Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Life is Strange


Dragarock

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Der Schmetterling ist doch einfach nur ein Wink mit dem Zaunpfahl bzgl. des Schmetterlingseffektes, oder?
Ein bisschen mehr inhaltlicher Bezug ist dort denke ich schon hinter.

Ohne selbst zu spoilern siehe https://dontnodentertainment.wikia.com/wiki/Blue_Butterfly

Gesendet mit Tapatalk

ohne mir jetzt das wiki durchgelesen zu haben..: zum einen wird der Wink in Richtung butterfly-effect wohl zutreffen.. anderseits gehe ich auch stark davon aus das der blaue Schmetterling Chloes spirit animal darstellen soll.. wer alle Gespräche mit Samuel geführt hat sollte wissen das in dem Spiel auch Bezug darauf genommen wird..

des Weiteren..:

Der Schmetterling

Chloe gilt nach all ihren Schicksalsschlägen als sehr rebellisch und widerspenstig. In vielen Kulturen sieht man im Schmetterling die auferstandenen Seelen der Toten, weshalb der Schmetterling vielerorts als Symbol der Wiedergeburt und Unsterblichkeit gilt. Dies bringt einen zum Nachdenken, wieso man Chloe im laufe des Spiels so oft das Leben retten muss. Flattert der Schmetterling ins Leben, dann möchte er Leichtigkeit, Freude und Verspieltheit schenken. Man hat sich viel zu lange den schweren Dingen gewidmet, die einen nach unten gezogen oder auf der Erde festgehalten haben, anstatt sich zu beflügeln und an andere Orte oder zu anderen Menschen zu bringen. Der Schmetterling macht einen aber auch auf die Kleinigkeiten des Lebens und auf das Geheimnis der Einfachheit aufmerksam, die beide große Macht und Freude in sich bergen. Mit Hilfe des Schmetterlings merkt man, wie facettenreich das Leben ist und in wie vielen Farben es glänzt und schimmert. Hat man erst einmal den Reinigungs- und Erneuerungsprozess des Schmetterlings durchlaufen, fühlen man sich wie neu geboren, hat ein anderes Lebensgefühl und kann mit mehr Zuversicht und Hoffnung zu neuen Taten schreiten. Man soll dem Schmetterling folgen, wenn man will, dass die Seele erwacht, neue Welten erkunden und neue Wesen kennen lernen möchte.

Quelle

was dieses wiki jedoch über das spirit animal von Max beinhaltet finde ich schlichtweg falsch.. das Reh im Spiel ist in meinen Augen ganz klar das spirit animal von Rachel, ↓

nicht zuletzt taucht es beim ersten Besuch auf dem Schrottplatz dort auf wo Rachel begraben liegt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe die letzte Episode nun auch durch und muss sagen das ich fix und alle bin ^^ kein Spiel hat mich bisher so mitgenommen. Ich habe am Ende entschieden Chloe zu retten. Es ist einfach so das Max sonst ihre Gabe ganz umsonst bekommen hätte, außerdem hat man in der Vergangenheit William versprochen sich immer um Chloe zu kümmern. Es gibt aber noch andere Gründe z.B. warum sollte Max einfach zulassen das Chloe von Nethan erschossen wird ? sie war zu dem Zeitpunt ja auch ohne ihre Kräfte auf dem klo dann hätte sie den mord auch ohne Zeitreise allein durch Ihre anwesenheit verhindert da Nathen das nicht durchgezogen hätte mit Zeugen. Da Max aber durch den Mord an Chloe ihre Kräfte bekommen hat ist es doch ein Zeichen dafür das sie etwas Ändern soll. Außerdem gibt es am ende keine Beweise dafür das durch Chloes Rettung Menschen gestorben sind denn alle kann man retten und das Diner in dem Chloes Mutter arbeitet stand auch noch. Chloe und Max hätten sich vor dem Diner nicht angelächelt wenn ihre Mutter dort gestorben währ. Man kann alle Retten und es entsteht nur Sachschaden was auch am Ende angezeigt wird mit" Alyssa etc. haben überlebt" und um erlic zu sein könnte ich Chloe auch nicht schon wieder sterben lassen :wings:

