Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Life is Strange


Dragarock

Recommended Posts

Hallo an alle Leser,

es wird vermutlich ein sehr langer Text, ich würde mich dennoch über Kommentare freuen, ich muss das Spiel grad noch verarbeiten.

Zuerst mal: Ja ich weiß ich bin spät dran mit dem Spiel, die 5 Episode ist schon länger vefügbar und von (fast) allen Fans bereits gespielt. Leider bin ich diesmal ein Nachzügler, bis zur 4 Episode war ich immer pünktlich auf den Tag mit dabei :D.

Dann kurz bevor die 5 Episode zu spielen war hatte ich leider, leider die nächsten Wochen nur noch exrem wenig Zeit für's Spielen.

Ich hab natürlich während ich gewartet habe alle Spoiler gemieden, wie der Teufel das Weihwasser - nicht mal nachgesehen, was so die Kritik ist, da stecken nur zu oft fette Spoiler mit drin. ;):D

Nun denn, gestern Abend hab ich dann die 5 Episode beendet und - wow was ein Spiel! Ganz klar das Spiel des Jahres für mich, gefolgt von Fallout 4.

Hier zeigt Dontnod, dass man nicht dutzende Millionen Dollar benötigt um ebenfalls Millionen Spieler extrem zu fesseln und noch wochenlang dannach über das Spiel reden zu lassen - bravo, das sind Games der Zukunft.

Immer mehr Spieler wollen Emotionen fühlen, sich in die Charaktere hineinversetzen, nicht nur stumpfsinnig Dungeons leerkloppen oder Hundertschaften von Pixelsoldaten den Garaus machen.

Ich muss generell sagen, dass die 5 Episode die schwächste war - aber das ist einfach bei einem derart genialen Game so, es sind zu viele Fragen offen, zu viel wurde interpretiert und spekuliert. Natürlich hat dann auch jeder seine eigene Meinung und will SEIN "bestes Ende" über den Bildschirm flimmern sehen - von dem her, das ist ok, dass die 4 vorherigen Episoden noch ein Stück besser waren.

Also für mich gab es ganz klar nur ein richtiges Ende, wobei sich ab hier die Meinungen extrem spalten - Achtung, das hier ist meine Meinung und es sind meine Gedanken die ich mir während des Abspanns gemacht habe.

Ich habe auf Youtube etliche Let's Plays durchgesehen um evtl. dort zu kommentieren, aber da arteten einige eigentlich interessante und tiefgründige Diskussionen in Streit und kindische Beleidigungen aus - das macht die Stimmung kaputt, da war oft der Kindergarten unterwegs.

Ich habe also nach einem guten deutschen Forum gesucht und werde wohl auch noch einige englische Foren besuchen - ich MUSS einfach über das Spiel reden. Diesen Wunsch hat schon sehr, sehr lange kein Spiel mehr bei mir ausgelöst.

Ich musste Chloe retten, etwas anderes war für mich nicht akzeptabel. Klar war es nicht toll Arcadia Bay zu "opfern" aber immer noch besser als Chloe irgendwie "mit eigenen Händen zu töten" bzw. sie einfach im Schmutz sterben zu lassen.

Während des Abspanns hab ich mir dann mein eigenes bestes Ende zusammengereimt, denn das Spiel lässt viele, viele Fragen komplett offen oder geht überhaupt nicht mehr auf doch wichtige Punkte ein - da hat dann leider das Geld gefehlt.

Deshalb auch das aufwendige "gute" Ende und das schwache "schlechte" Ende (wobei es kein gutes und kein schlechtes Ende gibt, nur zwei Enden weder komplett gut noch komplett schlecht) - sehr schade und nicht gerecht da mehr als die Hälfte aller Spieler Chloe retteten und dann ein schnelles zack-zack Ende aufgetischt bekamen, aber was soll man machen...

Wie dem auch sei, Gründe warum ich das sacrifice Arcadia Bay Ende als das kleinere Übel angesehen und gewählt habe:

- niemand weiß ob der Tornado alles zerstört hat und alle Menschen getötet hat, es sieht nicht dannach aus. Am Diner in der "endgültigen" Zeitlinie kann man nicht erkennen was passiert ist oder ob es überhaupt zur Explosion kam, die Max ja nicht hätte verhindern können. Es sind auch nicht mehr als ein paar wenige Leichen zu sehen, eine davon ist sogar zugedeckt so als ob Überlebende den Verstorbenen so respektvoll wie möglich zurücklassen wollten.

