Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Grübelei - Warum kauft man zuviele Spiele ?

freak1138

Recommended Posts

Prolog :

1981 der erste Handheld / „Nintendo Game & Watch“

1982 die erste Konsole / „Atari VCS2600“

1983 der erste Rechner / „Commodore VC-20“

1991 der erste PC / „486DX33“

Heute :

PS2 / PS3 / PSP / PS Vita

Wii für Anhang ( für mich selbst eher uninteressant )

Apple iMac

Das nur zum technischen Hintergrund . Die weichen Faktoren :

Der iMac dient ( was Spiele angeht ) für alles von Blizzard ( einer der ganz wenigen Hersteller die native Mac-Clients programmieren und keinen PC-Portierungs-Schrott liefern....aktuell also WoW, SC2 ; D3 ; Hearthstone ) und gelegentlich noch Drakensang Online . Hier pflege ich meine Online-Zocker-Kontakte, von denen ich gut ein Viertel auch im RL kenne . Die meiste meiner spärlichen Zeit spiele ich auch hier, da unser TV in erster Linie auch Hoheitsgebiet meiner besseren Hälfte ist :D

Vom PC habe ich mich nach fast 20 Jahren abgewandt, weil mich das Hardware-Wettrüsten und die Kompatibilitäts-Problematik irgendwann gelangweilt haben ( obwohl ich praktisch fast alles auf fast jeder Mühle zum Laufen brachte ) . Ein trauriges Ereignis im privaten Bereich so um das Jahr 2010 diente zusätzlich als „Katalysator“ .

Zum Hier und Jetzt und zur eigentlichen Fragestellung :

Hinter mir stehen zwei Metallspinde , voll mit PS1-/ PS2-/ PS3-Titeln . Der Zähler meiner PS-Downloadliste dürfte dank PS-Plus inzwischen bei über 200 stehen .

Fast alles noch nie benutzt ( wie unschwer an meiner Trophy-Card zu erkennen ) .

Ich frage mich gerade warum ich diesen Wahnsinn an physischen wie virtuellen Titeln bei mir staple . Obwohl ich eher der sparsame Typ bin . Klingt merkwürdig . Aber bei einem Durchschnittspreis von sagen wir mal 15 € pro Game und einem Budget von 50 € pro Monat können sich da in fünf Jahren locker Titel im dreistelligen Bereich ansammeln .

Wenn ich mir Eure Banner so anschaue, bin ich hier absolut nicht der einzige, der mit solchen Zahlen aufwarten kann.... bin eher maximal gerade mal unteres Mittelfeld .

Warum kaufe ich das alles ?

Sammler ? Ja und nein . Wenn ich wirklich mal was durchgezockt habe, kommt es in ein anderes Regal . Wenn da kein Platz mehr ist,fliegen die ältesten Sachen ( meist ) raus oder werden verkauft . Nebenbei-Grüblerei : Ähnliche Sammler-Tendenzen habe ich im Bereich Bücher . Da stapeln sich hier auch noch etliche, die ich alle lesen will . Und es wird immer mal wieder auf Vorrat gekauft . Alte ( schon gelesene ) fliegen wie bei den Games irgendwann auch wieder raus . Bei DVD/Blu-ray dagegen stehen wirklich nur eine Handvoll im Schrank, Filme die ich wirklich haben will und die mir etwas bedeuten . Eine echter allgemeiner Sammler-Tick für die Ewigkeit scheidet aber wohl aus .