Vorheriger Post um 19:04

Post hinzugefügt um 19:42

so freunde der südsee nach dem ende musste ich mir erstmal einen anstecken

mir fehlen die worte.. teil 1-4 waren sooo geil für mich und jetzt der letzte teil einfach purer müll

ich mein was soll das sein dass man die ganze zeit irgendwelche "wichtigen" entscheidungen treffen muss um dann am ende zu erfahren dass es völlig egal ist was man das ganze spiel über gemacht hat

jetzt entscheidung war nur von 1-4 wirklich relevant so gut wie alles kam nicht mehr vor bis auf paar kleinigkeiten

ich hab auch gar nicht kapiert was das sollte als man mit sich selbst geredet hat oder als die ganzen leute mit den taschenlampen rumgelaufen sind?

letzten endes hat man 2 dinge die man wählen kann. ich fand das spiel echt super bislang und hab jedem davon erzählt aber das ende war für mich echt schlecht.

ich hätte mir viele individuelle enden gewunschen die quasi mein spiel abschließen welches ich so gespielt habe.

im internet habe ich auch viele theorien gelesen bei denen das ende oftmals besser war als dieses..

wie seht ihr das?

So wie du sehen es auch sehr viele andere Spieler deshalb wurde auf Steam auch eine Petition gestartet damit die Enden besser ausgearbeitet werden denn vielen fehlen Informationen um das Ende richtig zu verstehen, ich finde auch das es einfach zu kurz ist ( vorallem das Ende in dem Chloe überlebt ) Viele sind auch nicht damit einverstanden das am Ende alles unwichtig ist was man bisher entschieden hat und das jedes Ende einen bitteren Beigeschmack hat. Ich habe unterschrieben da ich die Enden beide einfach zu kurz finde und zu viele Fragen offen bleiben.:banghead:

Wenn du/Ihr euch die Petition ansehen wollt ist hier der Link dazu ;)

https://steamcommunity.com/linkfilter/?url=https://www.change.org/p/dontnod-enterntainment-square-enix-extended-ending-additional-content-for-life-is-strange?source_location=petitions_share_skip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du sehen es auch sehr viele andere Spieler deshalb wurde auf Steam auch eine Petition gestartet damit die Enden besser ausgearbeitet werden denn vielen fehlen Informationen um das Ende richtig zu verstehen, ich finde auch das es einfach zu kurz ist ( vorallem das Ende in dem Chloe überlebt ) Viele sind auch nicht damit einverstanden das am Ende alles unwichtig ist was man bisher entschieden hat und das jedes Ende einen bitteren Beigeschmack hat. Ich habe unterschrieben da ich die Enden beide einfach zu kurz finde und zu viele Fragen offen bleiben.:banghead:

Wenn du/Ihr euch die Petition ansehen wollt ist hier der Link dazu ;)

https://steamcommunity.com/linkfilter/?url=https://www.change.org/p/dontnod-enterntainment-square-enix-extended-ending-additional-content-for-life-is-strange?source_location=petitions_share_skip

okay, anfangs dachte ich noch, was für ein Käse.. hab dann doch mal in die Petition geschaut und da geht es ja nicht nur um geänderte Enden, sondern es wird auch/oder "Additional Content" gewünscht..

das wäre ein Sache die ich ebenfalls unterstützen würde, denn Raum für einen DLC wäre da.. das dachte ich mir schon, nachdem ich das Spiel durch hatte.. ich denke die Devs werden aber eh sowas im Hinterkopf haben, insbesondere nachdem LiS ja bekanntermaßen von anderen Charakteren handeln soll.. und da seitens der Devs LiS ja auch ein unerwarteter Erfolg war, werden sie sicher auch noch ein paar Kröten mit einem DLC machen (wollen)..

wäre ich voll dafür, denn das könnte an der eigentlichen Geschichte nichts mehr entstellen..

aber geänderte Enden? nein, das ist nicht nötig, die Enden sind stimmig egal wie kurz oder lang sie sind..

und man möchte das alle Entscheidungen die man während des Spiels getroffen hat mit in die Enden einfließen? ernsthaft? jene haben scheinbar die Story nicht geschnallt, sry..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Disk Version mit Soundtrack ist im Anmarsch ob es ne 2 Staffel geben wird ist noch unklar.

