Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Nutzung von Glitches bei Speedruns legitim?

Steph

Nutzung von Glitches bei Speedruns legitim?  

29 Stimmen

1. 1. Nutzung von Glitches bei Speedruns legitim?

• ja
      20
    • nein
      9
    • unentschlossen
      0
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Ich finde, dass viele neuere Spiele einfach zu lange dauern, oder zu langweilig wären um bei AGDQ gezeigt zu werden, um sie ohne Glitches dutrchzuspielen. Und wie du ja schon anmerkst gibts einfach unterschiedliche Speedrun Kategorien. Bei Super Mario 64 z.B. 0 Sterne, 16 Sterne (16 Sterne mit einer Hand :D

[url]

[/url]

70 Sterne und 120 Sterne, oder bei anderen Spielen auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Bei manchen Spielen bieten sich Glitches auch eher an als bei anderen... Super Monkey Ball

[url]

[/url]

oder Super Mario Sunshine

[url]

[/url]

sind coole Speedruns, die wenn ich mich richtig erinnere ohne Glitches auskommen ;). Elder Scrolls Spiele sind gänzlich ohne Glitches dagegen ziemlich öde :).

Kann man sich über sowas streiten? Einen Speedrun ohne Glitches kann man doch nur mit einem eben ohne Glitches vergleichen und umgekehrt. Ich seh ja wenn jemand via Glitch (z.B.) abkürzt, diese Zeit werd ich nie mit einem Run ohne Glitches vergleichen.

Könnte man genauso mit Cheats diskutieren. Wer würde sich mit jemandem messen der mit aktivierten Cheats spielt, ohne selbst die gleichen "Vorteile" einzustellen? Egal ob Cheat oder Speedrun, spielt doch keine Rolle wenn die Chancen gleich sind. ;)

ich bin auch kein Fan von allem was mit Zeit zu tun hat, ich spiele lieber in Ruhe und ohne Stress.

Wenn es Bugs oder glitches gibt die mir helfen, dann nutze ich diese auch, immerhin ist es ein Fehler der Entwickler und nicht die Schuld der Spieler.

Viele Bugs und Glitches können einen sehr von Vorteil sein und die helfen einen schon weiter, also ich nutze sowas und habe auch nichts dagegen :)

Bei Speedruns für Trophys(für was anderes würde ich sowas nie machen, spiele lieber in Ruhe für mich) gucke ich schon, das ich nutze was ich kann. Warum soll ich keine Glitches dann nutzen dürfen? Ist für mich n Ausgleich für die ganzen Bugs, die sich in den Games häufen. Gebe dann aber auch an hab ne Zeit von Bla mit dem und dem.Denke da an MS4 den Big Boss run. Da hab ich eine Zeit mit und eine ohne den Resitance Trick. Aber bei beiden keine Naked Runs. Wenn man sich bei dem Spiel die Top Zeit ansieht und was der alles nutzt... KRass...

Generell sollte mMn schon getrennt werden in den Bestenlisten. Dami die Leute, die Spaß an sowas haben(mir nicht erschließlich, ich hasse Gehetze^^)

Und von wgen Vergleich mit Cheat und ohne: Haste hier in der Community auch. Beispiel Uncharted 2 oder Bioschock 2, gibt es Glitches, die das Game wesentlich erleichtern. Durch sowas kommen dann Wertungen a lá "alles easy" raus. ODer bei AC Rouge. Hab für das letzte legendäre Schiff den unverwundbarkeitscheat eingeschaltet, Schiff platt gemacht und wieder aus. Trophäe kam. War soooo einfach.Da stehste dann als Spieler, der ohne Cheats spielt blöd da... Aber das würde dann doch zu weit in anderes Thema abdriften^^

Ein Ja von mir.

Speedruns werden meines Wissen in verschiedenen Kategorien eingeteilt (ANY%, 100% oder halt ohne Glitches, etc.). Wen "So schnell wie möglich, egal wie." nicht gefällt, ganz einfach, einfach die Speedruns ohne Glitches angucken oder konkurrieren. In der SR Community hegen sie ihre eigene Bestenlisten von daher musst man sich nicht Sorgen machen, wenn es jemanden gibt, der alles "fair" gespielt hat gegen "Unfaire" um die Zeit konkurrieren muss. Und wenn man nicht Bestenlisten anguckt, dann sollte es ja einen eh egal sein, wie der Person das durchspielt. (Wobei die vorherige Seite wahrscheinlich von Ingame Bestlisten redet. Das ist imo eh unbrauchbar lol Man musst in der richtigen Community gucken.)

