Pinki Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 Große Katastrophe! Nachdem ich lange WoW spielte und die Playsi im Schrank war, wollte ich nun doch wieder mal an der PS3 spielen. Beim Herunterholen vom Schrank rutschte sie mir aber aus der Hand und krachte auf den Boden, schön dämlich, ich weiß. Äußerlich ist nichts zu sehen, aber sie läuft nicht mehr, die ist mausetot, was mir auch mein Nachbar bestätigt hat So, und nun bekam ich eine PS3 geschenkt, allerdings eine Fat Lady. Bis auf TLOU sind alle meine Games aus dem Store, also alles Download-Games. Und nun kommen wir zur eigentlichen Katastrophe. Die heruntergefallene PS3 war ja schon die 2. PS3 die kaputt ging. Jetzt ging ich in den Store und wollte wenigstens nochmal "Thief" neu laden. Und dann bekam ich die Meldung, dass ich alle Games nicht mehr spielen und laden kann, weil man wohl nur auf zwei Systemen Downloadgames spielen kann. Das ist schon echt heftig, immerhin sind das 20 oder 30 Spiele, und sogar paar neue, die ich noch nicht mal angespielt habe. Ich muss da wohl auf eines der beiden früheren Systeme etwas deaktivieren, was aber nicht geht, da die erste kauptte PS3 (Slim) gar nicht mehr vorhanden ist (bis auf die Festplatte), und die 2. PS3 (auch Slim) macht ja keinen Mucks mehr. Zusammengefasst heisst das also: Ich habe jetzt eine Fat Lady, zudem noch die Festplatte der ersten kaputten PS3 Slim, sowie die abgestürzte Slim. Meine Fragen somit: 1. Kann man eine Festplatte von der Slim in eine Fat Lady einbaun? 2. Wenn ja, ist das schwer und könnte ich dadurch eventuell an der Fat Lady etwas kaputt machen? 3. Sollte eine Slim-Festplatte NICHT kompatibel mit einer Fat Lady sein, was gäbe es denn für Alternativen? Fakt ist, ich werde nichts mehr in die PS3 investieren, also auf gar keinen Fall eine gebrauchte Slim nochmal kaufen oder sonstwas in der Art machen. PS: Bei einem Anruf bei Sony sagte mir der junge Herr, sie würden mir schon helfen, was aber bei der zu geringen Speicherkapazität der Fat Lady wenig Sinn machen würde, da ich ja eh nur Downloadgames habe und dann so gut wie keines laden könnte. Er meinte, ich muss unbedingt eine große HD erstmal verbauen und dann nochmal anrufen. Meinte der eine externe Festplatte vielleicht? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar Edit: Dieses "Deaktivieren", was soll denn das sein? Ich kann ja eh nix deaktivieren auf den Systemen die kaputt sind, da ich ja auf beide Slims keinen Zugriff mehr habe. Oder geht das vielleicht auch übers Web am PC ?
luckygirl77 Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 Festplatten sind kompatibel. Wenn sie also in einer PS3 laufen, sollte sie auch in einer anderen PS3 nutzbar sein. Für das Wechseln einer Festplatte gibt es Videos im Internet. Einfach mal googeln. Ist beides nicht schwer. Es kann aber sein, dass die Festplatte defekt ist, wenn deine Playstation runtergefallen ist. Festplatten mögen sowas gar nicht Bezüglich dem Deaktivieren, damit ist gemeint, den Counter deiner aktiven Playstation's zurückzusetzen. Um sie dann nutzen zu können, musst du die zu nutzende PS3 danach wieder aktivieren. Damit kann man aber dieses von dir genannte Limit umgehen. Hier sollte man irgendwo Systeme deaktivieren können: https://account.sonyentertainmentnetwork.com/login.action