Die Gebäude sind nicht annähernd so schwer beschädigt um zu sagen, die Stadt wurde dem Erdboden gleich gemacht, viele Häußer stehen noch und sind nur beschädigt. Chloe's Truck ist voll funktionstüchtig, der Sturm hat ihn nicht beschädigt usw...

Vor jedem Tornado kann man außerdem sogar zu Fuß flüchten. Tornados sind niemals breiter als höchstens einige hundert Meter. Wenn man den Sturm sieht und vor allem auch schon hört, ist er noch weit entfernt.

Die langsame Bewegung = gute Chancen wegzulaufen ohne Schaden zu nehmen.

Da vermutlich der Großteil der Menschen Arcadia Bay's beide Beine und ein Hirn hatten ist davon auszugehen, dass sie nicht einfach in der Stadt geblieben sind.

Weird: Gibt es denn da kein Warnungssystem?! Sturmwarnungen gibt es ja in jedem einhundert Seelen Dorf und wenns nur die Glocke der Dorfkirche ist.

- Niemand weiß, ob der Tornado nicht trotzdem die Stadt erreicht nachdem man Chloe sterben lässt. Immerhin weiß man nicht wie der Sturm entsteht und Max hatte ihre erste Vision des Sturms VOR ihrem ersten Zusammentreffen (nach Seattle) mit Chloe.

- Chloe hat es nicht verdient einfach Menschenunwürdig und alleine auf der Schultoilette zu sterben. Sie würde Max dann nie treffen und wüsste nicht einmal von der Woche die Sie im anderen Zeitverlauf mit Max hatte!

Sie hat Max als beste Freundin verloren, ihr echten Vater stirbt bei einem Unfall , dann verliert sie auch noch Rachel nachdem diese sie mit Frank betrogen hatte und später von Nathan unabsichtlich mit einer Überdosis getötet wird.

Das ist ja genug Leid für gleich zwei ganze Leben.

Und dann soll sie auch noch sterben müssen?!

- Kate würde vermutlich Selbstmord begehen, weil Max sie nicht retten könnte (Veränderung der Zeitlinie!).

- Max könnte vermutlich nicht damit Leben, Chloe fast eigenhändig getötet zu haben. Sie könnte nach der Beerdigung mit niemandem über diese schreckliche Woche reden, da für niemanden in Arcadia Bay etwas dergleichen geschehen ist.

Da würde jeder völlig verrückt werden. Wenn das mir so ginge würde ich mich vermutlich auch selbst aus diesem Leben befördern.

- Chloe und Max lieben sich. Das wird im ganzen Spiel immer und immer wieder deutlich. Max sieht Warren nur als besten Freund an, während dieser in sie verliebt ist. Eine "Beziehung" mit ihm im Spiel ist immer zwanghaft und unglaubwürdig. Das wurde meiner Meinung nach von den Entwicklern so geplant, leider haben das sehr viele Spieler nicht erkannt.

Was die Beziehung mit Chloe angeht findet man sehr viele Hinweise über alle Episoden verteilt (selbst wenn man ihre Kussaufforderung ablehnt). Ein paar Beispiele wären:

- Die Szene im Schwimmbad mit den vertrauten Gesprächen und auch leicht intimen Themen.

- Das Händehalten auf den Gleisen, wieder mit eindeutigen Hinweisen vonseiten Chloe's

- Die Tagebucheinträge von Max in allen 5 Episoden

- Die letze Szene vor der finalen Entscheidung, als Chloe Max ihre Liebe gesteht.

- und noch etliche mehr...

Fazit: Chloe wird gerettet, es ist immer noch das Ende bei dem es wenigstens noch einen Lichtblick gibt. Max und Chloe haben ein gemeinsames Leben vor sich.

Außerdem lehrt dieses Ende besser was es heißt sich zu entscheiden und dann mit den Konsequenzen, wie auch immer sie ausfallen mögen, zu leben.

