mertco_59 Geschrieben 31. August 2015 Teilen Geschrieben 31. August 2015 Meine PS4 ist auch dauern fast am explodieren, hab sie letztes Jahr im November gekauft. Wenn ich die Konsole jetzt einschicke, bekomme ich dann eine neue oder die gleiche mit mehr Wärmeleitpaste? ^^ Ehrlich gesagt würde ich gerne meine behalten und die Paste selber drauf machen... ist halt blöd weil ich noch mehr als einen Jahr Garantie habe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tw0lee Geschrieben 31. August 2015 Teilen Geschrieben 31. August 2015 Wirst vermutlich eine andere (nicht zwingend neue) bekommen. Ein Austauschgerät halt dann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coupefx2 Geschrieben 31. August 2015 Teilen Geschrieben 31. August 2015 Die PS4 war nach meinem ersten Öffnen und erneuern der WLP am Freitag zwar schon ein Stück leiser, jedoch war ich noch nicht wirklich zufrieden. In der Annahme etwas zu viel WLP verwendet zu haben, öffnete ich sie heute nun nochmal. Diesmal habe ich zusätzlich nach der Bereinigung von APU und Kühlkörper selbige noch mit dem Dremel ein bisschen poliert und anschließend wirklich nur zwei Klekse Arctic Silver 5 draufgeschmissen und diese dann mit einem durchsichtigen Lineal plattgedrückt so das sich wirklich nur ein hauchdünner -fast durchsichtiger- Film auf der ganzen APU verteilte. Nach dem zusammenbauen und ausgiebigem testen bin ich nun wirklich begeistert. Das ist jetzt wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Meist ist sie quasi lautlos und selbst bei Szenen wo sie auch nach dem ersten neu auftragen der WLP trotzdem noch richtig aufdrehte (beispielsweise ein Project Cars Rennen mit 35 CPU-Fahrern oder Until Dawn) dreht sie nun nur noch minimal höher als im Ruhezustand auf der Plattform Oberfläche ohne im Hintergrund geöffnetem Game. Auch habe ich dieses mal mit einem Q-Tip und Alkohol die Laufwerkslinsen mitgereinigt (anders als bei der PS3 muss man hier nicht das Laufwerk aufschrauben sondern lediglich vorm zerlegen der PS4 darauf achten keine Disk eingelegt zu haben). Man kommt mit dem Stäbchen gut an die Linsen sobald das Laufwerk draußen ist. Disks werden nun wieder ohne langes gerödel sofort gelesen wie am ersten Tag. Nachdem man sie bereits ein mal geöffnet hatte und wusste wie alles auseinander zu nehmen ist dauerte der zweite Durchgang von abbauen, zerlegen, bereinigen, polieren, aufbringen, zusammenbauen und anschließen kaum noch eine halbe Stunde. Das hat sich nun wirklich gelohnt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Querillia Geschrieben 1. September 2015 Teilen Geschrieben 1. September 2015 Also ich selbst würde mich garnicht daran trauen das gehäuse zu öffnen geschweige den auch die wlp auszutauschen. Aber meine ps4 wird auch recht laut manchmal Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teschi- Geschrieben 6. September 2015 Teilen Geschrieben 6. September 2015 So, meine war auch unerträglich laut in der höchsten lüfterstufe. Mein tip ist es das video erstmal komplett anzuschauen und zuzuhören. Denn ich habe als es darum ging das mainboard 'umzuklappen' - wie im video - etwas an dem kleinen dreiadrigen kabel (für den lüfter) rumgefummelt, dachte es muss ab, und merkte gleich das es dabei auseinanderreisst. Beim mainboardumklappen haben sich dann alle drei adern komplett gelöst, und habe sie wieder einzeln 'reingeschoben'. Gut, nach dem zusammenbauen hatte ich die befürchtung das evtl dadurch der lüfter garnicht mehr funktioniert, aber er läuft doch noch, und regelt bisher nur eine weitere stufe hoch. Vielleich liegts auch an der derzeit geringeren raumtemperatur als in den vorigen sommerwochen, das wird sich mit der zeit