Pinki Geschrieben 26. Februar 2015 Autor Geschrieben 26. Februar 2015 Festplatten sind kompatibel. Wenn sie also in einer PS3 laufen, sollte sie auch in einer anderen PS3 nutzbar sein.Für das Wechseln einer Festplatte gibt es Videos im Internet. Einfach mal googeln. Ist beides nicht schwer. Es kann aber sein, dass die Festplatte defekt ist, wenn deine Playstation runtergefallen ist. Festplatten mögen sowas gar nicht Bezüglich dem Deaktivieren, damit ist gemeint, den Counter deiner aktiven Playstation's zurückzusetzen. Um sie dann nutzen zu können, musst du die zu nutzende PS3 danach wieder aktivieren. Damit kann man aber dieses von dir genannte Limit umgehen. Hier sollte man irgendwo Systeme deaktivieren können: https://account.sonyentertainmentnetwork.com/login.action Danke schön. Also ich werde jetzt mal die HD der Fat Lady ausbaun, hab grad bei Youtube geguckt, sollte sogar ICH hinbekommen. Dann werde ich erstmal die HD meiner ersten kaputten Slim in die Fat Lady reinbasteln und abwarten was passiert. Passiert nix, werde ich die HD der abgestürzten Slim ausbaun und in die Fat Lady stecken. Sollten aber tatsächlich beide Festplatten kaputt sein, dann habe ich wohl definitiv die sogenannte "A****karte gezogen. Denn bei Downloadgames brauch ich mit der Fat ja gar nicht erst anfangen, da könnte ich ja maximal ein oder 2 Spiele zocken. Das mit dem Deaktivieren würde sogar Sony für mich machen, aber halt nur bei einer großen HD. Ok, danke nochmals und Grüße nach München aus Augsburg. Edit: ich bin jetzt auf deinem Link. Da bin ich jetzt bei der Rubrik "Dashboard", dann bei "Geräte", und da steht jetzt bei "Playstation Systeme" eine 3. Welches soll ich denn deaktivieren? Ich denke mal die systeme 2 und 3. System 1 ist bestimmt das aktuelle. Egal, ich bau jetzt erstmal die Festplatten ein und aus, "werd scho hihaun" ;-) PS: hat sich eh keins deaktivieren lassen....ka warum Edit: na toll, jetzt bekomm ich Besuch auch noch. Werde die ganze Bastelei auf morgen verschieben und mich danach melden ob's geklappt hat.
luckygirl77 Geschrieben 27. Februar 2015 Geschrieben 27. Februar 2015 Klick hier und melde dich auf der Website für die Kontoverwaltung an. Melde dich auf der Kontoverwaltungs-Website mit deinen PSN℠-Anmeldedaten an. Geh zur Registerkarte "Konto" und wähl die Option "Medien & Geräte" aus. Klick neben (Spiel) auf [Alle deaktivieren]. Wähle "Ja" aus, wenn du gefragt wirst, ob du fortfahren möchtest. Alle deine Geräte sind nun für Spiel-Inhalte deaktiviert. Du kannst diese Deaktivierung nur einmal alle 6 Monate durchführen. Deaktiviere deine PlayStation-Systeme daher wenn möglich direkt über die Konsole selber. Dann startest du deine aktuelle Konsole und aktivierst diese einfach (wird glaube ich bei Installation der Harrddisc dann eh gemacht)
Pinki Geschrieben 27. Februar 2015 Autor Geschrieben 27. Februar 2015 Kein Happy End sodele, das Thema Playstation hat sich nun wohl erledigt. Sechs (!!) Stunden hab ich mich jetzt mit dem Teil herumgeärgert, nun ist Schluss mit dem Kram. Nach Anleitung über YouTube hab ich die HD aus der Fat ausgebaut, ging flott und easy. Dann nahm das Drama seinen Lauf. Zuerst die HD von der abgestürzten Slim reingebastelt, ging auch easy. Dann war ca. 5 Minuten grauer Screen, danach kam die Meldung: "Der richtige Systemspeicher wurde nicht gefunden". Den Vorgang wiederholte ich vlt 10 Mal, immer dasselbe Ergebnis. Die HD ist also wohl kaputt, womit ich eh rechnete. Dann die 250 GB Platte von meiner ersten Slim eingebaut. Dazu muss ich sagen, dass bei der Slim ja nur das Laufwerk defekt war, nicht die HD. Platte rein, und sofort kam die Meldung: "Fehler bei der Ausführung der System-Software. Wenn das System nicht neu gestartet werden kann, muss die System-Einteilung des Systemspeichers neu formatiert werden und die Software erneut installiert werden. Schließen sie ein Speichermedium an, das Aktualisierungsdaten von Version 4.70 enthält und drücken sie dann gleichzeitig Start & Select." Dann hab ich formatiert, was bis 99% ca 40 Minuten