Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Nutzung von Glitches bei Speedruns legitim?

Steph

Nutzung von Glitches bei Speedruns legitim?  

29 Stimmen

1. 1. Nutzung von Glitches bei Speedruns legitim?

• ja
      20
    • nein
      9
    • unentschlossen
      0
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Ich bin zwar kein Fan von Speedruns, aber ich äussere mich mal. ^^

Ich habe mit "Nein" gestimmt. Weil ich der Meinung bin, das man einen richtigen Wettbewerb nur unter gleichen Bedingungen haben kann.

Generell finde ich Glitches ok, wenn man sie nutzt, aber in Speedruns sollte es so sein, das man den "regülären" Weg am schnellsten geht.

Meine Meinung, aber ich bin eh kein Speedrun-Freund. ^^

Ich habe mit "Nein" gestimmt. Weil ich der Meinung bin, das man einen richtigen Wettbewerb nur unter gleichen Bedingungen haben kann.

Generell finde ich Glitches ok, wenn man sie nutzt, aber in Speedruns sollte es so sein, das man den "regülären" Weg am schnellsten geht.

Genau das habe ich ja auch in zahlreichen Threads versucht zu erklären. Ich verstehe nur nicht ganz, warum ich nicht verstanden werde. Ich hoffe doch sehr, deine Formulierung ist für manchen Gamer verständlicher.

Edit:

zum letzten markierten Textteil würde ich noch hinzufügen: ".....ohne die Nutzung eines Glitches!"

Ich denke das glitches und bugs erlaubt sind und ich denke das ist auch ok so es wird nirgends gesagt das man sich am ´´regulären´´ weg zu halten hat sondern eher mehr jeder halt so schnell er kann egal wie ;).Und ich hab letztens erst ein speedrun zu ´´Secret of Evermore (SNES)´´ gesehn und dah wurde auch buguse betrieben und niemanden hats gestört.^^

Weil ich der Meinung bin, das man einen richtigen Wettbewerb nur unter gleichen Bedingungen haben kann.

Die Bedingungen sind in dem Fall gleich, denn jeder hat hier die Möglichkeit die Glitches zu nutzen :)

Da man Bestenlisten im World Wide Web entsprechend trennen kann, finde ich persönlich die Nutzung von Glitches völlig legitim. Ich finde es sogar beeindruckend, wie intensiv sich Speedrunner mit dem Spiel beschäftigen, um jede Lücke aufzudecken und für den Run zu nutzen. Auch ist es für mich weitaus unterhaltsamer einen Speedrun zu verfolgen, der mir Dinge offenbart, die ich so nicht kenne oder die mich schlicht zum Staunen bringen.

Zuletzt war ich ganz hin und weg vom Uncharted-Speedrun auf der AGDQ 2015. Positiv, dass bei solchen Aktionen auch ein Menge an Spendengelder zusammenkommen.

Also ein klares JA von mir, weil einfach unterhaltsamer und dadurch eine tolle Community entstanden ist!

Aber nur wenn man sie (die Glitches) kennt, daher finde ich, sind die Bedingungen für alle nur gleich, wenn man es ohne Glitch macht.

Natürlich, aber auch um einen vernüftigen Speedrun ohne Glitches auszuführen, muss man bestimmte Wege & Tricks kennen und vor allem üben. Bei einem Speedrun, egal welcher Art gehört es immer dazu, dass Spiel kennenzulernen. Alternativ bekommt man genug Hilfe und Tipps aus dem Internet, womit die Bedingungen sehr wohl für jeden gleich sind.

Fazit: Nach dieser These wären die Bedingungen selbst bei einen Speedrun ohne Glitches nicht mal gleich. Denn keiner kennt beim erstmaligen Speedrun eines Spieles bestimmte Kniffe und Wege^^

Ich denke das glitches und bugs erlaubt sind und ich denke das ist auch ok so es wird nirgends gesagt das man sich am ´´regulären´´ weg zu halten hat sondern eher mehr jeder halt so schnell er kann egal wie ;).Und ich hab letztens erst ein speedrun zu ´´Secret of Evermore (SNES)´´ gesehn und dah wurde auch buguse betrieben und niemanden hats gestört.^^
Für Singelplayer spiele mag zwar vielleicht zutreffen (ich würd nie Bug's ausnutzen), aber in MMO's zum Beispiel bist du bei der Community so schnell unten durch und wirst gemieden wie die Pest.

