MuXu96 Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 Hey Leute, kürzlich hab ich mich noch über SSD's informiert, jetzt hab ich eine. Um genauzusein eine Samsung 850 Evo mit 250GB. Sowas anzuschließen ist normal kein hexenwerk..dachte ich.. Hab Windows 7 auf der SSD installiert (während die HDD nicht dran war), HDD formatiert, und los gings, sachen installiert etc. Kam ständig zu problemen wie Freezes, startup problemen.. lauter sachen. Teilweise schien es so dass die Probleme nach einer gewissen Zeit erst auftraten. (Ruhemodus für SSD aber aus). HDD wieder weggemacht, SSD neu aufgesezt mit Windoof, wieder paar sachen installiert, alles funktioniert(e) TOP! Jetzt wieder probiert, HDD dran...tote Hose, wieder die selben Probleme. Schlussfolgerung, SSD + HDD wollen nicht zusammen=?! Was könnte also das Problem sein? Normal müsste dies ja möglich sein.. Die HDD war schon beim Kauf des rechners drin, 1TB, marke nicht sicher.. Nutze ein Power Kabel für beide Festplatten, sollte doch kein Problem sein oder? Nutze das so dass eben ein Connector für eine Festplatte ist. Sata Kabel hat jeder eins extra (logisch). Es ist SATA II was nicht volle leistung bringt, aber es tuts und sollte nich so eine art von Problem sein schätze ich.. Hat sonst jemand einen rat? weiß nicht was ich tun kann, meine Daten hätt ich gern auf der HDD, nicht alles auf der kleinen SSD Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dementius76 Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 Also SSD + HDD funktionieren zusammen in einem PC. Hab selbst eine SSD (Samsung 128GiB und eine 1TB HDD von WD) Freezes und der gleichen hatte ich bisher noch nicht. Leider weiß ich im Moment nicht ob ich beide an einem Leistung Strang betreibe oder jede einzeln. Aber ich glaube einzeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BLUBb007 Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 Ich würde beide Festplatten anschließen, beide beim Booten formatieren und anschließend neue Partitionen erstellen. Dann Windows auf der SSD Partition installieren. Auch noch im Bootmenü schauen, welche Festplatte zuerst gewählt wird beim Booten, also dort auch die SSD auswählen. Normalerweise wüsste ich jetzt nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Geht schließlich bei allen anderen PCs auch. Könntest du denn die Festplatten jeweils alleine anschließen und nicht an einem Strang? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MuXu96 Geschrieben 10. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2015 Hey, also die SSD war ja standardmäßig leer, deshalb direkt die HDD weg, SSD dran, und windows darauf installiert, dann HDD dran und formatiert (da auf dieser ja noch Windows war) Somit sollte das ja stimmen was ich gemacht hab. Im Bootmenu ist auch alles korrekt, welche zuerst gebootet wird usw.. Theoretisch könnte ich jede einzeln anschließen, dafür bräuchte ich aber einen Adapter den ich erst kaufen muss..und ob es daran liegt ist fraglich. Hab auch schon gehört es könnte an zu wenig Power vom Netzteil liegen, aber da so ne SSD grademal 2 Watt braucht, glaube ich das kaum.. Danke soweit schonmal.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shakyor Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 Schließ doch beide an und formatier beide. Dann klemmt die HDD ab & installier Windows auf der SDD. Das abklemmen dient dazu, da der Installer nicht der schlauste ist und wichtige boot Sachen trotzdem auf der HDD installieren würde. Wenn diese ausfällt kannst du den PC nicht starten. Mit dem abklemmen beugst du das vor und der installiert alles auf die SSD. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BLUBb007 Geschrieben 11. März 2015 Teilen Geschrieben 11. März 2015 Dies hat er ja zunächst gemacht, zumindest habe ich das so verstanden. Dass das Netzteil Schuld ist glaube ich nicht. Liegt bestimmt irgendwie an den Anschlüssen oder an Windows. Ich hatte es bei mir aber genau wie bei dir gehandhabt. Im Frühjahr hatte ich mir einen neuen PC gekauft und daheim zusammen gebaut. Hatte bei der Installation nur die SSD angeschlossen und erst eine Woche später meine alte HDD noch eingebaut, einfach weil dies die einzige Komponente war, die noch vom alten Rechner zu verwerten war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MuXu96 Geschrieben 11. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2015 Wie gesagt, hab ich so ja gemacht.. Bei der Installation war nur die SSD dran. Es verwirrt schon sehr, gestern abend hat es für eione ganze weile ohne Probleme funktioniert, heute nach der Schule bin ich dran, und es funktioniert auch, bis auf.. sagen wir nach 1-2 stunden, stürzt es wieder ab.. Hängt sich langsam auf, nix zu machen, hat sich diesmal scheinbar auch automatisch neugestartet? Einfach total komisch.. mal gehts mal nicht.. kann mir absolut nich erklären was das sein kann.. EDIT: was könnt ihr euch vorstellen? Defekte HDD? (Was komisch ist denn diese hat als meine Hauptfestplatte immer funktioniert). Hardware zu schwach für SSD + HDD? Keine ahnung, bin ratlos.. Versuche grade eine Externe 1TB Festplatte zusätzlich zu nutzen, evtl funktioniert das, habe ein komplettes backup meiner HDD drauf. Kann man eine externe (über USB) denn mit ner normalen HDD vergleichen oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dementius76 Geschrieben 11. März 2015 Teilen Geschrieben 11. März 2015 Bekommst du irgendeinen Bluescreen mit einem Fehlercode? Bzw. den typischen Win 8 blauen Fehlerbildschirm mit dem traurigem Smilie? HDD ist HDD, egal ob intern oder extern. Bautechnisch sind da alle gleich, nur die Ansteuerung unterscheidet sich (USB, SATA) Und wegen Hardware zu schwach wäre es von Vorteil diese zu posten um das sagen zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MuXu96 Geschrieben 11. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2015 Bekommst du irgendeinen Bluescreen mit einem Fehlercode? Bzw. den typischen Win 8 blauen Fehlerbildschirm mit dem traurigem Smilie? HDD ist HDD, egal ob intern oder extern. Bautechnisch sind da alle gleich, nur die Ansteuerung unterscheidet sich (USB, SATA) Und wegen Hardware zu schwach wäre es von Vorteil diese zu posten um das sagen zu können. Nein keine Bluescreens, nur langsames Arbeiten und/oder ein freeze, crash, wie auch immer wo ich irgendwann den PC abschalte aus frust^^ HDD dann ablkemmen, hochfahren und es geht stundenlang ohne Probleme Q_Q Alles klar, komischerweise scheint die externe 1TB HDD nämlich absolut keine Probleme zu machen, zumindest bisher nicht (seit ca 1,5h) Ja du hast recht, sorry hier die Hardware Motherboard ist das Gigabyte GA-MA78LMT-US2H AMD Athlon II x4 640 (3.00Ghz) AMD Radeon HD 5700 (1GB) 4GB DDR3 RAM SSD Samsung 850 Evo Alles auf Windows 7 x64 Home Premium SP1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dementius76 Geschrieben 11. März 2015 Teilen Geschrieben 11. März 2015 Ich weiß nicht wie dein englisch so ist, aber versuchs mal mit der Software aus dem Video: [url=https://www.youtube.com/watch?v=NHSufA0f7zI]Windows 7 Freezes Up - A QUICK Fix - YouTube[/url] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
die feder Geschrieben 11. März 2015 Teilen Geschrieben 11. März 2015 Defragmentierung sollte eigentlich mit Windows 7 keine Thema mehr sein. Mach aber vorsichtshalber mal Funktionstests mit dem RAM (bspw. per Linux Live-CD) und mit der HDD (einfach ein paar Programme aus dem Netz drauf lassen). Ich hatte bei meiner SSD ein Treiberproblem. Evtl. hilft dir das auch. Da ich nicht weiß was in deinem Rechner steckt und wie stark das Netzteil, würde ich auch sagen, gib mal die Daten in einen der Netzteilrechner im Netz ein. Als nächstes würde ich dann auch auf die Stromkabel tippen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeix Geschrieben 11. März 2015 Teilen Geschrieben 11. März 2015 Ich würd auch auf ein Treiberproblem oder RAM tippen. Netzteil ist zwar ansich unwahrscheinlich, aber wenn es ein billiges No-Name Netzteil ist, können ein paar Watt auch den Unterschied machen. Vorallem ist nicht die Gesamtleistung des Netzteils wichtig, sondern wieviel es pro Leitung schafft. Defragmentierung niemals auf einer SSD machen, das verkürzt die Lebensdauer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dementius76 Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 Defragmentierung sollte eigentlich mit Windows 7 keine Thema mehr sein.Das ist bei HDD's immer ein Thema. Egal welches OS. Nur bei SSD braucht man nichts mehr defragmentieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MuXu96 Geschrieben 12. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2015 Also, zu der USB 1TB festplatte, das funktioniert doch nicht so ganz.. beziehungsweise, es scheint etwas besser zu gehn, aber gibt irgendwann auch den geist auf. Diesmal (während ich relativ viele apps gleichzeitig genuzt hab) gab es dann erst nen Black Screen, dann irgendwann nen wechsel auf Bluescreen (welcher relativ schnell weg war, konnte nichts aufschreiben ) und dann automatisch einen neustart.. Mach aber vorsichtshalber mal Funktionstests mit dem RAM (bspw. per Linux Live-CD) und mit der HDD (einfach ein paar Programme aus dem Netz drauf lassen). Ich hatte bei meiner SSD ein Treiberproblem. Evtl. hilft dir das auch. Da ich nicht weiß was in deinem Rechner steckt und wie stark das Netzteil, würde ich auch sagen, gib mal die Daten in einen der Netzteilrechner im Netz ein. Als nächstes würde ich dann auch auf die Stromkabel tippen. Werd die nacher gleich machen, auch wenn ich keine Linux Live CD hab, da wird ja auch was andres