q_rious86 Geschrieben 11. Mai 2015 Teilen Geschrieben 11. Mai 2015 Hallo zusammen, kann mir jemand kurz sagen, ob die folgende Trophäe (USA-Beziehungswert von 100) automatisch im Kampagnen/ Missionen-Verlauf erscheint, oder ob man diese im Sandkasten-Modus erspielen muss - falls letzteres, was bedeutet dann in dem Zusammenhang "beende ein Spiel" ? Danke! Vereinigte Staaten von Tropico Ein Spiel mit einem USA-Beziehungswert von 100 beendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
q_rious86 Geschrieben 12. Mai 2015 Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Ganz einfach und schnell zu erledigen! Geh wie folgt vor: Sandkastenmodus mit unendlich Geld und Neuzeit. Dann stellst du 'Sieg nach Gebäuden' ein und wählst Atomkraftwerk.Jetzt solltest du möglichst schnell eine Botschaft bauen, die USA einladen und preisen. Sobald die Beziehung bei 100% ist, pausierst du das Spiel (dass die Beziehung nicht wieder auf 99% sinkt) und baust ein Atomkraftwerk, um das Spiel zu beenden. Kann sein, dass du noch einen Auftrag für die USA machen musst, um die Sache zu beschleunigen. Sollte in Summe keine 10min dauern! Vielen Dank dafür. Da ich bisher erstmal drauf los gespielt habe, aber direkt gemerkt habe, dass es nicht so leicht ist, die Gesamtzufriedenheit hoch zu halten, meine Frage an die Runde, ob ich bezüglich der Gesamtzufriedenheit von über 70 auf bestimmte Dinge achten sollte und/ oder ob die Übersicht des Users Schroeder für die Fraktions-Beziehungen > 90 auch bezüglich der Gesamtzufriedenheit hilft? Insbesondere die Wohnsituation hat mir gestern nach einem ersten intensiveren Einspielen zu schaffen gemacht - ich hatte verschiedene Hauser jeden Typs und in den Budgets abgestuft, aber viele blieben einfach komplett leer und ich hatte über 100 Obdachlose ... Danke nochmal vorab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
q_rious86 Geschrieben 18. Mai 2015 Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 Tja der Militär Putsch macht mich auch Ratlos. Bei mir steht der Wert immer zwichen 30-50, tiefer bekommen ich den nicht wirklich. Alles geht auf die Barrikaden , Rebellen sowie das Volk an sich. Nur das Militär (wenn mal welches da ist wegen den niedrigen Löhnen) Interessiert das reichlich wenig. Kann das jemand bestätigen das es in der letzten Mission einen Skript dafür gibt? War da recht schnell durch bevor da irgendwie was groß passiert ist. Ich habe in der Neuzeit die Militärzufriedenheit innerhalb von 10 Minuten von über 90% auf 20% rum gesunken, indem ich zunächst in den Verfassungsoptionen immer das "negativste" ausgewählt (Kinderarbeit etc.) sowie schlechte Verordnungen erlassen habe. Danach habe ich alle Kliniken abgerissen. So ist dann neben der allgemeinen Zufriedenheit auch die des Militärs gesunken. Dann habe ich einzelne Militaristen gezielt getötet oder öffentlich diskreditiert und es kam der Putsch. Hier ist allerdings zu beachten, dass nahezu alle Militäreinheiten feindlich gesinnt sind, so dass man ausreichend Türme benötigt (damit immerhin ein paar loyale Einheiten übrig bleiben), am besten einen Taktiker Level 3 aufwärts im Palast als Manager platziert hat und den Flugzeugträger auf Feuer frei stellt, damit ohne Rücksicht auf Kollateralschäden auf alles Feindliche mit Raketen gezielt wird. Außerdem würde ich empfehlen, das Militär für die Trophäe möglichst weit weg vom Palast zu platzieren, damit es auf dem Weg dorthin von möglichst vielen Raketen getroffen wird (oder den Weg dorthin mit Wachtürmen voll zu stellen und dann zu hoffen, dass nicht alle auf feindlich umschlagen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
