Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Greatness still awaits - Meine PS4 Erfahrung

Gast

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte hier einfach mal meine bisherigen Erfahrungen mit der PS4 aufschreiben.

Zu allererst, nein ich bin kein Mitglied des PC Masterrace auch kein Xbox Fanboy der hier einfach haten möchte.

Ich verfolge die Platform seit sie im Februar 2013 vorgestellt wurde und habe mich eigentlich sehr darauf gefreut, da ich eigentlich mit meiner PS3 Slim meine bisherige Lieblingskonsole gefunden hatte. Im Internet wurde das Gerät dann in höchsten Tönen gelobt. Trotzdem habe ich dann bis zum Dezember 2014 gewartet bis ich mir die PS4 dann bestellt hab, einfach um ein wenig auf die Spiele zu warten.

Nach dem Einschalten ging es gleich los mit Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes und nach einigen Minuten fiel mir dann doch auf wie laut das Gerät wird. Zuerst dachte ich vielleicht dass es daran liegt dass das Spiel noch im Hintergrund installiert aber nein, sie bleibt so laut.

Etwas entnervt hab ich dann Assassins Creed 4 ausprobiert auch hier wieder dass selbe Problem. Das Gerät wird so laut dass es mit einem Haartrockner vergleichbar ist.

Ich hab mich dann entschlossen das Gerät wieder zurückzuschicken, vielleicht hatte ich ja nur ein schlechtes Gerät erwischt.

Vorherigen Freitag ist dann wieder eine PS4 bei mir eingetroffen. Extra etwas gewartet bis es das Bloodbourne Bundle gab. Die erste Konsole hatte mir natürlich schon einen Dämpfer verpasst, aber ich dachte dass es jetzt klappen sollte. Aber nein wieder das selbe Problem, diesmal sogar noch schlimmer.

Ich verstehe einfach nicht warum Sony so krampfhaft versucht hat das Gerät so klein wie möglich zumachen. Mittlerweile ist es ja kein Geheimnis mehr das das große Case der Xbox One einen sehr großen Vorteil hat, sie bleibt immer perfekt leise.

Hätte Sony sich doch wenigstens erbarmt das Netzteil auszulagern.

Aber die Lautstärke ist nichtmal das einzige Problem. Das zweite ist der PS-Plus Zwang. Davon wusste ich natürlich bereits vor dem Kauf und war auch schon damals davon nicht besonders angetan aber ich wollte darüber hinweg sehen. Es ist sehr interessant zu sehen wie Sony den Konsumenten seit der Einführung im Jahr 2010 immer weiter dazu konditioniert hat pro Jahr 50 Euro auszugeben. Eigentlich ist das ganze Programm ja super, denn man bekommt immer für alle Platformen (einigermaßen) interessante Spiele. Auf der PS3 war das ganze freiwillig. Wer will konnte das Abo abschließen wer nicht, der hatte keine Nachteile.

Für mich als Sammler von Spielen sind digitale Spiele eh von weniger Wert, deshalb konnte ich PS Plus immer schön ignorieren. Aber auf PS4 wird das ganze ja zwingend benötigt wenn man Online Spielen will. Natürlich ist Microsoft da nicht besser, aber über die Jahre hat es ja mit der PS3 immer geklappt und auf PC ist der Multiplayer ja eh immer kostenlos.

Was mir ausserdem etwas sauer aufstößt ist die Tatsache wie langsam Sony mit Updates für das Betriebssystem ist. Auch hier wusste ich natürlich davon und da ich meine PS3 noch angeschlossen hab ist das ganze für mich kein so großes Problem. Aber trotzdem ist es merkwürdig dass die PS3 immer noch, mehr als 1 Jahr nach Launch, Funktionen hat, die die PS4 bis heute nicht besitzt. Warum kann das Gerät immer noch keine CDs abspielen. Warum kann man keine Fotos, Videos und Musik auf der Festplatte abspielen?

PS1 Classics Kompatibilität ist außerdem auch immer noch nicht vorhanden. Die PS3, die PSP ja sogar die Vita kann mit PS1 Classics umgehen! Warum nicht auf der PS4.

Warscheinlich wird man hier auch mit dem zukünftigen PS Now Streaming Service nochmal zur Kasse gebeten. Ganz ehrlich, dass nimmt ja schon Apple-Ähnliche züge an.

