Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Resident Evil


Dragarock

Recommended Posts

Man sollte an dieser stelle nicht so abwertend über glitches sprechen, denn jenach game sind die glitches so schwer zu meistern (auf abruf hinbekommen) dass man das game eher 10 mal auf herkömmliche weise durchzockt als das man in der gleichen zeit den glitch drauf hat... ihr müsst mal die AGDQ bzw die SGDQ speedrun woche kucken, was die leute da an krass schweren glitches raushauen ist echt der hammer, stunden/tage/wochen/monatelanges üben war bei denen an der tagesordnung

Ist zwar bei uns eine Endlosschleife geworden, was dieses Thema angeht, aber was solls. Ich find das sowas von sinnlos. Wenn man so lange für den Glitch braucht, daß man mit dem normalen Durchspielen schneller durch wäre, warum versucht man den Glitch dann? Für mich totaler Schwachsinn.

Wahrscheinlich macht man es, gerade weil am Ende so eine unrealistische Zeit stehen soll. Man versucht Stunden/Tage lang den Glitch, wenn man es dann geschafft hat, düst man like Superman durchs Spiel. Hä? Das will mal einer verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also resi 4 kann man jedenfalls nicht unter 1h20m packen, selbst mit allen glitches... als ich zuletzt die resi4 rangliste auf ps3 angesehen habe stimmte auch alles, da war ganz normal der robert (sunblade) auf platz 1... stehen da mittlerweile leute drin, die ne spielzeit unter 1h haben oder was? Dann muss es sich in dem fall um nen bug bei der spielzeitmessung handeln, vor laufendem stream oder kamera kann man es nicht unter 1:20 durchkloppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1stunde 37min ist doch völlig realistisch, speedrunner halt... ich bin ja selbst bei resi 4 speedrunner mit bisher 1:40 auf profi ;) wenn man das game gut genug kennt geht alles...

Der coolste Speedrunner den ich bisher gesehen habe war auch ein Japaner. Dark Souls in knapp 2 Stunden ohne Rüstung. Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@romeo: ich weiss, wir hatten die diskussion echt schon oft, aber es ist halt so, dass es menschen gibt die sich höhere ziele stecken... ich kann 1meter hoch springen und 2 minuten die luft anhalten, das reicht für den normalen alltag - trotzdem gibt es leute, die daraus einen wettbewerb machen und der beste sein wollen, für die ist 2min und 1 meter zu billig, sie wollen es von allen menschen der welt am längsten und am höchsten schaffen! Genauso isses in videospielen ebenfalls, für den gemeinen gamer reicht ein durchgang ohne glitches völlig aus - aber die die die besten (d.h. die schnellsten) werden wollen müssen diese sachen halt üben, üben, üben... dinge wie luft anhalten und hochsprung sind sport kategorien und dinge wie speedruns sind halt e-sport... genauso wie es für den hochspringer eine ehre ist olympisches gold nach hause zu holen, ist es für den speedrunner die ehre den weltrekord in einem game zu knacken (ist nämlich durchaus happig) - und das am besten noch vor live publikum (die speedrun woche hatte letztens sogar mal 150.000 gleichzeitige viewer, also es intressieren sich schon ne menge leute dafür, auch hier im forum) und wer fleissig war und glitches geübt hat, kriegt auch seine belohnung in der form, dass er beim durchspielen zeit spart und eine realistische chance auf den WR hat... wer sich dafür nicht intressiert (wohl 98% aller gamer) geniesst halt einfach nur das spiel und gut ist... aber meckert nicht über die bestenlisten, die leute haben hart trainiert um mit diesen knappen zeiten drin zu stehen - es sei denn es ist wirklich nur ein spielzeit-messungs-bug vom game selber, dann haben sie es nicht verdient, weil man in diesem fall ja nix dafür können und nix üben muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dich von Anfang an voll und ganz verstanden. Jedoch kannst du mich aus irgendeinem Grund einfach nicht verstehen. Ich weiß echt nicht, wo es genau hakt.

Hier mal ein Beispiel:

Du und ich stehen auf einer 200m Bahn. Das Rennen beginnt, wir sprinten los und ich erreiche als erster das Ziel, ich habe gewonnen. Auf der Bestenliste steht, ich hab ne Zeit von 30 Sekunden, du 45 Sekunden. Alles ok soweit.