@LostSteph

Mag ja sein das jeder die Möglichkeit hat diese zu nutzen, aber abusing und bugusing ist für mich wie gesagt nichts "reguläres" und ehrenwertes. Wenn schon die Zeit unterbieten, dann auf regulärem Weg.

Hab dazu wohl eine andere Einstellung.

Spätestens nachdem ein Glitch einmal gezeigt wurde, kennen alle anderen die ein Spiel Speedrunnen möchten, den Glitch sowieso ;P.

Die Speedruns sind typischerweise auch entsprechend gekennzeichnet, also ob mit Glitches, ob es ohne einen bestimmten Glitch ist, oder ganz ohne Glitches. Letztendlich verändert sich dadurch finde ich nicht viel, da dementsprechend eine neue Speedrun-Art bei einem Spiel entsteht.

Z.b. bei Super Mario Bros. mit Warp-Röhren und ohne Warp-Rohren (also 'normal'), wären zwei Kategorien. Verstehe nicht was daran schlimm sein soll ^^.

@LostSteph

Mag ja sein das jeder die Möglichkeit hat diese zu nutzen, aber abusing und bugusing ist für mich wie gesagt nichts "reguläres" und ehrenwertes. Wenn schon die Zeit unterbieten, dann auf regulärem Weg.

Solange man die Bestenlisten trennt, sehe ich hier wie gesagt kein Problem.

Ich finde es ehrenwert genug, wenn man dadurch die Leute unterhält und sogar Spenden-Aktionen dadurch auf die Beine stellt :)

[...] bei Super Mario Bros. mit Warp-Röhren und ohne Warp-Rohren (also 'normal'), wären zwei Kategorien. Verstehe nicht was daran schlimm sein soll ^^.

Verstehe ich aucht nicht^^

Klares nein, ein Glitchrun entkräftet die natürlichen Möglichkeiten, welche die Entwickler einbauten und damit untergräbt man die gewollte Spielemechanik.

Ebenso werden die Ranglisten verfälscht, auch wenn man sie trennt, würde ich unglücklicherweise behaupten, das man dadurch immer noch zu stark auf die GlitchRangliste schauen würde. (Das Ding zwischen den Beinen eines Mannes wird mal wieder miteinander verglichen ^^ und man handelt nach "Ranglistenverhalten")