sicherlich zeigen... Ich bin also erstmal so halbwegs zufrieden, und danke für die threaderstellung ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teal_c Geschrieben 7. September 2015 Teilen Geschrieben 7. September 2015 So, meine war auch unerträglich laut in der höchsten lüfterstufe.Mein tip ist es das video erstmal komplett anzuschauen und zuzuhören. Denn ich habe als es darum ging das mainboard 'umzuklappen' - wie im video - etwas an dem kleinen dreiadrigen kabel (für den lüfter) rumgefummelt, dachte es muss ab, und merkte gleich das es dabei auseinanderreisst. Beim mainboardumklappen haben sich dann alle drei adern komplett gelöst, und habe sie wieder einzeln 'reingeschoben'. Gut, nach dem zusammenbauen hatte ich die befürchtung das evtl dadurch der lüfter garnicht mehr funktioniert, aber er läuft doch noch, und regelt bisher nur eine weitere stufe hoch. Vielleich liegts auch an der derzeit geringeren raumtemperatur als in den vorigen sommerwochen, das wird sich mit der zeit sicherlich zeigen... Ich bin also erstmal so halbwegs zufrieden, und danke für die threaderstellung ! Kleiner Tipp für das Kabel vom Lüfter. Nicht ziehen, es muss nach oben ausgehebelt werden. Am besten mit einem spitzen Gegenstand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coupefx2 Geschrieben 8. September 2015 Teilen Geschrieben 8. September 2015 Obwohl ich nach dem zweiten Versuch wie geschrieben schon sehr zufrieden war, habe ich nun einen Tipp von dem ich in Amiforen gelesen habe auch noch umgesetzt und zusätzlich unter diese Questrebe/Feder die Rückseitig durch zwei Schrauben den Kühlkörper auf die APU zieht noch unter jede Schraube eine etwas dickere Unterlagscheibe gelegt wodurch der Anpressdruck des Kühlkörpers bei vollständig angezogenen Schrauben noch eklatant erhöht wird. Diese Praxis würde ich jedoch nur unter absoluter Eigenverantwortung des Ausführenden mit dem Gedanken im Hinterkopf das man möglicherweise bei diesem Vorgang mit zu viel Druck die Konsole himmelt weiterempfehlen wollen. Bei mir jedenfalls hat sie auch dieses dritte Vorhaben überlebt und nochmals an Lautstärkenverminderung gewonnen. Ich habe jetzt mal Lautstärkemessungen mittels App durchgeführt und folgende Werte ermittelt (Das Handy lag jeweils direkt auf der Konsole). ° Bei absolut ruhigem Raum ohne laufende Geräte -auch die Konsole war aus- und geschlossener Fenster (Ruhemessung zwecks Vergleichbarkeit) : 30dB ° Eingeschaltete PS4 im Menü ohne offenes Game (Lüfter nur bei wirklich nahem rangehen an die Konsole und ansonsten absolut ruhigem Raum wahrnehmbar) : 35-36dB ° "Normale Games" : 36-40dB ° Games welche meine CUH-1004A Release-PS4 sonst bis zuletzt zum 70-80dB Föhn machten wie beispielsweise Killzone, Tomb Raider Tempel of Osiris (warum auch immer...) und Rocket League ..: 44-45dB. Zum Vergleich : Das Laufwerk macht beim lesen -nicht mal der Peak beim einlegen sondern das normale lesen bis es sich wieder ausschaltet- mit 54dB schon deutlich mehr Krach als nunmehr die Konsole nach den Modifikationen Kein Vergleich mehr zu den über 70 bis zu bald 80dB vor Reinigung, APU+Kühler polieren, WLP austauschen und Unterlagscheiben zur Erhöhung des Kühler-Anpressdrucks einsetzen (man bedenke das sich alle ~10dB die wahrgenommene Lautstärke in etwa verdoppelt). Hier nochmal zur Einschätzung eine Tabelle : [url=https://www.youtube.com/watch?v=adHm00MS5_I]Hier mal ein Video -nicht meines- als Impression wie sich auch meine Release-PS4 vor den Modifikationen angehört hat. [/url] Gefühlt würde ich sagen das der Sprung im Lautstärkevorteil durch die Modifkation bei mir, in etwa dem dort gezeigten Sprung der Release-PS4 CUH-1004a zur aktuellen