IMO finde ich Glitch-Speedruns VIEL interessanter als normale. Einfach die Zeit, die man aufbringt, um solche Glitches zu meistern ist schon meist schwerer als der normale Weg. Allgemein finde ich Speedrunner interessant. Klar, hier sagen manche "So kann ich das Spiel doch nicht genießen!", aber das ist ja auch nicht deren Ziel. Sie haben die Story schon einmal erlebt und genoßen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und am Ende wollten sie halt das Spiel perfektionieren. Und SR kennen eine MENGE Tricks und Tipps und Bugs und Glitches, denen der "normale" Spieler völlig fremd sind. Hab mal einen Spieler bei "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" zugeguckt, wie er seine Augen zugebunden hat und dann die Kindheits-Saga mit ausführen von Glitches (in perfekten Frame stehen, angreifen, herantasten...) geschafft hat. Sehr beeindruckend. ^^

Bin kein Speedrunner, bin aber befreundet mit welche, und die sind praktischer als jedes Lösungsbuch. :D

Verfolge die Speedrun-Community schon seit Jahren und Glitches zu nutzen ist vollkommen normal für Speedruns. Ich finde Glitches in Speedruns gut aus folgenden Gründen:

1. Es ist interessanter. Jeder kann relativ schnell durch ein Spiel wie God of War oder Uncharted rushen indem er den "normalen" Weg nimmt. Wenn man in modernen Spielen (die in der Regelein paar Stunden lang sind) den eigentlichen Weg gehen würde wäre das uninteressant für die meisten Zuschauer denn das kann zum einen jede Socke und zum anderen ist der Run dann länger und langweiliger denn jeder der das Spiel kennt hat warscheinlich alles in dem Run schon mal gesehen.

2. Wenn man selbst speedrunnen möchte ohne Glitches zu benutzen: Macht's doch einfach. Wo genau liegt das Problem? Ihr könnt ja trotzdem einen Weltrekord aufstellen für einen Run ohne Glitches. Das Glitchruns mehr Beachtung bekommen ist mit meinem ersten Grund zu erklären. 95%+ der Leute die Speedruns mögen stehen auf Glitches. Sie sind unterhaltsam und man lernt was dabei was mich zu Punkt 3 führt.

3. Aufdeckung von schwacher Programmierung.

Der Grund warum es Glitches gibt ist recht einfach: Die Entwickler haben das Spiel entweder nicht genug getestet oder es war ihnen einfach egal. Es ist nicht die Schuld des Spielers wenn ein Entwickler nicht gründlich genug war.

Das gibt dem Zuschauer und dem Speedrunner außerdem die Gelegenheit etwas über Spiele generell zu lernen. Ich hab eine ganze Menge Speedruns mit Glitches gesehenund weiß jetzt viel mehr darüber wie genau Spiele aufgebaut sind und funktionieren. Das hilft ungemein selbst wenn man ohne Glitches spielt.

4. Glitches zu benutzen ist oft sehr schwer und damit wesentlich beeindruckender.

Für viele Tricks hat man nur ein extrem enges Zeitfenster (ein oder zwei Frames). Man muss eine ganze Menge Zeit aufbringen um solche Tricks halbwegs konstant hinzubekommen. Speedruns und Rekorde sind nicht dazu da das jeder Bob sie in ein paar Versuchen schlagen kann. Die meisten ernsthaften Speedrunner stecken hunderte von Stunden in ein Spiel das nur eine halbe Stunde dauert um es zu perfektionieren. Die spielen oft monatelang nur ein oder zwei Spiele. Die stecken extrem viel Arbeit in die Spiele um diese Rekorde zu knacken und haben es deshalb auch verdient.

Wundert mich nicht das das Konzept ein Spiel im wahrsten Sinne des Wortes 1000 Mal oder öfter zu durchzuspielen in einem Trophäenforum nicht unbedingt auf großes Verständnis stößt :P.

ich bin auch kein Fan von allem was mit Zeit zu tun hat, ich spiele lieber in Ruhe und ohne Stress.

Wenn es Bugs oder glitches gibt die mir helfen, dann nutze ich diese auch, immerhin ist es ein Fehler der Entwickler und nicht die Schuld der Spieler.

Viele Bugs und Glitches können einen sehr von Vorteil sein und die helfen einen schon weiter, also ich nutze sowas und habe auch nichts dagegen :)

Kann ich so Unterschreiben :D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...