Jetzt ein Alternativrennen:

Ich sprinte wieder ganz normal. Du dagegen hast ne Spritze mit Dope bei dir. Du hast zwar zunächst Probleme, die Vene zu finden und ich bin dir 5 Sekunden voraus, jedoch nach erfolgreichem Verabreichen des Dopes, düst du an mir vorbei, wie von ner Tarantel gestochen und erreichst lange vor mir das Ziel. Auf der Bestenliste steht diesmal, ich hab ne Zeit von 30 Sekunden, du aber 15 Sekunden. Der Punkt, den du einfach nicht kapieren willst ist, daß mir das nicht passt. Ich bin aus eigener Kraft gerannt, du aber hast dich gedopet und bist dadurch deutlich schneller geworden. Das soll fair sein? Niemals!

Dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit:

Wir beide einigen uns auf einen bestimmten Wirkstoff und auf die Art und Weise der Verabreichung. Du bist da etwa geübter und schaffst es 2 Sekunden schneller als ich loszurennen. Am Ende kommst du nach 13 Sekunden an, ich nach 15 Sekunden. Diese Art von Wettrennen würde ich auch als fair ansehen, hätte nichts dagegen!

Wie gesagt, was du mir die ganze Zeit erklären willst, verstehe ich, ABER dann sollte die Bestenliste getrennt werden. Diejenigen, die ganz ohne Glitch zocken, sind auf der einen Liste vertreten. Diejenigen, die mit Glitch zocken, sind auf der anderen Liste. Auf dieser Liste will ich dann nicht sein und der Glitcher braucht sich nicht auf der "sauberen" Liste blicken lassen, damit alles fair bleibt. So wie es aber Capcom schon seit Jahren handhabt, ist es einfach dämlich! Da brauche ich als Nichtglitcher nicht mal im Traum daran denken, da oben anzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was intressiert es capcom denn, ob einer mit oder ohne glitch gezockt hat, die patchen ja nichtmal glitches raus, die seit jahren bekannt sind und haben zB die resi4 ps3 version copy/paste mässig rausgehauen obwohl sie von den glitches seit 2006 wissen - und wenn sie das nichtmal machen, dann schreiben sie mit sicherheit auch kein aufwendiges programm, was erkennt ob man einen glitch ausgeführt hat oder nicht, da wäre es doch viel leichter, den glitch direkt zu patchen, was sie aber wie gesagt auch nicht tun... es gibt halt nunmal nur diese eine bestenliste und damit muss man klarkommen - ich würde auch das lernen von glitches nicht mit doping gleichsetzen, denn um sich zu dopen muss man garnix können, es ist unfairer betrug - für glitches allerdings muss man trainieren und zeit und mühe investieren und daher ist es kein betrug und somit ist auch keine "saubere" bestenliste nötig...

Edit: es gilt nach wie vor das ungeschriebene gesetz, dass wenn der entwickler von einem glitch weiss und ihn NICHT patched es als ein FEATURE anzusehen ist, da der entwickler ja offensichtlich keinen handlungsbedarf sieht und ihm das game nach wie vor gefällt und eine änderung als nicht nötig ansieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für mich sind auch Speedruns interessant. Jedoch nicht die geglitchten Speedruns, sondern die normalen, ganz ohne Glitch. Hab mir mal vor einiger Zeit einen Dark Souls Speedrun kurz angeschaut. Der Gamer war aber deshalb schneller, weil er genau wusste, welchen Boss er mit welcher Waffe und welchen zusätzlichen Verzauberungen und mit welcher Vorgehensweise besiegen kann. Nicht weil er irgendein Glitch aktiviert hat.