CUH-1216a gleichzusetzen ist. Man bedenke bei der CUH-1216a allerdings, das bei diesem neuen Modell die allgemeine Kühllösung geschrumpft ist und -vermutlich daraus resultierend- in Reddit , Neogaf und anderen Foren bereits von einem eklatanten Anstieg der Lautstärke bei längeren Zocksessions (wenn der nun kleinere Kühlkörper sowie der Rest der Plattform richtig durchgeheizt ist) berichtet wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coupefx2 Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 Nachtrag : Mittlerweile kann ich auch gewisse Langzeiterfahrungen beisteuern. Die PS4 erreicht seit den Modifikationen -beispielsweise bei Metal Gear 5- nach 10-15 Minuten die erste Lüfterstufe mit ~44-45dB, geht jedoch auch nach vielen Stunden (bis 12 aktuell getestet) des gleichen Games nicht höher und bleibt schön leise auf exakt diesem Stand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurstpistole Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 So, ich habe die Sachen heut auch probiert... und natürlich ging es schief. Das Laufwerk funktioniert nicht, zieht keine Disc mehr ein, Eject-Taste geht auch nicht. Habe den Sitz des Stromkabels überprüft, ist in Ordnung, ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Sonst läuft die Konsole. Von dem im 1. Beitrag erwähnten verlinkten Ribbon Flex Cable sind die äußersten kleinen Eckchen abgebrochen beim rausziehen. MmN. ist das gar nicht zu vermeiden. Reinstecken kann man es aber. Funktioniert das ganze Laufwerk denn gar nicht, wenn das Kabel defekt ist? Es sollte doch zumindest Strom haben und die Disc einziehen. Und die vordere Eject-Taste? Hat irgendeiner eine Idee, was ich tun kann? Außer eine neue Konsole kaufen. [Edit] Es scheint doch an dem Ribbon Cable zu liegen. Das Laufwerk hat Saft, aber es zuckelt die ganze Zeit nur vor sich hin und macht irgendwann gar keinen Ton mehr, zieht aber nach wie vor keine Discs ein. Wenn ich das Kabel abziehe, tut es das gleiche. Es ist also wohl das Kabel schuld. Kann es wirklich an den winzigen Nasen an den Ecken liegen, dass es da keinen Kontakt mehr gibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 18. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2015 Jop da brauchst denk ich n neues. Das geht auch definitiv ohne es kaputt zu machen bzw ne ecke rauszubrechen. Die kosten ja zum Glück nicht viel Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 white Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurstpistole Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Sind an diesen äußeren kleinen Nasen wie hier zu sehen, denn auch Kontakte? Die sind nämlich an beiden Seiten bei mir abgebrochen. Mich wundert nur, dass das Laufwerk dann nur vor sich hin zuckelt und nicht mehr bedienbar ist. [Edit] So wie ich das verstehe, liegt das tatsächlich an den Nasen. Ohne die richtet das Kabel nicht exakt aus und bei der PS3 war es auch schon so, dass das Ganze Laufwerk dann tot ist und gar nix mehr macht. Na dann kaufe ich ein neues Kabel und hoffe auf das Beste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 18. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2015 Dasselbe konnte ich auch beobachten. Die kleinen Nasen sind also wirklich extrem wichtig Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 white Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurstpistole Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Es wird schon (hoffentlich) daran liegen. Ansonsten geht die Konsole ja - immerhin. Leider habe ich im Moment keins der extrem lauten Games als digitale Version zum testen. Witcher war bei mir ganz schlimm. Hoffe nur, es hat am Ende auch was genützt. Habe eine recht dünne Schicht Zalman-WLP aufgetragen. Die originale WLP war extrem dick, eingetrocknet und über den Chip hinaus verschmiert. Zusätzlich habe ich noch wie von coupefx2 beschrieben zwei dünne Unterlegscheiben unter die Schrauben der Kühlkörper-Schiene gelegt. Vorheriger Post um 08:26 Post hinzugefügt um 20:04 Ich habe es jetzt mal mit Infamous First Light probiert, weil ich das als Plus-Game habe (mein LW geht ja grad nicht ) - wird nach einer Weile zocken bis 48-49db, bei mir sind ebenfalls so 30 im ruhigen Raum. In Zwischensequenzen wird sie wieder leiser. 