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IGNORIERT

Zuneigungsguide


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Da es bei Tales of Symphonia für Platin ja doch recht wichtig ist, welche Person wie viel Zuneigung hat, habe ich mich mal daran gemacht, eine Liste davon zu erstellen (auch wenn das Spiel schon ne ganze Zeit lang draußen ist, hilft es vielleicht manchen Leuten^^). Die Zuneigung ist wichtig, da sie für die Titel und Items relevant ist, die man durch die Ereignisse in Flanoir erhält.

Dazu sei gesagt, dass Sheena ihren Titel erhält, wenn Zelos die höchste Zuneigung hat und Presea ihren, wenn Genis die höchste Zuneigung hat. Man muss außerdem darauf achten, Colettes Zuneigung möglichst oft zu senken, da sie sonst eine sehr hohe Zuneigung zu ihm hat.

Eine weitere wichtige Sache ist, dass Kratos nur dann später dem Team beitritt, wenn er einer der Personen ist, die die höchste Zuneigung haben und man ihn in Flanoir wählt.

Dieser Guide richtet sich nach dem "schweren" Weg, den man im Spiel gehen kann. Anstatt von Max' Boot aus direkt nach Palmacosta zu gehen, geht man stattdessen nördlich nach Hima, Luin, Asgard, den Turm des Mana und die Asgard-Menschenfarm. Dabei holt man Sheena ins Team, bevor man überhaupt nach Palmacosta aufbricht, um einen Pakt mit Undine zu schließen. Wundert euch daher nicht, wenn die hiesige Reihenfolge eine etwas andere ist als eure – dann müsst ihr einfach bei den entsprechenden Ereignissen gucken.

 

Entscheidungen im Laufe der Geschichte

 

Hier findet ihr alle Dialogoptionen, die im Laufe der Geschichte auftauchen. Die, die ein * haben, hat man nur auf dem "schweren" Weg und die mit ** gibt es nur auf dem "leichten" Weg, wenn man direkt nach Palmacosta geht.

 

Iselia:

"Es ist eine Forschungsreise." / Genis +

"Okay, gut." / Kein Effekt

 

Tempel von Iselia:

"Ich gehe mit dir." / Colette & Genis +

"Ich warte hier." / Raine + / Genis -

 

"Was hast du gesagt?!?" / Kratos -

"Na gut..." / Kratos +

 

Nachdem Colette das Orakel erhalten hat, erhält derjenige Zuneigung, mit dem zuerst gesprochen wird.

 

Iselia-Menschenfarm:

Am Anfang des Gesprächs:

"Okay." / Genis +

"Aber..." / Genis -

 

Am Ende des Gesprächs:

"Okay." / Genis -

"Aber..." / Genis +

 

Dirks Haus:

"Sicher." / Colette +

"Gib mir eine Minute." / Kein Effekt

 

Hat man "Gib mir eine Minute" gewählt und kann sich frei bewegen, erhält derjenige Zuneigung, mit dem zuerst gesprochen wird.

 

Triet:

Colettes Zimmer:

"Hineingehen." / Colette +

"Lieber nicht." / Kein Effekt

 

Raines und Genis' Zimmer:

Mit Genis reden: Genis + (beide Optionen erhöhen)

Mit Raine ein zweites Mal reden: Raine +

 

"Ich sollte ihm folgen." / Kratos +

"Ich lasse ihn in Ruhe." / Kein Effekt

 

Beim Campen nahe Triet:

Mit Kratos reden: Kratos + (beide Optionen erhöhen)

(Raine)

"Colette ist Colette." / Raine +

"Ich denke, du hast Recht." / Kein Effekt

(Genis)

"Es fehlte etwas." / Genis +

"Es schmeckte gut." / Genis -

 

Ossa-Pfad:

"Lasst sie in Ruhe, sie ist ein Feind." / Kratos & Raine + / Colette & Genis -

"Sie tut mir leid." / Kratos & Raine - / Colette, Genis & Sheena +

 

Hima:

"Du machst wohl Witze!" / Sheena -

"Okay." / Sheena +

(Inn)

"Alles klar." / Colette, Genis, Sheena & Kratos +

"Okay, aber..." / Raine, Genis & Kratos +

 

