Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

UPNP vs. DMZ


Warci

Recommended Posts

Hallo :)

Zunächst:

Ich bin was Netzwerkeinstellungen angeht Laie. Die letzten Tage habe ich mich soweit es ging eingelesen und glaube zu verstehen, worum es bei den wichtigsten Einstellungen geht.

Ich würde gerne wissen, wie ich meinen Router in Verbindung mit der PS4 am besten einrichte.

1. Wenn ich UPNP im Router aktiviere, sollen die nötigen Ports automatisch geöffnet werden, richtig? Ist es dann egal, ob ich zusätzlich noch Ports manuell weiterleite oder führt dies eher zu Problemen? DMZ plus UPNP soll sich ja z.B. stören, wenn beides aktiv ist.

(Wegen Problemen mit einem Spiel auf der PS3 hatte ich übrigens vor Jahren UPNP im Router deaktiviert. Geändert hatte ich es danach nicht mehr und Probleme gab's bis heute nie. Ports musste ich auch nie weiterleiten (NAT 2). UPNP soll auch auf der PS4 zu Problemen bei Spielen führen können, wie ich gelesen habe.)

2. Wenn UPNP zum Glücksspiel wird wäre die DMZ- Geschichte eine Alternative. Ist das ratsam oder doch arg unsicher? Die PS4 hat ihre feste IP verpasst bekommen, sodass auch keine anderen Geräte dazwischenfunken können. Wie ich das in meinem Router einrichten muss, würde ich hinbekommen.

Oder ist beides nicht nötig und am sichersten wäre es, die Ports bei Bedarf manuell festzulegen und so auf UPNP und DMZ zu verzichten?

3. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht mal weiß, ob ich überhaupt Probleme beim Online Gaming habe. Das finde ich erst in den nächsten Tagen mit passendem Spiel heraus. Trotzdem würde ich das ganze gerne etwas besser verstehen.

Im Moment habe ich aber nicht ganz nachvollziehbare Probleme mit der Internetgeschwindigkeit (Verbindungstest ist gut), weshalb ich erst auf die verschiedenen Routereinstellungen gekommen bin. Dabei habe ich schon mit UPNP und manueller Port Weiterleitung gespielt.

Über WLAN (NAT 2) dauert es teilweise recht lange, bis ich mit konstanter Geschwindigkeit im Store lade. Entweder ich lade mit meinem Topspeed von 1,5mb/s oder mit 0,3mb. Dazwischen gibt es nichts. Anfangs lädt er erstmal ne Weile mit 0,3mb, dann erreiche ich plötzlich die 1,5 und dann wechselt sich das gerne unregelmäßig für ein paar Sekunden ab. Spätestens nach 200 - 500 geladen mb ist der Download aber konstant schnell.

Wenn ich über LAN Kabel (NAT 2) lade, ist es ähnlich. Ich meine aber, dass er besser startet und sich dann auch schneller fängt.

Gehe ich mit dem LAN Kabel direkt ans Modem (NAT 1) ist der Download auf Anhieb schnell. Zwar kommen nach ein paar Sekunden auch kurz diese 0,3mb Einbrüche, alles in allem funktionierts aber fast reibungslos.

Entweder ist das ganze normal oder irgendwas ist im Router oder der PS4 nicht optimal eingestellt.

Wenn ich von LAN wieder auf WLAN wechsle, ist plötzlich auch dort der Download besser. Kann alles ein Zufall sein, habe das jetzt aber schon oft festgestellt. Hängt vlt vom Router- Neustart ab (was aber auch nicht normal ist^^)

Ich tue mich zwar schwer, den Store und die Sony Server als Referenz zu nehmen, aber auffällig ist es trotzdem. Am PC habe ich diese Probleme übrigens nicht.

Wenn das ganze im Multiplayer ähnlich ist hätte ich ein Problem, da kann man nicht ein paar Minuten warten, bis alles auf Touren ist.

Naja, aber letzteres werde ich ja bald testen können. Wäre nett, wenn mir jemand die Vor- und Nachteile von UPNP und DMZ in Verbindung mit der PS4 erklären könnte. Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

1. Prinzipiell ja. Manuelle Port-Einstellungen sind dann eigentlicht überflüssig. Wenn du aber keine Probleme hast, dann lass es doch einfach aus :)

2. Ich sehe generell jetzt nicht so eine arge Gefahr, wenn die PlayStation mit UPnP kommunizieren oder sich in einer DMZ befinden. Bei PCs ist es was anderes, denn da kann durch Malware etc. schon größerer Schaden entstehen. Deine PlayStation ist den Bösewichten da draußen nicht lukrativ genug würde ich behaupten :D Aber wie schon bei 1. erwähnt, wenn du keine Probleme hast, dann musst es ja auch nicht machen. Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen neuen Router angeschafft, nachdem ich arge Probleme mit Online-Sessions hatte. Das neue Gerät braucht diese ganzen Einstellungen auch nicht, es funktioniert auch alles ohne.

3. Deine Geschwindigkeitsprobleme liegen aber nicht an der Ports etc. Stichwort: Auslastung des PSNs und deines Internetanbieters. Ich wäre höchst erfreut, wenn ich mal meine Leitung voll nutzen könnte im PSN. Das schwankt total je nach Uhrzeit und Tag, aber ich komme nicht im entferntesten an meine 100k ran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, danke für die ganzen Infos! :)

Bei Punkt 3 bin ich halt noch total irritiert. Mit zwischengeschalteten Router braucht es in der Regel länger bis ich eine schnelle und stabile Geschwindigkeit erreiche, als wenn ich direkt über das Modem gehe. Ganz gleich ob ich die verschiedenen Einstellungen aktiviert habe oder nicht.

Hab das ganze schon oft getestet, weshalb ich mich auch erst mit der ganzen Materie beschäftigt habe.

Wenn das nur den Store betrifft ist mir das egal, wenn es ein paar Minuten länger dauert.

Multipayer an der PS4 konnte ich leider immer noch nicht testen, dort wäre das natürlich Mist.

Finde es halt komisch, dass ich anfangs entweder mit 1,5mb/s oder mit 0,3mb/s lade (dazwischen gibt's wie gesagt nichts) und dass es nur mit Modem weniger zu diesen Schwankungen kommt und es sich schneller stabilisiert.

Am Provider liegt es nicht. Habe es immer nachts getestet und dort habe ich am PC immer stabile 1,5mb/s.

Naja, ich wiederhole mich ständig nur und mach mir zum Teil Gedanken über ungelegte Eier :D Sowas geht mir halt nur nicht in den Schädel...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...