Letztens wäre dann noch der Controller. Die Form liegt mir persönlich jetzt nicht so, aber das mag ja auch eine Gewöhnungssache sein. Aber warum dann so einen mikrigen Akku einbauen? Warum die Analogsticks so gummieren das sie so schnell abreiben, warum fangen die Trigger nach 2 Tagen anzuknarzen? Der Dualshock 3 war jetzt auch nicht unglaublich gut verbaut aber er funktioniert nach 4 Jahren immer noch tadellos.

Alles in allem bin ich doch eher enttäuscht, was vielleicht auch zum Teil an meinen hohen Erwartungen lag. Dieser Post soll natürlich nicht nicht gegen die Leute gehen die Spaß mit ihren Systemen haben, ganz im Gegenteil ich beneide euch.

Ich werde auch die 2. PS4 wieder zurückschicken, einen Fön brauch ich nicht unter dem Fernseher. Falls eine PS4 Slim rauskommt, bin ich nochmal mit dabei. Aber bis jetzt ist die zu erwartende Greatness eher nicht zufinden. Für mich: Greatness still awaits.

Greatness Awaits ist übrigens der englische Werbeslogan der PS4 den ich hier als Titel ein wenig abgeändert hab.

Kann dich verstehen bei mir ist es ähnlich aber bissel anders. ^^

Ich nutze meine PS4 vorwiegend nur für Rollenspiele und Adventure

sowie deren exklusivspiele (Ausnahme Borderlands). Meine One nutze ich mehr dazu stehe ich aber auch. :D

Und wegen den Netzteil ich vermute weil viele leute kein extra teil haben wollen wo sie was verstecken müssten.

Laut ist die Ps4 nicht wenn sie belastet wird wird sie laut aber

meist dann richtig. (leider auch wenn man im spiel ins Dash switcht)

Aber das mit den Controller kann ich nachvollziehen geht mir genauso

was sie sich dabei gedacht haben..muss ich nicht verstehen. ^^

Am meisten hasse ich es warum kann ich keine Batterien nutzen?..

Das mitn PSN ist so ne Sache mich störts nicht habs damals auf der ps3 eh kaum gebraucht weil zu den zeitpunkt hatte ich kein dsl für lange zeit.

Aber Sony wollte es schon mit der PS3 machen haben aber noch davon abgesehen.

Werde meine Konsole diese Woche auch zum 3. Mal umtauschen. Natürlich aus dem selben Grund: Die Lautstärke. Die PS4 ist mittlerweile so laut wie mein Staubsauger - und das ist kein Witz. Ich sitze mit drei Metern Abstand von der Playstation entfernt, trage Kopfhörer mit voller Lautstärke und höre sie trotzdem. Es ist auch scheißegal, ob ich Grafikbomben spiele oder The Walking Dead, Dead Nation und solch ein Zeug - halt grafisch nichts Aufwendiges.

Wäre mir im Grunde sogar egal. Aber wenn man dann von anderen Usern hört, dass diese angeblich eine leise Variante haben, die selbst bei Spielen wie The Order keinen Mucks macht, dann kann das einem schon auf die Eier gehen. Im Vergleich zur PS4, ist meine PS3 FAT nicht hörbar - zumindest nicht wirklich störend.

die ps4 ist laut? hey stimmt. ist mir nie aufgefallen mit kopfhörer.

ohne kopfhörer ist das schon etwas nervig. manchmal drehe ich die anlage auch so hoch, dass ich das summen der kiste garnicht merh wahrnehme. heißt wird die konsole auch.

meine erwartungen hat die konsole selbst nicht übertroffen aber die spiele, die FÜR diese konsole erschienen, fetzen meine erwartungen weg und deswegen bringe ich es nicht über die grenze, die konsole zurück zu schicken. über diesen ps plus zwang habe ich gar nicht so intensiv nachgedacht. ich habe mir ein jahresabo geholt und an die vorteile gedacht statt mir kein plus zu holen und dann an meine nachteile zu denken. wer diese 50€ nicht darin investieren will hat definitiv nicht die richtige konsole.

ich rate dir zu einem handheld. die vita hat sehr viele tolle titel, man kann unterwegs spielen und die konsole kann normale dinge was ein smartphone auch kann.

muss dauernd lachen wenn mir ein handyverkäufer mit den funktionen seiner lieblingswaren angibt. da zeige ich ihm meine vita. :P

die ps4 ist laut? hey stimmt. ist mir nie aufgefallen mit kopfhörer.

ohne kopfhörer ist das schon etwas nervig. manchmal drehe ich die anlage auch so hoch, dass ich das summen der kiste garnicht merh wahrnehme. heißt wird die konsole auch.