dauerte, nach 99% ging dann gar nix mehr. Am PC habe ich auf der Sony Seite das Update 4.70 geholt. PS3 UPDATE.PUP (169 mb) Das hab ich dann auf den USB Stick gezogen. Am Stick habe ich einen Ordner "PS3" und einen Ordner "Update" erstellt. In den Ordner Update habe ich die PUP-datei getan und den Ordner dann ich den Ordner "PS3". Stick in die Fat Lady getan (ich habe sogar 3 Sticks verwendet), dann kam sofort die Meldung: "Aktualisierung wird vorbereitet.........." Dann wähnte ich mich schon auf der sicheren Seite, aber die Vorfreude war zu früh. bis 94 % dauerte es 5 Minuten, dann kam 20 minuten gar nix mehr, und danach die Meldung: "Keine verwendbaren Aktualisierungsdaten gefunden." Das habe ich dann mit allen drei Sticks abwechselnd bestimmt 20 mal versucht. Einmal kam die Meldung: Die daten sind defekt (8002F2B5) oder "Ein schwerer Fehler ist aufgetreten" (8002F281). Meistens jedoch war es immer derselbe Ablauf, also bis 94 % flott, danach die Meldung:"Keine verwendbaren Aktualisierungsdaten gefunden". Ob letztendlich ein falsches Update oder eine defekte HD (was eher unwahrscheinlich ist) die Ursache für das Scheitern war, weiß ich nicht. Nun hab ich die 40 GB Platte wieder in Fat Lady getan und jetzt ist Schluss, i mag einfach nimmer. Ich hab mich echt angestrengt, aber wenns ned geht dann gehts halt ned......fertig. Von mir aus darf jetzt jeder drüber lachen, macht mir nix aus. Es gibt halt Leute, deren Kenntnisse und Qualitäten anders gelagert sind, und bei Festplatten und PS3 Software kenn ich mich halt null aus............aber immerhin hab ich's versucht. Ich kauf mir jetzt eventuell "Murdered Soul Suspect" im Februar Sale, das sollte bei 40 Gb machbar sein denk ich mal. Muss ich halt einen anderen Account nehmen, weil ich mit Pink eh nix kaufen kann im Store. Vorheriger Post um 20:20 Post hinzugefügt um 21:40 Klick hier und melde dich auf der Website für die Kontoverwaltung an. Melde dich auf der Kontoverwaltungs-Website mit deinen PSN℠-Anmeldedaten an. Geh zur Registerkarte "Konto" und wähl die Option "Medien & Geräte" aus. Klick neben (Spiel) auf [Alle deaktivieren]. Wähle "Ja" aus, wenn du gefragt wirst, ob du fortfahren möchtest. Alle deine Geräte sind nun für Spiel-Inhalte deaktiviert. Du kannst diese Deaktivierung nur einmal alle 6 Monate durchführen. Deaktiviere deine PlayStation-Systeme daher wenn möglich direkt über die Konsole selber. Dann startest du deine aktuelle Konsole und aktivierst diese einfach (wird glaube ich bei Installation der Harrddisc dann eh gemacht) Supertoller Tipp mit dem Link, Tausend Dank :emot-waycool: Ich habe alle 3 Systeme deaktiviert und jetzt auf der Fat wieder aktiviert. War eben im Store und kann jetzt wieder alle meine gekauften Games neu runterladen. Aber mit 40 GB macht des kein Sinn, mir werden eh nur 27 freie GB angezeigt (obwohl rein gar nix auf der playse drauf ist, iwie sind die 13 GB verschwunden, kA). Mit 27 GB geht da nicht viel, echt bitter. Ich hab zb noch Spiele gekauft, die ich noch nie angespielt habe (Thief, Evil Within, GTA5 und noch paar andere). Ich werd mich mal über externe Festplatten informieren, vielleicht hilft mir das dann weiter. Wobei ich immer noch davon überzeugt, dass die 250er Platte nicht defekt ist, ich bin da einfach nur zu doof um sie zum Laufen zu bringen. Vielen lieben Dank nochmal. Hast mir super geholfen
Zeix Geschrieben 28. Februar 2015 Geschrieben 28. Februar 2015 Hast du auch daran gedacht den USB Stick auf FAT32 zu formatieren? Mit NTFS kann die PS3 nichts anfangen und daher auch die Daten nicht lesen. Und ich glaube der Ordner muss auch komplett groß geschrieben sein, nicht "Update" sondern "UPDATE".