Life is Strange: Dontnod über mobile Umsetzung, Verkaufszahlen und Disk-Version

Oskar Guilbert, CEO von DONTNOD Entertainment, hat sich auf der Paris Games Week sehr zufrieden darüber gezeigt, wie gut das Episodenspiel Life is Strange bei den Spielern ankam. Das geht aus einem Beitrag bei Reddit hervor. Und auch bei Publisher Square Enix sei man glücklich über die Verkaufszahlen, die man mit dem Titel erreicht habe, zumal die Entwicklungskosten von unter sechs Millionen Dollar verhältnismäßig gering ausgefallen seien. Die Millionenmarke an Verkäufen habe man während der Veröffentlichung der vierten von fünf Episoden durchbrochen. Für die Zukunft sei man laut Guilbert offen für mobile Umsetzungen, auch wenn es in dieser Hinsicht derzeit noch nichts anzukündigen gebe. Als sicher gilt dagegen eine Retail-Version auf Disk, die neben den fünf Episoden auch den Soundtrack enthalten soll. Ob es eine zweite Staffel geben wird und wie es mit der Geschichte weitergehen könnte, ließ sich DONTNODs Geschäftsführer allerdings noch nicht entlocken https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/35990/2153865/Life_Is_Strange-Dontnod_ueber_mobile_Umsetzung_Verkaufszahlen_und_Disk-Version.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab nun auch die letzte Episode zu Ende gespielt und war einfach nur überwältigt..Was ein "Season Finale" :D

Einige finden es wohl sehr bescheuert, dass man die ganzen Entscheidungen getroffen hat, die jetzt am Ende i.wie unwichtig oder "Überfällig" erscheinen.

Ich für meinen Teil, habe Chloe geopfert. Nicht, dass Chloe oder das Verhältnis zu Max, mir iwie unwichtig erschien, oder es mir nichts bedeutet hätte... aber ich habe gemerkt, dass die Hauptaussage für mich persönlich davon handelt, dass einem folgendes nahe gelegt wird: Selbst mit einer einzigartigen Fähigkeit, das Schicksal seiner selbst und das anderer Menschen ändern zu können, stößt man sehr schnell an moralische und auch persönliche Grenzen. Es zeigt sehr deutlich, dass selbst bei vorhandener Möglichkeit, einfach kein Happy End gegeben ist. Die wirklich wichtigste Aussage: ich hab gesehen, welche Szenarien möglich waren, konnte mich letztendendes aber nicht dazu durchringen, Chloe am Leben zu lassen, da es zu viel Chaos angerichtet hatte (Das Leben der anderen Bewohner aus Arcadia Bay war mir dann im Verhältnis auch zu wichtig). Es war Chloes Schicksal, dass sie quasi so früh sterben sollte. Und das macht das Spiel, finde ich, ganz klar deutlich. Das herumspielen an dem Universalen Plan (Universal groß geschrieben, da im Bezug auf Universum) ging einfach nicht auf und sollte auch nicht möglich sein.

Ich finde die Message unglaublich stark und denkwürdig.

Und ja... leicht fiel es mir nicht.. Fand mich danach sehr aufgelöst vor und es war schon ne emotionale Reise..

Wunderbares Game.. kann ich nur jedem empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun auch die 5. Episode abgeschlossen habe, muss ich sagen: WOW. Selten hat mich ein Spiel so sehr mitgenommen. Das Ganze lässt natürlich bewusst großen Spielraum für Interpretationen.

Eines sei hier aber gesagt: alle Entscheidungen, die man bis zur finalen Entscheidung getroffen hat, sind keineswegs sinnlos.

Erinnern wir uns: Max sollte zu Beginn ein Foto für den "Everdays Hero Contest" abgeben. Zu Beginn des Spiels war unsere Protagonistin von sich absolut nicht überzeugt und kaum in der Lage ein Held zu sein. Durch die erlangte Fähigkeit (wie das passiert ist sei dahin gestellt) hat Max eine außergewöhnliche Woche erlebt, in der sie ihre beste Freunden mehrmals vor dem Tode gerettet hat bzw. ihr ein sanftes Ende ermöglicht hat. Jemanden zu retten zeichnet einen bekanntlich als Helden aus. Doch der wahre Held muss sein Glück dem Wohl anderer unterordnen. Hier ist es der Verlust der Liebe bzw. besten Freundin (falls man Chloe opfert) Die ganzen Entscheidungen sind als Reifeprozess zu verstehen die Max zu einer wahren Heldin gemacht haben und nun würdig ist sich auch selbst so zu nennen. Die ganzen Dinge werden durch Max auch nicht vergessen da sich für sie, die außerhalb der Realitäten steht, eingeprägt haben und nur für die Bürger von Arcadia Bay sich nichts verändert hat. Vorallem die Überwindung des Egoismus steht für mich persönlich im Vordergrund. Durch die Alpträume wird das am Ende echt gut rübergebracht. Wenn Max von ihrem eigenen Unterbewusstsein beschuldigt wird, eine Spur des Todes zu hinterlassen. Jede Entscheidung hatte im Sinne der Chaostheorie katastrophale Auswirkungen. Die Botschaft soll woll lauten Loszulassen und dem Schicksal seinen Lauf zu lassen, so bitter auch die Konsequenzen sein mögen. Max konnte zu Beginn des Spiels diese Entscheidung einfach nicht treffen und musste erst auf die harte Tour lernen, dass jede Aktion eine Reaktion auslöst (um hier noch Newton reinzubringen).

