Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Geplanter Festplattenwechsel ging schief, nun wird alte Platte nicht erkannt

Gnoos

Recommended Posts

Hallo,

Die Überschrift sagt es schon in Kurzform aber ich weiß einfach nicht weiter und gehe mal ins Detail. Hoffe mir kann jemand helfen.

Und zwar wollte ich eine 2TB Platte in meine PS4 bauen aber die war leider kaputt. Leider war ich so naiv nicht rein vorsorglich mal meine savegames auf einen USB-Stick zu ziehen bevor ich die alte Platte ausbaue (auch nichts im Plus-Onlinespeicher abgelegt). Mein Plan war es, die komplette Platte einfach auf meinen Rechner zu kopieren und auf der neuen Platte das Ganze einzufügen. Ging aber alles nicht weil mein PC (Windows 7) die alte Platte nicht erkannt hat. Auch die neue wollte nicht in der PS4 laufen, aber die ist wie gesagt kaputt und für das Thread nicht relevant.

Ich habe die alte Platte dann wieder in die PS4 gebaut und wollte die Savegames auf einen USB Stick speichern. Aber das System will nicht mehr starten. Es bleibt im Modus ein neues "Betriebssystem" aufspielen zu wollen. Sprich die PS4 will meine alte Platte formatieren, obwohl an der nichts geändert wurde.

Daher die Frage: kann ich irgendwie an meine savegames kommen? PC erkennt nichts und die PS4 will neu installieren.

Danke für jede Hilfe.

Geh doch mal in ein Computerladen.. Ich denke mal das sie dir da besser helfen können..

Wenn du immer noch eine größere Festplatte einbauen willst und mittlerweile eine Organisiert hast die funkt , nimm die dann auch mit , vllt können sie deinen Plan bei sich im Laden i.wie umsetzten (spreicherstände etc. von der alten auf die neue ziehen)

So würde ich es jedenfalls machen

Die Playstation (zumindest die 3) verschluesselt die Festplatte mit einem Schluessel, der abhaengig vom einzelnen Geraet ist.

Da wird auch der Computerladen nicht mehr drankommen, dass ist kein Dateisystem, was man einfach so auslesen kann.

Wenn die Playstation ihre alte Festplatte nicht mehr erkennt bzw. diese formatieren will, gibt es kein Zurueck.

Gesendet mit Tapatalk

Die Playstation (zumindest die 3) verschluesselt die Festplatte mit einem Schluessel, der abhaengig vom einzelnen Geraet ist.

Da wird auch der Computerladen nicht mehr drankommen, dass ist kein Dateisystem, was man einfach so auslesen kann.

Wenn die Playstation ihre alte Festplatte nicht mehr erkennt bzw. diese formatieren will, gibt es kein Zurueck.

Jo, das war auch schon zu PS3 Zeiten so. Böswillig könnte man sagen das man vorher rauskriegen können hätte das der Transfer von Savegames über den PC niemals funktionieren kann, das wär auch viel zu einfach und anfällig für Spielereien jeglicher Art.

Ich nehme an das anschließen der Platte, per USB oder besser noch SATA am PC hat irgendwas gesetzt (evtl. nur ein lausiges Bit) um die Platte zu lesen oder Gnoos hat unbewusst nachgeholfen und somit ist die Platte neu für die PS4 und muss daher formatiert werden...

Daher würde ich in dem Fall sagen -> selber Schuld, das nächste mal vorher informieren und gut :D

Nein! Die Konsole will die "neue" Festplatte immer erst formatieren.

Hast du das selbst mal probiert oder gibts für die Aussage irgendeine Quelle?

Weil ich dachte bisher das Problem bei dem Einbau einer "alten" Festplatte liegt an der Systemversion. Wenn diese noch die selbe ist (keine Patches/Updates installiert) sollte das doch gehen? Das ist jedenfalls der Fehler der mir mal angezeigt wurde...

Hast du das selbst mal probiert oder gibts für die Aussage irgendeine Quelle?

Weil ich dachte bisher das Problem bei dem Einbau einer "alten" Festplatte liegt an der Systemversion. Wenn diese noch die selber ist (keine Patches installiert" sollte das doch gehen? Das ist jedenfalls der Fehler der mir mal angezeigt wurde...

Das war bei der PS3 auch so.

Habe auch gerade Probleme:

Habe mir diese Festplatte gekauft und eingabut

http://www.amazon.de/Samsung-Spinpoint-M9T-2TB-Festplatte/dp/B00LFFKW6Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437157263&sr=8-1&keywords=ps4+festplatte+2+tb

Beim Aufspielen des neuen Systems bekomme ich immer diesen Fehler angezeigt. (Siehe Foto im Anhang)

Fat32 Stick mit Ordner PS4 ----UPDATE und der updatedatei liegt im UPDATE ordner.

Mache das auch nicht das erste mal, denke mal das Die platte kaputt ist. Oder ? Am Stick wird es wohl nicht liegen , habe jetzt 2 frische sticks formatiert und mit den beiden gehts nicht. Schöne Scheisse :facepalm:

*EDIT* Toll bei der Originalen Platte bekomme ich die selbe Meldung. WAs ist denn da los ? jetzt kann ich garnix mehr mit der PS4 machen. :(

*EDIT2*

Hat sich erledigt, man braucht das Grosse update bei einer neuen Platte, da hätte ich ja lange Probieren können.

Hast du die richtige Datei auf dem Stick? Falls die Datei nur ca. 200 MB groß ist, ist es die falsche. Schau in dem Fall noch mal auf die Sony-Seite und achte darauf, die richtige Datei zu laden (sollte 900 MB haben, wenn ich mich recht erinnere).

/Edit: LOL, irgendwie hab ich dein 2. Edit übersehen

ja ist etwas verwirrend auf der SONY seite, Da gibts sofort ein Blauen fetten button mit download , dabei ist das nur die 200 mb datei zum updaten, wenn man aber eine neue Platte hat muss man weiter runter scrollen, da gibts dann die Komplette datei die man für einen Festplattentausch braucht. War das bei der PS3 auch so ? kann mich da irgendwie nicht mehr drann erinnern. Ist jetzt auch egal hat ja alles geklappt jetzt. Hatte schon schiss Bekommen, da ich keine Garantie mehr habe. ;)

Ach ja exFAT wird auch erkannt, mein anderer stick steht auf exFAT und das hat einwandfrei funktioniert. Muss also nicht unbedingt FAT32 sein, nur NTFS funktioniert wie gewohnt nicht. Jeder blöde TV kann das aber bei sony natürlich nicht. ^^

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...