LPU4EVER1976 Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 Der Alienware Alpha ist das Sinnbild einer konsequenten Umsetzung einer Steam-Konsole. Zumindest war der Mini-Gaming-PC ursprünglich als solche geplant. In einem Test, durchgeführt von den Kollegen von Digital Foundry überzeugt der Alienware Alpha vor allem durch geringe Abmaße, eine tolle Energieeffizienz und eine niedrige Lautstärke, im Vergleich zu den etablierten Spielekonsolen. Schaut man unter die Haube einer Spielekonsole, entdeckt man vornehmlich Hardware, die ebenso gut in einem PC stecken könnte. Der Trend zu immer kompakteren PC-Gehäusen hat zudem geführt, dass PC-Bastler mit fortgeschrittenen Kenntnissen in der Lage sind kleine Rechner mit großer Spieleleistung zusammenzubauen. Manche Grafikkartenhersteller bieten eigene Mini-ITX-Grafikkarten eben für solche Einsatzzwecke an. Nicht verwunderlich, dass sich auch etablierte Komplett-PC-Hersteller nicht lumpen lassen, um fertige Spiele-PCs anbieten zu können. Alienware hatte in dieser Hinsicht ursprünglich den Plan verfolgt auf den Zug der Steam-Konsolen aufzuspringen. Wie bekannt sein dürfte, ist bislang nicht mehr viel zu sehen von Steam-Konsolen. Allein das Konzept ist noch übrig geblieben und kann mit passenden Controllern gut und gerne noch als adäquate Konkurrenz für die Spielekonsolen angesehen werden. Was nun der Alienware Alpha in der Lage ist zu zeigen, haben die Kollegen von Digital Foundry herausfinden wollen und einen Test veröffentlicht. Die getestete Variante war vergleichsweise günstig ausgerüstet. Als Prozessor diente ein Intel Core i3-4130T mit zwei Kernen aber dank Hyperthreading mit vier logischen Threads. Als Grafikkarte kommt eine Geforce GTX 860M zum Einsatz. Sie entspricht einer Geforce GTX 750 Ti, mit etwas weniger Speicher. Der Arbeitsspeicher wurde von 4 GByte DDR3-1600 auf 8GByte aufgerüstet. Als Festplatte diente eine ein TByte große 2,5-Zoll-HDD. Die eigene Oberfläche des Alienware Alpha braucht 30 Sekunden zum Booten. Windows startet in 82 Sekunden. Alles kann per Xbox 360-Controller gesteuert werden. In Crysis 3 benötigt die Hardware maximal 85 Watt. Playstation und Xbox One gönnen sich hier 130 Watt bzw. 125 Watt. Ein Upgrade auf eine Core i5-CPU steigert den Stromverbrauch auf 100 Watt. Aufgrund verschiedener und teils unbekannter Grafikeinstellungen bei den Konsolenversionen der Spiele, sind die Benchmarkergebnisse nur bedingt vergleichbar. Wer auf eine native Full-HD-Auflösung wertlegt, bekommt im Schnitt mehr als 30 Bilder pro Sekunde angezeigt. Einzig Ryse läuft mit durchschnittlich 26,5 Bilder pro Sekunde. Ein Upgrade der CPU lohnt sich vor allem bei mehrkernoptimierten Spielen. Die Preise starten ab 449 britischen Pfund, inklusive Windows 8.1. Wer einen Core i5 und 8 GByte Arbeitsspeicher zahlt bereits 570 britische Pfund. http://blog.notebooksbilliger.de/wp-content/uploads/2014/08/Alienware_Alpha-wXbox360contr.png Wer würde das teil Kaufen und wie findet ihr die Konsole so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LPU4EVER1976 Geschrieben 29. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2015 Also ich würde gern das teil haben aber habe auch gesehen das es mehre Bundle gibt mit mehr power und große von Festplatte. das Standard teil liegt bei 499€ und das Luxus teil bei 1799€ also kein plan was ich mir holen soll ^^ wer hat von euch so teil schon ? und wie zufrieden seit ihr denn ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutzelzwerg Geschrieben 30. April 2015 Teilen Geschrieben 30. April 2015 Nicht im Traum würde ich mir eine "Konsole" kaufen von der es unterschiedliche Versionen mit unterschiedlicher Leistung gibt. Da kann man gleich beim PC bleiben, was ich genauso wenig würde... Läuft ja auch nicht besonders gut das Ding^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mauhdlAUT Geschrieben 30. April 2015 Teilen Geschrieben 30. April 2015 Ist ja auch ein pc nur teurer als selbstbau Twitch.tv/mauhdlAUT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.