MiraculiX75 Geschrieben 2. Juli 2015 Teilen Geschrieben 2. Juli 2015 Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos ob es für mein Problem eine Lösung gibt. Und zwar geht es darum, ich besitzte eine PS4 und hab diese ab und zu über den Fernseher laufen und manchmal über den Monitor, falls der Fernseher besetzt ist. Habe dafür extra ein zusätzliches Kabel von 5 meter verlegt das bis zum Monitor reicht. Allerdings nervt es da ständig das HDMI Kabel umzustecken, daher meine Frage gibt es die Möglichkeit durch ein Zubehörteil dafür zu sorgen das man an der Konsole quasi 2 Ausgänge hat so das ich nicht mehr ständig umstecken muss. Ich habe selber schon mal so einen kleinen billigen HDMI Splitter probiert allerdings ohne Erfolg und es kam kein Bild, weil ja eigentlich ein Splitter in die andere Richtung läuft. Sprich ein Splitter sorgt dafür das man statt einen HDMI Eingang 2 Eingänge besitzt. Habe da schon auf Amzon durch geschaut bin aber nicht wirklich fündig geworden (bei Scart war das früher kein Problem konnte man ja die Richtung einstellen). Jedenfalls gibt es ja massig viele HDMI Splitter mit teilweise gewaltige Preis Unterschiede aber ob da eins dabei ist das für meine Bedürfnisse geeignet ist weiß ich halt nicht. Hat da jemand eine idee oder kennt einen Splitter der in beide Richtungen funktioniert. Oder muss ich mich an das um stöpseln gewöhnen. Bin für jede Hilfe oder Rat sehr dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XLiveX Geschrieben 2. Juli 2015 Teilen Geschrieben 2. Juli 2015 http://www.amazon.de/Incutex-1080p-Splitter-Verteiler-Netzteil/dp/B00LCUJX9G Gesendet mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiraculiX75 Geschrieben 2. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2015 Hey Super danke das sieht genau danach aus das ich wohl dafür nutzen kann. Das einzigst nervige daran ist zwar das ich dafür wieder eine extra Stromquelle brauch aber immer noch besser als immer umstecken. Danke ich geb dann nochmal bescheid ob es funktioniert. Bestelle ich mir mal gerade direkt. Ach ich liebe Amzon Ich hatte eben diesen hier probiert dachte der ist ganz ok brauch keine extra Stromversorgung und wird schon funktionieren. Ich haba ja auch noch extra optischen splitter für Ton dran auch nur so ein ganz billigen der mehr schlechte als gute Bewertung hat aber ich bin damit zufrieden weil man mit dem beide Funktionsweise nutzen kann um etwa ein Tonsignal auf eben zwei Kabel wahlweise zu leiden oder eben als Empfänger für mehr Tonquellen um auf einen Eingang zu leiten. http://www.amazon.de/Wentronic-AVS-HDMI-Automatische-Umschaltbox/dp/B003Z7Y8YE/ref=sr_1_76?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1435878434&sr=1-76&keywords=hdmi+splitter Aber nur mal aus neugier warum brauchen fast alle Splitter eine extra Stromversorgung. Also was bewirkt die. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeix Geschrieben 3. Juli 2015 Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 Ich habe selber schon mal so einen kleinen billigen HDMI Splitter probiert allerdings ohne Erfolg und es kam kein Bild, weil ja eigentlich ein Splitter in die andere Richtung läuft. Sprich ein Splitter sorgt dafür das man statt einen HDMI Eingang 2 Eingänge besitzt. Das was du suchst ist tatsächlich ein HDMI Splitter. Das was du beschreibst ist ein HDMI Switcher. Ein Splitter spaltet ein Signal für mehrere Anzeigegeräte auf. Ein Switcher schaltet zwischen mehreren Eingangssignalen um. Das sagen ja schon die Namen. Wenn du dir die Produktseite von deinem Teil anschaust, da steht HDMI Umschalter, also ein Switcher und kein Splitter. Die Netzteile sind deswegen da, weil die meisten Splitter noch einen eingebauten Verstärker haben. HDMI Signale haben eine hohe Bandbreite, passive Splitter ohne Signalverstärkung verursachen oft Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiraculiX75 Geschrieben 4. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2015 Danke für die gut erklärte Beschreibung. Habe das Teil heute auch bekommen und sah ja erstmal schlecht aus. Gerät angeschlossen und es kam kein Bild. Zuerst habe ich mal die Auflösung auf 480 runtergesetzt und da kam dann Bild. Dann bin ich in die Bildeinstellung zurück und dort stand schon bei jeder Auflösung wird nicht unterstützt. Also um das hab ich mal zum testen die PS3 dran gehängt und es ging ohne Probleme. Hatte da schon befürchtet das es vielleicht die PS4 nicht unterstützt. Aber um ganz sicher zu gehen hab ich sie nochmal angeschlossen und....... es geht. Warum auch immer jetzt auf einmal und davor nicht. Aber endlich hat die umsteckerei ein Ende. Danke nochmals für die Hilfe und die gute Beschreibung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XLiveX Geschrieben 4. Juli 2015 Teilen Geschrieben 4. Juli 2015 Schön, dass es damit geklappt hat - aber ja, diese kleinen HDMI Verteiler sind oft so eine Sache. Richtig gut wird es erst mit einem AVR mit mehreren HDMI Ausgängen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barlium Geschrieben 4. Juli 2015 Teilen Geschrieben 4. Juli 2015 Kannst ja zu PS TV greifen, eig genau für sowas gemacht, nur die wahrscheinlich teuerste und nicht die beste Lösung... Wie meine Vorredner schon sagen ist ein Splitter die beste Variante, wie Du ja jetzt schon selber testen konntest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiraculiX75 Geschrieben 9. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Ja ich bin eigentlich so jetzt ganz zufrieden wie es läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiraculiX75 Geschrieben 15. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2015 Gibt es das gleiche eigentlich auch für Audio sprich für Toslink Übertragung. Hab jetzt mittlerweile einen etwas größeren Splitter da ich jetzt die PS3&PS4 daran angeschlossen habe wo dann eben auf Monitor und Fernseher laufen sollen. Der Splitter hat zwar einen Optical Ausgang nur läuft der nicht ganz ohne Probleme und zwar hört man oft im Spiel oder auch in Filme die gesprochenen Sprachen nicht oder sind einfach zu leise während die Musik ganz normal läuft. Hab deswegen einen älteren Splitter zurück geschickt weil ich dachte es sei ein Defekt und einen neueren etwas teureren gekauft aber da ist genau das gleiche Problem. (In der Beschreibung steht auch das 5.1 & 7.1 Audioformat unterstützt werden. Und bei mir läuft das ganze direkt in eine Surround Anlage. ) Daher dachte ich das es die bessere Lösung ist wen ich Ton getrennt laufen lasse also nicht über denn Splitter deshalb bräuchte ich da im Idealfall einen separaten Splitter für Toslink der 2 Eingänge auf 2 Ausgänge verarbeiten kann. Persönlich wäre mir zwar lieber wenn ich alles über den HDMI Splitter laufen lassen kann aber eben ich bekomme das Problem mit den Audiosignal nicht in den Griff. Ich weiß auch nicht woran es liegen könnte das man es oft nicht hört wenn gesprochen wird das Problem tritt ja nicht permanent auf sondern nur sporadisch, in einem Moment geht es wunderbar und von einer Sekunde auf die andern als ich z.b. in diesem Fall Far Cry 3 neugestartet habe hört man keine Stimmen mehr und ca. 2 Stunden später ging es wieder. PS. Ein Splitter hab ich jetzt zwar gefunden auf Amazon aber wie findet man am besten raus welcher auch wirklich gut ist (die ersten 2 HDMI Splitter die ich gekauft hatte waren schon ein Griff ins Klo). Die Bewertungen die bei Amzon ja immer zu lesen sind machen es oft nämlich noch schwieriger für ein Produkt zu entscheiden. Die