Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Tropico 5


Dragarock

Recommended Posts

bei mir hat die letzte mission auch gerade 15min. gedauert ... weil meine zufriedenheit bei 90+ war und ich jeden monat ungefähr 50.000 geld bekommen habe ... musste mich nur darum kümmern permanent hotels zubauen damit diese touristen erscheinen ^^

Hmm, ich spiele heute seit ca. 10 Stunden dran und bin gerade wieder drauf gegangen. Bestimmt Versuch Nummer 20 oder so...

Wäre jetzt bei 4/5 aber für die 5.te Aufgabe würde ich 900 Bürger auf der Insel brauchen aber egal was ich mache, es werden nicht mehr als 500 und gerade eben beim 5ten Militärputsch wieder drauf gegangen. Echt zu krass...

Edit: Was ja auch Kacke ist, man kann ja nirgendwo auswählen, dass man z.B. nochmal bei Level 10 oder so anfängt, oder? Man muss ja wenn dann immer wieder bei Level 1 starten. Welch eine bekloppte Einstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe ich beides gemacht... komme hier so irgendwie nicht weiter. Ich glaube ich lade jetzt das 2 Level davor und versuche hier schon etwas weiter zu spielen und viel zu bauen um das letzte Level dann schnell abzuschließen.

Im Prinzip hab ich das auch so gemacht. Du weißt jetzt ja, was das letzte Level verlangt und in diese Richtung solltest du deine Insel entwickeln.

Und wenn ich mich recht entsinne, hat man nicht nur eine Aufgabe, sondern zwei bis drei zur selben Zeit. Folgende Ziele sind zu erfüllen:

Naher Osten: 50 Militäreinheiten

USA: 180 Touristen

Russland: Export von 20.000 Einheiten Rum

Europa: Drei Fernsehstationen

China: 900 Bürger

Militäreinheiten, Touristen und Bürger hatte ich schon in den Missionen davor weit genug entwickelt - also schon mal 3 von 5 Punkten abgehakt. Ich musste dann nur noch eine dritte Fernsehstation bauen und auf die Rumexporte warten. Das war in Summe eine Sache von wenigen Minuten. Wenn man das alles schon im Vorfeld weiß, ist die letzte Mission ein Klacks!

Halte uns auf dem Laufenden, ob du das gepackt hast!

Vorheriger Post um 07:25

Post hinzugefügt um 07:29

Hmm, ich spiele heute seit ca. 10 Stunden dran und bin gerade wieder drauf gegangen. Bestimmt Versuch Nummer 20 oder so...

Wäre jetzt bei 4/5 aber für die 5.te Aufgabe würde ich 900 Bürger auf der Insel brauchen aber egal was ich mache, es werden nicht mehr als 500 und gerade eben beim 5ten Militärputsch wieder drauf gegangen. Echt zu krass...

Edit: Was ja auch Kacke ist, man kann ja nirgendwo auswählen, dass man z.B. nochmal bei Level 10 oder so anfängt, oder? Man muss ja wenn dann immer wieder bei Level 1 starten. Welch eine bekloppte Einstellung!

Das mit den Speicherpunkten ist schon komisch. Ich habe mir nach dem Zeitsprung einen weiteren Speicherpunkt angelegt, mit dem Namen 'Nach Zeitsprung'. Da fängt man ja auf neuen Inseln quasi bei Null an - aber eben nicht im ersten Level! Solltest du vielleicht auch so machen...

Gerade die erste Hälfte des Spiels fand ich deutlich schwieriger, nach dem Zeitsprung ist alles easy gewesen, wenn man die jeweiligen Levels in die Länge zieht, um möglichst viel (Infra-)Struktur zu schaffen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, habe jetzt gestern Abend noch einen Speicherpunkte gefunden, als das Level bei 0 war. Baue jetzt entsprechend vor und habe schon 700 Einwohner und Zustimmung von 88 %. Also wenn ich bei 1000 Einwohner bin mach ich dann wohl weiter. Lieber etwas zu viel als zu wenig, will da nichts mehr riskieren. ;)

Ich berichte, wenn es geklappt hat. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Und wenn ich mich recht entsinne, hat man nicht nur eine Aufgabe, sondern zwei bis drei zur selben Zeit. Folgende Ziele sind zu erfüllen:

Naher Osten: 50 Militäreinheiten

USA: 180 Touristen

Russland: Export von 20.000 Einheiten Rum

Europa: Drei Fernsehstationen

China: 900 Bürger

Genau, und wenn man es mit diesem Wissen von Anfang an angeht ist es echt ein Kinderspiel. Habe jetzt auch gerade mal 10 Minuten für das Level gebraucht! ;)

Danke nochmal für die Hilfe! :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nun auch die Platin habe hier noch ein abschließendes Fazit:

Karibik-Setting, Humor (Penultimo ;) ) und Auswahlmöglichkeiten aus Gebäuden und Verordnungen i.V.m. Almanach machen insbesondere zu Beginn Spaß und beschäftigen für viele Stunden (im Sandkastenmodus und im stabilen Online-Modus können schonmal Stunden ins Land gehen).