Genau das ist für mich ein Speedrun. Herausfinden, wie man sich am effektivsten durchs Spiel bewegen kann, um am Ende so schnell wie nur möglich am Ziel anzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in beiden fällen das gleiche "gewusst wie" prinzip, es macht für mich keinen unterschied ob einer an jeder stelle die passende und effektivste waffe auswählt oder ob er durch einen pixel perfect glitch aus der map herausgeht (out of bounce) - es sind beides mittel zum zweck... der dark souls spieler spart zeit mit den richtigen waffen und macht es sich ja auch nicht unnötig schwer indem er absichtlich die unpassenden waffen auswählt - warum soll es dann also auf einmal bei nem out of bounce glitch anders sein? Auch hier wählt man ja den schnelleren, effektiven weg und macht es sich nicht unnötig schwer, indem man den "langen" weg nimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was intressiert es capcom denn, ob einer mit oder ohne glitch gezockt hat, die patchen ja nichtmal glitches raus, die seit jahren bekannt sind und haben zB die resi4 ps3 version copy/paste mässig rausgehauen obwohl sie von den glitches seit 2006 wissen - und wenn sie das nichtmal machen, dann schreiben sie mit sicherheit auch kein aufwendiges programm, was erkennt ob man einen glitch ausgeführt hat oder nicht, da wäre es doch viel leichter, den glitch direkt zu patchen, was sie aber wie gesagt auch nicht tun... es gibt halt nunmal nur diese eine bestenliste und damit muss man klarkommen - ich würde auch das lernen von glitches nicht mit doping gleichsetzen, denn um sich zu dopen muss man garnix können, es ist unfairer betrug - für glitches allerdings muss man trainieren und zeit und mühe investieren und daher ist es kein betrug und somit ist auch keine "saubere" bestenliste nötig...

Edit: es gilt nach wie vor das ungeschriebene gesetz, dass wenn der entwickler von einem glitch weiss und ihn NICHT patched es als ein FEATURE anzusehen ist, da der entwickler ja offensichtlich keinen handlungsbedarf sieht und ihm das game nach wie vor gefällt und eine änderung als nicht nötig ansieht

Deswegen interessieren mich ja auch die RE-Bestenlisten nicht. Capcom hat da nie etwas dagegen gemacht. Aber dennoch brauchst du mir nicht weismachen, daß das alles ok ist. Ich weiß genau, was ok ist und was nicht. Die Zeiten in diesen Bestenlisten sind definitiv nicht OK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem moment, wo der entwickler (in dem fall capcom) nichts gegen glitches unternimmt, ist es okay - denn aussitzen und nichtstun sind gleichzusetzen mit akzeptanz - also so lange wie kein patch rauskommt ist es ja offensichtlich nach wie vor das game, was der entwickler haben wollte, da es keine höhere, aktuellere version gibt... und da sich nicht drum gekümmert wird isses halt ein feature im game was ewig bleibt, ob ungewollt oder gewollt spielt da keine rolle, denn in dem moment wo man nichts dagegen unternimmt ist es quasi gewollt bzw geduldet - und das wiederum legitimiert dann wieder die bestenliste... peace im out, muss früh aufstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in beiden fällen das gleiche "gewusst wie" prinzip, es macht für mich keinen unterschied ob einer an jeder stelle die passende und effektivste waffe auswählt oder ob er durch einen pixel perfect glitch aus der map herausgeht (out of bounce) - es sind beides mittel zum zweck... der dark souls spieler spart zeit mit den richtigen waffen und macht es sich ja auch nicht unnötig schwer indem er absichtlich die unpassenden waffen auswählt - warum soll es dann also auf einmal bei nem out of bounce glitch anders sein? Auch hier wählt man ja den schnelleren, effektiven weg und macht es sich nicht unnötig schwer, indem man den "langen" weg nimmt

Sag mal, was gibt es da nicht zu verstehen? Ich raffe es echt nicht! Wo ist es genau das Selbe, wenn ein Spieler in einem Spiel sein Schwert 50x in der Minute schwingt und ein anderer mit einem Glitch 100x in der Minute? Ist doch wohl logisch, daß derjenige, der mit Glitch 100x in der Minute schafft, den Gegner deutlich schneller besiegt. So ist es doch mit deinem Super-Duper-Dittman-Glitch in RE4 auch. Das kann man doch nicht mehr als normal bezeichnen.

