Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

60Hz statt 2100Hz


Mercer1992

Recommended Posts

Hi Leute

Ich hab mir nen TV gekauft mit 2100Hz. Nun ist das Problem, wenn ich auf den Kanal HDMI3 wechsle steht oben links als Infoleiste 1085p und 60Hz. FullHD ist es ja , aber warum verdammt nur 60Hz, ist ein TV mit 2100Hz!! Kann man das vllt seperat einstellen? Oder hat mich der Verkäufer verarscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja, du bist auf einen Marketinggag reingefallen ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/So-machen-die-TV-Hersteller-ihren-Geraeten-heimlich-Beine-1385820.html

Wie man sieht machen das die Hersteller schon seit Jahren, daher kann man die Zahl selbst (gerade etwas im vierstelligen Bereich) komplett vergessen. Wichtiger ist, was dahinter steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2100 Hertz sind ein rechnerischer Wert - es gibt keinen TV der effektiv mehr als 200 Hz kann.

Die 60 Hz sind der Wert die Wiedergabequelle ausgibt und der TV rechnet dann auf 200 bzw. mit Schwarzbildern etc. auf 2100 Hz hoch.

lg

Das sollte extra ein Gamer TV sein mit hoher Bildwiederholfrequenz, sodass die Bewegungsabläufe angemessen und flüssig laufen. Die Konsole überträgt maximal 60Hz, was also im Grunde vollkommen egal ist? Ich habe den Fernsehr auf Spielemodus eingestellt, sodass er schneller auf das Eingangssignal sprechen kann, und mir ein dafür geliefertes Bild liefern kann! Es ruckelt aber trotzdem, gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Bildwiederholrate flüssiger zu machen?

Ja, du bist auf einen Marketinggag reingefallen ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/So-machen-die-TV-Hersteller-ihren-Geraeten-heimlich-Beine-1385820.html

Wie man sieht machen das die Hersteller schon seit Jahren, daher kann man die Zahl selbst (gerade etwas im vierstelligen Bereich) komplett vergessen. Wichtiger ist, was dahinter steckt.

TV konnte man vorher auch natürlich nicht testen:facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte extra ein Gamer TV sein mit hoher Bildwiederholfrequenz, sodass die Bewegungsabläufe angemessen und flüssig laufen. Die Konsole überträgt maximal 60Hz, was also im Grunde vollkommen egal ist? Ich habe den Fernsehr auf Spielemodus eingestellt, sodass er schneller auf das Eingangssignal sprechen kann, und mir ein dafür geliefertes Bild liefern kann! Es ruckelt aber trotzdem, gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Bildwiederholrate flüssiger zu machen?

TV konnte man vorher auch natürlich nicht testen:facepalm:

Ich würd mal dein Gerät im HiFi Forum oder so suchen, da findest du zu den meisten Geräten die Einstellungen von Leuten die scheinbar sonst nix zu tun haben als den ganzen Tag am Fernseher rumzustellen ^^

Und vollkommen egal würd ich nicht sagen - die nativen 200 Hz rechnen dann eben wirklich Bilder rein die der Bewegungsdarstellung zuträglich sind (wobei hier bei 60 Hz Signalen immer wieder ein paar Problemchen auftreten könnten weil in den Staaten 240 Hz üblich sind was ein Vielfaches von 60 ist usw. du verstehst hoffentlich worauf ich hinaus will)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus braucht man auch alles über 200Hz nicht... Ich will denjenigen sehen, der mir bei 10 von 10 Fernsehern sagt wieviel Hertz die Kiste hat...

Mit flüssigem Gameplay hat die Hz Anzahl auch garnix am Hut, denn dafür ist die Gesamtlatenz wichtig! (Inputlag PLUS Outputlag aka Pixel Response Time)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Darüber hinaus braucht man auch alles über 200Hz nicht... Ich will denjenigen sehen, der mir bei 10 von 10 Fernsehern sagt wieviel Hertz die Kiste hat...

Mit flüssigem Gameplay hat die Hz Anzahl auch garnix am Hut, denn dafür ist die Gesamtlatenz wichtig! (Inputlag PLUS Outputlag aka Pixel Response Time)

Wie oben erwähnt gibt es auch keinen TV mit mehr als 200 Hz - der Einfachkeit halber kann man aber davon ausgehen, dass TV's ab vermeintlichen 800 Hz dann wirklich native 200 Hz ausgeben. Den nativen Wert geben meines Wissens aber nur noch Loewe und Sharp auf den Datenblättern an.

Bei deiner zweiten Aussage kann ich auch nur bedingt zustimmen. Der Input Lag ist ja quasi die Zeit von "ich drück auf den Controller" bis "ich seh die Aktion am Bildschirm" - wenn der Input Lag jetzt höher ist, ist das beim Spielen zwar nicht angenehm aber insgesamt sieht es trotz allem flüssig aus weil ja jedes Bild gleich lang verzögert wird bis es angezeigt wird.

Wobei auch hier die TV Hersteller wieder irgendwas fabrizieren weil eigentlich alles unter 8ms nicht sichtbar sein sollte und oben genanntes Problem auch bei TV's mit 1 oder 2 ms Reaktionszeit auftreten kann.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mich mal informiert!

Ihr habt da vollkommen recht, die Hz Anzahl des TV's, ist für das gaming vollkommen irrelevant. Die Spielgeschwindigkeit hängt ganz alleine von der Konsole ab, und die Konsole weiß wiederum nicht welche Bildwechselfrequenz das TV hergibt. Alle TVsender werden mit 50 Hz ausgestrahlt bzw gesendet, müsste also heißen dass die Bildwechselfrequenz um ein vielfaches von 50 Hz ist! Das einzig was entscheiden ist, ist die Reaktionszeit, die sollte wirklich so geringfügig sein wie nur möglich.

Vielleicht lag es auch einfach nur am Spiel selber, was mich zu diesen Thema geführt hat. Assassins Creed Unity und Injustice (Story Mode). Infamous Second Son, ging wirklich einwandfrei, flüssig denje.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...