Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Remote-Play mit Sonys Xperia Z Serie Review - nix Vita, nix PS TV


XLiveX

Recommended Posts

Interessant, dass Remote-Play im Forum kaum als Thema zur Rede kommt. Gerade jetzt im Sommer ist es doch klasse schön auf der Terrasse zu sitzen und zu zocken.

Da es mit der Zeit vielleicht auch noch andere interessiert, hier mal ein kleines Review dazu von mir. Ich hatte zwar im PS4 Thread was dazu geschrieben, aber da geht ja alles nach 24h zwangsweise unter.

Ich hatte große Performance- und Lesbarkeits-Probleme mit der Vita (Fat+Slim), daher bin ich auf die alternative Sony-Lösung bestehend Xperia Z3 Compact Tablet + PS4 Controller + GCM10 umgestiegen, also das hier:

Sony-Game-Control-Mount-GCM10_8.jpg

Es gehen offiziell auch andere Xperias ab der Z2 Serie, ich wollte jedoch den 8 Zoll Screen. Das größere Z2 Tablet mit 10 Zoll geht nicht mehr auf die Halterung, man müsste es also einzeln hinstellen, was das sichtbare Display aufgrund höherer Entfernung wohl eher kleiner als das 8er vom Z3 erscheinen lassen würde. Damit außerdem weniger flexibel.

 

Nachdem ich das Ganze jetzt etwas getestet habe, sind die Vorteile kaum zu übersehen und entsprechen meinen Erwartungen:

  • WLAN Performance: Weit besserer Empfang, vor allem mit 5Ghz WLAN. Auf den Vitas gab unter 2,4Ghz (5Ghz kann sie ja nicht) es trotz sonst gleichen Bedinungen viel häufigere Verbindungsengpässe (Warnsymbol und Pixelbrei).
  • Display: Lesbarkeit draußen, bei etwas Sonne kaum etwas auf der Vita lesbar (OLED und LCD), auf dem Z3 (sogar bisher noch ohne Folie) gut zu sehen.
  • Bild:volle Auflösung (keine Umrechnung) & 8 Zoll (Lesbarkeit)
  • Komfort mit Gamepad, endlich wieder L2+R2 sowie L3+R3
  • Android (Lollipop) = Besserer Browser und drölfzigtausend Apps, wo bei der Vita ja sogar Youtube schon der Vergangenheit angehört. Wenn man die App verlässt, muss man anschließend neu verbinden, was fix geht.
  • Im Gegensatz zur Vita, kann auch ein anderer Spieler das ganze mit seinem PSN-Account nutzen - erfordert zweiten Account auf dem Tablet.
  • Die Laufzeit des Akku ist auch gut, das Z3 hat ja schon einen guten und der Controller hält auch länger als an der PS4 selbst, was wohl mit der kurzen Entfernung zu tun.

 

Folgendes ist bei all den positiven Punkten aber zu beachten:

  • Wer zu dünne Ärmchen hat, sollte nur bedenken, dass das Konstrukt im Ganzen gut ein halbes Kilo wiegt (die Vita nicht mal die Hälfte). Ich selbst hatte aber auch bei längeren Spielsessions damit kein Problem.
  • Generell kann es natürlich aufgrund der Remoteverbindung bei Spielen mit sehr schnellen Anforderungen an Reaktion zu Verzögerungen kommen. Am ausgiebisten habe ich bisher Bastion gespielt und konnte dort zumindest keine Nachteile spüren.
  • Das erfordert natürlich auch ein gutes WLAN-Signal, mit dem unserer FritzBox war aufgrund der Entfernung nix zu machen, daher läuft das ganze über ein Devolo (500/650er) Netz und der WiFi Adapter kommt immer in die nächste verfügbare Steckdose.

 

Fazit: Wer Remote-Play richtig genießen will, hat so die optimale Austattung. Kostet zwar aktuell quasi so viel wie eine PS4 selbst, lohnt sich aber, wenn man es entsprechend nutzt.

