Kumbao Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Ich zocke derzeit das Borderlands Pre-Sequel, und im True Vault Hunter Mode kommt raus, dass Athena lesbisch ist. Damit ist sie der erste mir bekannte homosexuelle Videospielcharakter, den der Spieler selbst steuert und bei dem er keinen Einfluss auf seine sexuelle Gesinnung hat. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es echt 30 Jahre gedauert hat, bis es mal dazu kam. Kennt ihr sonst noch einen spielbaren homosexuellen Charakter? Als Nebencharaktere gibt es die ja wie Sand am Meer. Und Bisexualität gibt es selbst bei spielbaren Charakteren seit längerem (bspw. Axton aus Borderlands 2 oder Trevor in GTA 5), aber einen rein homosexuellen Charakter? Außer Athena ist mir keiner bekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R-Gekko Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Mir würden da nur die Charaktere von Biowares Dragon Age bzw. Mass Effect einfallen. Dort ist es ja deine eigene Entscheidung ob dein gespielter Char Homo- oder Heterosexuell ist. Oder eben beides. Die Möglichkeit finde ich schon super. Sonst ist ein rein homosexueller Charakter schwer zu vermitteln, da man sich ja auch mit der Figur identifizieren soll. Da die Mehrheit der Gamer aber hetero sein wird (Vermutung!! ), ist ein häufiges Vorkommen solcher sexueller Gesinnungen eher unwahrscheinlich. Zudem kommt dann noch die Vermarktung in allerlei Länder die Probleme mit Andersartigkeiten haben. Da trauen sich wohl viele nicht allzu viel. . Und wenn dann wird das eher als Schockmittel oder dramaturgisches Psychoanalysemittel für den Mainstream genutzt. (So wie z.B. Bondage als Freizeitbeschäftigung des Hauptcharackters, Pferdeverkleidungsphantasien und Umsetzung von einer Nebenfigur: müssen Irre sein!) Ich plädiere für: Mehr davon. Aber ohne Übertreibung, Klischeedarstellungen und Fingerzeig! Aus beiden Richtungen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kumbao Geschrieben 22. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Mir würden da nur die Charaktere von Biowares Dragon Age bzw. Mass Effect einfallen. Dort ist es ja deine eigene Entscheidung ob dein gespielter Char Homo- oder Heterosexuell ist. Oder eben beides. Die Möglichkeit finde ich schon super.Sonst ist ein rein homosexueller Charakter schwer zu vermitteln, da man sich ja auch mit der Figur identifizieren soll. Da die Mehrheit der Gamer aber hetero sein wird (Vermutung!! ), ist ein häufiges Vorkommen solcher sexueller Gesinnungen eher unwahrscheinlich. Zudem kommt dann noch die Vermarktung in allerlei Länder die Probleme mit Andersartigkeiten haben. Da trauen sich wohl viele nicht allzu viel. . Und wenn dann wird das eher als Schockmittel oder dramaturgisches Psychoanalysemittel für den Mainstream genutzt. (So wie z.B. Bondage als Freizeitbeschäftigung des Hauptcharackters, Pferdeverkleidungsphantasien und Umsetzung von einer Nebenfigur: müssen Irre sein!) Ich plädiere für: Mehr davon. Aber ohne Übertreibung, Klischeedarstellungen und Fingerzeig! Aus beiden Richtungen! Ich seh das ähnlich wie Du. Allerdings bin ich gerade ein wenig irritiert, dass es in über 30 Jahren Videospielgeschichte bisher noch keinen wirklich homosexuellen Charakter gegeben haben soll. Das die Macher meinen, der Spieler könne sich nicht mit einem homosexuellen Charakter identifizieren, wird wohl der Grund dafür sein. Für mich kommt dieser Glaube allerdings aus der gleichen Mottenkiste, wie der Glaube der Spieler könne sich nicht mit einem Asiaten, Schwarzen oder einer Frau identifizieren (wohl aber mit einem Monster, Alien oder einem mit Knarren vollgestopften Killerroboter). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dementius76 Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Ich seh das ähnlich wie Du. Allerdings bin ich gerade ein wenig irritiert, dass es in über 30 Jahren Videospielgeschichte bisher noch keinen wirklich homosexuellen Charakter gegeben haben soll. Wie hätten die denn aussehen sollen? In CGA Grafik? Anfang der 80er bis Mitte der 80er waren mehr Automatenspiele angesagt und PC/Apple konnten sich damals die wenigsten leisten. Und in den Genres in den 90er kamen solche Charaktere nicht vor. Wie auch bei den ganzen Adventures und RTS Spielen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthspace Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Hmmm, mir fällt da noch Persona 4 ein. Hab ich zwar nie selber gespielt, aber da gibt es ein "heimlich" homosexuelles Gang-Mitglied. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob man die Figur steuern kann. Abgesehen von den diversen Rollenspielen und den (vielen) Nebencharakteren gibt es aber wohl leider nicht viele homosexuelle Hauptcharaktere. Dass das an der Identifikation der Spieler mit der Spielfigur liegt glaub ich weniger. Erst unlängst hab ich in einem Artikel von einer Studie gelesen (es ging um die ebenfalls vorhandene Unterrepräsentation von Frauen), dass den meisten Spielern völlig egal ist welches Geschlecht, oder sexuelle Ausrichtung die Spielfigur hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kumbao Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Wie hätten die denn aussehen sollen? In CGA Grafik? Anfang der 80er bis Mitte der 80er waren mehr Automatenspiele angesagt und PC/Apple konnten sich damals die wenigsten leisten. Und in den Genres in den 90er kamen solche Charaktere nicht vor. Wie auch bei den ganzen Adventures und RTS Spielen. Was hat denn die Grafik damit zu tun? In Kings Quest, Larry, Dune, Monkey Island oder selbst in Super Mario Bros hat man doch klar definierte Heterocharaktere, die sogar romantische Szenen serviert bekommen. Das hat nix mit der Grafik zu tun. Übrigens hat es selbst in den 80ern schon die ersten homosexuellen Videospielcharaktere gegeben. Nur halt nicht als spielbaren Hauptcharakter. Den ersten homosexuellen Videospielcharakter gab es wohl schon 1986 in Moonmist, einem Textadventure. @Matthspace: Du meinst Kanji. Den konnte man meines Wissens nach wirklich spielen. Da gab es ja einige Charaktere, die Probleme mit ihrer Sexualität hatten. Zu der Studie habe ich ja schon was geschrieben. Ich halte es ebenfalls für ein Ammenmärchen, dass die Spieler sich nicht mit einem Charakter identifizieren (oder zumindest mitfühlen) könnten, der nicht ihrer eigenen Sexualität, Religion oder Hautfarbe entspricht. Aber diese Denke ist halt noch immer in den Köpfen der Marketingleute und Macher verankert. Ich halte das für puren Unsinn, aber eine andere Erklärung habe ich nicht, warum es letztlich immer auf den heterosexuellen, weißen, männlichen Hauptcharakter hinausläuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haptism Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Neil Druckmann hat quasi bestätigt, dass Ellie aus The Last Of Us homosexuell ist und sich zu Riley nicht bloß freundschaftlich hingezogen gefühlt hat. Hier der Gamefaqs-Thread dazu: http://www.gamefaqs.com/boards/652686-the-last-of-us/68629823 Finde leider das komplette Interview nicht mehr, aber imho ist das sehr interessant zu lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutzelzwerg Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Ich hatte meine erste homosexuelle Erfahrung in Videospielen in Saints Row 4, auch wenn das nicht 100% ernst ist sondern mehr Persiflage. (gings eigentlich übers knutschen hinaus, weiß gar nimmer ist schon was her) Ein rein homosexueller Charakter ist mir aber nicht bekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kumbao Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Ich hatte meine erste homosexuelle Erfahrung in Videospielen in Saints Row 4, auch wenn das nicht 100% ernst ist sondern mehr Persiflage. (gings eigentlich übers knutschen hinaus, weiß gar nimmer ist schon was her) Schon, ist aber im Off passiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hambachs-finezt Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Ich finde das ganze ja eigentlich sehr interessant. Also ich finde unterbewusst macht man sich gar keine Gedanken welche sexuelle Ausrichtung ein Spielcharakter hat... Und ich glaube nicht das man in Zukunft viele homosexuelle Hauptcharaktere serviert bekommt. Zumindest nicht offen homosexuell das wird evtl. nur angedeutet. Es gibt halt leider immer noch zu viele Menschen und sogar Menschengruppen die dem ganzen Thema mehr als skeptisch (gelinde gesagt) gegenüberstehen, dem Thema sogar mit Hass gegenübertreten. Und ich bin auch ehrlich, bei Mass Effect z.B. habe ich meinen Charakter hetero zu Frauen geneigt entwickelt, da ich mich ja unterbewusst damit identifiziere. Ich habe absolut kein Problem damit einen schwulen oder einen lesbischen Charakter zu steuern, bin aber auch hier ehrlich das ich erotische Szenen zwischen zwei Homosexuellen dann aber auch ungewohnt und unpassend finden würde; was ich jetzt nur für mich festlege. Klar ist dass das normalste auf der Welt das sowas gemacht wird, aber für mich wäre das halt unangenehm. Ich denke mit sowas kann man in