Trophäen-Jagd ? Ja und nein . PS1 / PS2 / PSP zocke ich ja auch ohne Trophys . Ich stecke mir vielmehr persönliche Ziele . Im PS3-/Vita-Bereich packt mich dann aber doch manchmal auch der Rappel und ich hole mir ein paar Trophies, weil ich sie mir einbilde, obwohl ich das Game als solches eigentlich nach „meinen“ Maßstäben schon „durch habe“ . Z.B. 1.000 Wagen in GT5 , obwohl ich ursprünglich „nur“ alle Rennen machen wollte . Bei anderen Games ist mir der Aufwand bei manchen Trophäen einfach wieder zu hoch oder es ist mir schlicht zu schwer ( oder habe ich keine Lust mehr zu trainieren ? Ich bin sicher auch nicht mehr auf dem Level, auf dem ich vor 20 Jahren war . Bin inwischen Ü-40 …. ) . "Aabs Animals" wieder habe ich z.B. nur wegen der Trophäen geholt . Obwohl das mehr unter „Running Gag“ in meinem PS-Bekanntenkreis läuft ;) Aber Trophies als generelle Motivation ( siehe PS1 / PS2 / PSP / Early PS3 ) ziehen also auch eher nur so halb .

Könnte es sein daß es einfach nur Neugier ist ? Zumindest in meinem Fall würde ich fast darauf tippen . Neue Welten, neue Erfahrungen, Lust am Entdecken . Immer noch, nach all der Zeit . Das kollidiert leider mit meiner Marotte, alles bis zum Ende durchzuziehen . Ob Bücher oder Games, ich beisse mich auch durch die nicht so guten Sachen durch . Soweit möglich wird alles zum Ende gebracht. Alles . Und wenn es Wochen und Monate dauert . Auf die PS-Zockerei übertragen : mehr als zwei oder drei Games hatte ich noch nie gleichzeitig am Start . Und bei meiner in der Regel knapp bemessenen Zocker-Zeit stapelt sich nebenbei ( z.B. durch PS-Plus und Wühltische beim Händler um die Ecke ) weiter massenhaft neues Zeug an... der Kreis schliesst sich xD

Wie ist das bei Euch so ?

Zockt Ihr vieles an und rennt dann zum nächsten Titel , steckt Ihr Euch eigene Ziele oder geht Ihr in erster Linie auf Trophäen ( wäre ja zu vermuten aufgrund des Forums hier *g* )

Gibt hier ja anscheinend noch mehr Irre wie mich , da wollte ich schon immer mal wissen wie Ihr so tickt ;)

Sorry für das Gelaber, aber manchmal überkommt´s mich …. :biggrin5:

- Werbung nur für Gäste -

zu den trophäen. wie ich die ps3 bekommen habe waren die trophäen sehr cool für mich und diese erzeugten quasi einen glückseffekt. genauso wenn ich ein spiel durchgespielt habe.

dadurch entstand dann ein inoffizielles battle zwischen mir und einem meiner besten freunde. er hat sich jeden tag ein neues spiel aus der videothek ausgeborgt und ich musste dann immer mitziehen, weil er ja schon so viele hat :)

das ging echt eine lange zeit, aber vor allem waren es spiele die wir auch gerne spielten. als wir dann jeweils terminator, ice age und harry potter platinierten, sind wir im gespräch drauf gekommen, dass vor allem terminator das aller schlimmste war was wir je gespielt haben. und dadurch haben wir uns dann gesagt scheiß drauf, der spielspaß muss im mittelpunkt stehen.

heutzutage freue ich mich noch immer wenn ich eine trophäe bekomme, aber die sind nur ein netter beigeschmack. ich würde nie wieder ein spiel 2 mal spielen oder guides anschauen um ein spiel zu platinieren.

eigene ziele jein. also klar bei fifa möchte ich season 1 sein. bei den shootern eine ratio über 1 haben, ansonsten soll mich ein spiel einfach amüsieren.

dann zu diesem kaufen-thema. es gab eine zeit in der ich die aktuellsten 15 ps3 spiele besaß. davon haben mich 5 nicht interessiert, weitere 8 hab ich nicht wirklich gespielt und mich nur auf 2 fixiert. das hat mich dann wieder rum zum nachdenken gebracht. wozu brauch ich das ganze? ich habe noch immer eine handvoll ps1 und ps2 spiele, aber die brauch ich wirklich nicht. und ich finde die ps1 spiele auch noch einigermaßen ok, weil die bissi wertvoller sind (final fantasy,...), aber es gibt kein ps3 spiel dass mehr wert ist (meines wissens nach).