 

Update Playstation 4 Pro (Januar 2017): Dank Playstation 4 Pro lassen sich Spiele auch remote in Full HD spielen (statt 720p). Performance Probleme im (W)LAN hatte ich dadurch bisher nicht. Gerade Monitore, die diese Auflösung nativ haben (wie das Z3 Tablet und die meisten Monitore) stellen das Bild dadurch in doppelter Hinsicht besser (höher aufgelöst, kein Verschwimmen) dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja, von der Leistung auch in Relation zum (hohen) Preis ist die Z-Serie allgemein im Android-Umfeld sehr gut. Zudem habe ich das Z3 dank Mitarbeitverünstigungen (ich arbeite nicht bei Sony :biggrin5:) sehr günstig bekommen.

Leider haben einige Z-Modelle unschöne Macken - bei den Z&Z1 waren die Displays nicht so toll und haben mit Ausfällen zu kämpfen, das Z1 Compact hatte anfangs Probleme mit der Kamera und das Z3 Compact (nicht Tablet) hätte ich mir wohl schon gekauft, wenn es nicht so viele Fälle und Brüchen ohne Auseinwirkung gäbe.

Zum Glück scheint beim Z3 Tablet alles gut gegangen zu sein, eine große Schwäche ist mir nicht bekannt und auch lt. Testberichten gibt es dahingehend kein besseres Z-Modell auf dem Markt. Auch Android Updates sind bei Sony immer so eine Sache (bei meinen Xperia V z.B. sollte man von 4.3 absehen und bei 4.1.2 bleiben), das Update auf Lollipop läuft aber auch bisher absolut rund.

Daher wäre auch das Z3 Tablet meine Empfehlung bzgl. Remote-Play (Z2 muss es dafür eh mindestens sein), alternativ ein normales Z3, wem die Größe reicht. Das Z3+/Z4 ist preislich noch recht unattraktiv...

Remote-Play ist zwar über Umwege mWn auch auf anderen Geräten der Leistungsklasse möglich, auf so ein Rumgebastel hatte ich aber keine Lust und aus o.g. Gründen auch keinen Motivation/Notwendigkeit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für das Review zum Remote Play.

Das hat mir sehr geholfen, ich habe aktuell ein Z1 Compact Smartphone, und überlege nun auch ein Z3 Tablet zu kaufen.

Besonders weil Sony mich vom Design, Hardware und den Updates sehr anspricht, der Preis allerdings nicht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es geholfen hat. Ich bin weiterhin sehr zufrieden.

Zum Preis: Das war auch meine größte Hürde, bei amazon kostet das Z3 Tablet aktuell 371,99. Das war mir auch zu hoch, habe dann direkt bei Sony gekauft, Sony selbst verkauft das Tablet für 329,-

http://www.sonymobile.com/de/products/tablets/xperia-z3-tablet-compact/

Da ich zudem noch durch meinen Arbeitgeber (nicht Sony :)) Rabatt dort bekomme, war das Angebot sehr verlockend.

Der Preis ist Technik-typisch in Zukunft natuerlich eh fallend.

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zumindest nicht offiziell.

Es gehen ja immer wieder Gerüchte um, dass Sony aus dem Android Geschäft aussteigt, wobei Sony das natürlich dementiert. Dann besteht die Chance, dass es auch für andere Hersteller freigegeben wird.

Solange ist bleibt das ein Verkaufsargument von Sony, was sie allerdings mMn viel zu wenig pushen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach hatte ich vor dem Kauf auch geschaut, weil genau das mich vom Kauf des z3c Smartphone abgehalten hat. Ich konnte nichts in der Art finden, dass Tablet scheint insgesamt recht fehlerfrei zu sein, die Haptik ist auch für mich frei von Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Dieses Display-Sudden-Death-Problem scheinen die Z3 Smartphones generell haben zu können, bei Amazon sind die Probleme in Form von 1-Stern-Bewertungen nicht zu übersehen und gerade unzufriedene Kunden sind ja oft die mitteilungsbedürftigeren:

Z3

Z3 compact

Beim Z3 compact Tablet ist davon nichts zu sehen - selbst die 2-Sterne-Berwertung sind recht substanzlos, gleiches über die Google Recherche, daher habe ich es auch bedenkenlos gekauft.

