Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Greatness still awaits - Meine PS4 Erfahrung

Gast

Recommended Posts

Ja, die PS4 wurde ja ganz klar als Spielekonsole angepriesen und das ist auch gut so, wenn ich mich da an die PS3 erinnere, waren Spiele da ja anfangs eher sekundär.

Ich sage halt nur dass es merkwürdig ist dass eine riesige Firma wie Sony, es nicht für nötig sieht eine DLNA Funktionalität hinzuzufügen, obwohl Käufer schon seit Release danach schreien. Das selbe gilt für MP3, CD Support etc. (Auch wenn hier Spotify seit kurzem ja Abhilfe schafft.

Das ganze wirkt dann doch wieder so als ob man die eigenen Services pushen möchte. Am allerdeutlichsten wird dass beim fehlenden Support für PS1 Classics. Es gibt keinen Grund warum sie nicht auf der PS4 funktionieren sollten. Selbst die Vita bekam die Funktion nach ein paar Monaten.

Ich denke dass man hier auf PS Now setzen wird und für den Service müsste ich nochmal einen eigenen Thread aufmachen.

- Werbung nur für Gäste -

Am allerdeutlichsten wird dass beim fehlenden Support für PS1 Classics. Es gibt keinen Grund warum sie nicht auf der PS4 funktionieren sollten. Selbst die Vita bekam die Funktion nach ein paar Monaten.
Mit der Hardware hast du dich noch nicht auseinander gesetzt oder? Die PS1 nutzt einen RISC Prozessor und die PS Vita einen RISC mit ARM-Architektur. Und die PS4 einen x86 Prozessor. Die haben eine ganz andere Befehlsumgebung. PS1 bis PS3 Spiele werden nur über Gaikai laufen.

Nun gut das ist aber keine "Entschuldigung". Für Sony wäre es ein leichtes nen Emu in die Systemsoftware zu schreiben. Die PS4 sollte stark genug sein ne PS1 zu emulieren.

Andereseits:

Die PS2 war abwärtskompatibel, wieviele PS1 Games hab ich drauf gezockt? Genau 0

Die erste PS3 Generation war zur PS1 und PS2 abwärtskompatibel, wieviele PS1 und PS2 Games hab ich drauf gezockt? Genau 0

Ich bin der Meinung wer so scharf auf diese alten Titel ist kauft sich entweder keine PS4, behält seine alten Konsolen oder zockt sie über n Emu aufm PC. Dieses ganze abwärtskompatibilitäts Gedöns frisst unter Umständen nur Systemresourcen und Geld für Entwicklung und Produktion. Außerdem ist eine Softwareemulation immer ein Angriffspunkt für Hacker. Sieht man an der Vita z.B. oder dem 3DS (da ist es zwar der QR-Code Scanner) aber jegliche zusätzliche Funktion ist eine potentielle Gefärdung für Hacks!

Mit der Hardware hast du dich noch nicht auseinander gesetzt oder? Die PS1 nutzt einen RISC Prozessor und die PS Vita einen RISC mit ARM-Architektur. Und die PS4 einen x86 Prozessor. Die haben eine ganz andere Befehlsumgebung. PS1 bis PS3 Spiele werden nur über Gaikai laufen.

Ich würde eigentlich sagen, dass ich mich mit der Hardware von Konsolen recht gut auskenne. Dass es bei der Vita natürlich einfach ist PS1 Spiele zu emulieren ist mir klar. Es war nur ein Beispiel, dass alle anderen Platformen mit den Classics kompatibel sind.

Trotzdem heißt es ja nicht dass es unmöglich ist PS1 Spiele auf x86 zu emulieren. Klar es ist schwieriger, aber wenn man sich die zahlreichen PC Emulatoren ansieht die fast perfekt laufen, sollte es für Sony eigentlich kein Problem sein.

Die Emotion Engine zuemulieren ist natürlich etwas ganz anderes. Da funktioniert natürlich auch kein PC Emulator wirklich gut.

Und von dem Cell braucht man in den nächsten paar Jahrzehnten überhaupt nicht erst anzufangen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...