einen sagen nämlich supertolles Produkt usw. während andere sagen Hände weg. Vielleicht weiß aber trotzdem jemanden einen Rat wegen dem Audioproblem. Hätte damals vor der Anschaffung nie gedacht das das alles so kompliziert ist und so viele Probleme macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moe2001 Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Hi, ich habe das Teil hier bei mir im Einsatz seit schon ca. 2 Jahren: http://www.amazon.de/Ligawo-6518720-30-HighSpeed-Toslink-Ausgang/dp/B003K77K6W/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1442619726&sr=8-7&keywords=ligawo+hdmi+verteiler Ich habe Input: 1. Laptop 2. Sky 3. PS3 4. PS4 Output: 1. Beamer 2. TV Klappt super gut, beim Ausgang zum Beamer ist sogar ein 10 Meter HDMI Kabel und trotzdem kommt sogar 3D Bilder an. Kann ohne Probleme die PS3 und / oder die PS4 auf TV und sogar gleichzeitig auf Beamer packen. Also ist echt sau praktisch, schaue oft mal Sky/Fernseh oder mit der PS3 nen Film auf meinem Fernseher und zocke dann nebenbei am Beamer. Oder wenn ich mal noch langweilige Sammeltrophies brauche, dann einmal umschalten und die PS ist auf dem TV Gerät und das Fernsehsignal auf dem Beamer. Wie gesagt, klappt alles super gut, außer die Fernbedienung. Die geht ab und zu sehr schlecht und man muss dann aufstehen und mit der Hand am Gerät den Knopf drucken. Aber meistens klappt es auch mit der Fernbedienung, daher finde ich es nicht so schlimm. Bzw ich bin auch mal am überlegen, das über ne gute Universalfernbedienung zu lösen. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! Edit: Habe gerade gelesen, dass du das Audiproblem hast: Also bei mir werden alle Audi-Ausgaben auch mit übertragen. D.h. den PS4 Sound habe ich dann z.B. auf dem TV Gerät und hätte sie auch auf den Boxen vom Beamer, jedoch sind die nicht sehr gut und ich habe die immer auf lautlos und wenn ich den Sound am Beamer will, höre ich den Sound über meine 5.1 Anlage, dort kommt der Sound dann von der PS4 von einem optischen Kabel. Kann man auch so einstellen, dass der Ausgang auf beides geht. Also muss man nicht jedes mal umstellen wenn man zwischen z.B. Beamer und TV wechselt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiraculiX75 Geschrieben 20. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2015 Ja ich hab inzwischen diesen hier http://www.amazon.de/gp/product/B00E5XKCLK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00 und der ist soweit auch sehr gut und auch relativ schnell beim umschalten der davor war relativ langsam beim umschalten. Aber eben bei beiden ist immer noch das Hauptproblem das der Ton halt oft Probleme macht. Keine Ahnung woran es liegt vor allem weil bei 2 völlig unterschiedlichen Splitter das gleiche Problem auftritt. Ich denk das einfachste ist einfach ein separaten Splitter für Ton das sollte es keine Probleme mehr geben die Wahl sollte da auch nicht so schwierig sein weil viele gibt es da wohl nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeix Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 Gibt es denn einen zwingenden Grund, warum du den Ton unbedingt über den optischen Ausgang haben willst? Wenn mit HDMI alles funktioniert, wieso nicht Ton auch über HDMI? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moe2001 Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 Gibt es denn einen zwingenden Grund, warum du den Ton unbedingt über den optischen Ausgang haben willst? Wenn mit HDMI alles funktioniert, wieso nicht Ton auch über HDMI? Wollte ich auch gerade schreiben, ich habe z.B. einfach nen Verstärker für meine Boxen daneben stehen und sowohl PS3, PS4, Sky, Laptop und TV gehen dann einfach dort rein und ich habe halt noch eine Fernbedienung und steuere dann Sound und Bild halt seperat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiraculiX75 Geschrieben 28. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2015 Aus dem einfach Grund wenn ich am PC Monitor Spiele nutze ich die Logitech Anlage für den Ton und da kann ich nur den Optischen Eingang nutzen daher kann ich leider nicht alles über HDMI laufen lassen. Aber das mit den Ton Problem ist mir nach wie vor Schleierhaft das man manchmal einfach die Stimmen kaum bis gar nicht mehr hört. Erstmalig bei Kingdom Hearts aufgefallen das man eben die Stimmen nicht mehr hörte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GINWHISKY Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Aus dem einfach Grund wenn ich am PC Monitor Spiele nutze ich die Logitech Anlage für den Ton und da kann ich nur den Optischen Eingang nutzen daher kann ich leider nicht alles über HDMI laufen lassen. Aber das mit den Ton Problem ist mir nach wie vor Schleierhaft das man manchmal einfach die Stimmen kaum bis gar nicht mehr hört. Erstmalig bei Kingdom Hearts aufgefallen das man eben die Stimmen nicht mehr hörte. Hatte ich auch da musst du bei deiner PS3 auf mehrfach Kanal umstellen dann sollte der Ton wieder Normal sein. Zu finden unter Sound Einstellung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coupefx2 Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Ich denke auch das es eher eine Einstellung an der PS4 ist. Bei mir funktioniert die Tonübergabe optisch ans Astro A50 und trotzdem zeitgleich auch weiter über HDMI einwandfrei. Ich nutze übrigends auch eine Ligawo-HDMI-Matrix und bin damit -trotz abenteuerlichen Verkabelung- sehr zufrieden. Hier geht es HDMI seitig wie folgt : PS4 (Rechnerzimmer) -> Ligawo-HDMI Matrix -> Ligawo-Out1 (Fernseher Rechnerzimmer) ; Ligawo-Out2 -*Wand-Durchführung*-> Wohnzimmer Denon AVR -> Denon-Out1 (Fernseher Wohnzimmer) ; Denon2-Out2 (Beamer Wohnzimmer) . Den gleichen Weg geht das Amazon FireTV welches neben der PS4 steht. Das optische Toslink fürs Headset geht (um dort ebenfalls nicht umstecken zu müssen) von der PS4 und dem PC über eine Toslink-Kupplung ans Astro. Bisher funktioniert das ganze sehr gut. Du kannst -je nachdem welche Ligawo du hast- dort allerdings in den meisten Fällen auch nochmal Toslink abgreifen (ich nutze den dortigen Ausgang allerdings nicht sondern speise das Headset direkt aus der PS4). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiraculiX75 Geschrieben 20. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Ja auf der PS3 hab ich diese Mehrfach Kanal option eingestellt aber auf der PS4 gibt es diese Option nicht und selbst da hab ich auch das oft das selbe Problem mit dem Ton. Nun habe ich soweit denn Optischen Ton getrennt und lasse es über einen extra Umschalter laufen und läuft soweit ganz ok. Aber dafür habe ich inzwischen ein anderes Problem und ich vermute wohl das es am Splitter liegt und zwar habe ich aber nur wenn ich am Fernseher Spiele eine kleine Verzögerung drin etwa ne halbe Sekunde das heißt wenn ich ne Taste im Spiel drücke reagiert es mit eben einer Verzögerung von einer halben Sekunde. Kommt ziemlich uncool wenn man Zen Pinball spielt. Komischerweise aber am PC Monitor ist das nicht der Fall da reagiert alles normal. Ist aber auch erst seid einen Tagen so war am Anfang nicht hatte aber bisher auch nicht die lust das Problem irgendwie zu lösen. Ich hoffe die ganze Zeit das es vielleicht von selbst wieder irgendwann normal funktioniert. Vorheriger Post um 23:48 Post hinzugefügt um 23:51 Wenn die PS3 oder PS4 gleichzeitig auf Fernseher und Monitor laufen lasse merkt man auch das der Ton nicht synchron läuft sondern eben um eine halbe Sekunde versetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.