Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Life is Strange

Dragarock

Recommended Posts

Eben drum hab ich mich gegen Arcadia entschieden. Das Ende war mir zu offensichtlich. Das Spiel hat mir eingeredet, es sei ihr Schicksal zu sterben. Also wollte ich wissen, was passiert, wenn ich mich gegen das Schicksal entscheide - gegen die Vorbestimmung [die es, wie jeder der Faust gelesen hat ja weiß, nicht gibt. Ich bin der Meinung, dass es beim "Die Welt geht unter"-Ende darum geht, dass man einen eigenen Willen hat und ok - der hat seinen Preis.

Für mich hat es nichts mit freien Willen zu tun, so viele Menschen sterben zu lassen für nur einen Einzigen, das ist einfach nur selbstsüchtig. Das hat schon fast was von Gottkomplex.

Eben drum hab ich mich gegen Arcadia entschieden. Das Ende war mir zu offensichtlich. Das Spiel hat mir eingeredet, es sei ihr Schicksal zu sterben. Also wollte ich wissen, was passiert, wenn ich mich gegen das Schicksal entscheide - gegen die Vorbestimmung [die es, wie jeder der Faust gelesen hat ja weiß, nicht gibt. Ich bin der Meinung, dass es beim "Die Welt geht unter"-Ende darum geht, dass man einen eigenen Willen hat und ok - der hat seinen Preis.

Aber ist das wirklich freier Wille, wenn man das tut was du tust und es aber vielleicht genauso geplant war und man dich genau auf den Gedankengang gebracht hat. Ich finde deine Entscheidung ist beeinflusster als meine, denn du sagst du wolltest das gegenteilige tun von dem was offensichtlich ist, ich habe das getan was ich machen wollte. Denk mal drüber nach. ;)

Auch würde ich nicht so weit gehen Faust als eine Wissensquelle anzugeben. Im besten Fall als Inspirationsquelle. ^^

Aber ist ja schön das du so entschieden hast, sonst hätten wir nichts zum schreiben.

Da Chloe aber selbst sagt das sie will das sich Max für Arcadia Bay entscheiden soll, wäre es aber äußerst egoistisch und unfair Chloe gegenüber. Die ja dann damit leben muss das Max sich für sie und gegen tausende Menschen entschieden hat, nur weil sie nicht ohne Chloe Leben kann. Deshalb war die Entscheidung einfach.

Btw. ist "Life is Strange" bis jetzt wirklich mein Spiel des Jahres!!!

Das Ernüchternde ist, dass nichts, was ich in einem Videogame entscheide, irgendwelche Auswirkungen im RL hat... naja, und manchmal kann es auch beruhigend sein ;)

Da wär ich mir nicht ganz sicher, immerhin trifft man hier Entscheidungen, wo man eventuell dann abstumpft und mit verwirrter Seele dann auch im RL falsche Entscheidungen trifft. Ich sagt nur... na du weißt schon was ich meine. :D

so, nachdem ich nun auch das andere Ende gesehn hab darf ich auch mal urteilen..^^

ich muss ganz ehrlich sagen das für mich eine Welt zusammengebrochen ist, als Chloe in die Richtung ging die Szene auf der Toilette geschehen zu lassen.. da war mit mir schon nichts mehr anzufangen.. da wird einem über Stunden eine derart feste Beziehung zwischen den beiden Charakteren eingetrichtert, nur damit man am Ende feststellen darf das alles für die Katz ist und man den Dingen seinen Lauf lassen muss.. ganz klare Sache, nur in der emotionalen Achterbahnfahrt die man das Spiel über erlebt hat war das für mich war das schon eine ganz harte Nuss.. ich hätte auch damit leben können, ohne Frage, das hätte der Achterbahn nochmal richtig Schwung gegeben und wäre für mich auch kein schlechtes Ende gewesen, auch wenn es denn eins ist..

als dann die Möglichkeit im Raume stand sich zwischen Chloe und der Stadt zu entscheiden fiel mir ein riesiger Stein vom Herzen.. damit hatte ich nicht gerechnet, ich dachte es läuft auf die eine Sache hinaus.. und so musste dann bei mir, ohne große Überlegungen, auch die Stadt dran glauben.. sicher nicht schön so viele Menschen zu "opfern", aber ebenso wenig war es für mich schwer das zu opfern was sich da 5 EPs über aufgebaut hat zwischen den beiden..