Pinki Geschrieben 28. Februar 2015 Autor Geschrieben 28. Februar 2015 Hast du auch daran gedacht den USB Stick auf FAT32 zu formatieren? Mit NTFS kann die PS3 nichts anfangen und daher auch die Daten nicht lesen. Und ich glaube der Ordner muss auch komplett groß geschrieben sein, nicht "Update" sondern "UPDATE". Sorry wegen der späten Antwort, ich bin erst nach mitternacht nach hause und hab nicht ans forum gedacht. Alle drei USB Sticks (Kingston) hab ich mit Schnellformation gemacht. Dann 2 Ordner erstellt, einmal "PS3", dann Unterordner "UPDATE" und in den Unterordner die PUP-datei mit 169 mb. Und ja, ich habe es mit Großbuchstaben geschrieben. Mit FAT32 muss ich nochmal schaun, vlt hab ich das falsch gemacht. Was mich noch nervt, sind die GB bei der Fat. Die 40 GB Platte ist ja komplett formatiert, die ist also komplett nackt, keine Games, keine Filme, rein gar nix ist da drauf. Trotzdem steht bei "System-Information", dass beim freien Speicher nur 29/37 GB zur Verfügung sind. Dann hab ich trotzdem "Murdered Soul Suspect" gekauft und noch "Thief" erneut geladen. Eins hat 8,1 gb, das andere 9,9 gb, also 18 gb gesamt. Nach der Installation von Thief wollte ich noch Murdered laden, ging aber nicht weil angeblich zuwenig Speicher vorhanden ist, das kapier ich nicht weil ja 29 gb frei sind. Da ich Murdered lieber spielen wollte, musste ich also Thief wieder löschen, so ein Mist. Man kann also mit einer 40 gb Platte anscheinend nur ein einziges Store-Game spielen, is ja lustig. Ich werde nachmittag mal das FAT32 versuchen und evtl unterschiedliche Updates laden, vielleicht klappts ja doch noch. Ansonsten werde ich mal bei Amazon wegen internen oder externen HD's schaun, 250 gb werden ja nicht so teuer sein. Vielleicht verkauft ja im Forum jemand eine HD, darf auch gerne gebraucht sein. Bei ca. 30 Games aus dem Store wärs ja echt schade, wenn dann alles weg wäre. Naja, schaun mer mal. Edit: Ich hab jetzt noch 2 Stunden "Murdered" gespielt, gefällt mir echt gut, ganz tolles Game
luckygirl77 Geschrieben 28. Februar 2015 Geschrieben 28. Februar 2015 Also du hast keine 40GB frei, da das System selber auch Speicher benötigt (Betriebssystem und so weiter). Sowas sollte eigentlich bekannt sein. Zu den Downloads. Du musst immer die doppelte freie Speicherkapazität haben, da das Spiel als Installation runtergeladen wird und dann erstmal installiert werden muss. Daher doppelter Speicherplatz bis es fertig installiert ist. Das System weiß das und checkt das, daher bekommst du einen Fehler. Hatte Thief vielleicht noch was nachinstalliert ? Wieviel Speicher hattest du frei, als du Murdered runterladen wolltest ? Und zum USB Stick wurde ja schon gesagt, dass er FAT sein muss.
Pinki Geschrieben 28. Februar 2015 Autor Geschrieben 28. Februar 2015 Also nach dem Download und der Installation von Thief hatte ich noch 19gb frei. Gestartet hatte ich Thief noch nicht, da wäre wohl noch ein Versions-Update gekommen denk ich mal. Aber wie auch immer, Downloadgames auf der Fat Lady machen definitiv keinen Sinn, da musste ja pausenlos löschen und laden. Man hat somit praktisch immer nur ein einziges Game zur Auswahl. Leider komme ich erst abends dazu, die Sticks auf FAT32 zu machen, sollte es dann immer noch nicht klappen, dann muss ich mir was einfallen lassen wegen einer größeren HD. Ich melde mich wieder sobald ich es mit FAT32 versucht habe. @luckygirl: ich hab dir mal 'ne PN geschickt. Vorheriger Post um 16:37 Post hinzugefügt um 22:06 .........und wieder 3 Stunden für die Konsole vergeudet, und wieder wars verschwendete Zeit. Und das am Samstag Abend. Jetzt bin ich bedient und hab keine Lust mehr. Zumindest weiß ich jetzt, warum ich seit 20 Jahren tausend mal lieber am PC oder Lappi spiele als an diesen Konsolen Dingern. Thread kann geschlossen werden. Danke schön.
Pinki Geschrieben 5. März 2015 Autor Geschrieben 5. März 2015 Hast du auch daran gedacht den USB Stick auf FAT32 zu formatieren? Mit NTFS kann die PS3 nichts anfangen und daher auch die Daten nicht lesen. Und ich glaube der Ordner muss auch komplett groß geschrieben sein, nicht "Update" sondern "UPDATE". Falsch gemacht habe ich nix, also sind wohl doch beide Platten kaputt. An den USB Sticks oder am Download der Firmware wirds ja auch kaum liegen. Vielleicht hat ja jemand eine Platte zuhause herumliegen und würde sie verkaufen. Wegen zwei oder drei Games die ich noch gerne spielen würde werde ich mir keine neue HD kaufen. Also wer eine Festplatte verkaufen möchte, einfach hier posten oder PSN Mail schicken.
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.