meine erwartungen hat die konsole selbst nicht übertroffen aber die spiele, die FÜR diese konsole erschienen, fetzen meine erwartungen weg und deswegen bringe ich es nicht über die grenze, die konsole zurück zu schicken. über diesen ps plus zwang habe ich gar nicht so intensiv nachgedacht. ich habe mir ein jahresabo geholt und an die vorteile gedacht statt mir kein plus zu holen und dann an meine nachteile zu denken. wer diese 50€ nicht darin investieren will hat definitiv nicht die richtige konsole.

ich rate dir zu einem handheld. die vita hat sehr viele tolle titel, man kann unterwegs spielen und die konsole kann normale dinge was ein smartphone auch kann.

muss dauernd lachen wenn mir ein handyverkäufer mit den funktionen seiner lieblingswaren angibt. da zeige ich ihm meine vita. :P

Mit Soundsystem ist die Lautstärke natürlich eher ein Problem als wenn man Kopfhörer benutzt, dass stimmt. Ich finde es nur sehr merkwürdig dass Sony, eine Firma die seit Jahrzehnten Hardware herstellt, mit der Wärmeentwicklung und Lautstärke des Systems nicht fertig wird und/oder warum man nicht schon bei der Entwicklung darauf geachtet hat. Da hat Microsoft mit dem Red Ring of Death bei der 360 dann doch wenigstens etwas gelernt.

Das viele PS Plus gut finden kann ich verstehen. Wie schon geschrieben bin ich halt eher ein Sammler von Spielen. Wenn es ein Spiel auf Disc gibt, würde ich immer die Disc nehmen auch wenn der Download billiger ist, aber ich denke dass ist eine persönliche Sache.

Eine PS Vita besitze ich schon und ich denke dass ich mit der PS3 und der PS Vita momentan die Zeit bis eine PS4 Slim rauskommt recht gut überbrücken kann.

Also bei mir ist die Ps4 im Dashboard (Ohne Game was läuft) absolut unhörbar, nur wenn man mit dem Ohr direkt daran geht hört man es minimal wie der Lüfter sich dreht.

Die ersten 5-10 Minuten in den Games sind genauso leise.

Dann geht der Lüfter aber eine Stufe höher. Ist aber ganz normal und nicht wirklich laut. Man hört den Lüfter halt leise vor sich hinarbeiten.

Ich habe Videos auf Youtube gesehen wo wirklich die Ps4 extrem wie ein Staubsauger klingt...Dann muss aber entweder der Lüfter oder die Lüftersteuerung im Arsch sein^^

Verstehe auch nicht wieso Sony auf kleines Gehäuse + internes Netzteil setzt.

Mit der Lautstärke hab ich zum Glück keine Probleme.

Laut ist sie nur während der Installation eines Spiels (was aufgrund der Hintergrundinstallation manchmal länger dauert).

Den Controller finde ich vom Gefühl her besser, aber was die Verarbeitung angeht.. Naja zumindest hatte ich noch keine Probleme, aber man liest ja oft genug davon.

Die Musik/Video/Foto Frage ist sicherlich ne Geschmackssache. Ich selbst brauch es nicht, erstrecht durch Amazon Video und Spotify nicht mehr.

Aber für Multimedia nutze ich eh den PC und nicht die Konsole, das hab ich schon nicht an der PS3 gemacht.

Trotzdem unverständlich dieser Schritt.

Mit der Lautstärke hab ich zum Glück keine Probleme.

Laut ist sie nur während der Installation eines Spiels (was aufgrund der Hintergrundinstallation manchmal länger dauert).

Den Controller finde ich vom Gefühl her besser, aber was die Verarbeitung angeht.. Naja zumindest hatte ich noch keine Probleme, aber man liest ja oft genug davon.

Die Musik/Video/Foto Frage ist sicherlich ne Geschmackssache. Ich selbst brauch es nicht, erstrecht durch Amazon Video und Spotify nicht mehr.

Aber für Multimedia nutze ich eh den PC und nicht die Konsole, das hab ich schon nicht an der PS3 gemacht.

Trotzdem unverständlich dieser Schritt.

Naja wenn die Lautstärke für dich kein Problem ist wird es natürlich unverständlich sein.