geben Also mit Stromkabel so in richtung, dass man es vielleicht doch nicht mit 1 Kabel welches 2 Connectoren hat, anschließen kann? Vorheriger Post um 11:32 Post hinzugefügt um 11:36 Ich würd auch auf ein Treiberproblem oder RAM tippen. Netzteil ist zwar ansich unwahrscheinlich, aber wenn es ein billiges No-Name Netzteil ist, können ein paar Watt auch den Unterschied machen. Vorallem ist nicht die Gesamtleistung des Netzteils wichtig, sondern wieviel es pro Leitung schafft.Defragmentierung niemals auf einer SSD machen, das verkürzt die Lebensdauer! Was für Treiber zum Beispiel? Habe ja WIndows 7 komplett Clean installiert, und hatte dabei nicht soviel ahnung welcher Treiber ich alle brauch (Grafikkarte, Soundtreiber natürlich.. aber dann wirds schon langsam wenig..^^) SSD Treiber eben noch..bzw das mitgelieferte programm. Zum Netzteil: Ist ein hec (no name schätze ich?) HEC-350TP-2WX Streht drauf Total 350W (welches laut so nem Netzteilrechner reichen sollte, kann die aber auch nicht perfekt nutzen da die sehr in detail gehn und ich nich alles weis, kam aber ca auf 302W Dazu +3.3 V 20A output und 5V 12 A output, noch mehr natürlich aber glaube die sind relevant für die Festplatte? Falls nicht bitte sagen^^ Das mit Defragmentieren ist mir klar Das ist bei HDD's immer ein Thema. Egal welches OS. Nur bei SSD braucht man nichts mehr defragmentieren. Hätt ich die HDD evtl noch defragmentieren sollen? Bin "damals" nur eben auf formatieren gegangen (nicht die Schnellformatierung) und fertig.^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dementius76 Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 Hätt ich die HDD evtl noch defragmentieren sollen? Bin "damals" nur eben auf formatieren gegangen (nicht die Schnellformatierung) und fertig.^^Nein, das macht man erst später im Betrieb. Aber das Netzteil würd ich schon mal tauschen oder ein anderes testen (wenn du jemanden kennst der eines über hat oder so). Mehr als 80% Leistung sollte es schon haben (seit letztem Jahr Standard). Und Marken-Netzteil wäre da auch von Vorteil. Könnte dir eines empfehlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MuXu96 Geschrieben 12. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2015 Kannst du gerne Empfehlen, bzw, wieviel Watt ratest du mir? habe eventuell vor nächstes Jahr mein PC komplett umzubauen mit upgrades..dann brauch ich evtl noch mehr Q_Q Und denkst du es könnte also doch an der Stromversorgung liegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dementius76 Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 Kannst du gerne Empfehlen, bzw, wieviel Watt ratest du mir? habe eventuell vor nächstes Jahr mein PC komplett umzubauen mit upgrades..dann brauch ich evtl noch mehr Q_QUnd denkst du es könnte also doch an der Stromversorgung liegen? Ich verwende das hier: http://www.bequiet.com/de/powersupply/304 (550W) Und das betreibt einen AMD 8350 und eine AMD HD 7970. Aber das kostet halt 120€ ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
die feder Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 Ich verwende das hier: http://www.bequiet.com/de/powersupply/304 (550W) Und das betreibt einen AMD 8350 und eine AMD HD 7970. Aber das kostet halt 120€ ^^ Da wir nicht wissen, was in dem Rechner an Hardware steckt, würde ich von einem 550W Neztteil abraten. War das denn ein fertiger PC oder hast ihn selbst zusammen gebaut bzw. von jemandem zusammenbauen lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dementius76 Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 Da wir nicht wissen, was in dem Rechner an Hardware steckt, würde ich von einem 550W Neztteil abraten. War das denn ein fertiger PC oder hast ihn selbst zusammen gebaut bzw. von jemandem zusammenbauen lassen? Doch wissen wir, schau mal auf Seite 1. Und 550W reichen für seine Hardware locker. Vergleich seine mit meiner. Das Netzteil ist ein 80 Plus Gold. Hier mal ein Ausschnitt aus der Beschreibung: Sehr hoher Wirkungsgrad von bis zu 93% bedeutet, dass der Computer weniger Energie benötigt, um seine Arbeit zu verrichten. Also für die verbaute Hardware mehr als ausreichend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MuXu96 Geschrieben 12. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2015 Be quiet kenn ich, da hört man nur gutes,, Ich glaube ich beginne langsam mir einen PC zusammenzustellen, zumindest die überlegungen was reinkommt.. Um ehrlich zu sein, denke ich auch dass ich erstmal auf die HDD zurücksteige und die wartezeiten in kauf nehme.. Ist zwar schade aber den frust is es mir nichtmehr wert, glaube nicht an ne schnelle lösung.. Also wird die SSD zurückgeschickt und bei bedarf wieder geholt Q_Q Nicht die tollste lösung aber ich denke so mach ichs.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.