Ich kann es weiterhin uneingeschränkt empfehlen (läut bei mir mit Android 5, ohne root o.ä.), wenn sich das doch ändern sollte, würde ich das auch hier mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf solche Bewertungen auf Amazon darf man nicht viel geben.

Wie gesagt, ich hab das jetzt seit mehr als einem halben Jahr und ist mir auch schon runtergefallen (auch mehr als 1 Meter) und nichts. Geschützt ist es nur durch eine Silikonhülle. Weder Displayschutz noch sonst etwas. Mein voriges (Samsung Ativ S) hatte ich 1,5 Jahre und kein Sprung/Riss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auf solche Bewertungen auf Amazon darf man nicht viel geben.

Das sind ja nicht 2 oder 3 negative Bewertungen, die sich nur um diesen Schaden drehen - sondern so einige - da kann man schon was drauf geben. Und es geht nicht nur um Amazon, gibt auch massig Artikel, die dieses Phänomen beschreiben, da ist schon was dran.

http://www.areamobile.de/news/29703-sony-risse-im-glas-von-xperia-z-smartphones-kratzen-am-image-des-herstellers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das liest, sieht man ja, dass das Glas nicht "aus dem nichts" einen Sprung bekommt. Das Glas steht unter Druck (ist ja gehärtet).

Keine Ahnung was manche mit ihrem Handy machen, aber meine hatten noch nie solche Probleme.

Genau das gleiche mit dem PS4 Controller. Meiner sah nach einem Jahr Nutzung genau so aus wie beim Kauf. Man liest ja nur immer die Meckerer und nicht die, die damit zufrieden nicht. Dadurch ist gleich alles schlecht und miese Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das liest, sieht man ja, dass das Glas nicht "aus dem nichts" einen Sprung bekommt. Das Glas steht unter Druck (ist ja gehärtet).

Das ist ja genau das Problem bei scheinbar einer zumindest auffälligen Zahl von Geräten - das Glas bricht ohne effektive Fremdeinwirkung, sonst wäre das auch kein so großes Thema. Siehe auch den AreaMobile Artikel:

Dumm nur, wenn man dieses unausgesprochene oberste Gebot der Smartphone-Nutzung einhält, das Glas aber trotzdem unvermittelt und ganz und gar ohne Fremdeinwirkung kaputt geht. Genau das geschieht in Einzelfällen bei den Sony-Smartphones seit dem ersten Xperia Z bis hin zum Xperia Z3 Compact, wie sich auch in diversen Foren nachvollziehen lässt.

(...)

Auch die Glasrückseite von Testgeräten der Areamobile-Redaktion ist ohne Fremdeinwirkung zersprungen: beim Xperia Z2 und beim Xperia Z3 Compact. Von einem Moment auf den anderen war die Glasrückseite der Geräte gerissen.

Such sonst mal selbst bei Google danach, man findet zu viele Quellen, um das auf ungeschickte Kunden zu schieben. Unterhalb des Artikels von AreaMobile sind ja auch noch einige Links, international nicht anders:

http://www.androidheadlines.com/2015/01/sony-xperia-z3-owners-complaining-fragile-screens-glass-back.html

http://www.myce.com/news/sony-xperia-z3-and-z3-compact-users-massively-complain-about-randomly-cracking-glass-74284/

Sei froh, dass du das Problem bisher nicht hast, ich möchte auch keinem vom Kauf abraten, da die nur Z-Serie eben die tolle Möglichkeit des Remote Play bietet. Auf der anderen Seite sollte man auf das mögliche Problem hinweisen und es nicht nur einfach auf unvorsichtige Kunden schieben.

Ich bin seinerzeit von HTC wegen Qualitätsproblemen zu Sony gewechselt, wegen selbigen habe ich jetzt aber auch Abstand von dem Z3c Smartphone genommen, bleibe bei meinem V, hoffe auf ein Z4c ohne Glasbruch-Risiko und bin wie oben beschrieben jetzt umso glücklicher mit der PS4 und dem Z3c-Tablet :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...