48db sind trotzdem schon deutlich hörbar, aber werden zumindest vom Ton überdeckt. Bei Witcher hab ich es damals immer drüber rauschen hören. Vorheriger Post am 19.09.2015 um 20:04 Post hinzugefügt am 20.09.2015 um 10:52 So sah übrigens meine WLP aus... Vorheriger Post am 20.09.2015 um 10:52 Post hinzugefügt am 21.09.2015 um 10:45 So, nochmal Neues von mir, es liegt tatsächlich einfach nur an der fehlerhaften Verbindung dieses Flexkabels. Da ist das ganze Laufwerk tot, zieht nix mehr ein, wirft nix mehra aus. Ich habe es jetzt mal probiert, das Kabel mit Klebeband zu fixieren. Also so weit wie möglich reinschieben und dann einen gespannten Streifen Klebeband drüber, so dass das Ganze richtig gehalten wird. Und wer hätte es gedacht - das klappt. Laufwerk geht wieder, Spiele laufen. Man könnte das jetzt so lassen, aber das löst sich bestimmt irgendwann wieder, ich tausche das Kabel trotzdem. Also Entwarnung und keine Panik, wenn nach dem Umbau kein Laufwerk mehr geht hat man wohl einfach nur das Kabel geschrottet und das ist wirklich sehr empfindlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UsE_ Geschrieben 25. September 2015 Teilen Geschrieben 25. September 2015 Nachdem ich durch zufall auf den Beitrag von euch gestoßen bin und meine PS4 genau über die gleichen Probleme leidet. (vorallem bei Rocket Leaque und bei Project Cars) bin ich jetzt auch am überlegen meine PS4 zu zerlegen. Habe mir das Video angeschaut und frage mich allerdings wieso die Unterseite zerlegt wird, muss man das wirklich tun weil eigentlich ist die ganze "Arbeit" ja auf der Oberseite versteckt oder klemmt eine Schraube das Mainboard, das habe ich nicht ganz verstanden weil ich denke nicht das ich so viel Staub in ihr habe. über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coupefx2 Geschrieben 26. September 2015 Teilen Geschrieben 26. September 2015 Nachdem ich durch zufall auf den Beitrag von euch gestoßen bin und meine PS4 genau über die gleichen Probleme leidet. (vorallem bei Rocket Leaque und bei Project Cars) bin ich jetzt auch am überlegen meine PS4 zu zerlegen.Habe mir das Video angeschaut und frage mich allerdings wieso die Unterseite zerlegt wird, muss man das wirklich tun weil eigentlich ist die ganze "Arbeit" ja auf der Oberseite versteckt oder klemmt eine Schraube das Mainboard, das habe ich nicht ganz verstanden weil ich denke nicht das ich so viel Staub in ihr habe. über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Du musst sie beidseitig öffnen, weil du auf der einen Seite Netzteil und Laufwerk vom Mainboard trennst und entnimmst und von der anderen die Konter-Feder/Schrauben des Kühlers löst und den Mainboardanschluss des Lüfters abziehst. Dies ist jedoch alles kein Problem da die Plastikhülle rundum ohnehin schnell abgeklipst ist. So sieht das Ganze im Explosionsschema aus -> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UsE_ Geschrieben 26. September 2015 Teilen Geschrieben 26. September 2015 Du musst sie beidseitig öffnen, weil du auf der einen Seite Netzteil und Laufwerk vom Mainboard trennst und entnimmst und von der anderen die Konter-Feder/Schrauben des