Das für mich schlechte Ende in dem man Arcadia Bay opfert, ist sicher bewusst ohne Kommentar so kurz gelassen. Es soll vermitteln über das ganze nochmal nachzudenken. Wozu wurde sonst zuvor die Szene mit dem zerstörten Two Whales Diner gezeigt und all die Toten und Verletzten, die man retten konnte, präsentiert?

Im Sinne des Spiels : Life is so not fair, Life is weird.... LIFE IS STRANGE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun auch die 5. Episode abgeschlossen habe, muss ich sagen: WOW. Selten hat mich ein Spiel so sehr mitgenommen. Das Ganze lässt natürlich bewusst großen Spielraum für Interpretationen.

Eines sei hier aber gesagt: alle Entscheidungen, die man bis zur finalen Entscheidung getroffen hat, sind keineswegs sinnlos.

Erinnern wir uns: Max sollte zu Beginn ein Foto für den "Everdays Hero Contest" abgeben. Zu Beginn des Spiels war unsere Protagonistin von sich absolut nicht überzeugt und kaum in der Lage ein Held zu sein. Durch die erlangte Fähigkeit (wie das passiert ist sei dahin gestellt) hat Max eine außergewöhnliche Woche erlebt, in der sie ihre beste Freunden mehrmals vor dem Tode gerettet hat bzw. ihr ein sanftes Ende ermöglicht hat. Jemanden zu retten zeichnet einen bekanntlich als Helden aus. Doch der wahre Held muss sein Glück dem Wohl anderer unterordnen. Hier ist es der Verlust der Liebe bzw. besten Freundin (falls man Chloe opfert) Die ganzen Entscheidungen sind als Reifeprozess zu verstehen die Max zu einer wahren Heldin gemacht haben und nun würdig ist sich auch selbst so zu nennen. Die ganzen Dinge werden durch Max auch nicht vergessen da sich für sie, die außerhalb der Realitäten steht, eingeprägt haben und nur für die Bürger von Arcadia Bay sich nichts verändert hat. Vorallem die Überwindung des Egoismus steht für mich persönlich im Vordergrund. Durch die Alpträume wird das am Ende echt gut rübergebracht. Wenn Max von ihrem eigenen Unterbewusstsein beschuldigt wird, eine Spur des Todes zu hinterlassen. Jede Entscheidung hatte im Sinne der Chaostheorie katastrophale Auswirkungen. Die Botschaft soll woll lauten Loszulassen und dem Schicksal seinen Lauf zu lassen, so bitter auch die Konsequenzen sein mögen. Max konnte zu Beginn des Spiels diese Entscheidung einfach nicht treffen und musste erst auf die harte Tour lernen, dass jede Aktion eine Reaktion auslöst (um hier noch Newton reinzubringen).

Das für mich schlechte Ende in dem man Arcadia Bay opfert, ist sicher bewusst ohne Kommentar so kurz gelassen. Es soll vermitteln über das ganze nochmal nachzudenken. Wozu wurde sonst zuvor die Szene mit dem zerstörten Two Whales Diner gezeigt und all die Toten und Verletzten, die man retten konnte, präsentiert?

Im Sinne des Spiels : Life is so not fair, Life is weird.... LIFE IS STRANGE

ich finde: sehr schön auf den Punkt gebracht und exakt das, was ich mir auch dabei gedacht und gefühlt habe! (auch wenn ich es in meinem eigenen Beitrag nicht so perfekt ausgedrückt habe) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich finde: sehr schön auf den Punkt gebracht und exakt das, was ich mir auch dabei gedacht und gefühlt habe! (auch wenn ich es in meinem eigenen Beitrag nicht so perfekt ausgedrückt habe) ;)

Danke für die Blumen! Ich könnte ewig lange Abhandlungen über das Spiel schreiben. Für mich ist es seit Jahren ein Spiel über das ich reden muss um es zu verarbeiten.

