Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

NAT Typ 1/2/3


Skyhawk14

Recommended Posts

Hallo Leute...ich habe folgende Fragen:

Was bedeuten diese 3 verschiedenen NAT Typen?

Ist das wichtig, welchen NAT Typ man hat?

Kann man jedes Spiel/mit jedem NAT Typ Online spielen?

Mein Problem:

Bei meiner Mutter (NAT Typ 2) konnte ich bei Dirt 2 Problemlos Online spielen. Jetzt bei meinem Vater (NAT Typ 3) kann ich nicht mehr...entweder steht ich soll mich im PSN anmelden, was ich längst bin oder ich trete einem Spiel bei, wo ich der einzige bin und auch niemand mehr kommt. Bei meinem Vater ist mein Computer und wiederrum die PS3 sind per "Power-Line" (Stromnetzt) miteinander verbunden...die I-Net verbindung ist hier (Bei meinem Vater) seit einer Woche extrem langsam...er vermutet einen Virus auf seinem Computer...das würde aber nicht erklären, weshalb ich auch so ein langsames I-Net habe

Wenn ich allerdings CoD spiele, geht es problemlos Online...

Ich bitte um Antworten zu den NAT Typen und eventuel auch zu meinem Problem...liegts vielleicht an meinen Netzwerk einstellungen?

Weshalb komme ich dann aber bei meiner Mutter in Spiele rein, wenn ich doch gar nichts umstelle?

Ich finde mich irgendwo in einem Irrgarten wieder, und weiss nicht wo der nächste Ausgang ist:( Ich verzweifle...

MfG Skyhawk14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

NAT Typ 1

Du hängst direkt an der Quelle, sprich Kabelmodem. Beste Chance Online zu spielen.

NAT Typ 2

Du hängst über Umwege, z. B. Router, an der Quelle. Sehr Gute Chance Online zu spielen.

NAT Typ 3

UPNP aktivieren, PS3 als DMZ eintragen oder Ports für das jeweilige Spiel freigeben und du kommst auf NAT Typ 2.

Wenn du die Punkte nicht machst, Online zu spielen fast Unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wo ich UPNP aktivieren und/oder PS3 als DMZ eintragen oder Ports freigeben kann wäre das perfekt:D

In deinem Router.

- Wie das geht steht im Handbuch des Routers und welche Ports das sind steht meistens im Handbuch des Spiels.

- UPNP muss dein Router unterstützen. Und danach musst du es in den Netzwerkeinstellungen der PS3 aktivieren.

- Um die PS3 als DMZ einzutragen muss sie eine statische IP Adresse haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Problem wird hier die Stromnetz verbindung sein , schätze ich.

Da wird man keine Hohe Übertragungsrate haben , da abhängig vom Stromkreis im Haus ... :)

Hast du keine möglichkeit deine PS3 über WLAN mit dem Router zu verbinden ??

Dann einfach UPnP aktivieren und die Sache ist erledigt :)

Also mein Vater wird meine PS3 heute mal direkt mit dem Router verbinden

Ich hoffe es klappt dann:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute was idt dmz was muss man denn dort eingeben hab Netgear WGR614v9

DMZ

Netzwerk-Fachbegriffe

Bei einer DMZ ("Demilitarized Zone"/"entmilitarisierte Zone") handelt es sich um einen geschützten Rechnerverbund, der sich zwischen 2 Netzwerken befindet. Der Rechnerverbund wird jeweils durch einen Paketfilter gegen das dahinterstehende Netz abgeschirmt.

dmz.gif

Demilitarized Zone

Der Sinn des ganzen Aufwandes ist es, möglichst auf sicherer Basis Dienste des Rechnerverbundes sowohl dem einem als auch dem anderem Netz zur Verfügung zu stellen. Ein typisches Anwendungsbeispiel ist eine Firma, die einen eigenen Mailserver betreibt.