grüße

Ich sehe das so wie steph... ein speedrun wo absichtlich auf glitches verzichtet wird würde ich mir niemals anschauen, denn das ist der leichte und langsame weg (leicht deshalb, weil man den glitch nicht geübt hat und keine pixel perfect oder frame perfect eingaben drauf haben muss) - denn wie der durchgang ohne glitches ausschaut weiss man ja selber vom eigenen durchspielen, da kann man sich auch direkt selber vor die konsole hocken, ergo: laaangweilig ; p Ich fühle mich besser unterhalten, wenn ich das game auf unnormale weise vorgezockt bekomme, genau wie bei uncharted 1 von ovendonkey letztens in der AGDQ woche... @duke: zu einem guten bzw gar professionellem spieler gehört halt auch dazu, dass man alles über das game weiss, sowie dieses wissen auch in der praxis umsetzen zu können - wenn also jemand nichts von einem bestimmten glitch weiss, obwohl dieser schon in videos aufgetaucht ist etc, dann ist derjenige auch kein experte was das game betrifft und in einem wettbewerb wo es darum geht den besten der besten zu finden falsch... der mit dem grössten theoretischen wissen PLUS dem können das praktisch umzusetzen ist der beste spieler, da muss man halt jedes mittel nutzen was einem das game zur verfügung stellt - und das ist wie gesagt halt definitiv legitim, wenn der entwickler jahrelang nichts dagegen macht und den bug einfach im game lässt, capcom ist sogar was das betrifft eine sehr spezielle firma, denn sie behaupten gerne mal, das es gewollt gewesen wäre xD Ich befass mich ja schon mein Leben lang mit Capcom games, besonders was beatem ups, biohazard und megaman betrifft - und bei marvel vs capcom 2 zB behauptete capcom mal der sogenannte "guard break" sei ein feature loool (kurz zur erklärung: wenn man character 1 besiegt hat, kommt ja character 2 reingesprungen, wenn man es jetzt schafft ihn 2 mal anzugreifen, bevor er auf dem boden landet, was so ziemlich frame perfect geschehen muss also auf 16ms genau getimed, dann kann der gegner mit seinem 2. Character garnichts machen ausser zusehen wie er auseinander genommen wird - und bei seinem 3. Character ebenfalls, sofern der gegner erneut den frame perfect guard break hinbekommt) - nur komisch ne, dass dieses feature dann nicht mehr bei marvel vs capcom 3 drin war oder ;) lange rede kurzer sinn: dieses nutzen des guard breaks war aber auf jedem turnier der welt erlaubt und weltmeister justin wong aus USA hat ständig diesen glitch benutzt und niemand schreit hier "lame", "unfair" oder ähnliches - und warum? Er spielte die AKTUELLSTE version von MvC2 und bediente sicb halt einfach nur den möglichkeiten, die das game bietet... Anderes Beispiel: das Game Capcom vs SNK 2, dort gab es den Roll Cancel glitch und jetzt haltet euch fest! Dieses mal "patchte" capcom den glitch, indem sie bei der neuen version für gamecube und xbox namens "capcom vs SNK 2 EO" diesen glitch enfternten, aber diese games wurden dann von der weltweiten beatem up community boykottiert! Man spielte weiterhin die glitched PS2 version auf turnieren, weil es langst als FEATURE anerkannt war! Wieder ein beweis dafür, dass glitches features sind, denn der entwickler ist selbst schuld wenn er die games nicht gescheit testet (als beim game street fighter x tekken der rolento knife glitch aufkam wurden sogar ein paar leute bei capcom die fürs testen zuständig waren entlassen) und ich halte an dieser stelle folgenden fakt fest und ich hoffe, dass es jeder begreift: 1. Capcom wusste seit spätestens 2006 von mindestens einem glitch in resi 4, 2. Brachten sie ständig neue versionen von dem game raus, erst für ps2, dann später für PC, noch später für wii und jahre später für ps3 als HD version - die glitches die es seit der gamecube version gab und von denen sie auch wussten, liessen sie aber in JEDER version drin 3. Das sagt uns, das der glitch vom entwickler akzeptiert/geduldet wird und wird zu einem legitimen feature, was jeder nutzen darf wenn er mag...

Solange man die Bestenlisten trennt, sehe ich hier wie gesagt kein Problem.

Genau das ist in einem Resident Evil nicht der Fall. Deswegen habe ich ja auch gesagt, gäbe es eine getrennte Bestenliste, hätte ich kein Problem damit. In einem Resident Evil Game habe ich als Nichtglitcher nicht mal den Hauch einer Chance. Daher ist diese Bestenliste für mich null interessant.

Man muss sich mal nur kurz Gedanken machen, 1 Minute und 37 Sekunden für die gesamte Story von Resident Evil. Darüber brauchen wir nicht diskutieren, das hat nichts mehr mit Speedrun zu tun. Das ist Betrug!

Auch da wird Capcom nichts dagegen machen, weil es ihnen einfach egal ist! Und nicht, weil es absolut ok ist.

Man muss sich mal nur kurz Gedanken machen, 1 Minute und 37 Sekunden für die gesamte Story von Resident Evil. Darüber brauchen wir nicht diskutieren, das hat nichts mehr mit Speedrun zu tun. Das ist Betrug! Auch da wird Capcom nichts dagegen machen, weil es ihnen einfach egal ist! Und nicht, weil es absolut ok ist.

Sorry, aber das ist doch auch völlig unsinnig die Spielinternen Bestenlisten dafür zu nutzen. Ist man wirklich darauf aus, hier einen Speedrun ohne Glitches durchzuziehen, schaut man sich nach Zeiten/Bestenlisten entsprechend im Internet um. Viele Resident Evil-Communitys führen hier eigene Bestenlisten.