den nächsten 10 Jahren nicht mal rechnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kumbao Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Naja, es muss ja nicht zwingend auf romantische oder gar erotische Szenen hinauslaufen. Weder Axton, noch Athena haben in Borderlands irgendwelche erotischen Momente. Trotzdem wird im Laufe des Spiels kurz deren Bi-, bzw. Homosexualität unterstrichen. Es ist ein weitverbreitetes Denken, dass man Homosexualität direkt auf die drei Buchstaben "sex" reduziert. Dabei hängt da ja wesentlich mehr dran, als bloße Schäferstündchen. Deiner Einschätzung stimme ich aber trotzdem zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutzelzwerg Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Und ich glaube nicht das man in Zukunft viele homosexuelle Hauptcharaktere serviert bekommt. Zumindest nicht offen homosexuell das wird evtl. nur angedeutet. Es gibt halt leider immer noch zu viele Menschen und sogar Menschengruppen die dem ganzen Thema mehr als skeptisch (gelinde gesagt) gegenüberstehen, dem Thema sogar mit Hass gegenübertreten. Daran dachte ich auch, vor allem bei unseren Freunden aus Übersee. Ist ja immer noch der Hauptmarkt von dem Spiele kommen... Generell würde ich aber auch nicht damit rechnen das da mal was kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikognito Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Irgendwann werden wir mit Hauptcharakteren spielen die einfach alles sind. Weiß, schwarz, asiatisch, schwul, lesbisch, bi, transe, muslimisch, christlich, jüdisch, Tier, Insekt in einem damit sich ja niemand benachteiligt fühlt. Selbst wenn es irgendwann mehr Schwule oder Frauen in Videospielen gibt, dann nicht weil das die Entwickler so wollen sondern damit sie auch auf diesen übertolleranten Zug aufspringen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark_Aurel Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Neil Druckmann hat quasi bestätigt, dass Ellie aus The Last Of Us homosexuell ist und sich zu Riley nicht bloß freundschaftlich hingezogen gefühlt hat.Hier der Gamefaqs-Thread dazu: http://www.gamefaqs.com/boards/652686-the-last-of-us/68629823 Finde leider das komplette Interview nicht mehr, aber imho ist das sehr interessant zu lesen. Meinst du dieses Interview? Und wo wir schon bei The Last of Us sind, Bill ist ja ebenfalls homosexuell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hambachs-finezt Geschrieben 3. März 2015 Teilen Geschrieben 3. März 2015 Naja, es muss ja nicht zwingend auf romantische oder gar erotische Szenen hinauslaufen. Weder Axton, noch Athena haben in Borderlands irgendwelche erotischen Momente. Trotzdem wird im Laufe des Spiels kurz deren Bi-, bzw. Homosexualität unterstrichen.Es ist ein weitverbreitetes Denken, dass man Homosexualität direkt auf die drei Buchstaben "sex" reduziert. Dabei hängt da ja wesentlich mehr dran, als bloße Schäferstündchen. Deiner Einschätzung stimme ich aber trotzdem zu. Wie gesagt, wollte das natürlich nicht auf Sex runterreduzieren, aber auch erwähnen da es ja dazu gehört. Ich fände einen homosexuellen Helden a la Nathan Drake ja eigtl ganz cool. In einem Blockbustergame würde sowas auch mal ordentlich publik werden, einfach mal quasi ins Bienennest stechen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SoulHunter21 Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 Gestern beim spielen von Borderlands The PRe-Seqeuel im Clappi DLC hat sich meine Athena geoutet. Meinte auf die Frage warum sie immernoch für Jack arbeitete "Wir brauchen das Geld." "Wir?" "Janey und ich"(Janey Springs war ja schon im HAuptspiel als bekennende LEsbe aufgetreten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neovenator Geschrieben 2. April 2015 Teilen Geschrieben 2. April 2015 Also ich finde unterbewusst macht man sich gar keine Gedanken welche sexuelle Ausrichtung ein Spielcharakter hat... Genau, die meisten gehen eben einfach davon aus, dass ein Hauptcharakter hereto ist. Genauso wie man einen anderen Mann, den man kennenlernt wohl eher fragt "Hast du eigentlich 'ne Freundin?" anstatt dass man fragt "Hast du 'nen Freund, 'ne Freundin oder weder noch?". Statistisch gesehen ist es ja auch die wahrscheinlichste Variante, dass man es mit einem Hetero zu tun hat. ABER: Theoretisch spräche ja nichts dagegen, dass ein Spielcharakter, der im Spielverlauf keinerlei Neigungen in irgend einer Richtung zeigt, nicht auch homosexuell sein könnte. Es spielt oftmals eben schlichtweg keine Rolle, und dass