q_rious86 Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 Militärputsch, Aufstand und Rebellen waren bei mir echt kein Problem. Einfach immer die jeweiligen Leute verärgern und auch mal 5 Jahre drauf warten Ich habe oft, sogar fast immer ne Bevölkerung die zu 90-100 % zu mir steht. Dennoch komme ich nicht auf die 77 Gesamtzufriedenheit. Und wo man in allen Kategorien 50 erreichen muss, blieb ich gestern bei Arbeitsplätze bei 49 stehen. Egal wie viel ich gebaut habe. Total komisch. Hat jemand einen Tipp wie ich die beiden Werte erreichen kann? Ich persönlich hab die Trophäe bei 75-76 Gesamtzufriedenheit bekommen und war bei Wohnungs- und Arbeitssituation etwa bei 60, dafür bei anderen bei 90-99. Im Einzelnen würde ich je Faktor folgenden Tipp geben: - Sicherheit: Polizeiwachen/ Gefängnis bauen, dort wo das Inforaster nicht grün ist und z.B. Verordnungen wie "Großer Bruder" erlassen --> Wert > 90 ist kein Problem - Freiheit: Medieneinrichtungen bauen, dort wo das Raster nicht grün ist, und Verordnungen wie bspw. "Sensibilitätstraining" erlassen --> Wert > 90 ist kein Problem - Unterhaltung: Fand ich im Vergleich mit anderen Faktoren hartnäckig, Tavernen/ Restaurants helfen ungemein, ebenso wie Kabarett-Einrichtungen, da diese zudem noch den Vorteil haben, dass nicht nur Highschool/ Uni-Absolventen dort arbeiten können --> Wert um die 80-90 kommt, aber dauert im Vergleich etwas und es muss m.E. viel gebaut werden. In der Neuzeit helfen auch modern Bauten wie Stadion oder Nachtclubs und führen schneller zu einer entsprechenden Zufriedenheit - Gesundheit: Krankenhäuser mit Erweiterungen + entsprechende Verordnungne (Impfen) helfen, aber Achtung - es können nur mind. Highschool-Absolventen dort arbeiten, deshalb sollte man zuvor einige Highschools + Erweiterungen haben, da die Krankenhäuser ansonsten nicht besetzt sind - deshalb dauert es ein wenig, nach und nach ist aber ein Wert > 90 auch hier kein Thema - Nahrung: Verordnungen erlassen (z.B. Extraration), einige Plantagen bauen und Supermärkte mit entsprechenden Managern, die 10 Kunden mehr bedienen können (sofern vorhanden) platzieren (vorher für ausreichend Strom sorgen) --> Wert > 90 kein Problem. Dies sollte bereits ausreichen, um die Gesamtzufriedenheit auf 77 und höher zu bringen. Oder an welchem Faktor hapert es? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
q_rious86 Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 du musst die routen jeweils komplett erfüllen. da steht oben ne dauer wie lange die route noch geht. das musst du fertig machen pro route Exakt. Habe dafür auch ca. 30 Schiffe benötigt und dann 5-6 Schiffe auf jede Route, da teilweise bis zu 150.000 Einheiten an Austausch gefordert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
q_rious86 Geschrieben 20. Mai 2015 Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 (bearbeitet) Naja ich glaube eine 'normale' Invasion hat auch kaum mehr Militäreinheiten zu bieten - ist vielleicht auch abhängig vom Schwierigkeitsgrad, weiß ich aber nicht.Wie elduderino schon schrieb, ist es wichtig auf das Atomprogramm zu verzichten, denn davor haben natürlich die Weltmächte Angst (verständlich). Das steht auch beim Atomprogramm, wenn man es baut: 'Verringert die Chance einer feindlichen Invasion' (so, oder so ähnlich lautet die Beschreibung). Du musst nur den Almanach abarbeiten und alles was die USA gut findet (ist grün dargestellt) abstellen bzw. abändern. Das Verhältnis wird dann 'kalt' und schlägt irgendwann auf 'feindlich' um - dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis du angegriffen wirst. Flugzeugträger wirkt wahre Wunder... Hilfreich ist außerdem, die Botschaft für die USA abzureißen (oder die USA gar nicht erst einzuladen) und Handelsrouten mit Ländern abzuschließen, die einen negative Einfluss auf das Verhältnis zu den USA haben (bspw. China/ Russland). Um die Invasion zu überstehen, helfen der Flugzeugträger mit "Feuer frei" (und ein sehr gutes Verhältnis zu 1 oder optimalerweise 2 Ländern, die ggf. unterstützen) und Wachtürme mit Militärgeschützen in der Nähe des Palasts/ Hafens sowie in der Nähe des Raumfahrtprogramms (sofern gebaut), da dieses ebenfalls ein sofort angesteuertes Angriffsziel ist und man so einige Einheiten aus dem Weg räumen kann, bevor sich diese Richtung Palast aufmachen. Bearbeitet 20. Mai 2015 von q_rious86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