Das ist nicht das "gewusst wie"-Prinzip. Ich nehme eine Schaufel in die Hand und hebe eine Grube in einer Stunde aus, du dagegen kommst mit einem Bagger daher und machst die gleiche Arbeit in 5 Minuten. Was verstehst du daran nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der unterschied ist folgender: du brauchst ne stunde zum schaufeln weil du nicht trainiert hast bagger zu fahren, denn den bagger hättest du auch als hilfsmittel wenn du in der lage wärst ihn (durch übung), zu benutzen, nutzt ihn aber nicht... ich habe allerdings das bagger fahren gelernt (mehr zeit als du investiert) und bin daher zurecht im vorteil, es ist nicht so als ob nur ich den bagger zur verfügung habe und du nicht, denn wir spielen beide das gleiche game mit dem selben programm source code und haben daher beide den "bagger" (möglichkeit einen glitch zu aktivieren) - nur du hast keinen baggerführerschein gemacht aber ich schon ;) hoffe es ist jetzt deutlich geworden... ein cheat wäre es nur dann, wenn ich was im programmcode verändern würde und möglichkeiten hätte die du in deinem programmcode nicht hast - nur in diesem fall hätte ich nen bagger und du nicht und das wäre dann auch unfair

Die zeit, der schweiss und die mühe die ich in den baggerführerschein investiert habe verschafft mir halt den vorteil gegenüber denjenigen leuten, die sich eben NICHT die mühe machen - der der am meisten zeit und schweiss reinsteckt ist somit der bessere, genau wie im sport - und das ist ein fairer deal meinste nicht auch?

Wenn bei formel 1 einer auf nem fahrrad antanzt, nur weil er keinen führerschein hat, dann steigen die anderen rennfahrer ja auch nicht alle auf fahrräder um, warum sollte ich also von bagger auf schaufel umwechseln? Dann wäre ja die mühe umsonst gewesen... und es ist ja deine eigene entscheidung, dass du eben nicht in deinen eigenen bagger steigst, wenn du es langsamer angehen willst kann ich ja nix dafür ;)

Edit: jetzt hab ich öfter "bagger" erwähnt als frank elstner, thomas gottschalk und markus lanz zusammen in zig jahren wetten dass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liegt an der gleichen Position wie beim Original. Beim toten Forrest auf der Terrasse. In der Haupthalle Tür oben rechts. Rüstungsschlüssel wird benötigt.

Danke! Den Schlüssel hatte ich zum Glück schon! :smile:

Mal eine Frage zu den Schwierigskeitgraden. Ich empfinde den ersten irgendwie heftiger als es für normal eigentlich üblich ist oder bilde ich mir das ein?

Die allererste Stufe (Sehr leicht) ist aber eigentlich nicht so heftig. Zumindest bei mir ist es bisher so. Es gibt eigentlich genügend Munition, Farbbänder und Heilzeugs. Natürlich darf man nicht ständig rambo-like durch die Gegend ballern! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

In dem moment, wo der entwickler (in dem fall capcom) nichts gegen glitches unternimmt, ist es okay - denn aussitzen und nichtstun sind gleichzusetzen mit akzeptanz - also so lange wie kein patch rauskommt ist es ja offensichtlich nach wie vor das game, was der entwickler haben wollte, da es keine höhere, aktuellere version gibt... und da sich nicht drum gekümmert wird isses halt ein feature im game was ewig bleibt, ob ungewollt oder gewollt spielt da keine rolle, denn in dem moment wo man nichts dagegen unternimmt ist es quasi gewollt bzw geduldet - und das wiederum legitimiert dann wieder die bestenliste... peace im out, muss früh aufstehen ;)
Also das seh ich anders. Wer Glitches ausnutzt, ist nichts weiter als einer der Bugusing betreibt. Und nur weil es ein Entwickler nicht weiß (alles können die in der QA auch nicht entdecken), soll es legitim sein? Und auch auch noch ein ungeschriebenes Gesetz? Ich glaub das besteht nur bei denen, die das ausnutzen. Bugusing kann kein legitimes Mittel sein. Das kann man drehen wie man will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu den Schwierigskeitgraden. Ich empfinde den ersten irgendwie heftiger als es für normal eigentlich üblich ist oder bilde ich mir das ein?

Ja, empfinde ich auch so. Das war bei Resident Evil 4 aber auch schon so. Normal entsprach eher schwer.