Einfach wieder zurückreisen und noch ein Paralleluniversum zu erschaffen ist keine Lösung - das "Gesamtleid", wenn man alle Universen zu allen Zeitpunkten betrachtet, wird sich nur vervielfachen, weil die anderen Universen "nebenan" ja nicht aufhören zu existieren nur weil Max sie nicht alle gleichzeitig wahrnahmen kann.

Sehr schwieriges Thema übrigens durch Zeitreisen, andere Zeitlinien und Paralleluniversen mit multiplen Ausführungen seiner selbst , bei dem diverse Paradoxa auftreten können wenn man weit genug denkt - da fängt der Kopf schnell an zu rauchen.

Was ich schade fand, sind die vielen offenen Fragen auf die vermutlich nie Antworten folgen werden.

- Wieso wurde Shaun Prescott so exzessiv angepriesen und dann gar nicht's mehr über ihn erzählt. Wieso hat er das finanziert, was hätte er davon gehabt?

- Wer war die alte, obdachlose Frau und wieso wusste sie so viel? Eine Version von Max die in einer Zeitschleife gefangen war? Oder eine zweite Rachel die vor ihrem Tod auch so sehr mit der Zeit gepfuscht hat, dass sich für sie und alle anderen "Rachel's alles unvorhersebar geändert hat? Da kommt man nicht mehr mit....

- Was hat es mit den Spirit-Animals auf sich? Man erfährt bis zum Ende nicht wirklich ob das Reh, der Geist von Rachel war oder einfach nur eine Vision.

- Was ist mit Samuel? Der weiß unheimlich viel über alle möglichen Vorgänge und sieht sogar fast die Zukunft voraus. (Was hat es mit dem Topanga Totem auf sich?)

Sehr enttäuschend auch dass (zumindest was den wirklich erzählten Teil von Rachel's Geschichte anbelangt) sich die komplette erste Episode fast ausschließlich mit dem Verschwinden von Rachel befasst und sie dann später einfach tot ist.

Das war mit Sicherheit keine Geldfrage, denn da hätte sich jeder der schreiben kann eine weitaus bessere, befriedigendere Geschichte einfallen lassen können die dennoch nicht die Haupterzählung stört (z.B mithilfe der Obdachlosen Frau).

So nun höre ich mal auf zu schreiben, obwohl ich ewig darüber grübeln könnte.

Ich würde mich freuen wenn sich manch einer dazu äußert, das Spiel beschäftigt mich sicherlich noch eine ganze Weile.

So schön, schrecklich, traurig, lustig und dramatisch - ein Meisterwerk und Meilenstein für die Zukunft der Unterhaltung.

Grüße an alle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo Nano Bot könntest du so nett sein und deinen Post editieren und einen Spoiler um das Ganze ziehen? Danke.

Es gibt wie du noch einige Leute, die das Spiel noch nicht kennen und somit leicht in deinem Text Dinge sehen können, die noch nicht wissen wollten.

Über dem Textfenster findest du eine Spoiler-Taste mit der du Spoiler setzen kannst. Dazwischen dann reinschreiben und das war es schon. In deinem Fall würde ich nur Vor dem langen Text ein

setzen und nach dem Text das Selbe mit / vor dem Wort Spoiler. :)

Da du ja auch alle Spoiler vermieden hast, wirst du wohl verstehen, warum dein Text recht gefährlich ist und durch einen Spoiler recht gut verborgen bleibt um andere vorzuwarnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun auch die letzte Episode zu Ende gespielt und war einfach nur überwältigt..Was ein "Season Finale" :D

Einige finden es wohl sehr bescheuert, dass man die ganzen Entscheidungen getroffen hat, die jetzt am Ende i.wie unwichtig oder "Überfällig" erscheinen.

Ich für meinen Teil, habe Chloe geopfert. Nicht, dass Chloe oder das Verhältnis zu Max, mir iwie unwichtig erschien, oder es mir nichts bedeutet hätte... aber ich habe gemerkt, dass die Hauptaussage für mich persönlich davon handelt, dass einem folgendes nahe gelegt wird: Selbst mit einer einzigartigen Fähigkeit, das Schicksal seiner selbst und das anderer Menschen ändern zu können, stößt man sehr schnell an moralische und auch persönliche Grenzen. Es zeigt sehr deutlich, dass selbst bei vorhandener Möglichkeit, einfach kein Happy End gegeben ist. Die wirklich wichtigste Aussage: ich hab gesehen, welche Szenarien möglich waren, konnte mich letztendendes aber nicht dazu durchringen, Chloe am Leben zu lassen, da es zu viel Chaos angerichtet hatte (Das Leben der anderen Bewohner aus Arcadia Bay war mir dann im Verhältnis auch zu wichtig). Es war Chloes Schicksal, dass sie quasi so früh sterben sollte. Und das macht das Spiel, finde ich, ganz klar deutlich. Das herumspielen an dem Universalen Plan (Universal groß geschrieben, da im Bezug auf Universum) ging einfach nicht auf und sollte auch nicht möglich sein.