q_rious86 Geschrieben 25. Mai 2015 Teilen Geschrieben 25. Mai 2015 (bearbeitet) Da ich nun auch die Platin habe hier noch ein abschließendes Fazit: Karibik-Setting, Humor (Penultimo ) und Auswahlmöglichkeiten aus Gebäuden und Verordnungen i.V.m. Almanach machen insbesondere zu Beginn Spaß und beschäftigen für viele Stunden (im Sandkastenmodus und im stabilen Online-Modus können schonmal Stunden ins Land gehen). Muss aber sagen, dass mir das Spiel nach und nach immer weniger Spaß gemacht hat und die Trophys dadurch am Ende etwas mühsam wurden, da der Aufbau einer Stadt doch immer wieder nach Schema F erfolgt/ erfolgen muss (auch in der Kampagne sehen letztlich alle 4 Städte doch ziemlich gleich aus) und es zudem aus meiner Sicht an einigen Stellen unlogische Anforderungen/ Spielzusammenhänge gibt. Die nach und nach eintönigere Musik und die immer gleichen vertonten Sequenzen ("Presidente, wir haben eine Krise"...) passen da ins Bild der schnell eintretenden Abnutzungserscheinungen. Wesentliche Kritikpunkte sind: - in einem Tropico hätte ich den (wirtschafts-)politischen Faktor stärker erwartet - Kampagne und Trophäen erfordern und erlauben zu wenig alternative Spielrichtungen (Verordnungen = gut vs. "böse", Verfassung = Demokratie vs. Diktatur etc.) -> es gibt keine wirklich verschiedenen Strategien, um ans Ziel zu kommen - Schmiergeld-Konto-Zuwachs ist zu simpel - Zusammenspiel von Arbeit und Wohnung (+ je ein Religions-/Unterhaltungs-/Gesundheits-/Nahrungsgebäude) ist schnell erkannt und dahingehend unlogisch, dass das Spiel es belohnt, wenn ich direkt neben das Kohlekraftwerk einen Wolkenkratzer setze, in dem dann 16/16 Bewohner leben, während es ceteris paribus schlechter ist, diesen 10m entfernt zu bauen (generell erlaubt das Spiel, sofern man in der Kolonialzeit beginnt, leider nicht direkt den Zugriff auf die ganze Karte. Auch "Erkunden hilft hier nur bedingt weiter, so dass man am Anfang gezwungen ist, etwas kreuz und quer zu bauen, aber wie erwähnt, ist das in der Spielmechanik ja sogar eher von Vorteil - Standort- und Routenplanung verkommt so zur Nebensache und ist allenfalls für Plantagen/ Farmen relevant) - Einige Bildungseffekte sind für mich unlogisch. Wenn ich im Zeitalter Weltkriege und höher angekommen bin, erfordern viele Gebäude minimum die Highschool-Ausbildung (hier finde ich die Anforderungen mancher Gebäude bereits nicht passend). Wenn man nun Highschools baut, führt dies long-term dazu, dass zum einen die erforderlichen Gebäude besetzt werden zum anderen ist der Effekt aber auch, dass man plötzlich keine Leute mehr in den Bergwerken hat, da diese sich nun auch weitergebildet haben und es keine ungebildeten Bürger mehr gibt. Auch in einer hoch-entwickelten Zivilisation sollte es eine Art "Arbeiterschaft/ Arbeiterklasse" geben. Insgesamt ist das Spiel für mich zw. 78- 82% rum anzusiedeln. Tropico-Fans wie Neulinge warden hier insb. zu Beginn Spaß haben, der aber ab ca. 20 Spielstunden abnimmt. Für die Langzeitmotivation sollte es mehr Szenarien geben (ggf. sind hier die Missionen noch ganz gut?) Die DLCs versprechen immerhin Abwechslung, aber mit Kosten von voraussichtlich um die 20 EUR ist das natürlich auch eine Menge Geld (ich würde davon ausgehen, dass Tropico bis zum Sommer allenfalls noch 40 EUR kostet). Bearbeitet 25. Mai 2015 von q_rious86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
q_rious86 Geschrieben 20. Juni 2015 Teilen Geschrieben 20. Juni 2015 Schon jemand Eindrücke bzgl. des DLCs? Wochenende sieht so verregnet aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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