Wenn du dich also dementsprechend wirklich messen willst, dann findest du einen Weg :) Zusätzlich hindert dich nichts daran, im entsprechenden Resident Evil-Bereich eine Art Bestenliste aufzustellen. Dort kann sich dann jeder melden, der das Ganze ohne Glitch gespielt hat. So hast du natürlich keinen globalen Vergleich, aber zumindest kannst du dich so mit einigen Community-Mitgliedern messen :)

Geteilte bestenliste ist halt unmöglich einzuführen, da es aufwändiger ist nen programm zu schreiben was die glitchbenutzung erkennt als den glitch direkt zu entfernen und die bestenliste danach wieder zu resetten... es gibt halt nur diese eine "alles ist erlaubt" - disziplin und fertig... wer sich so wie romeo in dem game messen will ohne glitches muss sich in entsprechenden communities umsehen ob es diese "no-glitch" disziplin gibt... frag doch mal bei SDA nach (speed demos archives)

Ich sehe das so wie steph... ein speedrun wo absichtlich auf glitches verzichtet wird würde ich mir niemals anschauen, denn das ist der leichte und langsame weg (leicht deshalb, weil man den glitch nicht geübt hat und keine pixel perfect oder frame perfect eingaben drauf haben muss) - denn wie der durchgang ohne glitches ausschaut weiss man ja selber vom eigenen durchspielen, da kann man sich auch direkt selber vor die konsole hocken, ergo: laaangweilig ; p Ich fühle mich besser unterhalten, wenn ich das game auf unnormale weise vorgezockt bekomme, genau wie bei uncharted 1 von ovendonkey letztens in der AGDQ woche... @duke: zu einem guten bzw gar professionellem spieler gehört halt auch dazu, dass man alles über das game weiss, sowie dieses wissen auch in der praxis umsetzen zu können - wenn also jemand nichts von einem bestimmten glitch weiss, obwohl dieser schon in videos aufgetaucht ist etc, dann ist derjenige auch kein experte was das game betrifft und in einem wettbewerb wo es darum geht den besten der besten zu finden falsch... der mit dem grössten theoretischen wissen PLUS dem können das praktisch umzusetzen ist der beste spieler, da muss man halt jedes mittel nutzen was einem das game zur verfügung stellt - und das ist wie gesagt halt definitiv legitim, wenn der entwickler jahrelang nichts dagegen macht und den bug einfach im game lässt, capcom ist sogar was das betrifft eine sehr spezielle firma, denn sie behaupten gerne mal, das es gewollt gewesen wäre xD Ich befass mich ja schon mein Leben lang mit Capcom games, besonders was beatem ups, biohazard und megaman betrifft - und bei marvel vs capcom 2 zB behauptete capcom mal der sogenannte "guard break" sei ein feature loool (kurz zur erklärung: wenn man character 1 besiegt hat, kommt ja character 2 reingesprungen, wenn man es jetzt schafft ihn 2 mal anzugreifen, bevor er auf dem boden landet, was so ziemlich frame perfect geschehen muss also auf 16ms genau getimed, dann kann der gegner mit seinem 2. Character garnichts machen ausser zusehen wie er auseinander genommen wird - und bei seinem 3. Character ebenfalls, sofern der gegner erneut den frame perfect guard break hinbekommt) - nur komisch ne, dass dieses feature dann nicht mehr bei marvel vs capcom 3 drin war oder ;) lange rede kurzer sinn: dieses nutzen des guard breaks war aber auf jedem turnier der welt erlaubt und weltmeister justin wong aus USA hat ständig diesen glitch benutzt und niemand schreit hier "lame", "unfair" oder ähnliches - und warum? Er spielte die AKTUELLSTE version von MvC2 und bediente sicb halt einfach nur den möglichkeiten, die das game bietet... Anderes Beispiel: das Game Capcom vs SNK 2, dort gab es den Roll Cancel glitch und jetzt haltet euch fest! Dieses mal "patchte" capcom den glitch, indem sie bei der neuen version für gamecube und xbox namens "capcom vs SNK 2 EO" diesen glitch enfternten, aber diese games wurden dann von der weltweiten beatem up community boykottiert! Man spielte weiterhin die glitched PS2 version auf turnieren, weil es langst als FEATURE anerkannt war! Wieder ein beweis dafür, dass glitches features sind, denn der entwickler ist selbst schuld wenn er die games nicht gescheit testet (als beim game street fighter x tekken der rolento knife glitch aufkam wurden sogar ein paar leute bei capcom die fürs testen zuständig waren entlassen) und ich halte an dieser stelle folgenden fakt fest und ich hoffe, dass es jeder begreift: 1. Capcom wusste seit spätestens 2006 von mindestens einem glitch in resi 4, 2. Brachten sie ständig neue versionen von dem game raus, erst für ps2, dann später für PC, noch später für wii und jahre später für ps3 als HD version - die glitches die es seit der gamecube version gab und von denen sie auch wussten, liessen sie aber in JEDER version drin 3. Das sagt uns, das der glitch vom entwickler akzeptiert/geduldet wird und wird zu einem legitimen feature, was jeder nutzen darf wenn er mag...
Ich weiß nicht, aber du hast irgendwie eine verquerte Einstellung zu glitches. Wenn ein Entwickler einen Bug/Fehler nicht entfernt, wird sich beschwert und wenn er es dann bei einem Nachfolger macht, wird sich beschwert "das" er es gemacht hat? Glitches und Bugs sind kein Feature und waren es nie. Das fällt für mich alles unter abusing der Spielmechanik.