Luin:

(Brunnen)

"Du bist eigentlich ganz nett." / Sheena + / Raine -

"Du bist ziemlich süß." / Sheena + / Colette -

(Sheena tritt bei)

"Alles klar." / Colette & Sheena +

"Nein." / Raine + / Colette & Sheena -

(Nach der Asgard-Menschenfarm)

"Alles klar." / Colette, Genis, Kratos, Raine, Sheena +

"Nein!" / Kratos + (stärker)

 

Asgard-Menschenfarm:

Jeder Charakter, der mit Lloyd geht, erhält Zuneigung und jeder, der nicht mit ihm geht, verliert Zuneigung.

 

Haus des Heils nahe dem Hakonesia-Pass:**

"Sie ansprechen." / Kein Effekt

"Sie allein lassen." / Sheena +

 

Haus des Heils nahe dem Hakonesia-Pass:*

"Ja, okay." / Colette, Genis, Raine & Kratos +

"Die Siegel zu brechen, kommt zuerst." / Raine + / Colette & Genis -

(Spiritua-Statue)

"Ich werde sie holen." / Colette & Genis + / Kratos -

"Das Problem ist der Geysir." / Colette, Raine & Kratos +

 

Palmacosta-Menschenfarm:

"Los, Angriff!" / Colette, Genis & Sheena + / Raine & Kratos -

"Wir sollten zurück nach Palmacosta." / Colette, Raine & Kratos + / Sheena -

 

Dorr:

"Okay." / Colette, Genis & Sheena +

"Das kann ich nicht tun." / Raine, Kratos & Sheena +

 

Palmacosta:

"Ich denke, das geht in Ordnung." / Colette, Genis, Raine, Kratos & Sheena +

"Das ist etwas..." / Colette, Genis, Raine, Kratos & Sheena -

 

Thoda-Geysir:

(Beim Zurückholen der Spiritua-Statue)

Bei Erfolg: Colette, Genis, Raine, Kratos & Sheena +

Bei Misserfolg und Colette rettet: Colette +

Bei Misserfolg und Genis rettet: Genis + / Colette, Raine & Sheena -

Bei Misserfolg und Raine rettet: Raine + / Colette, Genis & Sheena -

Bei Misserfolg und Kratos rettet: Kratos + / Sheena -

Bei Misserfolg und Sheena rettet: Sheena + / Colette, Genis & Raine -

 

Asgard:

"Nun, okay." / Colette & Sheena + / Genis, Raine & Kratos -

"Nein." / Genis, Raine & Kratos + / Colette & Sheena -

 

Drachenritt:

Genis wählen: Genis & Sheena +

Raine: Raine + / Colette -

Sheena: Sheena + / Colette -

 

Meltokio:

"Okay, das ist in Ordnung." / Colette, Raine & Zelos + / Genis & Presea -

"Nein, das können wir nicht tun." / Colette, Genis & Presea + / Raine & Zelos -

 

Ozette:

(Colettes Entführung)

"Na klar." / Presea & Regal +

"Was denkt ihr, Leute?" / Raine + / Regal & Presea -

 

Tempel der Erde:

Derjenige, der das Curry macht, dessen Zuneigung wächst.

 

Altessas Haus:

(Mithos)

"Okay, na los." / Genis +

"Nein, das ist zu gefährlich." / Genis -

 

Alicias Grab:

"Na klar." / Regal & Colette +

"Wenn das für Presea in Ordnung ist." / Presea +

 

Meltokio Kolosseum:

Wer für das Retten von Kate gewählt wird, dessen Zuneigung steigt.

(Beim Gespräch über Kratos)

"Ja, du hast Recht." / Zelos +

"Wir können das nicht einfach ignorieren." / Kein Effekt

 

Iselia-Menschenfarm:

Die drei, die gewählt werden, erhalten eine höhere Zuneigung.

 

Sybak:

"Ich vertraue Kratos." / Zelos -

"Es ist eine Möglichkeit." / Zelos +

 

Flanoir:

(Szene beim Doktor)

Der Charakter, der gewählt wird, erhöht die Zuneigung.

Jeder Charakter, der abgelehnt wird, verliert Zuneigung.