es dann einfach nicht thematisiert wird ist wahrscheinlich auch die beste Lösung, denn so kann jeder die Figur auf die Weise interpretieren, wie er möchte. Es gibt halt leider immer noch zu viele Menschen und sogar Menschengruppen die dem ganzen Thema mehr als skeptisch (gelinde gesagt) gegenüberstehen, dem Thema sogar mit Hass gegenübertreten.Ja leider. Und da muss man gar nicht mal so weit in die Ferne blicken. Grade wenn man im Internet die Möglichkeit hat anonym seine Meinung in die Welt hinauszuposten, dann stehen einem doch teilweise die Haare zu Berge, was für sexistische, homophobe, ausländerfeindliche, und, und, und Leute doch in scheinbar erschreckend großer Zahl unter uns weilen. Ich möchte gar nicht wissen, in wie vielen Leuten , die in der Öffentlichkeit gerne den weltoffenen, politisch korrekten und toleranten Musterbürger mimen in Wahrheit gaaaanz andere Ansichten haben und ein Spiel mit einem "Schwulen" (da wird ein Mensch auch direkt wieder auf seine Sexualität reduziert...Bei Unchartet redet ja auch keiner von "dieser Spielereihe mit dem Hetero-Typen", umgekehrt würde es aber garantiert heißen:"diese Spielereihe mit dem schwulen Typen" ) niemals spielen würden:facepalm: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 (da wird ein Mensch auch direkt wieder auf seine Sexualität reduziert...Bei Unchartet redet ja auch keiner von "dieser Spielereihe mit dem Hetero-Typen", umgekehrt würde es aber garantiert heißen:"diese Spielereihe mit dem schwulen Typen" ) Sowas finde ich als Argument ziemlich schwach. Homosexualität mag nichts schlimmes sein, schon gar nicht heutzutage (bzw. sollte es nicht). Dennoch sind die Menschen mit dieser sexuellen Ausrichtung in der Minderheit. Bei kleineren Gruppen kann das dann schonmal ein eindeutiges Indentifizierungsmerkmal sein. Das soll jetzt auch nicht abwertend gemeint sein, ganz und gar nicht. Ich möchte damit nur sagen, dass es halt was "besonderes" wäre (aufs Spiel bezogen) und man so mit "diese Spielreihe mit dem schwulen" auf Anhieb weiß, was gemeint wäre. Genauso könnte der Charakter auch eine extrem krumme Nase haben, dann wäre es halt "der Typ mit dem krummen Nase". Da ruft auch keiner nach "Oh je oh je, der wird auf seine Nase / Äußeres reduziert, mimimi...". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neovenator Geschrieben 4. April 2015 Teilen Geschrieben 4. April 2015 Da hast du natürlich recht. Es kann unter Umständen auch zum "Markenzeichen" werden und den Wiedererkennungswert erhöhen. Zumal wir ja auch von keinem echten Menschen, sondern nur von einer Figur in einem Computerspiel reden. Tomb Raider war ja auch immer die Spielreihe mit der "Frau mit den riesigen ...." und hat der Reihe damit zu enormer Popularität verholfen. Aber da mich sowas im wahren Leben eben sehr aufregt, habe ich mich wohl dazu verleiten lassen mit der Argumentation über's Ziel hinaus zu schiessen;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R-Gekko Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Homosexualität gezielt als "Markenzeichen" oder für einen erhöhten Wiedererkennungswert einzusetzen wäre aber auch schon wieder eine Diskriminierung. Das würde nämlich die "Andersartigkeit" derart unterstreichen, dass dadurch ein mögliches "Fürsprechen" von Aktzeptanz und Respektanz gegenüber Homosexuellen genau ins Gegenteil umschlägt. Zum Beisspiel der Film (T)Raumschiff Surprise. Der war so dermaßen daneben, das aber dennoch die Allgemeinheit Homosexualität mit dem dort gesehenen gleichgesetzt hat oder zumindest Teile davon damit verbindet und dies dann auch pauschalisiert. Was passiert? Der OttoNormalMensch glaubt alle Homosexuellen seien Tucken die ständig schräg dastehen und Prosecco saufen. Ob nun genetisch, durch bestimmte Umstände oder einfach freiwillig Homosexuelle sollten in jedemfall genauso normal behandelt werden wie alle anderen verdammten Idioten wie du und ich auch. Und genauso in Videospielen. Wenn das völlig normal nebenbei erwähnt wird : super. Wie im RL. "Hast du eigentlich ne Freundin?" - "Ja, ne, wenn dann nen Freund. Aber ne, zur Zeit nicht." - "Aha, ok. Bock auf noch´n Bier?" Völlig normal. Fand ich zum Beispiel in DA Inquisition schon ein wenig too much. Das war eher so ein Hipster New York Upper East Side Homo, der wiederum wenig representativ wirkte, sondern eher durch die Überzeichnung einen gewissen Stempel bekam und aus einer Schublade lugte. Da muss die Gamerindustrie noch viel lernen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.