Muss aber sagen, dass mir das Spiel nach und nach immer weniger Spaß gemacht hat und die Trophys dadurch am Ende etwas mühsam wurden, da der Aufbau einer Stadt doch immer wieder nach Schema F erfolgt/ erfolgen muss (auch in der Kampagne sehen letztlich alle 4 Städte doch ziemlich gleich aus) und es zudem aus meiner Sicht an einigen Stellen unlogische Anforderungen/ Spielzusammenhänge gibt. Die nach und nach eintönigere Musik und die immer gleichen vertonten Sequenzen ("Presidente, wir haben eine Krise"...) passen da ins Bild der schnell eintretenden Abnutzungserscheinungen.

Wesentliche Kritikpunkte sind:

- in einem Tropico hätte ich den (wirtschafts-)politischen Faktor stärker erwartet

- Kampagne und Trophäen erfordern und erlauben zu wenig alternative Spielrichtungen (Verordnungen = gut vs. "böse", Verfassung = Demokratie vs. Diktatur etc.) -> es gibt keine wirklich verschiedenen Strategien, um ans Ziel zu kommen

- Schmiergeld-Konto-Zuwachs ist zu simpel

- Zusammenspiel von Arbeit und Wohnung (+ je ein Religions-/Unterhaltungs-/Gesundheits-/Nahrungsgebäude) ist schnell erkannt und dahingehend unlogisch, dass das Spiel es belohnt, wenn ich direkt neben das Kohlekraftwerk einen Wolkenkratzer setze, in dem dann 16/16 Bewohner leben, während es ceteris paribus schlechter ist, diesen 10m entfernt zu bauen (generell erlaubt das Spiel, sofern man in der Kolonialzeit beginnt, leider nicht direkt den Zugriff auf die ganze Karte. Auch "Erkunden hilft hier nur bedingt weiter, so dass man am Anfang gezwungen ist, etwas kreuz und quer zu bauen, aber wie erwähnt, ist das in der Spielmechanik ja sogar eher von Vorteil - Standort- und Routenplanung verkommt so zur Nebensache und ist allenfalls für Plantagen/ Farmen relevant)

- Einige Bildungseffekte sind für mich unlogisch. Wenn ich im Zeitalter Weltkriege und höher angekommen bin, erfordern viele Gebäude minimum die Highschool-Ausbildung (hier finde ich die Anforderungen mancher Gebäude bereits nicht passend). Wenn man nun Highschools baut, führt dies long-term dazu, dass zum einen die erforderlichen Gebäude besetzt werden zum anderen ist der Effekt aber auch, dass man plötzlich keine Leute mehr in den Bergwerken hat, da diese sich nun auch weitergebildet haben und es keine ungebildeten Bürger mehr gibt. Auch in einer hoch-entwickelten Zivilisation sollte es eine Art "Arbeiterschaft/ Arbeiterklasse" geben.

Insgesamt ist das Spiel für mich zw. 78- 82% rum anzusiedeln.

Tropico-Fans wie Neulinge warden hier insb. zu Beginn Spaß haben, der aber ab ca. 20 Spielstunden abnimmt. Für die Langzeitmotivation sollte es mehr Szenarien geben (ggf. sind hier die Missionen noch ganz gut?)

Die DLCs versprechen immerhin Abwechslung, aber mit Kosten von voraussichtlich um die 20 EUR ist das natürlich auch eine Menge Geld (ich würde davon ausgehen, dass Tropico bis zum Sommer allenfalls noch 40 EUR kostet).

Bearbeitet von q_rious86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr die Day One Edition die 2 DLCs beinhaltet unbedingt empfehlen oder reicht die "normale" version? Sind die DLCs sehr umfangreich? Die Trophys sind mir egal.

Werde mir tropico zulegen, nur bin ich noch unschlüssig ob ich es jetzt auf Dics kaufen soll oder auf ein gutes Store angebot warten soll. Hätte es lieber digital.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Würdet ihr die Day One Edition die 2 DLCs beinhaltet unbedingt empfehlen oder reicht die "normale" version? Sind die DLCs sehr umfangreich? Die Trophys sind mir egal.

Werde mir tropico zulegen, nur bin ich noch unschlüssig ob ich es jetzt auf Dics kaufen soll oder auf ein gutes Store angebot warten soll. Hätte es lieber digital.

Kommt darauf an, wie sehr dich Wirtschaftssimulationen reizen?

Bist du Fan, dann schlage zu - du wirst es nicht bereuen!