 

Entscheidungen bei Nebenaufgaben

 

Palmacosta-Test:

0-1 richtige Antworten: Genis -

2-3 richtige Antworten: Genis +

Hinweis: Wenn man die Akademie in Palmacosta betritt, wird Genis zu einem Quiz-Duell herausgefordert. Man muss nach oben gehen und den Raum betreten, woraufhin euch drei Fragen gestellt werden. Die Antworten sind "Guardian", "Beschleunigung" und "Ich weiß nicht."

 

Sybak Presea-Event:

"Willst du es wirklich einfach so lassen?" / Presea +

"Okay, lasst uns gehen." / Presea -

Hinweis: Nachdem man Colette aus dem Drachennest gerettet hat, muss man nach Sybak gehen und mit dem Wissenschaftler in der Nähe des Hundes bei der Akademie reden.

 

Meltokio Presea-Event:

"Presea..." / Presea +

"Okay, lasst uns gehen." / Presea -

Hinweis: Nachdem man das Sybak Presea Event gemacht hat, muss man in das Nobelviertel von Meltokio gehen und dort mit der Frau im ganz rechten Haus reden.

 

Tabathas Toize-Minen-Event:

Für den Abschluss des Events: Presea +

Hinweis: Nachdem man zum ersten Mal aus Tethe'alla zurückgekehrt ist, muss man zu Altessas Haus gehen und den Exsphere untersuchen. Tabatha wird Presea in die Toize-Minen einladen.

 

Verlorenes Kind in Sybak:

Für den Abschluss des Events: Zelos +

Hinweis: Nachdem man Seles besucht hat, muss man nach Sybak und dort mit dem einsamen Kind reden.

 

Raine bricht bei Altessas Haus zusammen:

"Lass sie tun, was sie wollen." / Kein Effekt

"Ich sollte besser ein Auge auf sie haben." / Genis +

Hinweis: Nachdem die Gruppe Colettes Krankheit in Sybak untersucht hat, muss man zurück zu Altessas Haus und mit den Leuten dort sprechen. Raine wird zusammenbrechen und Genis und Mithos werden nach einem Heilmittel suchen gehen.

 

Vor dem Duell mit Kuchinawa:

"Kuchinawa hat mit dem Papst gearbeitet." / Sheena -

"Ich weiß nichts davon." / Sheena +

Hinweis: Man muss in das Gebäude der Lezareno-Gesellschaft und dort einige Unterlagen suchen. Kuchinawa wird auftauchen und Sheena zu einem Duell herausfordern. Um gegen ihn zu kämpfen, muss man zurück nach Mizuho.

 

Man gewinnt das Duell gegen Kuchinawa:

"Ihn aufhalten." / Sheena +

"Nicht aufhalten." / Sheena -

 

Thoda-Dock:

  • "Ihn retten." / Regal + (abhängig von den richtigen Antworten)
    • Wie ist dein Name? Regal
    • Was arbeitest du? Präsident einer großen Firma
    • Was isst du am liebsten? Tofu
    • Wo lebst du? Tethe'alla
    • Wie viel verdienst du? 60 Milliarden Gald
    • Auf welchen Typ Mädchen stehst du? Alicia
  • "Ihn allein lassen." / Regal -

 

Trainingseinheiten mit Kratos:

Kratos' Zuneigung steigt bei jeder Trainingseinheit.

Hinweis: Es gibt insgesamt vier Trainingseinheiten, die ausgelöst werden, wenn man im Inn schläft (Palmacosta, Asgard, Luin, Hima). Sie müssen in dieser Reihenfolge abgeschlossen werden, doch wenn man dem schweren Weg folgt, kann man lediglich den in Palmacosta bekommen.

 

Claras Rettung in Izoold:

Für den Abschluss des Events: Colette, Genis, Raine & Kratos +

Hinweis: Nach dem Erhalt des Einhorn-Horns kann man nach Izoold zurückkehren und zum Strand gehen.

 

Dinnerparty:

Derjenige, den du wählst, bekommt einen Boost.

Hinweis: Nachdem man die Nebenaufgabe "Prinzessinengarde" abgeschlossen und die Nacht in Flanoir hinter sich hat, wird man in Zelos' Haus zu einer Dinnerparty eingeladen. Kann nicht ohne Zelos gemacht werden.