Kühlers löst und den Mainboardanschluss des Lüfters abziehst.Dies ist jedoch alles kein Problem da die Plastikhülle rundum ohnehin schnell abgeklipst ist. So sieht das Ganze im Explosionsschema aus -> Perfekt, danke! Dann ergibt das ganze Sinn, dann werde ich mal die nötige Paste bestellen und die Pads werde ich auch erneuern. Bis auf das Laufwerkkabel schaut das ganze ja relativ gut durchführbar aus finde ich. Danke für eure Erklärungen etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurstpistole Geschrieben 27. September 2015 Teilen Geschrieben 27. September 2015 Das mit dem "nur von oben" täuscht wohl, man muss von unten alle Kabel am Mainboard lösen. Im Video sind auch nicht alle Kabel gezeigt, die man da abmachen muss - ich mach's einfach: alle. Merkt man spätestens dann, wenn man das Board abheben will, da klemmts dann nämlich. Wenn du dich exakt an das Video hälst, kriegst du es auf jeden Fall problemlos auf und auch wieder zusammen. Außer beim Laufwerkskabel, da kommt nämlich ein Schnitt und man sieht nicht genau, wie er es macht bzw. erklärt er es nicht da einfach die silberne Spange runterdrücken, während du das Kabel rausziehst, dann geht es ganz einfach. Ansonsten brechen die Nasen ab und du brauchst ein neues Kabel. PS an der Stelle: Mein Ersatzkabel kam und jetzt schnurrt sie wieder Und beim Lüfterkabel am Mainboard aufpassen, das kann man nicht seitlich, sondern nach oben abziehen. Ich habs aber gar nicht abgemacht, einfach nur das Board rumgeklappt. Ich hatte übrigens nach dem Zusammenbauen noch zwei kleine schwarze Schrauben übrig. :'> Meine ist jetzt auf jeden Fall spürbar leiser, das größere Problem bei mir ist aber weiterhin, dass ich das Gerät nicht offen stellen kann, ist einfach kein Platz im TV-Rack. Es wird wohl irgendwann so sein, dass ich auf eine neue Revision, Slim o.ä. umsteige, sobald eine unter Garantie leisere Version herauskommt. Und wenn das noch ein Jahr oder zwei dauert, ist das auch egal. Bis dahin zieh ich die Konsole einfach ein wenig aus dem TV-Rack, sobald sie mir zu laut wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shakyor Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Die 1200 ist aufjedenfall leiser, zumindest so das die nicht zu einem Föhn wird unter normalen umständen. Eine Slim Version...als noch kleiner kann das Gehäuse ja eigentlich echt nicht werden, wenn nur wieder kleineres Board etc was nochmal etwas weniger Wärme verursacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teal_c Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Beim Ribbon Kabel vom Laufwerk, ist am Anschluß vom Board, oben drauf sowas wie ein kleines Metallplättchen. Dieses nach unten drücken und das Kabel kann rausgezogen werden ohne dass die Nasen abreißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benji Geschrieben 4. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2015 Meine Ps4 ist momentan offen. Und natürlich ist mein Flex Gibbon kaputt gegangen (ich habe nicht gesehen das das Kabel auch am Mainboard gelöst wurden). Eben ein neues bestellt. Schau ma mal wann das da ist. Edit: Lieferzeit 13-30 Oktober. Edit 2: Also abgesehen davon das mir das Kabel kaputte gegangen ist, war es wirklich einfach das Ding auseinander zu bauen und hätte ich mal die ganzen Posts mehr gelesen wäre das mit dem Kabel auch nicht passiert ^^ Im Nachhinein ist man immer schlauer Hat sich hier jmd das Kabel bei Amazon bestellt und kann was zu Lieferzeit sagen? 1-3 Wochen ist scho recht lang. Aber es wurde schon versandt. Also so ohne Laufwerk schnurrt die PS4 wir ein Kätzchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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