um das ganze etwas herunter zu reden, ja, sicher würden einige Menschen den Tornado nicht überleben, aber auch sicher würde nicht jeder sterben.. sowas ist nicht das Ende der Welt, passiert in gefährdeten Gebieten jedes Jahr aufs Neue.. was mich auch unsicher machte, auf dem Weg ins Diner konnte ich auch schon keinen retten, außer dem störrischen Trucker, was mir das Gefühl vermittelte so oder so nichts richtig machen zu können.. ganz harte Nuss, wie gesagt.. weiß nicht wie ich im wahren Leben entscheiden würde, wenn ich müsste.. für das Spiel war es für mich die beste Entscheidung die Stadt zu opfern..

allg. zu EP muss ich sagen: das Warten hat sich echt gelohnt.. was für eine krasse EP.. der ganze Zeitreise-Zirkus, der nicht enden wollte, der Wahn, die Flashes, mit so etwas abgefahrenem habe ich nicht gerechnet, wo doch die Story bis dahin recht geradlinig erzählt wurde.. da haben dontnod nochmal alle Register gezogen, mMn..

hatte zwar eigentlich noch mit einem sehr unerwarteten Storytwist gerechnet, das wurde aber durch die beiden Enden (die man wohl beide kaum als Happy End bezeichnen kann) entschädigt.. zudem finde ich es sehr gewagt, wenn "Geschichtererzähler" dem zahlenden Kunden ein gezwungenes unglaubwürdiges HE auftischen, nur um am Ende keinen shitstorm abzubekommen.. ganz fettes Plus an die Devs für diesen mutigen Schritt..

einen Twist hatte ich eigentlich noch bei der Obdachlosen erwartet.. da mir beim wiederholten Spielen erst auffiel das die Dame neben sich ein Packung der Cornflakes stehen hatte, die Max und Chloe so sehr bevorzugten.. da dachte ich schon an sowas wie ein zweites Ich von Chloe/Max aus einer gescheiterten parallelen Realität oder sowas in der Art..

und für alle die jetzt noch lesen sollten, (Respekt^^) ein paar Fragen..:

- wie zur Hölle sind Chloe und Max im Dark Room beim Ansehen der Photos von Rachel darauf gekommen das sie tot und auf dem Schrottplatz vergraben ist? das ging so flott, ich habs nicht gerafft..

- was hat es wohl mit Chloes Kette auf sich? als sie auf dem Schrottplatz niedergeschossen wurde und in Zeitlupe zu Boden fiel, wurde der Kettenanhänger (die drei Gewehrkugeln) ziemlich deutlich hervorgehoben.. ebenfalls im Ending mit der zerstörten Stadt wurde im Pickup nochmal ganz aufdringlich von dem Kettenanhänger heraus gezoomt.. nicht geschnallt.. gibts da ne Bedeutung die ich verpennt hab?

so freunde der südsee nach dem ende musste ich mir erstmal einen anstecken

mir fehlen die worte.. teil 1-4 waren sooo geil für mich und jetzt der letzte teil einfach purer müll

ich mein was soll das sein dass man die ganze zeit irgendwelche "wichtigen" entscheidungen treffen muss um dann am ende zu erfahren dass es völlig egal ist was man das ganze spiel über gemacht hat

jetzt entscheidung war nur von 1-4 wirklich relevant so gut wie alles kam nicht mehr vor bis auf paar kleinigkeiten

ich hab auch gar nicht kapiert was das sollte als man mit sich selbst geredet hat oder als die ganzen leute mit den taschenlampen rumgelaufen sind?

letzten endes hat man 2 dinge die man wählen kann. ich fand das spiel echt super bislang und hab jedem davon erzählt aber das ende war für mich echt schlecht.

ich hätte mir viele individuelle enden gewunschen die quasi mein spiel abschließen welches ich so gespielt habe.

im internet habe ich auch viele theorien gelesen bei denen das ende oftmals besser war als dieses..

wie seht ihr das?

