Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Nintendo will an Einnahmen mitverdienen. Ist das nur der Anfang ?

luckygirl77

Recommended Posts

Geschrieben

Heute über Nachrichten diese Seite gefunden:

https://r.ncp.nintendo.net/guide/

Hier muss man als Nintendo-LetsPlayer alle seine Videos registrieren, damit man nicht abgemahnt wird. Mögliche Einnahmen muss man sich dann mit Nintendo teilen.

Hierbei Frage ich mich, ob dann nicht bald andere Firmen nachziehen für die Sony- und MS-Konsolen.

Und was ist, wenn das Video kaum Geld abwirft? Muss dann der LetsPlayer an die Firma zahlen? (weil diese ja Geld verdienen wollen, deswegen wurde ja auch diese Webseite von Nintendo geschaffen)

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben

Das wäre ja schlimm.. Let's Plays sind doch eigentlich das beste was einem Entwickler/ Publisher passieren kann. Wenn das Spiel nicht der letzte Schrott ist, hat man so unbegrenzte Werbung, für die man weder zahlen noch arbeiten muss.

Ganz klar, dass da die Let's Play Szene dadurch zurück gehen würde. Aber gerade von Nintendo wäre so ein Schritt echt unklug, schließlich ist die Marke Nintendo was Home-Konsolen angeht weit hinter Xbox und PS. So etwas würde sie nur noch mehr abdrängen.

Geschrieben

Schwieriges Thema .

Einerseits sind "letsplays" schon irgendwo kostenlose Werbung, andererseits kann ich mir vorstellen daß viele Spiele durch "letsplays" eben auch weniger verkauft werden .

Unter rechtlichen Aspekten ist das ganze ohnehin ein ziemlich komplizierter Streitfall .

Ich selber mag zwar ohnehin keine "letsplays", weil ich lieber selber spiele und mich gerne von einem Spiel ( positiv wie negativ ) überraschen lassen . Aber es gibt wohl eine stetig wachsende Lets-Play-Gucker-Gemeinde , die zumindest teilweise als potentieller Käufer wegfällt .

Wie gesagt, schwieriges Thema .

Geschrieben

Völlig legitim.

Das ist ihr Produkt und die meisten LP's sorgen dafür, dass viele sich das Spiel nicht selber kaufen. Werbung funktioniert nur bedingt. Spiele wie Minecraft undso weiter funktionieren damit, weil es einfach keine Story gibt und es komplett Sandbox ist, aber wenn es jetzt etwas ist, dass eine Story besitzt, dann schauen sich viele das ganze einfach an, aber kaufen es im Endeffekt nicht selber, weil viele der "LetsPlayer" es nicht ansprechen, sondern viel mehr wollen, dass Leute ihre Videos anschauen, damit sie Geld für ein fremdes Produkt erhalten.

Ich verdiene kein Geld mit dem ganzen, aber selbst wenn ich groß genug wäre, dann würde es mich nicht abfu**, wenn sie dafür ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Ist ja deren Spiel.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...