigenschaftenGrafikprozessorATI Radeon HD 4870SchnittstellePCI Express 2.0Max. Bildschirmauflösung2560 x 1600Multiple Card TechnologieCrossfireMehrere Monitore UnterstützenJaProzessorGPU-Taktrate750 MHzSpeicherInstallierter Speicher1024 MBSpeicher-TechnologieGDDR5Speicherdatenbandbreite256 BitKonnektivitätMonitorschnittstelle2 x DVIOutput-SchnittstelleHDMISonstigesKompatible PlattformenPCAndere EigenschaftenCrossfire-fähig Hier noch ein Bild Hab gerade was entdeckt, mein Mainboard hat GDDR3 die Karte aber GDDR5 funktioniert das überhaupt oder muss ich jetzt warten bis ich ein neues Mainboard hab das auch GDDR5 hat ? Ihr merkt, ich bin absoluter Anfänger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xPhantom-HawKx Geschrieben 15. Juli 2015 Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 "mal wieder denn Pc auseinander um zu kucken wie die ganzen Teil genau heisen" sollte die genaue mainboard bezeichnung + bios version nicht auf dem board vermerkt sein, so kann man das mit dem programm cpuz herausfinden "Aber kann ich auch bei nem Standard Netzteil die neue Graka einbauen, ohne das irgendwelche Risiken entstehen ?" kann ich so nicht beantworten, man muss erst das model sowie wattleistung des netzeiles wissen "Hab gerade was entdeckt, mein Mainboard hat GDDR3 die Karte aber GDDR5 funktioniert das überhaupt oder muss ich jetzt warten bis ich ein neues Mainboard hab das auch GDDR5 hat ? Ihr merkt, ich bin absoluter Anfänger." gddr5 ist der grafikkarten speicher neueren types. solange das board ein pcie2 slot hat sollte das kein problem darstellen gddr3 ist ein älterer typ ddr3 hingegen der allgemeine speicher. die sind unabhängig voneinander Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fatman1407 Geschrieben 15. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 "mal wieder denn Pc auseinander um zu kucken wie die ganzen Teil genau heisen"sollte die genaue mainboard bezeichnung + bios version nicht auf dem board vermerkt sein, so kann man das mit dem programm cpuz herausfinden "Aber kann ich auch bei nem Standard Netzteil die neue Graka einbauen, ohne das irgendwelche Risiken entstehen ?" kann ich so nicht beantworten, man muss erst das model sowie wattleistung des netzeiles wissen "Hab gerade was entdeckt, mein Mainboard hat GDDR3 die Karte aber GDDR5 funktioniert das überhaupt oder muss ich jetzt warten bis ich ein neues Mainboard hab das auch GDDR5 hat ? Ihr merkt, ich bin absoluter Anfänger." gddr5 ist der grafikkarten speicher neueren types. solange das board ein pcie2 slot hat sollte das kein problem darstellen gddr3 ist ein älterer typ ddr3 hingegen der allgemeine speicher. die sind unabhängig voneinander Gerade gesehen das mein Netzteil nur 250Watt hat, und CPU-Z hab ich auch gleich runtergeladen. Kommt es mir nur so vor oder sind 250W etwas wenig, weil man schon 400W für 19,99€ bekommt. Ok, also wird in nächster Zeit auch gleich mal ein neues Netzteil besorgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_marx Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 250Watt sind schon etwas schwach auf der Brust, meiner Meinung nach. Selbst meine alte Gurke hat 400Watt verbaut, und des is n 10 Jahre alter Rechner mit einem No Name-Netzteil BeQuiet-Netzteile sollen wohl recht gut sein, was ich so gehört hab; Kosten aber halt auch entsprechend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xPhantom-HawKx Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Gerade gesehen das mein Netzteil nur 250Watt hat, und CPU-Z hab ich auch gleich runtergeladen. Kommt es mir nur so vor oder sind 250W etwas wenig, weil man schon 400W für 19,99€ bekommt. Ok, also wird in nächster Zeit auch gleich mal ein neues Netzteil besorgt. 250w sind für dieses system viel zu wenig. die tdp der gpu liegt bei ca 160w und die der cpu bei 65w. dazu kommen noch lüfter, mainboard widerstände usw(~50w), somit kommt schon auf ~275w unter last sollte es sich noch um ein no name netzteil handeln, kann es sein, dass man damit seine hardware abschießt deshalb neue gpu NICHT einbauen "weil man schon 400W für 19,99€ bekommt" für brauchbare netzteile muss man mind. 40€ rechnen wie errechnet wie viel watt man braucht?: tdp der cpu+gpu+peripherie(hdd, lüfter usw)~50w+100watt puffer für effizienz bereich. denn netzteile sollte bei volllast mit ca ~80% auslastung laufen hier noch eine liste von guten netzteil herstellern http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_400%7E366_unterst%FCtzt+%22Haswell%22+C6%2FC7+Low-Power+States%7E1168_2%7E818_be+quiet!%7E818_Corsair%7E818_Cooler+Master%7E818_Enermax%7E818_EVGA%7E818_Sea+Sonic%7E364_aktiv%7E1248_600#xf_top Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fatman1407 Geschrieben 16. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Schande, dadurch das es wie gesagt schon lange her war das ich meinen Rechnern auseinander genommen habe hab ich heute erst gemerkt wie klein der ist:biggrin5:. Aber ich nehm´s mit Humor, weil man ja Gehäuse schon für unter 50€ bekommt da hab ich mir gleich mal denn hier gehollt. Das ist ein Aerocool Syclone II Midi-Tower. Der ist ganze 6cm höher, 5cm breiter & 7cm tiefer:smile:. Das Gehäuse unterstützt die größe ATX & Micro-ATX. Passt da mein Mainboard ohne Probleme ? Es ist ein Medion MS-7728, ich finde denn Form-Factor von meinem Board einfach nicht :-(. Ok ich glaub ich hab denn Form-Faktor müsste ein Micro-ATX sein also passen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xPhantom-HawKx Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 hier ist das was ich im internet finden konnte http://217.110.237.70/Manuals/7728v2.0(Medion).pdf ja, dass board ist mikro atx btw, das mit dem cpu upgrade wäre bei dem board eine schlechte idee. man kann keine spezifischen angaben zu kompatiblen ivy bridge cpus finden. auf sandy bridge umzusteigen lohnt sich nicht. zu alt und zu teuer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fatman1407 Geschrieben 17. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 hier ist das was ich im internet finden konntehttp://217.110.237.70/Manuals/7728v2.0(Medion).pdf ja, dass board ist mikro atx btw, das mit dem cpu upgrade wäre bei dem board eine schlechte idee. man kann keine spezifischen angaben zu kompatiblen ivy bridge cpus finden. auf sandy bridge umzusteigen lohnt sich nicht. zu alt und zu teuer Ok, also mein Motherboard müsste laut Angaben bei diesem Gehäuse passen. Und ja, ein anderes Board muss ich mir auch noch holen ich habe auch schon eines im Visier und zwar das hier. ASUS M5A78L LE REV:2.01G Sockel AM3b #M1176 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.