Die Sache mit den verschieden Musikstücken ist sehr schön erkannt worden. Soweit hab ich da gar nicht gedacht. Ist sowieso ein genialer Soundtrack der hier gewählt wurde. Fängt super die Stimung ein.Für mich einer der besten Soundtracks dieses Jahr.

Hier wird auch schön auf die Tiergeister und ihre Bedeutung eingegangen. Chloe ist wohl eindeutig der Schmetterling. Keine Frage (sie hat auf ihrem Arm bei genauerem Hinsehen ein Schmetterlingstatto mit Totenschädel, was auch sehr symbolisch ist und sie mit der "Aura des Todes" umgibt). Aber das Reh hat mich etwas stutzig gemacht. Denke aber auch es symbolisiert nicht Max (obwohl sie einmal ein Shirt mit einem Reh darauf trägt). Ein Punkt zur Erklärung wurde hier schon genannt: das Reh erscheint genau dort wo Rachels Leiche liegt (man könnte zwar sagen das Max eigener Geist sie dort hinführt, passt mir aber nicht). Ein weiterer Beleg ist vielleicht im schlechten Ende (Arcadia Bays Opferung) zu finden. Wenn unsere Mädels wegfahren, sieht man mehrere solche Tiere nebeneinander. Für mich sind es die unschuldigen Toten, da sie direkt neben dem "Two Whales Diner" grasen. Das Reh steht denke ich für die Unschuld, so wie Rachel es auch gewesen ist: ein unschuldiges Opfer. Das macht dieses Ende irgendwie noch bedrückender aber in gewisser Weise auch friedlicher. Ist natürlich alles reine Spekulation, da ich mich nicht mit Tiergeistern auskenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ist prinzipiell erstmal schön, nur werde ich mir keine Episodenspiele mehr zulegen, bis diese komplett erschienen sind. Aber gekauft wird es dann sicherlich

Jepp, sehe ich auch so... nachdem die vergangenen 12 Monate auf soviele episoden zu warten war, für TftB, GoT und LiS, ist mein bedarf erstmal gedeckt... und ich muss sagen, dass mir der Sinn der Episoden-Releases, die auch noch unbestimmt gehalten werden, nciht ganz aufgeht.

Einziger Grund ist, dass die Herausgeber eine Vorabfinazierung erhalten.

Ansonsten gehe ich eh davon aus, dass sich dieses Konzept nicht halten wird, unter meinen PSN-Freunden mit episoden-Game-erfahrung, haben sich die meisten mit dem Kauf zurückgehalten, so wie ich es auch halten werde.

Ausserdem stehe ich auf Hardware, wenn die Episoden auf Disc kommen, gebe ich auch gerne ein bisschen mehr für aus.... wenn es komplett ist.

Edit:

Davon mal abgesehen, ist diese Ankündigung inzwischen relativiert worden:

Update - 23:35 Uhr

Verwirrung - wie es aussieht, gibt es nun doch keine Bestätigung. Alain Damasio erläutert, dass es eben keine Bestätigung für Life is Strange: Season 2 gibt. Auch die Kollegen von Alchimy schreiben dies nun in einem Disclaimer, der beim Artikel jetzt weiter oben steht. Einige französischsprachige Leser berichten weiterhin, dass man das Zitat schlichtweg falsch übersetzt habe und so die doppelte Deutung entstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir alle derartigen Spiel auch immer komplett geholt und Life is strange war der erste Ausflug in ein Episode für Episode Erlebnis. Mittlerweile auch noch King's Quest. Bei Life is strange war es mir zu aufregend und ich konnte es nicht abwarten die nächste Episode zu spielen und bei King's Quest hab ich Angst den Faden zu verlieren und ich bin ebenfalls sehr ungeduldig. Nie wieder, ich hol mir nur noch alles am Stück! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich denke ich hole mir den Season Pass trotzdem zum schnellstmöglichen Zeitpunkt. Das Spiel in einem Ruck geht ja dann doch ziemlich schnell. Da nehm ich mir lieber etwas mehr Zeit und spiele die einzelnen Szenarien durch :)

Aber der Rythmus war halt zu lang. Hätten sie sich an die 3-4 Wochen gehalten, wäre das für viele viel angenehmer geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...