wie heute in einem anderen thread geschrieben: ich besitzte fifa, destiny, cod und bald das neue battlefield. und werde mir jedes jahr das neueste kaufen. alles andere hat keinen wiederspielwert für mich. daher borge ich mir die sachen nur aus der videothek aus bzw. kaufe sie mir beim gamestop und gib sie innerhalb von 3 tagen zurück oder verkaufe sie dann schnell wieder.

aber ich verstehe dein thema. so ging es mir mit musik cds. ich hatte locker über 200 oder 300. aber irgendwann wurde es einfach uninteressant für mich. wenn ich mir jetzt was davon anhören möchte, dann habe ich ca 30 geile alben, der rest ist auch nicht schlecht, aber die wahrscheinlichkeit dass ich eins davon nehme, liegt bei 0.

ab und zu kommt trotzdem eine cd dazu, weil ich die von irgendwo geschenkt bekomme, bzw mir kaufe weil ich einen künstler unterstützen will, obwohl ich eigentlich keine neuen cds haben möchte :D

zu der neugier. also ja klar, es ist einfach nur krass was die entwickler alles schaffen. wie ich cod ghost gespielt habe und mit den haien schwimme, oder bei heavy rain die ganze geschichte mitgefiert habe oder bei tomb raider herzrasen bekomme weil ich gerade vor bösen leuten abhauen muss. jedes spiel hat seine besonderheiten und ich will eigentlich diese nicht verpassen :D

Das Interesse an neuen Spielen ist leider massiv größer als die Zeit, die man als Mensch hat, um das alles zu spielen. Jeden Monat erscheinen potentiell verteilt über PS3, PS4, PSVita und 3DS für mich immer ein Dutzend interessanter Spiele, die mich auch interessieren und die ich auch spielen will. Dann kauft man sich ein paar...hängt ewig mit den anderen als Nachkäufe hinterher und dann stapelt es sich schon. Dann kauft man sich die Nachkäufe und dann kommen wieder neue Spiele. Ist ein Teufelskreis. ^^

Bei meinen fast 6000 unerspielten Trophäen..wenn man das runterbricht auf ca. 50 pro Spiel, dann sind das fast 120 ungespielte Spiele, die stehen. ;) Leider kommen pro 1 beendetem Spiel (100%) leider wieder 2-3 neue dazu. Ich verkaufe auch nichts und ein Spiel ist erst für mich erledigt, wenn ich 100% habe. Daher wird jeder DLC gekauft, der Trophäen bringt.

Ich kaufe auch mehr Spiele als ich Zeit benötigen würde diese durchzuspielen. Playstation Plus gibt mir auch noch viele Titel für Lau. Ergo, ich hab einen Schrank in dem teilweise die Games noch in Folie stehen. Und ich habe eine Downloadliste, wo sich unangetastete Spiele häufen. Und das sind nicht nur Spiele aus dem Plus-Abo. Manchmal stöber ich im Store und kaufe mir Spiele wenn diese im Angebot sind.

Die Zeit / Geld Verteilung ist einfach ungerecht. Früher hatte ich als Schüler viel Zeit und sehr wenig Geld. Ich habe meine Spiele welche ich hatte mit meinem Bruder bis zum erbrechen gespielt. Ja man hat nachhern schon angefangen sich Spiele im Spiel auszudenken, sei es Fangen bei Vigilante8, Basen bauen bei Worms, oder sich Kampagnen and Karten mit nem Leveleditor eines Age of Empires I anzufertigen. Ich bin mit wenig Taschengeld in den Supermarkt und hab mir Zeitschriften mit Spiele-Demos gekauft damit ich neue Medien zum spielen hatte.

Und heute kann ich mir die Spiele leisten, habe wegen Arbeit Familie und Freunde aber wenig Zeit für diese.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...