Ich finde die Message unglaublich stark und denkwürdig.

Und ja... leicht fiel es mir nicht.. Fand mich danach sehr aufgelöst vor und es war schon ne emotionale Reise..

Wunderbares Game.. kann ich nur jedem empfehlen.

Naja, das ist schon etwas einseitig von dir geschrieben. Halt so als wäre es kaum denkbar hier nicht Chloe zu opfern egal was geschieht.

Das Leben von ein paar mehr oder weniger Unbekannten Menschen war dir wichtiger, als das von Chloe? Ja, das Leben von ein paar Menschen, nicht von allen. Man sieht ja nur zwei oder drei Körper im Abspann die tot zu sein scheinen. Man weiß nicht, was passiert ist, wie viele gestorben, verletzt oder geflohen sind. Die Stadt ist komplett menschenleer als Max mit Chloe im Truck davon fährt. Nahezu keine Leichen und die Stadt ist auch keineswegs "weg". Viele Gebäude sehen gar nicht mal so extrem schwer beschädigt aus, auf jeden Fall wurde die Stadt nicht komplett vernichtet wie viele geschrieben haben.

Außerdem soll man sich ja in die Spielfigur, die man steuert (Max) hineinversetzen können. Was würdest du machen in einer solchen Situation? In der du keine andere Wahl hast als zu entscheiden ohne Fakten zu haben, was geschehen wird.

Stell dir deinen Bruder, deine Schwester, Mutter, Vater, Freundin oder sonst jemanden vor, ohne den du dir ein weiterleben nicht vorstellen kannst.

Du würdest ja wohl kaum ein Dorf retten, in dem du nahezu niemanden näher kennst und dafür einen solch geliebten Menschen sterben lassen.

Der Mensch ist nicht so "gemacht". Von Natur aus greift hier der Trieb, die seinen IMMER zu schützen und zu bevorzugen. Den Moralapostel-Trieb hingegen haben wohl nur die wenigsten Menschen. Hier vorschnell zu schreiben, dass dann ja so viele Menschen sterben (ohne Beweis noch dazu!) und dass das ja falsch und schlecht ist, ist einfach nur ein Ergebnis deiner eigenen Sicherheit. Du sitz zuhause auf dem Sofa mit dem Controller in der Hand da und weißt dass du vermutlich nie so entscheiden müssen wirst. Erst durch dieses Wissen erlaubt es dir dein Gehirn dann über Moral und das Richtige oder Falsche nachzudenken.

Wäre es nicht so, dann wäre die Menschheit schon vor langer Zeit ausgestorben.

Niemand der geistig gesund ist würde dann einfach seinen wichtigsten Menschen aufgeben nur um eventuell ein paar mehr unbekannte Menschen zu retten.

Wollte ich nur mal loswerden, weil es die häufigste Sache war die immer geschrieben wird, wenn es um das Ende geht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gibt derzeit nur diese Untertitel.

Solltest also der Englischen Sprache schon etwas mächtig sein um alles zu verstehen.

Es kommt allerdings im Jänner eine Disk Version herraus mit deutsche Untertitel und einige vermuten dass dann auch für die Downloadversion deutsche Untertitel nachgereicht werden.

Ist aber noch nicht bestätigt worden dass diese auch wirklich kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hat jemand das Spiel als Downloadversion und kann sagen ob heute ein Patch gekommen ist, der deutsche Untertitel mit sich bringt?

Wäre lieb, wenn sich jemand die Mühe macht und nachschaut. :)

Ja, es lädt gerade einen Download. Was es ist, weiß ich jedoch noch nicht. :)

Edit: Deutsche Untertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...