Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Gaming / Motion Sickness - Habt ihr das schon erlebt?

Mutenroshi

Recommended Posts

Gaming Sickness

Der Begriff Spielübelkeit oder englisch Gaming Sickness (deutsch etwa Übelkeit durch Spielen) bezeichnet ein Gefühl der Übelkeit, das durch das Spielen von Computerspielen hervorgerufen wird. Manchmal wird hierfür auch der allgemeinere Begriff Motion Sickness verwendet.

Insbesondere schnelle Actionspiele, bei denen der Spieler virtuell in die Person des Kämpfers schlüpft (Ego-Shooter), gelten als Auslöser. Ursache ist eine Täuschung oder Irritation der Sinnesorgane durch unvereinbare widersprüchliche Information. Das Auge nimmt eine wilde Bewegung wahr, aber der Betroffene spürt, dass er still auf dem Stuhl sitzt. Das Gehirn will die Muskulatur notfallmäßig zu Kampf und Flucht stimulieren, schüttet die notwendigen Stresshormone aus - und bekommt die Rückmeldung, dass gar nichts passiert. Eine solche Verwirrung kann starke Angst auslösen, die zur psychosomatischen Reaktion von Übelkeit und Erbrechen führt.

Häufig korreliert Motion Sickness mit den Sichtfeld-Einstellungen (Blickwinkel), sodass einige Spieler bei Sichtwinkeln unter 80° über Übelkeit klagen. Das Erhöhen dieses Winkels, mittels vom Spiel bereitgestellten Optionen, kann zu einem angenehmeren Spielerlebnis führen.

Auch Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz, die möglichst hoch sein sollten, scheinen eine Rolle zu spielen, als auch die Qualität bzw. Auflösung/Schärfe der Texturen der Bildschirmgrafiken.

Quelle: wikipedia.de

Habe über die Suche nichts zum Thema finden können.

Habt ihr das schon erlebt?

Bei mir ist es gerade wieder aktuell, da ich versuche Medal of Honor Frontline zu beenden. Bei dem Spiel wird mir fast immer nach ca 30 Minuten übel. Kopfschmerzen bis hin zum leichten Schwindel. Muss dann immer für ein paar Stunden pausieren.

Das ist ziemich ärgerlich und mir auch noch bei keinem anderen Spiel passiert. Aber laut google bin ich nicht der einzige mit dem "Frontline" Problem..

Das ist wirklich mal eine sehr interessante Thematik.

Ich konnte es erst vor wenigen Monaten wieder deutlich beobachten als ich mir meine PS4 + neuen (größeren) Fernseher zugelegt habe.

Fifa und Dragon Age lösten diesen Zustand nach ca 30 min aus, umso schneller je mehr ermüdet ich zum Spielbeginn war.

Das war dann immer der Zeitpunkt zum Aufhören.

Nach wiederholtem spielen flachte das jedoch stark abm vermutlich eine gewisse Adaptationszeit.

Bei der PS3 konnte ich ähnliches feststellen.

Jedoch mit Unterschieden von Spiel zu Spiel eher hektische, bunte Spiele mehr, gemächliche, farbarme weniger.

Ergo würde ich dazu tendieren, dass bei "besserer" Hardware bezüglich Optik zumindest bei mir eine gewisse Anpassungszeit der Sinnesorgane von nöten ist um die Wahrnehmung "stressfrei" bzw. störungsfrei zu verarbeiten.

Zum Thema ist recht wenig zu finden, ich hab auch schon mit Freunden darüber geredet und alle denen das Problem bekannt ist waren auch Brillen-/Kontaktlinsenträger, also Fehlsichtig. (wie ich)

ob das einen Einfluss hat lässt sich schwer sagen aber ein Interessanter zusammenhang.

Das finde ich mal interessant, habe ich jedenfalls noch nie von gehört oder es mal selber gehabt. Es scheint nicht nur bei Ego-Shootern aufzutreten, aber da ich diese so gut wie nie selber spiele, habe ich das noch nicht erlebt. Selbst als ich Far Cry 3 mal mehrere Stunden am Stück gespielt habe, mein erster und wohl auch letzter Ego-Shooter.

Sowas hatte ich bis dato nicht, ich kann lediglich beobachten das ich nach längerem Zocken am Stück oder mit nur kurzen Unterbrechungen Nackenschmerzen bekomme, die dann in den Kopf ausstrahlen. Das schiebe ich aber auf meine immer verkrüppeltere Haltung (nach ner Weile rutsch ich immer komisch auf meinem Sitzsack rum) in Kombination mit meinen ohnehin vorhandenne Rückenproblemen.

Die Thematik an sich finde ich interessant und es kommt ja auch nicht umsonst der Hinweis beim Start der Konsole das dass so manchem Probleme bereitet, wenn auch andere. Aber ggf. sind Kopfschmerzen und Übelkeit in manchen Fällen die Vorgüänger von epileptischen Anfällen. Hab da zum Glück noch niemanden kennengelernt bei dem es soweit ging....

Finde das Thema sehr interessant weil ich da schon öfter was drüber gelesen hab.

Ich persönlich habe das nicht, bzw. hab es auch noch nie erlebt. Bin selbst Brillenträger und zocke nahezu jedes Genre. Ich kann auch überall lesen (Auto, Zug, etc.). Aber wenn einem da schon schlecht wird, ist man wohl anfälliger für Motion Sickness (zumindest kann man das so deuten).

Jetzt mal ne Frage, ist Frontline ein FPS bei dem sich der Kopf des Spielers beim Rennen viel bewegt? Wisst Ihr was ich meine? Es gibt ja Ego-Shooter oder Games die, wenn der Spieler rennt, dann mit Wackel-/Blur-/Renn-Effekten Geschwindigkeit erzeugen wollen. Hängt vllt auch damit zusammen...mich nervt sowas immer. Glaub bei Evil Within war das auch so beim Rennen, da hat der ganze "Bildschirm gewackelt".

PS: Mir wird nur schlecht wenn ich voll bin und im Auto heimgefahren werde...:D vor allem wenn Jägermeister im Spiel war, aber das ist ne andere Art von Sickness :D

also im auto lesen/zocken kann ich auch nicht (zug geht komischer weise, vllt. weil er sich ruhiger bewegt). da wird mir auch immer speiübel. motion sickness hat ich aber zum glück noch nicht. hab schon von einigen gehört, die bei mirrors edge das problem hatte, dass ihnen schwindelig/übel geworden ist.

Ich hatte das bisher nur bei Jetpack Joyride auf der PS3 / PSVita

Da kriege ich Kopfschmerzen von, ich denke mal es ist einfach schlecht gemacht, der Hintergrund zieht viel zu schnell vorbei und die Augen müssten ja permanent neue Hindernisse erfassen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...