Sieht aber jeder anders. Für manche ist auch schwer keine Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unterschied ist folgender: du brauchst ne stunde zum schaufeln weil du nicht trainiert hast bagger zu fahren, denn den bagger hättest du auch als hilfsmittel wenn du in der lage wärst ihn (durch übung), zu benutzen, nutzt ihn aber nicht... ich habe allerdings das bagger fahren gelernt (mehr zeit als du investiert) und bin daher zurecht im vorteil, es ist nicht so als ob nur ich den bagger zur verfügung habe und du nicht, denn wir spielen beide das gleiche game mit dem selben programm source code und haben daher beide den "bagger" (möglichkeit einen glitch zu aktivieren) - nur du hast keinen baggerführerschein gemacht aber ich schon ;) hoffe es ist jetzt deutlich geworden... ein cheat wäre es nur dann, wenn ich was im programmcode verändern würde und möglichkeiten hätte die du in deinem programmcode nicht hast - nur in diesem fall hätte ich nen bagger und du nicht und das wäre dann auch unfair

Die zeit, der schweiss und die mühe die ich in den baggerführerschein investiert habe verschafft mir halt den vorteil gegenüber denjenigen leuten, die sich eben NICHT die mühe machen - der der am meisten zeit und schweiss reinsteckt ist somit der bessere, genau wie im sport - und das ist ein fairer deal meinste nicht auch?

Wenn bei formel 1 einer auf nem fahrrad antanzt, nur weil er keinen führerschein hat, dann steigen die anderen rennfahrer ja auch nicht alle auf fahrräder um, warum sollte ich also von bagger auf schaufel umwechseln? Dann wäre ja die mühe umsonst gewesen... und es ist ja deine eigene entscheidung, dass du eben nicht in deinen eigenen bagger steigst, wenn du es langsamer angehen willst kann ich ja nix dafür ;)

Edit: jetzt hab ich öfter "bagger" erwähnt als frank elstner, thomas gottschalk und markus lanz zusammen in zig jahren wetten dass

Ganz klar nein!

Noch ein Beispiel danach gebe ich es aber auf:

Wir beide zocken Resident Evil und stehen vor demselben Gegner. Ich hab nur eine normale Pistole bei mir, weil ich einfach nicht weiß, daß es auch bessere Waffen im Spiel gibt. Versuche damit ne Stunde den Gegner zu besiegen. Du als findiger Gamer hast herausgefunden, daß es im Spiel sogar eine Magnum gibt. Du holst die Magnum und erledigst damit denselben Gegner in Sekunden. Das ist völlig in Ordnung, weil ich ganz einfach unwissend war. Oder ich war zu dumm, um meine Pistole richtig zu halten. Du aber als geübter Gamer wusstest, wie man die Pistole richtig hält, um damit noch schneller schießen zu können. So bleibt es fair.

Dann ne andere Variante:

Wir beide stehen wieder vor demselben Gegner und haben beide dieselbe Pistole. Im Spiel gibt es keine anderen Waffen (ist vom Entwickler so vorgesehen). Ich versuche damit ne Stunde lang den Gegner zu besiegen. Du dagegen hast herausgefunden, daß der Entwickler sein Spiel fehlerhaft programmiert hat und machst mit einer Tastenkombination aus der stinknormalen Pistole eine High-Tech-Waffe, womit du den Gegner in Sekunden erledigen kannst. Genau das ist es, was ihr mit euren Glitches macht und nur so kommen die irrsinnigen Zeiten in den Bestenlisten zustande.

Die übertriebene Beschleunigung des Protagonisten in RE4 ist nichts anderes. Wenn ich gerade hier in Resident Evil beim ersten Zombie mein Messer doppelt so schnell schwingen könnte, würde der Zombie höchstwahrscheinlich gar nicht mal dazu kommen, mich zu fassen. Noch dazu würde ich ihn viel schneller besiegen und könnte umso schneller von dannen ziehen. Am Ende stünde dann in der Bestenliste eben so eine vollkommen unrealistische Zeit.

Daß der Entwickler nichts dagegen macht, bedeutet lange nicht, daß das auch in Ordnung ist. Mit dieser Ausrede beruhigt ihr nur euer Gewissen. Der Entwickler hat einfach keine Lust, etwas dagegen zu machen. Vielleicht aber ist es ja nicht nur mit einem Handgriff getan, um den Fehler zu beheben. Deswegen belässt man es lieber dabei und gibt dann auch noch ein Zeichen "ja lieber Gamer, das ist völlig in Ordnung, ihr dürft euch ruhig austoben".

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es bleibt falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...