so freunde der südsee nach dem ende musste ich mir erstmal einen anstecken

mir fehlen die worte.. teil 1-4 waren sooo geil für mich und jetzt der letzte teil einfach purer müll

ich mein was soll das sein dass man die ganze zeit irgendwelche "wichtigen" entscheidungen treffen muss um dann am ende zu erfahren dass es völlig egal ist was man das ganze spiel über gemacht hat

jetzt entscheidung war nur von 1-4 wirklich relevant so gut wie alles kam nicht mehr vor bis auf paar kleinigkeiten

ich hab auch gar nicht kapiert was das sollte als man mit sich selbst geredet hat oder als die ganzen leute mit den taschenlampen rumgelaufen sind?

letzten endes hat man 2 dinge die man wählen kann. ich fand das spiel echt super bislang und hab jedem davon erzählt aber das ende war für mich echt schlecht.

ich hätte mir viele individuelle enden gewunschen die quasi mein spiel abschließen welches ich so gespielt habe.

im internet habe ich auch viele theorien gelesen bei denen das ende oftmals besser war als dieses..

wie seht ihr das?

Das gleiche wie du hab ich auch gedacht..wozu habe ich all das entschieden wenn ich am ende eh entscheiden muss ob chloe oder die Stadt. Mir gings ne um die zwei enden für die man sich entscheiden konnte sondern das was man entschieden hatte war am ende eigentlich eh nutzlos... fande die Episode mehr als naja.

Habs jetzt nun auch abgeschlossen und ich muss sagen ich bin gegenüber Episode 5 etwas zwiegespalten. Ich fand sie insgesamt echt gut, keine Frage, aber ich hätte mir ein klein wenig mehr "Hintergrund" Geschichte gewünscht zwischendrin.

Ansonsten wegen der beiden Enden...das seh ich nicht mal so dramatisch wie "eingeschränkt" man ist. Da würde ich Deus Ex Human Revolution als Vergleich ranziehen. Während des Spiels kann man viele verschiedene Entscheidungen treffen, aber die endgültige wird einem vorgegeben. Ähnlich ist es hier. Ich hatte mich zuerst auch gegen Arcadia Bay und für Chloe entschieden. Das Ende fand ich aber ehrlich gesagt ziemlich schwach.

Danach das letzte Kapitel gleich nochmal gestartet und mich dann für Arcadia Bay und gegen Chloe entschieden und OMG...das Ende fand ich Meilen weit besser. Es ist zwar das "traurige" Ende, aber genau dass macht es so viel emotionaler und "schöner". Also wer bisher nur das Ende wo man Chloe rettet gesehen hat, schaut auf jeden Fall das Ende wo man Chloe opfert an...viel viel emotionaler und mitreißender. Allein wie Max einfach nur dasitzt und zuhört wie Chloe erschossen wird...total traurig.

Für mich nicht das Spiel des Jahres, aber bisher das beste Episoden Spiel. Steckt jeden Telltale Kram locker in die Tasche.

Habe es seit letzter Nacht, passend zum "Back to the Future Day", beendet und die Platin geschafft.

Bin etwas hin und her gerissen, ob ich Episode 5 genauso toll finde wie die anderen 4. Erstmal sacken lassen :D Für mich ist aber LiS eines der besten Spiele die ich bisher gespielt habe. Echt ein Klasse Spiel von DONTNOD und Square Enix!

Dann will ich auch mal was zur Episode 5 sagen. Was hab ich mich darauf gefreut und dann bin ich bitter ertäuscht worden. Ich fand diese Episode mit Abstand die schlechteste. Das Ende banal und logisch, dass man Chloe opfert. Das zurückreisen und Sequenzen anschauen, langweilig. Das rumgerenne durch das Wohnheim und die Taschenlampen versteck Szene, was sollte das? Leider scheint dem Team nach 4 tollen Episoden die Ideen ausgegangen zu sein. Ich hätte mir gewünscht, dass die Lösung nicht so banal ist, ich Reise in der Zeit zurück und ändere die Zukunft und zum Schluss setzt ich wieder ales auf Anfang. OK, lass ich Chloe leben, ist Arcardia Bay zerstört, nur dann kann ich mir die ganze Episode 5 auch schenken, denn das wissen wir ja schon seit Episode 1.

Da Max die Vision ja hatte, bevor sie ihre Fähigkeit bekam, dachte ich, sie solle die Dinge ändern.

Ganz kurz dachte ich, als Max plötzlich in der Schneekugel saß, an the Six Sense. Hm das wär der beste Twist gewesen :)

Betrachte ich das ganze Spiel, hat es spaß gemacht und es bekommt von mir eine zwei, Aufgrund des schwachen Finales

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...