Manche Systeme scheinen perfekt leise zu sein, andere hören sich an wie ein Staubsauger. Ich denke einfach das die Fertigungstolleranzen recht groß sein dürfte. Wenn der Kühler nicht perfekt auf der CPU aufliegt oder zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen wurde wird sie natürlich laut.

stimmt, rollenspiele hätte ich gerne disc only. habe aber schon so viel, dass ich vieles irgendwo verstauen muss. habe mich mit der lautstärke der kiste beschäftigt. meine kann unter umständen auch laut werden. ich habe nur wenig lust die kiste aufzubrechen und eine eigene gehäuse zu basteln. können ja, wollen eher nicht. ich weiß auch nicht ob die konsole es merkt, wenn man es aufmacht. hatte schon ne intelligente tastatur die ich reparieren wollte und auf die garantie verzichtet habe, weil verkäufer unerreichbar war. ergebnis-->tastatur selbst nach zusammenbau nicht mehr das alte.

Man kann sie problemlos aufschrauben, nur das Garantiesiegel ist dann natürlich beschädigt. Es gibt ja Tutorials wie man die Kiste öffnet und die Wärmeleitpaste austauscht und die Heatsink zurecht biegen kann, aber dass ist es mir dann bei einer nagelneuen Konsole nicht wert.

Alles, was der OP gesagt hat, kann ich sehr gut nachvollziehen und das hat mich bisher auch abgehalten, eine PS4 zu kaufen. Einer weiterer Grund ist der für mich mangels anderer Geräte wichtige DLNA-Support, der schlicht und ergreifend immer noch nicht implementiert wurde. Es ist einfach ein No-Go eine Multimediakonsole der heutigen Zeit künstlich zu beschneiden bzw. Funktionen vorzuenthalten, die problemlos möglich wären. Das alles nur, um die eigenen Dienste zu pushen.

Ein anderer Punkt ist die Spielebibliothek, nach 1 1/2 Jahren ist jetzt für meinen Spielegeschmack immer noch nix besonderes rausgekommen, das einen Kauf rechtfertigen würde. Das wird sich aber sicherlich noch ändern, Batman Arkham Knight und Uncharted 4 würden mich da schon reizen. Meiner Meinung nach sind aber bereits schon viele Remastered-Titel der PS3 zu verzeichnen. Das wird sich dann aber wohl aufhören, wenn PS Now mit dem Streaming an den Start geht (auch wieder so eine Sache, nicht jeder hat schnelles Internet und Deutschland ist jetzt nicht gerade vorne dabei beim DSL-Ausbau, aber das ist wieder ne andere Geschichte).

Also, eigentlich bin ich ja froh, denn mir wird die Entscheidung ziemlich leicht gemacht. Ne PS4 wird frühestens gekauft, wenn die Slim-Variante erscheint. Bis dahin habe ich noch einen Haufen guter PS3-Games zu spielen :biggrin5:

Es ist einfach ein No-Go eine Multimediakonsole der heutigen Zeit künstlich zu beschneiden bzw. Funktionen vorzuenthalten, die problemlos möglich wären. Das alles nur, um die eigenen Dienste zu pushen.
Die PS4 wurde nie als Multimedia Konsole angepriesen oder als solche verkauft. Keine Ahnung woher diese Annahme immer kommt.

Stimmt, aber wenn solche Funktionen bereits auf der Vorgängerkonsole verfügbar waren, dann würde ich persönlich erwarten dass das auch in der Next Gen kein Problem darstellt.
Die PS3 konnte auch nicht alles von Anfang an. ;) Es werden sicher noch mehr Funktionen kommen.

In meinem Haushalt vollrichten 2 PS4-Konsolen ihren Dienst. Beide funktionieren bisher tadellos. Lautstärke? Klar, unter Volllast bläst der Lüfter schon recht hörbar (ist aber auch spielabhängig), aber Blaskapell-mässig? Nö. Anmerkung: Betreibe beide Konsolen horizontal , also liegend, und freistehend, sodass ringsherum für genügend Luftzirkulation gesorgt ist und meine Konsölchen frei "atmen" können.

Fazit: Alles tutti. Würde meine PS4 nicht mehr missen wollen (und sie mich genauso wenig :D ). Ihre Vorzüge überwiegen bei weitem.

Stimmt, aber wenn solche Funktionen bereits auf der Vorgängerkonsole verfügbar waren, dann würde ich persönlich erwarten dass das auch in der Next Gen kein Problem darstellt.

"This is for the PLAYERS" ;)

Wer alles andere haben möchte kauft sich halt ne XBox! Für was kauf ich mir ne Spielekonsole? Schon zum zocken und nicht zum streamen oder wat weiß ich was.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...