Zu den Bonus-Inhalten der 'Day-One-Edition':

Diese Edition beinhaltet die DLCs 'Bayo del Olfato' und 'Big Cheese'. Dadurch bekommst du neue Kostüme (für El Presidente bzw. seine Nachkommenschaft), sowie drei neue Gebäude (Irrenanstalt, Verteidigungsministerium und Fast-Food-Restaurant), die sich auch in Sandkastenmodus bei allen Karten nutzen lassen. Dazu gibts dann noch neue Karten und eine neue (Einzel-)Mission (Big Cheese), welche allerdings nicht sonderlich pralle ist...

Ob das einen Kauf rechtfertigt kann ich dir nicht beantworten. Ich habe das Spiel vorbestellt und hätte das auch ohne die DLCs gemacht. Wie schon erwähnt: Bereut habe ich nichts, obwohl ich vorher nie Tropico gespielt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die gebäude bis jetzt nicht im sandkasten... o.O muss ich die mit nem code erst freischalten?

Ach Mist! Ich habe was verwechselt. Die Gebäude sind Teil des DLCs aus dem Store - da bekommt man drei neue Missionen und in jedem dieser Missionen gibt es ein neues Gebäude.

Um das nochmal richtig zu stellen:

'Bayo del Olfato' enthält ein Kostüm und eine spezielle Karte.

'Big Cheese' enthält neben der neuen Mission 'Big Cheese' die Käserei als 'neues' Gebäude mitsamt neuer Käsesorte (ist aber eigentlich nur die Molkerei, wenn ich mich nicht irre). Außerdem gibt es die Kochmütze als Outfit und ein neues Musikstück.

Ein Kauf der DayOne rechtfertigt das sicher nicht, aber was willst du mit wertlosem Digital-Inhalt, wenn du auch eine Retailversion haben kannst. Zumal die beiden DLCs nicht serarat runtergeladen werden müssen, sonder direkt auf Disc vorhanden sind. Meine Vermutung: Die beiden DLCs sind auch bei der Digital-Version aus dem Store enthalten - kann ich aber nicht garantieren! Hat jemand die Digital-Version?

Um den Kreis zu schließen: Die drei neuen Gebäude, von denen ich anfangs fälschlicherweise sprach/schrieb, sind Teil des bereits im Store erhältlichen DLCs. Hier bekommt man drei neue Missionen und mit jeder dieser Missionen dann auch ein neues Gebäude. Im Store kostet dieser DLC 8eus - lohnt sich mehr, als der 'DayOne-Bonus'...

Vorheriger Post um 14:42

Post hinzugefügt um 14:48

Wisst ihr, was ich am Tropico 5 Thread super finde. Hier wird sich 0,0 angezickt oder sonst was wenn einer ne Frage hat ;) Wie eine kleine Familie :P

sending via Tapatalk

Wir sind eben allesamt kleine, liebenswerte Tropicaner geworden... Da soll noch mal einer sagen, Diktatur sei schlecht.

:biggrin5:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holen werde ich es sowieso. Die Frage war nicht "ob", denn tropico find ich klasse.

Im Store hat man den DLC nur bekommen wenn man vorbestellt hat. Jetzt muss man es extra kaufen, aber ich kann auch drauf verzichten.

Es sollte mehr Games dieser Art auf der PS4 geben. Ist einfach mal was völlig anderes im gegensatz zu diesem Shooter brei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Holen werde ich es sowieso. Die Frage war nicht "ob", denn tropico find ich klasse.

Im Store hat man den DLC nur bekommen wenn man vorbestellt hat. Jetzt muss man es extra kaufen, aber ich kann auch drauf verzichten.

Es sollte mehr Games dieser Art auf der PS4 geben. Ist einfach mal was völlig anderes im gegensatz zu diesem Shooter brei.

Mit etwas Glück erscheint dieses Jahr noch 'Grand Ages: Medieval', dann gibt wieder Nachschub für alle Fans von Wirtschaftssimulationen... Hab mich darüber schon etwas informiert - wird auch ein geiles Game!

Aber derzeit kann man ja noch Tropico suchten! Mal sehen, wann die DLCs endlich erscheinen, hab schon einen richtigen Hieper auf die Dinger. Dann kann man endlich auf dem Wasser bauen... :emot-roflolmao:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja grand ages hab ich auch schon aufm schirm :D das wird sicher cool.

ich hoffe die dlcs für tropico gibts mal im angebot. 20 euro find ich nicht ohne

Also die Erweiterungen machen einen tollen Eindruck - nicht nur, weil der Umfang wirklich was her macht:

https://www.worldoftropico.com/de/tropico5/dlc.php

Ich bin freu mich schon drauf und würde auch vor den Kosten nicht zurückschrecken. Ein Angebot wird dann sicher noch ein paar Monate auf sich warten lassen... Warten ist nicht gerade meine Stärke. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sind vielleicht blöde fragen aber ich weiß nicht wie es geht.

Wie kann ich ein Familienmitglied als Manager einstellen?

Wie kann man die geforderten Aufgaben unten rechts die während eines Spiels dort stehen komplett lesen? Manchmal steht da eine Aufgabe die man aber nicht ganz lesen kann...:facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...