Zum Glück spielst du nur Konsole...in der MMO Welt wärst du schon abgestempelt.

@dementius: letzten endes macht halt die community das game zu dem was es ist und entscheidet darüber ob das game floppt oder beliebt wird... und wenn die community den glitch will weil sie das game nicht anders kennt, dann kriegt sie ihn auch... das ist keine quere einstellung sondern innerhalb der community (sowohl beatum up szene als auch speedrun szene) die richtige und normale einstellung ;) eine quere einstellung ist es, wenn man nicht jedes erdenkliche mittel nutzt um der beste zu sein, sondern sich absichtlich in seinen möglichkeiten einschränkt... und nein, mit mmos (und auch mobas) konnte ich nie warm werden ;)

@dementius: letzten endes macht halt die community das game zu dem was es ist und entscheidet darüber ob das game floppt oder beliebt wird... und wenn die community den glitch will weil sie das game nicht anders kennt, dann kriegt sie ihn auch... das ist keine quere einstellung sondern innerhalb der community (sowohl beatum up szene als auch speedrun szene) die richtige und normale einstellung ;) eine quere einstellung ist es, wenn man nicht jedes erdenkliche mittel nutzt um der beste zu sein, sondern sich absichtlich in seinen möglichkeiten einschränkt... und nein, mit mmos (und auch mobas) konnte ich nie warm werden ;)
Wie gesagt, ich hab dazu eine andere Einstellung. Sei froh, dort wärst du schon unten durch. ;)

Richtig und normal ist Ansichtssache ;)

Als ich das erste mal auf twitch diese "AGDQ" gesehen hab, war ich erst total verwundert, wieso jeder Glitches in seinen Speedruns nutzt.

Mittlerweile finde ich das aber gar nicht mehr so schlimm.

Wie schon gesagt wurde, "normale" Speedruns würden bestimmt nach gewisser langweilig werden und man hat keine Lust mehr zuzusehen.

Trotzdem ist für mich ein "echter" Speedrun einer ohne Glitches, daher habe ich mit "nein" gestimmt.

Allerdings soll es jeder einfach machen, wie er es für lustig und gut hält.

Wenn es aber an das Vergleichen geht, dann natürlich nur über getrennte Listen. Sowas zu überprüfen dürfte aber schwer werden. Es kann ja auch immer mal passieren, dass man unabsichtlich einen kleinen Glitch benutzt, der dann jetzt nicht unbedingt gleich ein ganzes Kapitel skipt, aber dennoch paar Sekunden extra raushaut.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...