Dieser Mailserver ist ein Teil der DMZ und muss natürlich von außen erreichbar sein, da ansonsten E-Mails nicht zugestellt werden könnten. Anderseits müssen natürlich die Clients, die am LAN angeschlossen sind, ihre E-Mails abholen. Deswegen brauchen auch sie Zugriff auf den Server.

Vorteil einer solchen Lösung ist, dass im Falle einer Kompromittierung eines Servers in der DMZ das interne Netzwerk trotzdem noch geschützt bleibt. Wären die Server nicht in einer DMZ, sondern direkt im internen Netzwerk, so wäre auch das gesamte Netzwerk durch eine Kompromittierung betroffen. Gerade weil öffentlich angebotene Dienste oft ein nicht unerhebliches Angriffsziel darstellen, kann man durch eine DMZ das Gesamtrisko erheblich minimieren.

Um deine PS3 als DMZ in deinem Netgear eintragen zu können, muss die PS3 über eine statische IP verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich habe NAT 3 und kann eigentlich bis jetzt alles online spielen DIRT 2 habe ich noch nicht da werde ich es ja sehen. das einzige was nicht geht ist videochat das geht so 5sek danach ist schluss. aber ich würde gerne auch auf NAT1 umstellen habe auch nicht ganz verstanden wie das geht!

habe im Flur telekom Speedport W 303V und weil da es garnicht ging mit zocken habe ich dann ein NETGEAR G 54 Router WGR614 danach geklemmt mit dem ich W-Lan online gehe: hilfe wäre cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe NAT 3 und kann eigentlich bis jetzt alles online spielen DIRT 2 habe ich noch nicht da werde ich es ja sehen. das einzige was nicht geht ist videochat das geht so 5sek danach ist schluss. aber ich würde gerne auch auf NAT1 umstellen habe auch nicht ganz verstanden wie das geht!

habe im Flur telekom Speedport W 303V und weil da es garnicht ging mit zocken habe ich dann ein NETGEAR G 54 Router WGR614 danach geklemmt mit dem ich W-Lan online gehe: hilfe wäre cool

Im Speedport UPNP aktivieren, die PS3 als DMZ eintragen oder die jeweiligen Spieleports freigeben. Dann sollte sich der NAT Typ ändern.

also wenn ich UPnP bei meinen router frei gebe habe ich dann nat typ 2 wenn ich das richtig verstanden habe ( prots habe ich schon gemacht ) oder muss ich noch irgendwas an der ps3 machen mit dem UPnP ??

In den Einstellungen der PS3 UPNP aktivieren, sonst weiß die ja nix davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

DIe mülligen speedports haben kein upnp, hatte selber schon speedport 303V, 503V und 701V und bei allen musste ich die ports manuell eingeben, ausserdem ist die software auf den speedports für die tonne, lieber gescheiten router mit stabilem linux kaufen, da ich zur zeit auch alle 5-10 min aus dem PSN geschmissen werde (weil der router denkt er müsse sich ständig reconnecten) werd ich jetz auch das speedport in rente schicken und ein asus router kaufen, da kannste wenn man sich bisschen im linux shell auskennt eigene software scripten, der kann dann soweit man gut im scripten is alles, auch upnp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Speedport UPNP aktivieren, die PS3 als DMZ eintragen oder die jeweiligen Spieleports freigeben. Dann sollte sich der NAT Typ ändern.

naja werde es mal probieren aber ich gehe doch mit dem netgear ins netz das mit den ports bin ich damit ungangen ansonsten muss ich doch für jedes spiel die ports umgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Speedport UPNP aktivieren, die PS3 als DMZ eintragen oder die jeweiligen Spieleports freigeben. Dann sollte sich der NAT Typ ändern.

naja werde es mal probieren aber ich gehe doch mit dem netgear ins netz das mit den ports bin ich damit ungangen ansonsten muss ich doch für jedes spiel die ports umgehen

Du benutzt ja auch 2 Router hintereinander, ist also kein Wunder das bei dir NAT3 rauskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...