 

Altamira-Strand (Schwimmoutfits):

Derjenige, den du wählst, bekommt einen Boost.

Hinweis: Nachdem man die Nacht in Flanoir hinter sich hat, kann man nach Altamira gehen und dort mit der Mutter sprechen, die ihre Kinder verloren hat. Hat man sie alle gefunden, erhält man Badesachen und man kann sich einen Charakter aussuchen, der seines auf jeden Fall erhält.

 

Gaoracchia Wald (Truhe der Waffe der Finsternis):

"Halte einfach durch, okay?" / Colette +

"Sollten wir aufhören, sie sammeln?" / Presea + / Colette -

Hinweis: Nachdem man die meisten der Waffen der Finsternis hat, kann man die Truhe im Wald öffnen.

 

Entscheidungen bei Plaudereien

 

Bei einigen Plaudereien kann die Zuneigung zum jeweiligen Charakter erhöht werden.

 

Colette

Östlich des Turm des Heils in Tethe'alla (Untere)

Östlich der Asgard-Menschenfarm (Untere)

Nordöstlich von der Toize-Mine (Untere)

Südlich vom Ossa-Pfad - Eingang (Obere)

Südlich von Hima (Obere)

Westlich vom Tempel des Blitzes (Obere)

 

Genis

Südwestlich von Altamira (Untere)

Weiter Südwestlich von Hima (Untere)

Nördlich vom Gaoracchia-Wald (Obere)

Südlich vom Turm des Heils in Sylvarant (Obere)

 

Kratos

Südlich von Izoold (Untere)

Östlich von Hima (Untere)

Südwestlich von Flanoir (Obere)

Südwestlich von Luin (Obere)

 

Raine

Nördlich von See Umacy (Obere)

Östlich von dem Fooji-Gebirge (Obere)

Westlich vom Turm des Mana (Untere)

Südlich von Ymir-Wald (Untere)

Südlich von Triet (Untere)

 

Sheena

Nördlich vom Tempel des Blitzes (Untere)

Südwestlich von Latheon-Schlucht (Obere)

Südwestlich von Hakonesia-Pass (Obere)

Südwestlich von Mizuho (Obere)

Südwestlich vom Turm des Heils in Sylvarant (Untere)

 

Presea

Westlich vom Haus des Heils - Iselia (Obere)

Östlich von der Toize-Mine (Obere)

Nordöstlich von Ozette auf einer kleinen Insel (Obere)

Westlich von Palmacosta (Untere)

Westlich der Toize-Mine (Untere)

 

Zelos

Nördlich von Balacruf-Mausoleum (Untere)

Südlich vom Turm des Heils in Tethe'alla (Obere)

Südlich vom Haus der Führung bei Ymir (Untere)

Westlich (auf einer Insel) vom Haus des Heils - Palmacosta (Obere)

Südöstlich von Flanoir (Obere)

 

Regal

Östlich von Altamira (Obere)

Südwestlich vom Katz-Dorf (Untere)

Südlich der Toize-Mine (Untere)

Auf der Insel des Thoda-Geysir (Obere)

Bearbeitet von Vanyar1
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Da ich das Spiel nun auch durchgespielt habe, kann ich folgenden Guide noch sehr empfehlen:

https://www.gamefaqs.com/ps2/920235-tales-of-symphonia/faqs/68566

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, die Spielstandsdaten zu analysieren und sogar anzugeben, um wieviele Punkte sich die Zuneigung jeweils ändert. Man kann hiermit auch sehr gut sehen, auf welche Endwerte man zur entscheidenden Szene kommt, und wieviel Luft man für Fehlentscheidungen hat, wenn man z.B. Konversationen zu schnell durchklickt und aus Versehen eine falsche Antwort genommen hat.

Darüber hinaus gibt es einen Optimal-Pfad für jeden Charakter, den man dann einfach nur abarbeiten muss.

Für Leute, die des englischen nicht komplett mächtig sind, werde ich das bei Gelegenheit übersetzen - und natürlich den Link nennen :)

(Und du kommst in dann extra angelegte Danksagungen, Spyderman ;) )

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